NEWS
Umfassendes Alarmanlagen-Skript
-
@andreaskos: Die States "IgnoreOpen" werden alle mit "Write=false" erstellt. Sollte dies nicht "true" sein?
myCreateState(idBase + detectorName, "boolean", false, "Ignore Open for " + detectorName, false, "switch");
Habe es mal selbst geändert.
-
Hi @schmakus
nein, mit false passt eh, denn grundsätzlich soll ja keiner ignoriert werden.
Der Fehler lag oben in meinem Post.
true bedeutet, dass es ignoriert wird.Ah - sorry - zu schnell gelesen.
Hast absolut recht Danke! -
@andreaskos und @Schmakus
Erstmal Danke für die Überarbeitung und die Umsetzung unserer Wünsche
Find das Klasse und werde das Script gerne mal austesten die TageBin jetzt leider nur etwas verwirrt mit der von @Schmakus geposteten Zeile:
myCreateState(idBase + detectorName, "boolean", false, "Ignore Open for " + detectorName, false, "switch");
Passt die so wie Sie da steht oder muss ich das "false" in "true" vorher noch ändern?
Also quasi dann so:myCreateState(idBase + detectorName, "boolean", true, "Ignore Open for " + detectorName, true, "switch");
Im Original Script oben steht das ja noch mit "false" drin. Oder ist das Script nochmal angepasst worden @andreaskos?
Danke für´s kurze Feedback damit ich loslegen kann
Gruß Freaknet
-
@freaknet said in Umfassendes Alarmanlagen-Skript:
, false,
Ich hab noch nichts geändert oder upgedatet seit meiner Überarbeitung des Skripts.
Du brauchst nur das zweite, hintere false zu einem true machen, dieses steht für den Write-Access. Das erste, linke kannst du lassen. Das steht für den Default-Wert nach dem ersten Anlegen des Datenpunktes und da passt false grundsätzlich eh.LG
Andreas -
Supi, hatte ich gesehen, dass wenn ich beide auf "true" stelle die Datenpunkte direkt alle beim anlegen auf true angelegt wurden. Hab das dann bereits wieder geändert gehabt, bin dann auch über die Schreibrechte recht schnell dahintergekommen. War am Anfang etwas verwirrt
Bisher scheint das Script genau das zu tun was es soll
Jetzt braucht meine Frau Nachts wenn Sie ein Fenster aufmacht bzw. kippt in bestimmten Räumen keine Angst mehr haben dass Sie versehentlich den Alarm auslöst bzw. kann ich Fenster gekippt lassen falls wir mal unterwegs sind.Hab nochmal vielen Dank für die Umsetzung und falls ich noch was entdecke was "noch" nicht klappt meld ich mich.
Schönen und angenehmen Start in die neue Woche!
Freaknet
-
-
Hi zusammen,
wenn also nichts dagegen spricht, dann aktualisiere ich wieder den ersten Post oben mit der aktuellen Version mit der eingearbeiteten Änderung für die Ausnahmen.
Ja? Noch irgendein Feedback? -
Hallo an @kosy oder allen Anderen die hier so tolle Arbeit leisten.
Bin neu hier und versuche mich gerade an dem tollen Alarmanlagen Skript.
Dazu hätte ich zu der letzten Aktualisierung (IgnoreOpen) eine Frage.
Wie kann man die Sensoren die jetzt in IgnoreOpen drinn stehen aber mit false auf truhe ändern um sie von der Alarmanlage auszuschließen wenn sie das Fenster offen ist.
Wenn ich zb. auf false klick tut sich gar nichts, kann man das nicht da ändern?
Sorry wenn meine Frage komisch kling, aber ich bin noch gaaaanz am Anfang.
Sonst läuft eh alles.
Bitte um Hilfe Gruß aus Tirol. -
Funktioniert
-
@holger_b76 Danke!
Ich habe jetzt die Änderungen oben im ersten Post eingearbeitet.
Außerdem habe ich das Script auf den aktuellen Javascript-Adapter angepasst und ACK-Flags gesetzt bei createState und setState.
Könntet ihr das auch mal ausprobieren? Es ist noch ungetestet... Bitte um euer Feedback!
Danke! -
Sorry für diese reichlich späte Rückmeldung auf deine Frage! Das Verhalten wurde ein paar Posts vorher diskutiert, da lag ein Fehler drin.
Versuch es nochmal mit dem aktualisierten Skript ganz oben.Liebe Grüße
Andreas -
Hallo Andreas, hallo Community,
ich habe mich nun nach vielm Lesen und Testen des Scripts dazu durchgerungen, mal hier zu posten.
Dein Script habe ich eingebaut und es funktioniert auch fehlerfrei.
In den Aufzählungen sind folgende Melder drin:
Die Datenpunkte (deines Scripts) z.b. "Open Detectors" und auch andere unter "Output" funktionieren scheinbar korrekt, jedenfalls sehe ich bei Statusänderungen der Fenster auch die Datenpunkte sich ändern.
Auch die "IgnoreOpen" funktionieren einwandfrei.Was mir komisch vorkommt, sind JAVASCRIPT "Warnungen", die ich nicht zuordnen kann und was diese zu bedeuten haben:
Jedesmal, wenn ein Bewegungsmelder (KNX) bewegung dedektiert, kommt dieser "Warnungsblock", oder auch wenn ich ein Fenster öffne, oder schliesse
Muss ich mir Sorgen machen ?? Oder darf ich das ignorieren... bzw. wie lassen sich diese Warnungn, wenn sie nicht tragisch sein sollten, deaktivieren??
Bzw. was muss ich/kann ich tun um diese Warnungen zu beheben ?Sorry für so blöde Fragen, aber ich weis keinen Rat mehr, da ich kein Javascript behersche und bevor ich das Praktisch verwende, wollte ich sichergehen, das das Script auch korrekt läuft.
Danke jedenfalls im voraus für eure/deine Hilfe
Gruß Michael
-
Hi Michael!
Sorry für die späte Antwort! Freut mich, dass du auch KNX einsetzt! Nur interessehalber: verwendest du den openknx-Adapter oder den knx?
Ich seh mir das an! Melde hier zurück sobald möglich. Bitte gib mir eine Woche dafür.
LG Andreas
-
Hi Andreas, derzeit verwende ich "noch" den knx Adapter. Eigentlich habe ich nicht geplant zu wechseln, aber man weiss ja nie.
Spielt das denn eine Rolle ??
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit dein Script Zonenbasiert zu erweitern ?
Ich würde nämlich gerne den Keller getrennt, vom Wohnraum absichern ...
Spricht Zone Keller, getrennt scharf/unscharf/Meldelinien und Wohnraum (EG,OG,DG) scharf/unscharf/Meldelinien ....
Wenn das ginge, wäre das TOPFreu mich von dir zu lesen....
-
Hallo Michael,
also - um es kurz zu machen: Es war ein Fehler im Script! Die Ignore-Open Flags wurden nicht korrekt eingetragen und diese werden aber bei jedem Melder-Event abgefragt.
Die Fehlermeldung ist jetzt weg. Ich habe das Script im ersten Posting ganz oben bereits korrigiert neu reingestellt.Sorry, dass es so lange gedauert hat!
Liebe Grüße
Andreas -
Achja, noch zu der Frage
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit dein Script Zonenbasiert zu erweitern ?
Ja, die gibt's! Einfach das Script ein zweites mal kopieren und laufen lassen für die jeweilige Zone. In den Aufzählungen, die du dort angibst, kannst du dann beispielsweise alle Melder vom Keller reinschmeißen.
-
@andreaskos
Hallo Andreas -> TOP!
Funktioniert nun einwandfrei .... Endlich kann ich den Keller fertig machen...Ich habe ebenfalls auch andere "Input" Funktionsgruppennamen gewählt, aber das funktioniert ebenfalls
Meinst du, das könnte mal ein Adapter werden ??
Das wäre natürlich der Hammer
lg Micha
-
ACHTUNG - wichtige Korrektur!
Wenn das Script neu gestartet wurde, dann konnte dies dazu führen, dass die Alarmanlage in "unscharf" geht. Was zB übel ist, wenn dem Rechner aus irgendeinem Grund der Strom ausgeht, wenn zuvor "scharf" geschaltet wurde. Denn wenn der Strom wieder da ist, dann soll die Anlage wieder auf "scharf" gehen, so wie es vorher war.
Bitte auf die neueste Version updaten.
LG Andreas
-
@homer-j
Hallo zHomer
Wo muss ich es eingeben? -
Hallo
also das Script kann nur true oder false verarbeiten.
Allerdings können meine Melder nur Open oder closed melden, wie bekomme dann das umgeändert?