Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
dyson hot pure cool humidifyer
247 Beiträge 33 Kommentatoren 48.9k Aufrufe 30 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ice987I ice987

    @grizzelbee sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:

    @ice987
    Das beobachte ich glegentlich bei einem meiner Lüfter auch. Ich vermute dass er dann irgendwie zu viele mqtt Verbindungen offen hat. Jedenfalls connected der Adapter wieder sauber, wenn ich den Lüfter kurz ausstecke. Ist aber eben nur eine Vermutung. Genau weiß ich das auch nicht.

    Ausstecken hatte ich noch nicht ausprobiert, hilft leider aber auch nicht, die Meldungen erscheinen weiterhin im Sekundentakt…

    Ausloggen in der App und/oder Adapter, erneutes Einloggen in der App/Adapter, Gerät löschen bei Dyson, Adapter reinstall, Gerätereset… bis jetzt habe ich die Lösung noch nicht gefunden…

    GrizzelbeeG Offline
    GrizzelbeeG Offline
    Grizzelbee
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von Grizzelbee
    #129

    @ice987 sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:

    Ausloggen in der App und/oder Adapter, erneutes Einloggen in der App/Adapter, Gerät löschen bei Dyson, Adapter reinstall, Gerätereset… bis jetzt habe ich die Lösung noch nicht gefunden…

    Hmm. Das halte ich für zu radikal. Die Verbindung zur dyson-cloud benötige ich ausschließlich um die Liste der mit dem Konto verknüpften Geräte und die MQTT-Passwörter der Geräte abzurufen. Der Rest der Kommunikation läuft komplett lokal zwischen dem Adapter und dem jeweiligen Lüfter. Dabei nehmen die Lüfter die Rolle eines MQTT-Servers ein - der Adapter ist der Client. Alle Verbindungsinformationen seitens des Adapters werden beim Neustart des Adapters verworfen und neu erstellt. Bleibt also eigentlich als einzige Fehlerquelle der Lüfter selbst, wenn der zusammengebrochene Verbindungen nicht abräumt, sondern behält und beim Reconnect, den der Adapter versucht, so lange neue Verbindungen öffnet bis alle Resourcen (Connectionhandler, Speicher, ...) erschöpft sind.
    In diesem Fall sollte dann ein Reset des Lüfters helfen (was bei mir funktioniert).
    Die einzige andere Situation, die ich mir gerade vorstellen kann ist, das das bei dyson gespeicherte MQTT-Passwort nicht mehr mit dem des Lüfters übereinstimmt. Ob das aber überhaupt passieren kann - keine Ahnung. So lange du den Lüfter über die dyson-App steuern kannst, würde ich sagen: Nein.

    EDIT:
    Mir fällt da doch noch eine andere Konstellation ein: Hast Du mal versucht die IP Adresse des Lüfters zu verwenden/einzugeben? Könnte auch sein, dass dein DNS quer läuft, der Eintrag defekt ist und er deshalb versucht zu einer falschen IP zu verbinden. Dann könnte auch ein Reset des Routers helfen.

    ice987I 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • GrizzelbeeG Grizzelbee

      @ice987 sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:

      Ausloggen in der App und/oder Adapter, erneutes Einloggen in der App/Adapter, Gerät löschen bei Dyson, Adapter reinstall, Gerätereset… bis jetzt habe ich die Lösung noch nicht gefunden…

      Hmm. Das halte ich für zu radikal. Die Verbindung zur dyson-cloud benötige ich ausschließlich um die Liste der mit dem Konto verknüpften Geräte und die MQTT-Passwörter der Geräte abzurufen. Der Rest der Kommunikation läuft komplett lokal zwischen dem Adapter und dem jeweiligen Lüfter. Dabei nehmen die Lüfter die Rolle eines MQTT-Servers ein - der Adapter ist der Client. Alle Verbindungsinformationen seitens des Adapters werden beim Neustart des Adapters verworfen und neu erstellt. Bleibt also eigentlich als einzige Fehlerquelle der Lüfter selbst, wenn der zusammengebrochene Verbindungen nicht abräumt, sondern behält und beim Reconnect, den der Adapter versucht, so lange neue Verbindungen öffnet bis alle Resourcen (Connectionhandler, Speicher, ...) erschöpft sind.
      In diesem Fall sollte dann ein Reset des Lüfters helfen (was bei mir funktioniert).
      Die einzige andere Situation, die ich mir gerade vorstellen kann ist, das das bei dyson gespeicherte MQTT-Passwort nicht mehr mit dem des Lüfters übereinstimmt. Ob das aber überhaupt passieren kann - keine Ahnung. So lange du den Lüfter über die dyson-App steuern kannst, würde ich sagen: Nein.

      EDIT:
      Mir fällt da doch noch eine andere Konstellation ein: Hast Du mal versucht die IP Adresse des Lüfters zu verwenden/einzugeben? Könnte auch sein, dass dein DNS quer läuft, der Eintrag defekt ist und er deshalb versucht zu einer falschen IP zu verbinden. Dann könnte auch ein Reset des Routers helfen.

      ice987I Offline
      ice987I Offline
      ice987
      schrieb am zuletzt editiert von
      #130

      @grizzelbee sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
      EDIT:
      Mir fällt da doch noch eine andere Konstellation ein: Hast Du mal versucht die IP Adresse des Lüfters zu verwenden/einzugeben? Könnte auch sein, dass dein DNS quer läuft, der Eintrag defekt ist und er deshalb versucht zu einer falschen IP zu verbinden. Dann könnte auch ein Reset des Routers helfen.

      das hat geholfen: einen Restart vom Router inkl. DNS-Cache löschen hat das Problem beseitigt! Vielen Dank für deine Hilfe!

      husqvarna-automower, meteoblue, wiserbyfeller, spritmonitor

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • GrizzelbeeG Grizzelbee

        Moin Zusammen,

        ich habe einen neuen Adapter für die verschiedenen dyson Lüfter (pure Cool, Hot & Cool, Humidifyer ...) geschrieben.

        Aktuell noch rein auf Github - ist halt der erste Wurf.
        https://github.com/Grizzelbee/iobroker.dysonairpurifier
        Das Auslesen der Geräte sollte soweit funktionieren - ein paar Details sind aber noch offen und es sind noch nicht alle Datenfelder der Geräte komplett gedeutet. Steuern funktioniert allerdings noch nicht - das habe ich für eine der nächsten Versionen auf dem Plan.

        Ich suche jetzt also Leute, die Bock haben sich da ein bisschen einzubringen. Da ich selber "nur" einen 2018er pure Cool Tower [TP04] habe, kann ich noch nichts über die Funktionsfähigkeit auf anderen Geräten sagen. Aufgrund der verfügbaren Quellen darf ich aber davon ausgehen, dass die anderen Geräte das eine oder andere Lebenszeichen von sich geben sollte. Die Tests und Datenfelder interessieren mich natürlich um die die Unterstützung auszubauen und auch ob mehrere Geräte sauber unterstützt werden.

        Kurzum: Ich bin an jedem Feedback interessiert.

        Viele Grüße
        Grizzelbee

        FabioF Offline
        FabioF Offline
        Fabio
        schrieb am zuletzt editiert von Fabio
        #131

        @grizzelbee ich danke dir ganz herzlich für das neue Update 2.4.1. :+1:

        Iobroker:

        • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

        • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

        • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

        • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        GrizzelbeeG 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • FabioF Fabio

          @grizzelbee ich danke dir ganz herzlich für das neue Update 2.4.1. :+1:

          GrizzelbeeG Offline
          GrizzelbeeG Offline
          Grizzelbee
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von Grizzelbee
          #132

          @fa-bio Hey! Sehr gerne! Kein Ding! :)

          @Alle:
          Mir fällt da aber gerade noch eine kleine Bitte (ein Aufruf) an alle ein:
          Es gibt jetzt den neuen Ordner SystemState - in dem werden Störungen und Warnungen der Geräte angezeigt. Also so etwas wie: Oszillation blockiert, Wassertank leer, Wassertank nicht eingesetzt, Überspannung von irgendetwas und vieles mehr. Diese Datenpunkte sind gerätespezifisch.
          Aktuell habe ich dazu nur die Bezeichnungen aus dem Quellcode der dyson-App - und möglicherweise auch nicht alle. Meine Geräte senden zumindest viel mehr in den Status-Nachrichten als ich im Quellcode gefunden habe. Ich kenne nur einfach nicht die Bedeutung und kann deshalb auch keine Datenpunkte dazu anlegen.
          Bei manchen Meldungen/Datenpunkten erschließt sich die tiefere Bedeutung (also was genau damit gemeint ist) sehr schnell aus dem Namen heraus. Bei machen nicht. Deshalb haben auch erst wenige eine etwas ausführlichere Beschreibung erhalten.

          Wenn ihr dazu etwas beitragen könntet, wäre das wirklich super und würde allen helfen. Wenn bei euch also eine Störung/Meldung auftritt, wäre es super, wenn ihr mir die ausführlichere Info zukommen lassen könntet, damit ich das nach und nach in den Adapter eintragen kann.

          Und für ganz versierten: Falls ihr eine Störung in der App gezeigt bekommt, im Adapter aber keine, könnt ihr mal im Debug-Modus des Adapters gucken. Da werden die unbekannten Nachrichtenelemente geloggt (Filter auf FAIL sollte Übersicht bringen). Vielleicht können wir noch ein paar mehr herauskitzeln.

          Danke schon jetzt an alle, die helfen!

          FabioF M 3 Antworten Letzte Antwort
          1
          • GrizzelbeeG Grizzelbee

            @fa-bio Hey! Sehr gerne! Kein Ding! :)

            @Alle:
            Mir fällt da aber gerade noch eine kleine Bitte (ein Aufruf) an alle ein:
            Es gibt jetzt den neuen Ordner SystemState - in dem werden Störungen und Warnungen der Geräte angezeigt. Also so etwas wie: Oszillation blockiert, Wassertank leer, Wassertank nicht eingesetzt, Überspannung von irgendetwas und vieles mehr. Diese Datenpunkte sind gerätespezifisch.
            Aktuell habe ich dazu nur die Bezeichnungen aus dem Quellcode der dyson-App - und möglicherweise auch nicht alle. Meine Geräte senden zumindest viel mehr in den Status-Nachrichten als ich im Quellcode gefunden habe. Ich kenne nur einfach nicht die Bedeutung und kann deshalb auch keine Datenpunkte dazu anlegen.
            Bei manchen Meldungen/Datenpunkten erschließt sich die tiefere Bedeutung (also was genau damit gemeint ist) sehr schnell aus dem Namen heraus. Bei machen nicht. Deshalb haben auch erst wenige eine etwas ausführlichere Beschreibung erhalten.

            Wenn ihr dazu etwas beitragen könntet, wäre das wirklich super und würde allen helfen. Wenn bei euch also eine Störung/Meldung auftritt, wäre es super, wenn ihr mir die ausführlichere Info zukommen lassen könntet, damit ich das nach und nach in den Adapter eintragen kann.

            Und für ganz versierten: Falls ihr eine Störung in der App gezeigt bekommt, im Adapter aber keine, könnt ihr mal im Debug-Modus des Adapters gucken. Da werden die unbekannten Nachrichtenelemente geloggt (Filter auf FAIL sollte Übersicht bringen). Vielleicht können wir noch ein paar mehr herauskitzeln.

            Danke schon jetzt an alle, die helfen!

            FabioF Offline
            FabioF Offline
            Fabio
            schrieb am zuletzt editiert von
            #133

            @grizzelbee das werde ich machen und dir Bescheid geben.👍

            Iobroker:

            • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

            • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

            • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

            • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H Offline
              H Offline
              holgerwolf
              schrieb am zuletzt editiert von
              #134

              Ich hätte noch nen kleinen Änderungswunsch:

              Wir haben zwei Luftreiniger. Einer steht im Studio und da wird öfter mal der Strom abgeschaltet. Dann versucht der Adapter den Reiniger immer wieder zu connecten und schreibt das log voll.
              Kann man da nen Timeout einbauen und dann erst wieder bei Neustart des Adapters alle Geräte ansprechen?

              Danke,
              Holger

              GrizzelbeeG 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H holgerwolf

                Ich hätte noch nen kleinen Änderungswunsch:

                Wir haben zwei Luftreiniger. Einer steht im Studio und da wird öfter mal der Strom abgeschaltet. Dann versucht der Adapter den Reiniger immer wieder zu connecten und schreibt das log voll.
                Kann man da nen Timeout einbauen und dann erst wieder bei Neustart des Adapters alle Geräte ansprechen?

                Danke,
                Holger

                GrizzelbeeG Offline
                GrizzelbeeG Offline
                Grizzelbee
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #135

                @holgerwolf sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:

                Kann man da nen Timeout einbauen und dann erst wieder bei Neustart des Adapters alle Geräte ansprechen?

                Hmm. Das finde ich unglücklich, weil Du dann immer den Adapter restarten müsstest, wenn Du im Studio den Strom wieder anschaltest. Das klingt für mich auch sehr unhandlich.

                Ich denke mit einer Config-Option: [x]Logging von reconnects, die per default aktiviert ist, aber deaktiviert werden kann (Opt-Out), ist allen mehr geholfen. Das behielte das Verhalten des Adapters bei, Du bräuchtest nicht restarten und dein Log liefe auch nicht mehr voll.

                Was hälst Du davon?

                H 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • GrizzelbeeG Grizzelbee

                  @holgerwolf sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:

                  Kann man da nen Timeout einbauen und dann erst wieder bei Neustart des Adapters alle Geräte ansprechen?

                  Hmm. Das finde ich unglücklich, weil Du dann immer den Adapter restarten müsstest, wenn Du im Studio den Strom wieder anschaltest. Das klingt für mich auch sehr unhandlich.

                  Ich denke mit einer Config-Option: [x]Logging von reconnects, die per default aktiviert ist, aber deaktiviert werden kann (Opt-Out), ist allen mehr geholfen. Das behielte das Verhalten des Adapters bei, Du bräuchtest nicht restarten und dein Log liefe auch nicht mehr voll.

                  Was hälst Du davon?

                  H Offline
                  H Offline
                  holgerwolf
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #136

                  @grizzelbee Klingt noch besser. Ich wollte dir halt wenig Arbeit machen ;-)

                  GrizzelbeeG 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H holgerwolf

                    @grizzelbee Klingt noch besser. Ich wollte dir halt wenig Arbeit machen ;-)

                    GrizzelbeeG Offline
                    GrizzelbeeG Offline
                    Grizzelbee
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von Grizzelbee
                    #137

                    @holgerwolf sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:

                    Ich wollte dir halt wenig Arbeit machen

                    Tatsächlich glaube ich, das meine Variante weniger Arbeit verursacht. ;)

                    https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.dysonairpurifier/issues/185

                    EDIT:
                    @holgerwolf
                    Habe gerade die V2.5.0 in den latest Zweig geladen. Sollte innerhalb der nächsten paar Stunden sichtbar werden. Die löst dein Problem.

                    FabioF 2 Antworten Letzte Antwort
                    1
                    • GrizzelbeeG Grizzelbee

                      @holgerwolf sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:

                      Ich wollte dir halt wenig Arbeit machen

                      Tatsächlich glaube ich, das meine Variante weniger Arbeit verursacht. ;)

                      https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.dysonairpurifier/issues/185

                      EDIT:
                      @holgerwolf
                      Habe gerade die V2.5.0 in den latest Zweig geladen. Sollte innerhalb der nächsten paar Stunden sichtbar werden. Die löst dein Problem.

                      FabioF Offline
                      FabioF Offline
                      Fabio
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #138

                      @grizzelbee 2.5.0 läuft 👍😉👌

                      Iobroker:

                      • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                      • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                      • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                      • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • GrizzelbeeG Grizzelbee

                        @holgerwolf sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:

                        Ich wollte dir halt wenig Arbeit machen

                        Tatsächlich glaube ich, das meine Variante weniger Arbeit verursacht. ;)

                        https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.dysonairpurifier/issues/185

                        EDIT:
                        @holgerwolf
                        Habe gerade die V2.5.0 in den latest Zweig geladen. Sollte innerhalb der nächsten paar Stunden sichtbar werden. Die löst dein Problem.

                        FabioF Offline
                        FabioF Offline
                        Fabio
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #139

                        @grizzelbee dyson adpater.jpg

                        ich habe gerade gesehen das es einen Darstellungsfehler gibt bei Deaktivieren Sie die. Auf PC Windows in Chrome, wie auch auf Tablet IOS. Ist mir vorhin gar nicht aufgefallen.

                        Grüße
                        Fabio

                        Iobroker:

                        • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                        • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                        • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                        • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        GrizzelbeeG 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • FabioF Fabio

                          @grizzelbee dyson adpater.jpg

                          ich habe gerade gesehen das es einen Darstellungsfehler gibt bei Deaktivieren Sie die. Auf PC Windows in Chrome, wie auch auf Tablet IOS. Ist mir vorhin gar nicht aufgefallen.

                          Grüße
                          Fabio

                          GrizzelbeeG Offline
                          GrizzelbeeG Offline
                          Grizzelbee
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von Grizzelbee
                          #140

                          @fa-bio
                          Hmm. Ja. Habe eben noch ein bisschen mit dem Layout der Config Seite gespielt und einen ähnlichen Effekt gehabt. Die (automatische) deutsche Übersetzung ist etwas länglich geworden. Deshalb bricht das bei manchen Auflösungen um.
                          Ich schaue mal, dass ich das auf Tooltipps umstelle, das löst das Problem wahrscheinlich am besten. Dann kann der Text in Ruhe umbrechen und beeinflusst nicht die Erklärung. Kann in anderen Sprachen ja durchaus auch passieren.

                          Auf jeden Fall DANKE für den Hinweis! :) :+1:

                          EDIT:
                          @fa-bio , @holgerwolf
                          Rettung naht in Form von V2.5.1! ;)
                          Ich finde das Gesamt-Layout jetzt tatsächlich geschmeidiger. Ich mag das. :D
                          Mal abwarten, wie das auf anderen Auflösungen aussieht.

                          @Alexoss-T
                          Haben sich deine Probleme mit dem Adapter eigentlich geklärt?

                          H FabioF 2 Antworten Letzte Antwort
                          1
                          • GrizzelbeeG Grizzelbee

                            @fa-bio
                            Hmm. Ja. Habe eben noch ein bisschen mit dem Layout der Config Seite gespielt und einen ähnlichen Effekt gehabt. Die (automatische) deutsche Übersetzung ist etwas länglich geworden. Deshalb bricht das bei manchen Auflösungen um.
                            Ich schaue mal, dass ich das auf Tooltipps umstelle, das löst das Problem wahrscheinlich am besten. Dann kann der Text in Ruhe umbrechen und beeinflusst nicht die Erklärung. Kann in anderen Sprachen ja durchaus auch passieren.

                            Auf jeden Fall DANKE für den Hinweis! :) :+1:

                            EDIT:
                            @fa-bio , @holgerwolf
                            Rettung naht in Form von V2.5.1! ;)
                            Ich finde das Gesamt-Layout jetzt tatsächlich geschmeidiger. Ich mag das. :D
                            Mal abwarten, wie das auf anderen Auflösungen aussieht.

                            @Alexoss-T
                            Haben sich deine Probleme mit dem Adapter eigentlich geklärt?

                            H Offline
                            H Offline
                            holgerwolf
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #141

                            @grizzelbee Sieht gut aus:

                            dysonairpurifier.0
                            	2022-03-23 12:49:41.048	info	PT4-EU-XXXXX - MQTT offline.
                            

                            Ich beobachte weiter...

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • GrizzelbeeG Grizzelbee

                              @fa-bio
                              Hmm. Ja. Habe eben noch ein bisschen mit dem Layout der Config Seite gespielt und einen ähnlichen Effekt gehabt. Die (automatische) deutsche Übersetzung ist etwas länglich geworden. Deshalb bricht das bei manchen Auflösungen um.
                              Ich schaue mal, dass ich das auf Tooltipps umstelle, das löst das Problem wahrscheinlich am besten. Dann kann der Text in Ruhe umbrechen und beeinflusst nicht die Erklärung. Kann in anderen Sprachen ja durchaus auch passieren.

                              Auf jeden Fall DANKE für den Hinweis! :) :+1:

                              EDIT:
                              @fa-bio , @holgerwolf
                              Rettung naht in Form von V2.5.1! ;)
                              Ich finde das Gesamt-Layout jetzt tatsächlich geschmeidiger. Ich mag das. :D
                              Mal abwarten, wie das auf anderen Auflösungen aussieht.

                              @Alexoss-T
                              Haben sich deine Probleme mit dem Adapter eigentlich geklärt?

                              FabioF Offline
                              FabioF Offline
                              Fabio
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #142

                              @grizzelbee so sieht super aus keine Darstellungsfehler. Vielen Dank 👍😉

                              Iobroker:

                              • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                              • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                              • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                              • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • GrizzelbeeG Grizzelbee

                                @fa-bio Hey! Sehr gerne! Kein Ding! :)

                                @Alle:
                                Mir fällt da aber gerade noch eine kleine Bitte (ein Aufruf) an alle ein:
                                Es gibt jetzt den neuen Ordner SystemState - in dem werden Störungen und Warnungen der Geräte angezeigt. Also so etwas wie: Oszillation blockiert, Wassertank leer, Wassertank nicht eingesetzt, Überspannung von irgendetwas und vieles mehr. Diese Datenpunkte sind gerätespezifisch.
                                Aktuell habe ich dazu nur die Bezeichnungen aus dem Quellcode der dyson-App - und möglicherweise auch nicht alle. Meine Geräte senden zumindest viel mehr in den Status-Nachrichten als ich im Quellcode gefunden habe. Ich kenne nur einfach nicht die Bedeutung und kann deshalb auch keine Datenpunkte dazu anlegen.
                                Bei manchen Meldungen/Datenpunkten erschließt sich die tiefere Bedeutung (also was genau damit gemeint ist) sehr schnell aus dem Namen heraus. Bei machen nicht. Deshalb haben auch erst wenige eine etwas ausführlichere Beschreibung erhalten.

                                Wenn ihr dazu etwas beitragen könntet, wäre das wirklich super und würde allen helfen. Wenn bei euch also eine Störung/Meldung auftritt, wäre es super, wenn ihr mir die ausführlichere Info zukommen lassen könntet, damit ich das nach und nach in den Adapter eintragen kann.

                                Und für ganz versierten: Falls ihr eine Störung in der App gezeigt bekommt, im Adapter aber keine, könnt ihr mal im Debug-Modus des Adapters gucken. Da werden die unbekannten Nachrichtenelemente geloggt (Filter auf FAIL sollte Übersicht bringen). Vielleicht können wir noch ein paar mehr herauskitzeln.

                                Danke schon jetzt an alle, die helfen!

                                M Offline
                                M Offline
                                mameier1234
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #143

                                @grizzelbee sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:

                                Es gibt jetzt den neuen Ordner SystemState - in dem werden Störungen und Warnungen der Geräte angezeigt. Also so etwas wie: Oszillation blockiert, Wassertank leer, Wassertank nicht eingesetzt, Überspannung von irgendetwas und vieles mehr.

                                Super.. genau das hat gefehlt.. Funktioniert ! Danke !

                                Grüße,

                                Martin

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • GrizzelbeeG Grizzelbee

                                  Moin Zusammen,

                                  ich habe einen neuen Adapter für die verschiedenen dyson Lüfter (pure Cool, Hot & Cool, Humidifyer ...) geschrieben.

                                  Aktuell noch rein auf Github - ist halt der erste Wurf.
                                  https://github.com/Grizzelbee/iobroker.dysonairpurifier
                                  Das Auslesen der Geräte sollte soweit funktionieren - ein paar Details sind aber noch offen und es sind noch nicht alle Datenfelder der Geräte komplett gedeutet. Steuern funktioniert allerdings noch nicht - das habe ich für eine der nächsten Versionen auf dem Plan.

                                  Ich suche jetzt also Leute, die Bock haben sich da ein bisschen einzubringen. Da ich selber "nur" einen 2018er pure Cool Tower [TP04] habe, kann ich noch nichts über die Funktionsfähigkeit auf anderen Geräten sagen. Aufgrund der verfügbaren Quellen darf ich aber davon ausgehen, dass die anderen Geräte das eine oder andere Lebenszeichen von sich geben sollte. Die Tests und Datenfelder interessieren mich natürlich um die die Unterstützung auszubauen und auch ob mehrere Geräte sauber unterstützt werden.

                                  Kurzum: Ich bin an jedem Feedback interessiert.

                                  Viele Grüße
                                  Grizzelbee

                                  O Offline
                                  O Offline
                                  Obiwan007
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #144

                                  @grizzelbee es scheint ein Problem mit dem OTP zu geben. Die Challenge email ist raus, die ID in der Adminpage, aber ein Click auf "Finish" macht nichts. Keine Ahnung ob da auf der UI irgend etwas gezeigt werden sollte, aber leider passiert nichts.
                                  Auch ist der Adapter danach leider nicht connecting - "bitte 2FA prüfen".
                                  "a token is been received..." ist allerdings grau hinterlegt - ich denke da ist in den settings eine alte Einstellung?
                                  Kann man an das OTP irgendwie via Admin heran?

                                  Version 2.5.1
                                  Admin 5.3.0

                                  GrizzelbeeG 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • O Obiwan007

                                    @grizzelbee es scheint ein Problem mit dem OTP zu geben. Die Challenge email ist raus, die ID in der Adminpage, aber ein Click auf "Finish" macht nichts. Keine Ahnung ob da auf der UI irgend etwas gezeigt werden sollte, aber leider passiert nichts.
                                    Auch ist der Adapter danach leider nicht connecting - "bitte 2FA prüfen".
                                    "a token is been received..." ist allerdings grau hinterlegt - ich denke da ist in den settings eine alte Einstellung?
                                    Kann man an das OTP irgendwie via Admin heran?

                                    Version 2.5.1
                                    Admin 5.3.0

                                    GrizzelbeeG Offline
                                    GrizzelbeeG Offline
                                    Grizzelbee
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #145

                                    @obiwan007 sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:

                                    @grizzelbee es scheint ein Problem mit dem OTP zu geben. Die Challenge email ist raus, die ID in der Adminpage, aber ein Click auf "Finish" macht nichts. Keine Ahnung ob da auf der UI irgend etwas gezeigt werden sollte, aber leider passiert nichts.
                                    Auch ist der Adapter danach leider nicht connecting - "bitte 2FA prüfen".

                                    Das klingt für mich bisher danach als hättest du die PIN aus der Mail nicht in das vorgesehene Feld eingegeben.
                                    Lies bitte ggf. in der readme auf GitHub nach wie der Prozess genau funktioniert. Dort ist alles beschrieben.
                                    Sollte das nicht helfen, poste bitte ein debug Log. Aus den vorhandenen Infos kann ich nur raten.

                                    "a token is been received..." ist allerdings grau hinterlegt - ich denke da ist in den settings eine alte Einstellung?

                                    Nein. Das soll so sein. Die Checkbox wird automatisch angehakt, sobald ein Anmeldetoken
                                    von Dyson empfangen und gespeichert wurde.
                                    Das ist eine optische Bestätigung für den erfolgreichen Abschluss des Prozesses.
                                    Es ergäbe wenig Sinn das von Hand anhaken zu können.

                                    Kann man an das OTP irgendwie via Admin heran?

                                    Im Prinzip: ja - aber nicht ohne weiteres. Nein.
                                    Bringt auch nichts, weil du es ja nirgendwo eingeben kannst. Du kannst eventuell zusätzlich auf der web-console deines Browsers Mal gucken ob es noch zusätzliche Informationen gibt.

                                    Viele Grüße
                                    Grizzelbee

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • GrizzelbeeG Grizzelbee

                                      @fa-bio Hey! Sehr gerne! Kein Ding! :)

                                      @Alle:
                                      Mir fällt da aber gerade noch eine kleine Bitte (ein Aufruf) an alle ein:
                                      Es gibt jetzt den neuen Ordner SystemState - in dem werden Störungen und Warnungen der Geräte angezeigt. Also so etwas wie: Oszillation blockiert, Wassertank leer, Wassertank nicht eingesetzt, Überspannung von irgendetwas und vieles mehr. Diese Datenpunkte sind gerätespezifisch.
                                      Aktuell habe ich dazu nur die Bezeichnungen aus dem Quellcode der dyson-App - und möglicherweise auch nicht alle. Meine Geräte senden zumindest viel mehr in den Status-Nachrichten als ich im Quellcode gefunden habe. Ich kenne nur einfach nicht die Bedeutung und kann deshalb auch keine Datenpunkte dazu anlegen.
                                      Bei manchen Meldungen/Datenpunkten erschließt sich die tiefere Bedeutung (also was genau damit gemeint ist) sehr schnell aus dem Namen heraus. Bei machen nicht. Deshalb haben auch erst wenige eine etwas ausführlichere Beschreibung erhalten.

                                      Wenn ihr dazu etwas beitragen könntet, wäre das wirklich super und würde allen helfen. Wenn bei euch also eine Störung/Meldung auftritt, wäre es super, wenn ihr mir die ausführlichere Info zukommen lassen könntet, damit ich das nach und nach in den Adapter eintragen kann.

                                      Und für ganz versierten: Falls ihr eine Störung in der App gezeigt bekommt, im Adapter aber keine, könnt ihr mal im Debug-Modus des Adapters gucken. Da werden die unbekannten Nachrichtenelemente geloggt (Filter auf FAIL sollte Übersicht bringen). Vielleicht können wir noch ein paar mehr herauskitzeln.

                                      Danke schon jetzt an alle, die helfen!

                                      FabioF Offline
                                      FabioF Offline
                                      Fabio
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #146

                                      @grizzelbee nun ich hatte gestern ein Pumpenproblem das mir in der Ap angezeigt wurde, also bin ich schnell in ioBroker in die States und habe gesehen das es ein Problem mit dem UV Licht gab und der Wert auf True stand. Also das scheint super zu funktionieren..👍👌

                                      Iobroker:

                                      • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                                      • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                                      • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                                      • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      GrizzelbeeG 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • FabioF Fabio

                                        @grizzelbee nun ich hatte gestern ein Pumpenproblem das mir in der Ap angezeigt wurde, also bin ich schnell in ioBroker in die States und habe gesehen das es ein Problem mit dem UV Licht gab und der Wert auf True stand. Also das scheint super zu funktionieren..👍👌

                                        GrizzelbeeG Offline
                                        GrizzelbeeG Offline
                                        Grizzelbee
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #147

                                        @fa-bio
                                        Danke für die Info. Um das Funktionieren habe ich mir tatsächlich weniger Sorgen gemacht. Das sind die "offiziellen"Meldungen der Geräte, die ich nur leider jetzt erst gefunden habe.
                                        Mein Fokus liegt auf den Datenpunkten, die ich zwar identifizieren konnte, ihnen aber noch keine sinnvolle Beschreibung geben konnte, weil der Name so kryptisch ist, das ich nicht verstehe was dyson damit aussagen will.

                                        FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • GrizzelbeeG Grizzelbee

                                          @fa-bio
                                          Danke für die Info. Um das Funktionieren habe ich mir tatsächlich weniger Sorgen gemacht. Das sind die "offiziellen"Meldungen der Geräte, die ich nur leider jetzt erst gefunden habe.
                                          Mein Fokus liegt auf den Datenpunkten, die ich zwar identifizieren konnte, ihnen aber noch keine sinnvolle Beschreibung geben konnte, weil der Name so kryptisch ist, das ich nicht verstehe was dyson damit aussagen will.

                                          FabioF Offline
                                          FabioF Offline
                                          Fabio
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #148

                                          @grizzelbee okay ich verstehe jetzt, dann werde ich mal Bescheid sagen wenn sich was tut.😉👍👌

                                          Iobroker:

                                          • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                                          • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                                          • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                                          • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          534

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe