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dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht
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@grizzelbee Hi, ich habe Probleme mit dem Eintrag der IP Adresse. Sie wird beim Neustart sofort wieder überschrieben. Allerdings befindet sich das Gerät in einem anderen Subnetz. Was mache ich falsch? Grüße Alex
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Hmm. Das Verhalten kann ich bei mir mit der aktuellen Version nicht reproduzieren. Auf welcher Version bist du denn? In alten Versionen gab es immer mal wieder Probleme mit der Hostadresse. Das war keine besonders Ruhmreiche Geschichte. Das ist meines Wissens nach aber seit der V2.1.3 behoben.
viele Grüße
grizzelbee -
Hallo, ich habe den Adapter erfolgreich installiert und auch die Einrichtung mit 2FA etc. hat soweit funktioniert. Es werden unter den Objekten auch meinen beiden Geräte, ein HP03 und ein PH04 angezeigt aber nur mit ein paar Parametern wie Name und Typ aber es werden keinerlei Messwerte oder Betriebszustände angezeigt.
Im Protokoll wird dieser Fehler ausgegeben:
MQTT error: Error: getaddrinfo ENOTFOUND pt4-eu-pdaxxxHabe ich etwas übersehen oder nicht richtig konfiguriert?
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Sorry hat sich erledigt, ich hatte die IP nicht unter Objekte eingetragen, das ist aus der Anleitung nicht so klar zu ersehen. Jetzt funktioniert es jedenfalls Vielen Dank für diesen tollen Adapter
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@rookman
Kein Ding. Auch solche Hinweise sind ja wichtig.
Habe die Doku mal ein bisschen angepasst. Hoffe das es jetzt etwas klarer ist. -
@grizzelbee Hi, es läuft die aktuellste Version. Kann es an der Anzahl der Dyson liegen? Über meinen Account laufen 6 Lüfter. In der Admin Oberfläche ist das ACL Recht auf 0. Wenn ich es auf z.B. auf 644 setze wird es die IP auch immer wieder auf den Standardwert überschrieben. Grüße Alex
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Seit kurzer Zeit erhalte ich immer die folgende Meldung:
022-01-20 16:18:34.193 - info: dysonairpurifier.0 (1139) starting. Version 2.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dysonairpurifier, node: v14.18.3, js-controller: 3.3.22 2022-01-20 16:18:34.261 - info: dysonairpurifier.0 (1139) Querying devices from dyson API. 2022-01-20 16:18:34.533 - info: dysonairpurifier.0 (1139) No host address given. Trying to connect to the device with it's default hostname [C4H-xxx]. This should work if you haven't changed it and if you're running a DNS. 2022-01-20 16:18:34.534 - info: dysonairpurifier.0 (1139) Trying to connect to device [C4H-Xxx] via MQTT on host address [C4H-xxx]. 2022-01-20 16:18:34.609 - info: dysonairpurifier.0 (1139) C4H-xxx - MQTT connection requested for [C4H-xxx]. 2022-01-20 16:18:34.647 - info: dysonairpurifier.0 (1139) C4H-xxx - MQTT offline. 2022-01-20 16:18:34.649 - info: dysonairpurifier.0 (1139) C4H-xxx - MQTT disconnected. 2022-01-20 16:18:35.651 - info: dysonairpurifier.0 (1139) C4H-xxx - MQTT reconnecting. 2022-01-20 16:18:35.657 - info: dysonairpurifier.0 (1139) C4H-xxx - MQTT disconnected. 2022-01-20 16:18:36.658 - info: dysonairpurifier.0 (1139) C4H-xxx - MQTT reconnecting. 2022-01-20 16:18:36.665 - info: dysonairpurifier.0 (1139) C4H-xxx - MQTT disconnected. 2022-01-20 16:18:37.668 - info: dysonairpurifier.0 (1139) C4H-xxx - MQTT reconnecting. 2022-01-20 16:18:37.674 - info: dysonairpurifier.0 (1139) C4H-xxx - MQTT disconnected. 2022-01-20 16:18:38.676 - info: dysonairpurifier.0 (1139) C4H-xxx - MQTT reconnecting.
ausser dem update auf node v14.18.3 gab's keine Änderungen am System... an was könnte dies liegen?
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@ice987
Das beobachte ich glegentlich bei einem meiner Lüfter auch. Ich vermute dass er dann irgendwie zu viele mqtt Verbindungen offen hat. Jedenfalls connected der Adapter wieder sauber, wenn ich den Lüfter kurz ausstecke. Ist aber eben nur eine Vermutung. Genau weiß ich das auch nicht.@Alexoss-T
Hmm. Einen Zusammenhang mit der Anzahl der Lüfter sehe ich da nicht. Der Adapter verwaltet bei mir sauber 2 Geräte - und sollte eigentlich beliebig viele können. Ich habe spasseshalber bei einem die IP drin und bei dem anderen mal die Seriennummer (=Hostname) und mal nichts. Der Adapter verhält sich immer gleich und hat keine Probleme die Geräte zu finden. Bei mir ist allerdfings alles im selben Netz. Die Hostadresse wird auch nie überschrieben.Vielleicht erstellst Du mal ein Debug-Log und schickst es mir, dann kann ich mir das einmal ansehen. Da sollte der Adapter nämlich ausplaudern was er mit der Hostadresse beim Start macht. Aber ich verstehe dich richtig, dass nach dem Eintragen der IPs die Lüfter bis zum nächsten Neustart erkannt werden und gesteuert werden können??
Mit der ACL hat das aber nichts zu tun. Alle Adapter haben normalerweise alle Rechte die sie benötigen. Mir ist jedenfalls nicht bekannt das man die Rechte der Adapter einschränken könnte - die laufen im Prinzip immer mit Systemrechten. Die von dir angesprochene ACL ist (meines Wissens nach) für Benutzerrechte zuständig. Wenn ich hier Quatsch erzähle freue ich mich korrigiert zu werden und dadurch etwas zu lernen.
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@grizzelbee sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
@ice987
Das beobachte ich glegentlich bei einem meiner Lüfter auch. Ich vermute dass er dann irgendwie zu viele mqtt Verbindungen offen hat. Jedenfalls connected der Adapter wieder sauber, wenn ich den Lüfter kurz ausstecke. Ist aber eben nur eine Vermutung. Genau weiß ich das auch nicht.Ausstecken hatte ich noch nicht ausprobiert, hilft leider aber auch nicht, die Meldungen erscheinen weiterhin im Sekundentakt…
Ausloggen in der App und/oder Adapter, erneutes Einloggen in der App/Adapter, Gerät löschen bei Dyson, Adapter reinstall, Gerätereset… bis jetzt habe ich die Lösung noch nicht gefunden…
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@ice987 sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Ausloggen in der App und/oder Adapter, erneutes Einloggen in der App/Adapter, Gerät löschen bei Dyson, Adapter reinstall, Gerätereset… bis jetzt habe ich die Lösung noch nicht gefunden…
Hmm. Das halte ich für zu radikal. Die Verbindung zur dyson-cloud benötige ich ausschließlich um die Liste der mit dem Konto verknüpften Geräte und die MQTT-Passwörter der Geräte abzurufen. Der Rest der Kommunikation läuft komplett lokal zwischen dem Adapter und dem jeweiligen Lüfter. Dabei nehmen die Lüfter die Rolle eines MQTT-Servers ein - der Adapter ist der Client. Alle Verbindungsinformationen seitens des Adapters werden beim Neustart des Adapters verworfen und neu erstellt. Bleibt also eigentlich als einzige Fehlerquelle der Lüfter selbst, wenn der zusammengebrochene Verbindungen nicht abräumt, sondern behält und beim Reconnect, den der Adapter versucht, so lange neue Verbindungen öffnet bis alle Resourcen (Connectionhandler, Speicher, ...) erschöpft sind.
In diesem Fall sollte dann ein Reset des Lüfters helfen (was bei mir funktioniert).
Die einzige andere Situation, die ich mir gerade vorstellen kann ist, das das bei dyson gespeicherte MQTT-Passwort nicht mehr mit dem des Lüfters übereinstimmt. Ob das aber überhaupt passieren kann - keine Ahnung. So lange du den Lüfter über die dyson-App steuern kannst, würde ich sagen: Nein.EDIT:
Mir fällt da doch noch eine andere Konstellation ein: Hast Du mal versucht die IP Adresse des Lüfters zu verwenden/einzugeben? Könnte auch sein, dass dein DNS quer läuft, der Eintrag defekt ist und er deshalb versucht zu einer falschen IP zu verbinden. Dann könnte auch ein Reset des Routers helfen. -
@grizzelbee sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
EDIT:
Mir fällt da doch noch eine andere Konstellation ein: Hast Du mal versucht die IP Adresse des Lüfters zu verwenden/einzugeben? Könnte auch sein, dass dein DNS quer läuft, der Eintrag defekt ist und er deshalb versucht zu einer falschen IP zu verbinden. Dann könnte auch ein Reset des Routers helfen.das hat geholfen: einen Restart vom Router inkl. DNS-Cache löschen hat das Problem beseitigt! Vielen Dank für deine Hilfe!
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@grizzelbee ich danke dir ganz herzlich für das neue Update 2.4.1.
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@fa-bio Hey! Sehr gerne! Kein Ding!
@Alle:
Mir fällt da aber gerade noch eine kleine Bitte (ein Aufruf) an alle ein:
Es gibt jetzt den neuen Ordner SystemState - in dem werden Störungen und Warnungen der Geräte angezeigt. Also so etwas wie: Oszillation blockiert, Wassertank leer, Wassertank nicht eingesetzt, Überspannung von irgendetwas und vieles mehr. Diese Datenpunkte sind gerätespezifisch.
Aktuell habe ich dazu nur die Bezeichnungen aus dem Quellcode der dyson-App - und möglicherweise auch nicht alle. Meine Geräte senden zumindest viel mehr in den Status-Nachrichten als ich im Quellcode gefunden habe. Ich kenne nur einfach nicht die Bedeutung und kann deshalb auch keine Datenpunkte dazu anlegen.
Bei manchen Meldungen/Datenpunkten erschließt sich die tiefere Bedeutung (also was genau damit gemeint ist) sehr schnell aus dem Namen heraus. Bei machen nicht. Deshalb haben auch erst wenige eine etwas ausführlichere Beschreibung erhalten.Wenn ihr dazu etwas beitragen könntet, wäre das wirklich super und würde allen helfen. Wenn bei euch also eine Störung/Meldung auftritt, wäre es super, wenn ihr mir die ausführlichere Info zukommen lassen könntet, damit ich das nach und nach in den Adapter eintragen kann.
Und für ganz versierten: Falls ihr eine Störung in der App gezeigt bekommt, im Adapter aber keine, könnt ihr mal im Debug-Modus des Adapters gucken. Da werden die unbekannten Nachrichtenelemente geloggt (Filter auf FAIL sollte Übersicht bringen). Vielleicht können wir noch ein paar mehr herauskitzeln.
Danke schon jetzt an alle, die helfen!
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@grizzelbee das werde ich machen und dir Bescheid geben.
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Ich hätte noch nen kleinen Änderungswunsch:
Wir haben zwei Luftreiniger. Einer steht im Studio und da wird öfter mal der Strom abgeschaltet. Dann versucht der Adapter den Reiniger immer wieder zu connecten und schreibt das log voll.
Kann man da nen Timeout einbauen und dann erst wieder bei Neustart des Adapters alle Geräte ansprechen?Danke,
Holger -
@holgerwolf sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Kann man da nen Timeout einbauen und dann erst wieder bei Neustart des Adapters alle Geräte ansprechen?
Hmm. Das finde ich unglücklich, weil Du dann immer den Adapter restarten müsstest, wenn Du im Studio den Strom wieder anschaltest. Das klingt für mich auch sehr unhandlich.
Ich denke mit einer Config-Option: [x]Logging von reconnects, die per default aktiviert ist, aber deaktiviert werden kann (Opt-Out), ist allen mehr geholfen. Das behielte das Verhalten des Adapters bei, Du bräuchtest nicht restarten und dein Log liefe auch nicht mehr voll.
Was hälst Du davon?
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@grizzelbee Klingt noch besser. Ich wollte dir halt wenig Arbeit machen
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@holgerwolf sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Ich wollte dir halt wenig Arbeit machen
Tatsächlich glaube ich, das meine Variante weniger Arbeit verursacht.
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.dysonairpurifier/issues/185
EDIT:
@holgerwolf
Habe gerade die V2.5.0 in den latest Zweig geladen. Sollte innerhalb der nächsten paar Stunden sichtbar werden. Die löst dein Problem. -
@grizzelbee 2.5.0 läuft
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ich habe gerade gesehen das es einen Darstellungsfehler gibt bei Deaktivieren Sie die. Auf PC Windows in Chrome, wie auch auf Tablet IOS. Ist mir vorhin gar nicht aufgefallen.
Grüße
Fabio