NEWS
Umfassendes Alarmanlagen-Skript
-
@wizard2010
One more thing: did you check, if the states can trigger anything? Often the flags for the corresponding groups are not correctly set after importing the knxproj-file by the KNX adapter. Maybe you should have a look at the read/write/update flags on the objects tab. There you should set them read=true, write=false, update=true. -
Hi,
schönes Script! Ich hätte jedoch noch einen Vorschlag bezüglich der Scharfstellung bei geöffneten Fenstern.
Grundsätzlich sollten ja alle Fenster geschlossen sein, wenn man das Haus verlässt und die Alarmanlage scharf schaltet.
Jedoch gibt es Fenster im Haus, welche gerne gekippt sind, jedoch für einen Einbrecher nahezu nicht erreichbar sind.
Das wären Kellerfenster, welche durch das gesicherte Gitter des Schachts unzugänglich sind, oder Fenster im OG, welche nur über eine Leiter erreichbar sind.Der Anwender sollte die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, welche Fenster "offen" sein dürfen, wenn die Anlage scharf geschaltet wird.
Ein Ändern des Zustands von Offen => Zu => Offen würde dann zum Auslösen der Anlage führen.Die ließe sich entweder über eine weitere Aufzählung lösen z.B.: "Alarmanlage_Innenraum_IgnoreOpen" oder für jede Aufzählung wird ein separater Datenpunkt erzeugt, über welchen "IgnoreOpen" ein- und ausgeschaltet werden kann. Das mit dem Datenpunkt ist sogar die bessere Alternative, da man darüber mehr Kontrolle hat und ggf. diesen auch über andere Scripte steuern könnte.
Abschließend sollte dies natürlich auch zurückgemeldet werden. D.h. wenn die Alarmanlage scharf geschaltet wird, obwohl ein Fenster gewollt offen ist, sollte ein Datenpunkt dies anzeigen. So kann man es in der Visu anzeigen lassen, als unterschiedliche Farbe einer Lampe oder Alexa weißt einen darauf hin.
Beim Verlassen des Hause bleibt es dann jedem selbst überlassen, ob er mit diesem "Sicherheitsrisiko" leben kann, oder nicht.Grüße
Markus -
Guten Abend zusammen.
Sehr schönes Script und vielen dank an Andreas, das es soweit auch veröffentlicht wurde.
Ich habe leider noch ein kleines Problem mit der Alarmierung über die beiden Outputs AlarmAccoustical bzw. AlarmOptical.
Nach auslösen vom Alarm werden beide states auf TRUE gesetzt. Soweit so gut. nach Ablauf der Delaytime werden auch beide auf FALSE zurück gesetzt, jedoch bei erneutem Wechsel eines Sensors von FALSE auf TRUE gehen beide wieder in den TRUE zustand und durchlaufen wieder die Delaytime. Ist das ganze so gewollt oder eventuell nur bei mir ein Fehler, der nicht da sein sollte.
Das ganze läuft auf einem PI3B+ auf dem nur IoBroker läuft.
mfg Philip -
Hi folks,
Danke für euer Interesse an dem Skript. Ich möchte mich für die späte Reaktion entschuldigen und auf eure Anfragen eingehen:
@Freaknet
Die Funktion über die einzene Ausnahme von Meldern ist etwas, das man öfter brauchen könnte. Hast du immer noch Bedarf? Ich werde das einbauen, nur widme ich derzeit meine Zeit vorwiegend anderen Dingen. Ich werde hier posten, wenn es soweit ist, aber leider kann ich keine Deadline angeben momentan.@LaBamba
Du muss rausfinden, was das Schloss von sich gibt, bei den unterschiedlichen Zuständen. Ich kenne es selbst leider nur aus der Werbung, aber etwa so:
1 = geschlossen
2 = offen
Und dann kannst du mit einem Skript den Zustand übersetzen. Möglicherweise geht das noch eleganter mit einem Alias, siehe hier, aber damit kenne ich mich leider nicht so gut aus.@wizard2010
It all seems right. Please check the settings of your KNX adapter. You can define if it uses 1 and 0 or instead true and false for the KNX datapoints. This could be the reason. You should set it to true/false.
The latest version of the script can be found in the first post if this thread.Best regards
Andreas@andreaskos said in Umfassendes Alarmanlagen-Skript:
Hi folks,
Danke für euer Interesse an dem Skript. Ich möchte mich für die späte Reaktion entschuldigen und auf eure Anfragen eingehen:
@Freaknet
Die Funktion über die einzene Ausnahme von Meldern ist etwas, das man öfter brauchen könnte. Hast du immer noch Bedarf? Ich werde das einbauen, nur widme ich derzeit meine Zeit vorwiegend anderen Dingen. Ich werde hier posten, wenn es soweit ist, aber leider kann ich keine Deadline angeben momentan.Hey @andreaskos,
erstmal Danke für Deine Rückmeldung :-)
Bedarf besteht natürlich noch immer, gerade jetzt dann wo die "warmen" Sommermonate anstehen. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Meld dich einfach falls Du dazu kommst, bin gerne bereit auch als Tester zu fungieren.Grüße
Freaknet -
Guten Abend zusammen.
Sehr schönes Script und vielen dank an Andreas, das es soweit auch veröffentlicht wurde.
Ich habe leider noch ein kleines Problem mit der Alarmierung über die beiden Outputs AlarmAccoustical bzw. AlarmOptical.
Nach auslösen vom Alarm werden beide states auf TRUE gesetzt. Soweit so gut. nach Ablauf der Delaytime werden auch beide auf FALSE zurück gesetzt, jedoch bei erneutem Wechsel eines Sensors von FALSE auf TRUE gehen beide wieder in den TRUE zustand und durchlaufen wieder die Delaytime. Ist das ganze so gewollt oder eventuell nur bei mir ein Fehler, der nicht da sein sollte.
Das ganze läuft auf einem PI3B+ auf dem nur IoBroker läuft.
mfg Philip@straty
Hi! Ja, das Verhalten wäre so in Ordnung. Solange die Anlage scharf ist, geht der Alarm für die eingestellte Dauer los, wenn ein Melder anschlägt. Auch, wenn der Alarm zu diesem Zeitpunkt zuvor schon einmal durchlaufen wurde.
LG Andreas -
Lieber @Freaknet und @Schmakus und alle anderen Leser,
ich habe eben die Funktion eingebaut, einzelne Melder aus der Aussenhülle von der Überwachung ausnehmen zu können. Die Funktion ist mehr oder weniger ungetestet und ich würde euch bitten hier Feedback zu geben, um das Skript fehlerfrei zu bekommen und auch als neue Version oben im ersten Thread updaten zu können.
Neue Datenpunkte
Unter "Input" ist nun ein neuer Knoten namens "IgnoreOpen" zu finden. Unterhalb diesem können per Flag die einzelnen Melder inaktiv geschaltet werden.
true = wird mitüberwacht
false = von der Überwachung ausgenommenUnter "Output" ist ein Text-Datenpunkt, der die Liste der offenen Melder mit gesetztem IgnoreOpen-Flag beinhaltet. Diese Melder kommen nicht in die Liste der ganz regulär offenen Melder.
Diesen Datenpunkt könnte man verwenden, um sich zu warnen, wenn zum Zeitpunkt des Scharf-Schaltens (oder ein paar Millisekunden später) hier Text enthalten ist.ACHTUNG
Die Einstellung der IgnoreOpen-Flags wird (derzeit) nicht automatisch zurück gesetzt, etwa beim Scharf-Schalten. Das bedeutet, man muss selbst drauf achten, dass ein Melder nicht ewig auf Inaktiv bleibt, weil man vergessen hat das Flag wieder auf true zu stellen.Ich hoffe, es funktioniert einigermaßen. Bitte mal testen.
Danke und LG
Andreas -
ich habe eben die Funktion eingebaut, einzelne Melder aus der Aussenhülle von der Überwachung ausnehmen zu können. Die Funktion ist mehr oder weniger ungetestet und ich würde euch bitten hier Feedback zu geben, um das Skript fehlerfrei zu bekommen und auch als neue Version oben im ersten Thread updaten zu können.
Neue Datenpunkte
Unter "Input" ist nun ein neuer Knoten namens "IgnoreOpen" zu finden. Unterhalb diesem können per Flag die einzelnen Melder inaktiv geschaltet werden.
true = wird mitüberwacht
false = von der Überwachung ausgenommenUnter "Output" ist ein Text-Datenpunkt, der die Liste der offenen Melder mit gesetztem IgnoreOpen-Flag beinhaltet. Diese Melder kommen nicht in die Liste der ganz regulär offenen Melder.
Diesen Datenpunkt könnte man verwenden, um sich zu warnen, wenn zum Zeitpunkt des Scharf-Schaltens (oder ein paar Millisekunden später) hier Text enthalten ist.ACHTUNG
Die Einstellung der IgnoreOpen-Flags wird (derzeit) nicht automatisch zurück gesetzt, etwa beim Scharf-Schalten. Das bedeutet, man muss selbst drauf achten, dass ein Melder nicht ewig auf Inaktiv bleibt, weil man vergessen hat das Flag wieder auf true zu stellen.Ich hoffe, es funktioniert einigermaßen. Bitte mal testen.
Danke und LG
Andreas@andreaskos sagte in Umfassendes Alarmanlagen-Skript:
true = wird mitüberwacht
false = von der Überwachung ausgenommenmüßte es nicht logisch bei einem "ignoreOpen" genau anders herum sein?
-
@andreaskos sagte in Umfassendes Alarmanlagen-Skript:
true = wird mitüberwacht
false = von der Überwachung ausgenommenmüßte es nicht logisch bei einem "ignoreOpen" genau anders herum sein?
@bbtown
Korrekt - und tatsächlich ist es das auch! 😂
Es war schön spät...😉 -
Neue Datenpunkte
true = wird mitüberwacht
Danke und LG
Andreas -
@andreaskos wird getestet! Danke für die Umsetzung
@andreaskos: Die States "IgnoreOpen" werden alle mit "Write=false" erstellt. Sollte dies nicht "true" sein?
myCreateState(idBase + detectorName, "boolean", false, "Ignore Open for " + detectorName, false, "switch");Habe es mal selbst geändert.
-
@andreaskos: Die States "IgnoreOpen" werden alle mit "Write=false" erstellt. Sollte dies nicht "true" sein?
myCreateState(idBase + detectorName, "boolean", false, "Ignore Open for " + detectorName, false, "switch");Habe es mal selbst geändert.
Hi @schmakus
nein, mit false passt eh, denn grundsätzlich soll ja keiner ignoriert werden.
Der Fehler lag oben in meinem Post.
true bedeutet, dass es ignoriert wird.Ah - sorry - zu schnell gelesen.
Hast absolut recht Danke! -
@andreaskos und @Schmakus
Erstmal Danke für die Überarbeitung und die Umsetzung unserer Wünsche :-)
Find das Klasse und werde das Script gerne mal austesten die Tage :sunglasses:Bin jetzt leider nur etwas verwirrt mit der von @Schmakus geposteten Zeile:
myCreateState(idBase + detectorName, "boolean", false, "Ignore Open for " + detectorName, false, "switch");Passt die so wie Sie da steht oder muss ich das "false" in "true" vorher noch ändern?
Also quasi dann so:myCreateState(idBase + detectorName, "boolean", true, "Ignore Open for " + detectorName, true, "switch");Im Original Script oben steht das ja noch mit "false" drin. Oder ist das Script nochmal angepasst worden @andreaskos?
Danke für´s kurze Feedback damit ich loslegen kann :+1:
Gruß Freaknet
-
@andreaskos und @Schmakus
Erstmal Danke für die Überarbeitung und die Umsetzung unserer Wünsche :-)
Find das Klasse und werde das Script gerne mal austesten die Tage :sunglasses:Bin jetzt leider nur etwas verwirrt mit der von @Schmakus geposteten Zeile:
myCreateState(idBase + detectorName, "boolean", false, "Ignore Open for " + detectorName, false, "switch");Passt die so wie Sie da steht oder muss ich das "false" in "true" vorher noch ändern?
Also quasi dann so:myCreateState(idBase + detectorName, "boolean", true, "Ignore Open for " + detectorName, true, "switch");Im Original Script oben steht das ja noch mit "false" drin. Oder ist das Script nochmal angepasst worden @andreaskos?
Danke für´s kurze Feedback damit ich loslegen kann :+1:
Gruß Freaknet
@freaknet said in Umfassendes Alarmanlagen-Skript:
, false,
Ich hab noch nichts geändert oder upgedatet seit meiner Überarbeitung des Skripts.
Du brauchst nur das zweite, hintere false zu einem true machen, dieses steht für den Write-Access. Das erste, linke kannst du lassen. Das steht für den Default-Wert nach dem ersten Anlegen des Datenpunktes und da passt false grundsätzlich eh.LG
Andreas -
@freaknet said in Umfassendes Alarmanlagen-Skript:
, false,
Ich hab noch nichts geändert oder upgedatet seit meiner Überarbeitung des Skripts.
Du brauchst nur das zweite, hintere false zu einem true machen, dieses steht für den Write-Access. Das erste, linke kannst du lassen. Das steht für den Default-Wert nach dem ersten Anlegen des Datenpunktes und da passt false grundsätzlich eh.LG
AndreasSupi, hatte ich gesehen, dass wenn ich beide auf "true" stelle die Datenpunkte direkt alle beim anlegen auf true angelegt wurden. Hab das dann bereits wieder geändert gehabt, bin dann auch über die Schreibrechte recht schnell dahintergekommen. War am Anfang etwas verwirrt :blush:
Bisher scheint das Script genau das zu tun was es soll :-)
Jetzt braucht meine Frau Nachts wenn Sie ein Fenster aufmacht bzw. kippt in bestimmten Räumen keine Angst mehr haben dass Sie versehentlich den Alarm auslöst bzw. kann ich Fenster gekippt lassen falls wir mal unterwegs sind.Hab nochmal vielen Dank für die Umsetzung und falls ich noch was entdecke was "noch" nicht klappt meld ich mich.
Schönen und angenehmen Start in die neue Woche!
Freaknet
-
Supi, hatte ich gesehen, dass wenn ich beide auf "true" stelle die Datenpunkte direkt alle beim anlegen auf true angelegt wurden. Hab das dann bereits wieder geändert gehabt, bin dann auch über die Schreibrechte recht schnell dahintergekommen. War am Anfang etwas verwirrt :blush:
Bisher scheint das Script genau das zu tun was es soll :-)
Jetzt braucht meine Frau Nachts wenn Sie ein Fenster aufmacht bzw. kippt in bestimmten Räumen keine Angst mehr haben dass Sie versehentlich den Alarm auslöst bzw. kann ich Fenster gekippt lassen falls wir mal unterwegs sind.Hab nochmal vielen Dank für die Umsetzung und falls ich noch was entdecke was "noch" nicht klappt meld ich mich.
Schönen und angenehmen Start in die neue Woche!
Freaknet
-
Hi zusammen,
wenn also nichts dagegen spricht, dann aktualisiere ich wieder den ersten Post oben mit der aktuellen Version mit der eingearbeiteten Änderung für die Ausnahmen.
Ja? Noch irgendein Feedback? -
Hallo an @kosy oder allen Anderen die hier so tolle Arbeit leisten.
Bin neu hier und versuche mich gerade an dem tollen Alarmanlagen Skript.
Dazu hätte ich zu der letzten Aktualisierung (IgnoreOpen) eine Frage.
Wie kann man die Sensoren die jetzt in IgnoreOpen drinn stehen aber mit false auf truhe ändern um sie von der Alarmanlage auszuschließen wenn sie das Fenster offen ist.
Wenn ich zb. auf false klick tut sich gar nichts, kann man das nicht da ändern?
Sorry wenn meine Frage komisch kling, aber ich bin noch gaaaanz am Anfang.
Sonst läuft eh alles.
Bitte um Hilfe Gruß aus Tirol. -
Funktioniert
-
Funktioniert
@holger_b76 Danke!
Ich habe jetzt die Änderungen oben im ersten Post eingearbeitet.
Außerdem habe ich das Script auf den aktuellen Javascript-Adapter angepasst und ACK-Flags gesetzt bei createState und setState.
Könntet ihr das auch mal ausprobieren? Es ist noch ungetestet... Bitte um euer Feedback!
Danke! -
Hallo an @kosy oder allen Anderen die hier so tolle Arbeit leisten.
Bin neu hier und versuche mich gerade an dem tollen Alarmanlagen Skript.
Dazu hätte ich zu der letzten Aktualisierung (IgnoreOpen) eine Frage.
Wie kann man die Sensoren die jetzt in IgnoreOpen drinn stehen aber mit false auf truhe ändern um sie von der Alarmanlage auszuschließen wenn sie das Fenster offen ist.
Wenn ich zb. auf false klick tut sich gar nichts, kann man das nicht da ändern?
Sorry wenn meine Frage komisch kling, aber ich bin noch gaaaanz am Anfang.
Sonst läuft eh alles.
Bitte um Hilfe Gruß aus Tirol.Sorry für diese reichlich späte Rückmeldung auf deine Frage! Das Verhalten wurde ein paar Posts vorher diskutiert, da lag ein Fehler drin.
Versuch es nochmal mit dem aktualisierten Skript ganz oben.Liebe Grüße
Andreas