NEWS
Neuer Node-Red Adapter 3.x in Latest - Repository
-
@bernd1967 sagte in Neuer Node-Red Adapter 3.0.0 in Latest - Repository:
@mickym
Ja, iobroker-in läßt alles durch und der Filter blockiert, hab es jetzt.So gehts bei mir:
Funktioniert komischerweise genau anders rum. Na ja dann muss man ggf. die Beschreibung nochmals ändern.
-
-
So ich habe dieses Issue wieder kommentiert - damit man die Beschreibung nochmals umdreht, um es einheitlich und damit verständlich zur "filter/rbe" node zu machen.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/issues/290dann sollte immer dann wenn der Initialwert ignoriert wird nichts gesendet werden, anderenfalls wird der Initialwert gesendet. Mit den Erkenntnissen würde sich die Beschreibung der Funktion dann wie folgt ändern:
send no message at start:
Es wird grundsätzlich nichts nach dem Start des NR-Adapters getriggert:- Wenn Mode = send all events - Nachricht wird erzeugt, wenn der Wert aktualisiert wurde (Update) - egal ob geändert oder nicht.
- Wenn Mode = block unless value changes - Nachricht wird immer erzeugt, wenn Wert aktualisiert wurde (Update) - egal ob geändert oder nicht. Dieser Wert wird in der Node gespeichert. Beim nächsten Update wird der Folgewert nur durchgelassen, wenn dieser sich vom Initialwert unterscheidet (Change).
send message at start:
Es wird grundsätzlich nach dem Start des NR-Adapters der Wert gesendet bzw. die iobroker-IN Node initialisiert:- Wenn Mode = send all events - Der Wert wird direkt nach dem Start des NR-Adapters gelesen und weitergeleitet. Ein Update zum Triggern ist nicht erforderlich.
- Wenn Mode = block unless value changes - Der Wert wird direkt nach dem Start des NR-Adapters gelesen und weitergeleitet. Ein Update zum Triggern ist nicht erforderlich. Beim nächsten Update wird der Folgewert nur durchgelassen, wenn dieser sich vom Initialwert unterscheidet (Change).
Wenn Mode = block unless value changes (ignore initial value) - Der vorhandene Wert wird als Initialwert bereits beim Adapterstart gelesen, aber nie weitergeleitet. Ein Update zum Triggern ist nicht erforderlich. Der Folgewert wird nur dann gesendet, wenn dieser sich vom Initialwert unterscheidet. Umgekehrt heißt das, sobald sich der Wert geändert hat, wird dieser sofort gesendet.
Dieses Wirrwarr ist leider auf meinen Mist gewachsen - da ich den Hilfetext der filter Node nicht korrekt gelesen habe.
-
So nachdem ich in dem Eingangs-Posting zu dem Adapter und der NR Version 2.x ja davon "geschwärmt" habe, wie einfach sich nun in Node-Red NodeJS Bibliotheken einbinden und verwenden lassen, hatte ich ja kurz erwähnt, dass ich hier noch ein paar Beispiele folgen lassen wollte.
Das habe ich nun getan und mir mal 3 Bibliotheken vorgenommen, die alle unterschiedliche Probleme einhalten bzw. Aufgabenstellungen erfüllen.
-
Beispiel: Ist die Einbindung einer NodeJS Bibliothek um Statistiken oder Angaben zu YouTube Videos zu erhalten. Technisch ist es ein Beispiel für asynchrone Verarbeitung und Abfangen von Fehlern von "Promise"-Objekten, da sonst NodeRed abstürzt.
-
Beispiel: Ist die Einbindung einer kleinen smarten NodeJS Bibliothek um JSON Dateien als Datenbanken zu nutzen. Ich habe hier mal 2 Anwendungsfälle simuliert, um mit Hilfe von Konfigurationsdaten - Übersetzungen zu machen.
-
Ist ein einfaches Beispiel zur Einbindung einer NodeJS Bibliothek zur Taupunktberechnung bzw. um Hitzewarnungen zu generieren .
Hier ist der Thread - um diesen nicht vollzumüllen: https://forum.iobroker.net/topic/53446/ext-nodejs-module-in-node-red-on-the-fly-nutzen-ab-v-3-0
-
-
Bei mir klappt das Update des Adapters leider nicht:
Adapter "node-red" : 3.0.1 , installed 2.4.2 [Updatable]
dann das Update
root@unless-stopped:/opt/iobroker# iobroker upgrade node-red@3.0.1 [...] Would you like to upgrade node-red from @2.4.2 to @3.0.1 now? [(y)es, (n)o]: y Update node-red from @2.4.2 to @3.0.1 host.unless-stopped Adapter "system.adapter.node-red.0" is stopped. NPM version: 6.14.16 Installing iobroker.node-red@3.0.1... (System call) [...] upload [3] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/index.html index.html text/html upload [2] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/node-red.png node-red.png image/png upload [0] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/words.js words.js application/javascript host.unless-stopped Adapter "system.adapter.node-red.0" is started root@unless-stopped:/opt/iobroker# iobroker update Used repository: beta Controller "js-controller": 4.0.21 , installed 4.0.21 Adapter "node-red" : 3.0.1 , installed 2.4.2 [Updatable]
Wie man sehen kann ist das Update nicht dauerhaft installiert worden. Hat irgendjemand eine Idee was da schief läuft?
-
@emanuel Hast Du auch die npm version installiert - ich kenne nur die 3.0.0 oder hast Du von gitHub installiert?
-
node-red github: 3.0.1 latest: 3.0.1 for 2 days stable: 2.4.2 for 42 days
-
@thomas-braun OK - Danke - ist an mir vorbei gegangen. Ich werde mal updaten und schauen, ob ich auch so ein Problem habe.
-
@emanuel sagte in Neuer Node-Red Adapter 3.0.0 in Latest - Repository:
root@unless-stopped
Wie immer: Nicht als root rumhampeln.
Als useriobroker upload all iobroker update
-
@thomas-braun said in Neuer Node-Red Adapter 3.0.0 in Latest - Repository:
Wie immer: Nicht als root rumhampeln.
ich habe das Update natürlich zu erst im Admin-Panel versucht.
-
@emanuel Hmm - ich glaube ich bin hier überfragt - bei mir ist das Update auf 3.0.1 von 3.0.0 problemlos durchgelaufen und die 2.4.2 hatte ich nie drauf.
-
@emanuel sagte in Neuer Node-Red Adapter 3.0.0 in Latest - Repository:
ich habe das Update natürlich zu erst im Admin-Panel versucht.
? NIE als root rumhampeln. Nie.
Als user
iobroker stop iobroker fix iobroker start
-
Hi, ich habe noch die Node Red Version 2.4.2 drauf, habs gerade mal getestet, wenn ich ein Update über MPN versuche, lande ich wieder bei der Version 2.4.2. Getestet per Installieren aus eigener Url im Admin und per Konsole.
$ iobroker url iobroker.node-red --host raspberrypi install iobroker.node-red NPM version: 6.14.16 Installing iobroker.node-red... (System call) + iobroker.node-red@2.4.2removed 1 package and updated 1 package in 36.433s 45 packages are looking for funding run `npm fund` for details upload [14] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/bcrypt.min.js bcrypt.min.js application/javascript upload [13] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json upload [12] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json upload [11] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json upload [10] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json upload [9] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json upload [8] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json upload [7] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json upload [6] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json upload [5] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json upload [4] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json upload [3] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/index.html index.html text/html upload [2] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/node-red.png node-red.png image/png upload [0] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/words.js words.js application/javascript Process exited with code 0 Schließen wenn fertig
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm i iobroker.node-red npm WARN deprecated bcrypt@3.0.8: versions < v5.0.0 do not handle NUL in passwords properly npm WARN deprecated json3@3.3.2: Please use the native JSON object instead of JSON 3 npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142 npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@ 2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"} ) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.7 (node_modules/osx-temperature-sensor): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux" ,"arch":"arm"}) + iobroker.node-red@2.4.2 removed 1 package and updated 1 package in 46.696s 45 packages are looking for funding run `npm fund` for details
-
@frankyboy73 Na mit install node-red bekommst Du das von Dir präferierte repository (vielleicht hast Du da stable eingestellt).
Ich mache das alles über die Admin Oberfläche:
Musst aber den Expertenmodus einstellen:
Das ist zumindest etwas - was im Admin5 viel besser als in der Vorgängerversion ist.
Um das alles über das CLI zu machen, da ist @thomas-braun der Spezialist.
-
@mickym Hi, ja über die Admin Oberfäche habe ich es zuerst versucht, genau wie in deinem Screenshot. Im Expertenmodus. Das ist die erste Ausgabe, ohne Fehler durchgelaufen, aber es ist immer noch Version 2.4.2 bei mir drauf.
-
-
@frankyboy73 Hast Du oben das NPM angeklickt und dann aus dem DropDown den NR Adapter ausgewählt?
-
pi@raspberrypi:~ $ iobroker repo list Stable (default): http://download.iobroker.net/sources-dist.json Beta (latest) : http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json Active repo(s): Stable (default)
Sorry für das Foto, ich dachte zum markieren und schneller sehen wäre das besser
@mickym Ja
-
@frankyboy73
Keine Ahnung ob es eine Rolle spielt, aber Sonderzeichen wie Klammern usw. sind immer ein Quell für unerwartetes Verhalten. Diese Zeichen haben besondere Eigenschaften wenn die in Kommandos enthalten sind.Hier funktioniert es jedenfalls:
echad@chet:~ $ iobroker add node-red NPM version: 8.5.5 Installing iobroker.node-red@3.0.1... (System call)
-
@frankyboy73 Also ich weiss auch nicht weiter - ich habe mein Repro auch im Stable als Default:
iob repo list Stable (default): http://download.iobroker.net/sources-dist.json Beta (latest) : http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json Active repo(s): Stable (default)
aber ich geb zu, ich hatte vorher einige Testversionen über gitHub installiert.
@thomas-braun hat ja geschrieben, dass auf git-hub die gleiche Version installiert ist. Du könntest es ja von dort nochmal probieren und dann nochmal über npm nachinstallieren.