NEWS
Neuer Node-Red Adapter 3.x in Latest - Repository
-
@thomas-braun OK - Danke - ist an mir vorbei gegangen. Ich werde mal updaten und schauen, ob ich auch so ein Problem habe.
-
@emanuel sagte in Neuer Node-Red Adapter 3.0.0 in Latest - Repository:
root@unless-stopped
Wie immer: Nicht als root rumhampeln.
Als useriobroker upload all iobroker update
-
@thomas-braun said in Neuer Node-Red Adapter 3.0.0 in Latest - Repository:
Wie immer: Nicht als root rumhampeln.
ich habe das Update natürlich zu erst im Admin-Panel versucht.
-
@emanuel Hmm - ich glaube ich bin hier überfragt - bei mir ist das Update auf 3.0.1 von 3.0.0 problemlos durchgelaufen und die 2.4.2 hatte ich nie drauf.
-
@emanuel sagte in Neuer Node-Red Adapter 3.0.0 in Latest - Repository:
ich habe das Update natürlich zu erst im Admin-Panel versucht.
? NIE als root rumhampeln. Nie.
Als user
iobroker stop iobroker fix iobroker start
-
Hi, ich habe noch die Node Red Version 2.4.2 drauf, habs gerade mal getestet, wenn ich ein Update über MPN versuche, lande ich wieder bei der Version 2.4.2. Getestet per Installieren aus eigener Url im Admin und per Konsole.
$ iobroker url iobroker.node-red --host raspberrypi install iobroker.node-red NPM version: 6.14.16 Installing iobroker.node-red... (System call) + iobroker.node-red@2.4.2removed 1 package and updated 1 package in 36.433s 45 packages are looking for funding run `npm fund` for details upload [14] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/bcrypt.min.js bcrypt.min.js application/javascript upload [13] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json upload [12] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json upload [11] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json upload [10] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json upload [9] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json upload [8] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json upload [7] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json upload [6] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json upload [5] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json upload [4] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json upload [3] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/index.html index.html text/html upload [2] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/node-red.png node-red.png image/png upload [0] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/words.js words.js application/javascript Process exited with code 0 Schließen wenn fertig
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm i iobroker.node-red npm WARN deprecated bcrypt@3.0.8: versions < v5.0.0 do not handle NUL in passwords properly npm WARN deprecated json3@3.3.2: Please use the native JSON object instead of JSON 3 npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142 npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@ 2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"} ) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.7 (node_modules/osx-temperature-sensor): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux" ,"arch":"arm"}) + iobroker.node-red@2.4.2 removed 1 package and updated 1 package in 46.696s 45 packages are looking for funding run `npm fund` for details
-
@frankyboy73 Na mit install node-red bekommst Du das von Dir präferierte repository (vielleicht hast Du da stable eingestellt).
Ich mache das alles über die Admin Oberfläche:
Musst aber den Expertenmodus einstellen:
Das ist zumindest etwas - was im Admin5 viel besser als in der Vorgängerversion ist.
Um das alles über das CLI zu machen, da ist @thomas-braun der Spezialist.
-
@mickym Hi, ja über die Admin Oberfäche habe ich es zuerst versucht, genau wie in deinem Screenshot. Im Expertenmodus. Das ist die erste Ausgabe, ohne Fehler durchgelaufen, aber es ist immer noch Version 2.4.2 bei mir drauf.
-
-
@frankyboy73 Hast Du oben das NPM angeklickt und dann aus dem DropDown den NR Adapter ausgewählt?
-
pi@raspberrypi:~ $ iobroker repo list Stable (default): http://download.iobroker.net/sources-dist.json Beta (latest) : http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json Active repo(s): Stable (default)
Sorry für das Foto, ich dachte zum markieren und schneller sehen wäre das besser
@mickym Ja
-
@frankyboy73
Keine Ahnung ob es eine Rolle spielt, aber Sonderzeichen wie Klammern usw. sind immer ein Quell für unerwartetes Verhalten. Diese Zeichen haben besondere Eigenschaften wenn die in Kommandos enthalten sind.Hier funktioniert es jedenfalls:
echad@chet:~ $ iobroker add node-red NPM version: 8.5.5 Installing iobroker.node-red@3.0.1... (System call)
-
@frankyboy73 Also ich weiss auch nicht weiter - ich habe mein Repro auch im Stable als Default:
iob repo list Stable (default): http://download.iobroker.net/sources-dist.json Beta (latest) : http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json Active repo(s): Stable (default)
aber ich geb zu, ich hatte vorher einige Testversionen über gitHub installiert.
@thomas-braun hat ja geschrieben, dass auf git-hub die gleiche Version installiert ist. Du könntest es ja von dort nochmal probieren und dann nochmal über npm nachinstallieren.
-
@thomas-braun Ok, aber bis jetzt konnte ich über den Admin eigentlich alles per mpn installieren, wenn das mal nötig war, auch die 2.4.2 hatte ich darüber mal installiert. Aber mit der 3.0.0 hat das schon nicht funktioniert und mit der 3.0.1 jetzt auch nicht. Kann ich an den Kommandos was ändern?
-
Ich würds über die Kommandzeile versuchen. Die lügt nie.
-
pi@raspberrypi:~ $ iobroker add node-red host.raspberrypi error: this adapter does not allow multiple instances on one host
-
iobroker repo set 'Beta (latest)' iobroker update iobroker upgrade node-red
Müssten die Befehle sein. Mit den Klammern muss das irgendwie escaped werden. Deswegen haben die Repos bei mir einfache Namen.
-
@thomas-braun Ok, super, jetzt bin ich auf Version 3.0.1, vielen Dank. Das mit dem Repro umstellen muss ich mir merken.
@mickym Schein auch alles mit der neuen Version zu laufen, hatte nur ein paar Warnungen.node-red.0 2022-03-22 21:53:40.961 warn 22 Mar 21:53:40 - [warn] - node-red-node-tail (0.3.2): tail22 Mar 21:53:40 - [info] Removing modules from config node-red.0 2022-03-22 21:53:40.959 warn 22 Mar 21:53:40 - [warn] ------------------------------------------------------22 Mar 21:53:40 - [warn] Missing node modules: node-red.0 2022-03-22 21:53:40.958 warn 22 Mar 21:53:40 - [warn] [node-red-node-rbe/rbe] 'rbe' already registered by module node-red node-red.0 2022-03-22 21:53:40.954 warn 22 Mar 21:53:40 - [warn] ------------------------------------------------------ node-red.0 2022-03-22 21:53:34.292 warn Tue, 22 Mar 2022 20:53:34 GMT node-telegram-bot-api deprecated Automatic enabling of cancellation of promises is deprecated.In the future, you will have to enable it yourself.See https://github.com/yagop/node-telegram-bot-api/issues/319. at internal/modules/cjs/loader.js:1085:14
-
@frankyboy73 Gut die tail Node das habe ich ja geschrieben, die musst Du ggf. nochmals neu installieren - habe ich oben verlinkt.
Und die Warnung mit der rbe - habe ich im Eingangspost beschrieben, die musst Du ggf. manuell deinstallieren. Die darf im Palettenmanager nicht auftauchen. (bzw. dort ein Konflikt gemeldet wird)-
Also schauen ob unter
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules
kein rbe mehr auftaucht
und unter
/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules
darf auch kein Verzeichnis für die rbe Node stehen.
Falls das der Fall ist, in das übergeordnete Verzeichnis wechseln und mit
npm remove node-red.node-rbe
deinstallieren. Falls Du das nicht machst, wird die filter/rbe Nodes fehlerhaft im Editor angezeigt - ob sie ordnungsgemäß funktionieren weiß ich nicht.
Ich habe das ja hier beschrieben:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/issues/241Mit dem telegram bot weiß ich nicht, ich nutze WhatsApp Bot.
-
@mickym Hi, die Meldung im Paletten Manager habe ich, aber in den Verzeichnissen kann ich kein rbe sehen.