NEWS
Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest
-
@dirk-peter sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
Hallo Fenriswolf,
ich steuere meine 7 Ventile (übrigens auch Gardena) über HomeMatic HM-LC-Sw4-DR und das sehr zuverlässig.
Die Anfrage über das Schalten der Ventile mittels TimeOut hatte ich schon des Öfteren. Aber die Steuerung verlang, das der Betrieb eines Ventils auch unterbrochen werden kann (siehe Boost-Funktion). Daher ist mir noch keine sinnvolle Steuerung mittels TimeOut eingefallen.
MfG Dirk PeterIch nochmal:
Der Timeout wird ja über Zeit in Sek angegeben, soll der abgebrochen werden, wird der Wert wieder auf „nul“ gesetzt.
Falls du dich daran trauen solltest, würde ich versuche zu unterstützen, nur leider kann ich nicht programmieren, zumindest nicht hier.
Marc -
@fenriswolf
Hallo Fenriswolf, wenn ich anfangen würde Timeout zu integrieren, so müsste ich das auch für alle anderen (HomeMatic, Gardene, ...). Dies währen Sachen die ich gar nicht testen könnte. Ich glaube daher nicht, das ich das mal integrieren würde. Was einfacher währe ist, wenn du ein kleines Skript (javascript oder Blockly) dazwischen schalten würdest, um dein Timeout zu realisieren. Die maximale zeit einer Ventile kennst du ja.
MfG Dirk Peter -
ich habe im letzten Jahr eigentlich den Gartenbewässungs-Adapter genutzt. Leider wird dieser scheinbar nicht weiterentwickelt oder gepflegt..
Nun bin ich auf diesen Adapter gestoßen, welche sehr interessant ist.
Ich hätte ein paar Fragen, hoffe ich hab das nicht nur überlesen...
Ist es möglich die Ventile nach einander laufen zu lassen, bei mir ist der Wasserdruck leider zu gering?
Bei mir kommt das Wasser aus der Leitung, kann ich den Adapter auch ohne Pumpe nutzen??
danke schonmal für die Antwort.
-
@banditfg deine Fragen beantwortet die Doku, siehe readme. Aber du brauchst keine pumpe, du definierst einfach deine zur Verfügung stehenden druck und was deine Kreise brauchen, den rest macht der Adapter von alleine, also ja, die Kreise werden in der Regel hintereinander beregnet.
-
@banditfg
Hallo, Wenn du den Wasserverbrauch deiner Ventile und die Wasserzufuhr deiner Wasserleitung (unter "maximale Pumpenleistung der Hauptpumpe in l/h") korrekt einträgst, so erkennt das System das nur ein Ventil geschaltet werden kann und sie schalten auch dann nacheinander. Zusätzlich kannst du "Maximaler Parallelbetrieb der Ventile" noch zur Sicherheit die eigentlich nicht notwendig ist auf 1 setzen.
Die States für "Steuerspannung der Ventile" und "Hauptpumpe" einfach bei nicht gebrauch leer lassen. Sie werden dann auch nicht bedient.
MfG Dirk Peter -
danke für die Antwort.
Wie bekommt man am besten genaue Werte für den Verbrauch meiner einzelnen Kreis und was aus meiner Zuleitung kommt?
-
-
Hallo zusammen,
ich wollte gerade beginnen, mir für die neue Saison eine Visualisierung für die Gartenbewässerung zu erstellen.
Nun bin ich auf diesen Adapter gestoßen.Kurz zur Erklärung, meine Pumpe sowie die Ventile für die einzelnen Beregnungskreise werden per Shelly ein und ausgeschalten. (An der Pumpe hängt auch noch mehr)
Meine Frage, ist der Adapter dazu geeignet? Wenn ich mir so das alles so durchlese, dann denke ich, dass das funktionieren müsste. Tut es aber nicht, oder ich mache was falsch.Vielleicht fällt euch ja was auf.
Exemplarisch ein Kreis:Pumpe + Förderleistung
Die Objekte:
Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste der Sprinkler beginnen zu laufen, wenn ich unter runningTime einen Wert scheibe. Da tut sich aber nix.
Was mache ich falsch?
Schönes Wochenende euch allen.
Gruß Christian
-
@bambam89
An deinen Bildern kann ich den Grund leider nicht erkennen, aber schau mal ob deine Steuerung nicht ausgeschaltet ist!
Ansonsten zeige mal, was beim Start des Adapters und während des Sprinklerstarts protokolliert wird.
MfG Dirk Peter
PS. Du kannst mir auch deine Config zukommen lassen. -
@bambam89
Kann es sein das du unter runningTime "00:05" eingegeben hast?
Hier werden nur einfache Zahlen für Minuten akzeptiert also 0 für ausschalten, bzw. 1; 2; 3; 4; 5 ... für die Laufzeit in Minuten.
Ich denke mal, dies war dein Fehler!
MfG Dirk Peter -
Guten morgen zusammen,
Herzlichen Dank. Das genau war der Fehler. Es funktioniert
Ich habe zu Versuchszwecken immer nur ein paar Sekunden eingegeben....Ich hätte jedoch noch eine Frage. Gibt es eine Grund dazu, warum die Pumpe auf max. 5000l/h gestellt werden kann?
Ansonsten, herzlichen Dank schon einmal für deine Arbeit!!Gruß und schönen Sontag
Christian -
@bambam89
Die Antwort ist ganz einfach, die meisten Pumpen am Markt haben höchstens eine Förderleistung von max. 5000 l/h. Diese wird aber niemals erreicht, da die Verbraucher nicht direkt hinter der Pumpe sitzen.
Meine Gardena 5000/5 LCD kann z.B. 5000 l/h erreichen. Durch die Leitungsverluste schafft sie aber nur 1800 l/h.
MfG Dirk Peter -
Servus,
wäre es möglich die Beregnungsdauer nicht nur an den Niederschlagsmengen aus dem Wetteradapter fest zu machen, sondern evtl. auch an die Außentemperaturen?
Oder ist es besser sich selber was zu basteln?Mfg
-
@habedere
Hallo,
die Beregnungsdauer ist doch gar nicht an der Niederschlagsmenge festgemacht! Die Niederschlagsmenge verhindert nur das einschalten des Ventils, wenn es an diesem Tag regnen soll. Die Beregnungsdauer wird über die Bodenfeuchte verlängert bzw. wenn dies nicht möglich ist über die Extraterrestrische Strahlung für dein Wohngebiet und dem Tag der Bewässerung.
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter
Hallo Dirk,
danke für die Info.Kannst du mir mit der Fehlermeldung hier helfen?
2022-05-11 11:17:05.810 info "system.adapter.sprinklecontrol.0" disabled host.ioBroker-RasPi 2022-05-11 11:16:56.351 warn Do not restart adapter system.adapter.sprinklecontrol.0 because restart loop detected host.ioBroker-RasPi 2022-05-11 11:16:56.351 info Restart adapter system.adapter.sprinklecontrol.0 because enabled host.ioBroker-RasPi 2022-05-11 11:16:56.348 error instance system.adapter.sprinklecontrol.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) sprinklecontrol.0 2022-05-11 11:16:55.588 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason sprinklecontrol.0 2022-05-11 11:16:55.586 info terminating sprinklecontrol.0 2022-05-11 11:16:55.580 info cleaned everything up... sprinklecontrol.0 2022-05-11 11:16:55.072 error Cannot read property 'setStartFixDay' of undefined sprinklecontrol.0 2022-05-11 11:16:55.071 error TypeError: Cannot read property 'setStartFixDay' of undefined at Object.createConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sprinklecontrol/lib/myConfig.js:143:66) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sprinklecontrol/main.js:1469:22) at processImmediate (internal/timers.js:466:21) sprinklecontrol.0 2022-05-11 11:16:55.068 error uncaught exception: Cannot read property 'setStartFixDay' of undefined sprinklecontrol.0 2022-05-11 11:16:55.064 warn No irrigation type is selected in the SprinkleControl configuration! Please adjust. sprinklecontrol.0 2022-05-11 11:16:54.953 info starting. Version 0.2.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sprinklecontrol, node: v14.19.1, js-controller: 3.2.16
-
@habedere
Hallo,
sende mir bitte deine Konfiguration, damit sehe ich am schnellsten wo es dran liegt!
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter
system.adapter.sprinklecontrol.0x.jsonsystem.adapter.sprinklecontrol.0.json
Hier mal zwei Versionen. Einmal über Verdunstung und einmal fix jeden zweiten Tag Gießen
Hoffe dass mit den Files klappt
-
@habedere Hallo,
in den beiden deaktivierten Bewässerungskreisen ist keine Bewässerungsart ausgewählt.
Entscheide dich für eine Bewässerungsart und der Adapter läuft.
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter
Tatsächlich da diese nicht aktiviert sind hatte ich die nicht im Blick…
Danke -
@sigi234
Hi, hast du deine VIS denn noch weiterentwickelt und würdest du den letzten Stand mit uns teilen?