NEWS
Man soll ja bei Freeware nicht meckern...
-
Man soll ja bei Freeware nicht meckern...
@maxtor62 Warum tust du es dann ?Ich hab "nur" 30 Jahre Erfahrung mit IT und bei der VIS stören mich auch ein paar Punkte (z.B: dass Änderungen grundsätzlich direkt gespeichert werden, ich würde mir einen Speichern-Button wünschen) aber du meckerst hier nur rum, beschreibst dein Problem nicht genau genug ("nur die DemoView ist zu sehen", was hast du installiert, wie rufst du das auf, welche Einstellungen hast du???
Ganz ehrlich bei "35 Jahren EDV" solltest du wissen, wie man ein Problem so beschreibt, dass es verstanden und gelöst werden kann.
"Ich such eine andere Software", ja dann mach das doch, aber so ein Statement hier im Forum ist nur (nutzloses) Rumgemecker. Zielführender wer da z.B. "Welche Alternativen zu VIS könnt ihr empfehlen?"... -
Also prinzipiell ist meckern immer der schlechteste Weg um Hilfe und Unterstützung zu bekommen.
Aber so ganz kann man nicht wiedersprechen, IoB ist zweifellos ein mächtiges Tool und ich bin wirklich begeistert, konnte bis heute alles umsetzen was ich wollte und dennoch muss man Ihm Recht geben die Dokumentation ist stellenweise wirklich schlecht.
Dass das den Spaß trüben kann verstehe ich schon aber dafür ist der Support im Forum Bombe. Ich glaube wenn man ein wenig offener und entspannter an das Thema ran geht ist der Frustfaktor wesentlich kleiner.
Hier nochmal ein Beispiel meiner Vis, man sieht es ist doch einiges möglich:
Link -
@peoples sagte in Man soll ja bei Freeware nicht meckern...:
die Dokumentation ist stellenweise wirklich schlecht.
auch dieses ist eine unspezifische Aussage.
Du bist herzlich eingeladen diesen Zustand zu ändern.
Die Inhalte der aktuellen Doku liegen auf github, für jeden zugänglichdafür ist der Support im Forum Bombe.
beides habe ich nicht mehr geschafft, da habe ich mich für den Schwerpunkt Forum entschieden
-
@homoran
Das war auch nicht als Kritik zu verstehen, und das ich da unterstützen kann ist mir bewusst.
Auch ich Versuche im Forum zu helfen weil es für mich einfacher ist.
Sollte ich meinen Adapter irgendwann mal lauffähig bekommen werde ich versuchen hier in der Doku bei den Fragen die ich hatte helfend mitzuwirken. -
@homoran sagte in Man soll ja bei Freeware nicht meckern...:
Mal hier nachgesehen (auch wenn die Screenshots etwas ältter sind?)
https://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/vis.mdIch bin jetzt auch auf die Idee gekommen die DemoView zu löschen, aber ich schaffe es nicht. Ich finde keine Funktion dafür, auch in der Beschreibung wird das Thema Projekt löschen nicht erwähnt. Kann mir einer einen Tipp geben.
tschuess
-
Also wenn ich Vollpfosten und hauptsächlich Endanwender das geschafft habe, dann sollte jemand mit so viel Erfahrung das erst recht schaffen. Andererseits, wenn ich in der Firma unsere IT-Abteilung an ein zu reparierendes Fahrzeug (z.B. so eins, dort arbeite ich aber nicht ) holen würde, weil mein Laptop auf irgendein System nicht zugreifen kann, hätten die auch keine Ahnung. vs. ...
-
@sokomoto sagte in Man soll ja bei Freeware nicht meckern...:
Mal hier nachgesehen (auch wenn die Screenshots etwas ältter sind?)
https://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/vis.mdIch bin jetzt auch auf die Idee gekommen die DemoView zu löschen, aber ich schaffe es nicht. Ich finde keine Funktion dafür, auch in der Beschreibung wird das Thema Projekt löschen nicht erwähnt. Kann mir einer einen Tipp geben.
tschuess
Geht das nicht?
-
Wird die DemoView nicht immer neu erzeugt, wenn man sie löscht?
Kann falsch liegen, aber irgendwie hatte ich das gerade im Hinterkopf. -
@haselchen sagte in Man soll ja bei Freeware nicht meckern...:
oder nur, wenn keine weitere vorhanden, also eine View erstellen und dann die Demo löschen.
Ich hab auch keine Demo View mehr, ist aber auch schon paar Tage her , daher weiss ich das nicht mehr -
Gut, dass es Backups gibt, manche Sachen würde ich gar nicht mehr zusammengeschustert kriegen
-
-
@haselchen sagte in Man soll ja bei Freeware nicht meckern...:
ja, wenn man in dem Projekt main noch keinen weiteren view angelegt hat.
Deswegen frage ich ja dauernd nach, weil hier view un Projekt anscheinend vermischt wird -
@sokomoto auch für dich die Frage:
was willst du löschen?
- view oder
- Projekt?
Ich will das Projekt löschen.
Die View kann man zwar löschen, aber beim nächsten Aufruf ist sie wieder da.
Ich habe insgesamt drei Projekte und die DemoView die main heißt. Irgendwo muss man doch ein Projekt zum Standard Projekt aktivieren können. Das Projekt main wird bei mir immer als erstes Projekt aufgerufen.tschuess
-
die findest du unter
vis.0.datapoints
ansonsten kann normalerweise das Projekt per Dateimanager gelöscht werden
ein Beitrag aus 2018, so hatte ich es damals gemacht um das main Projekt zu überschreiben
-
Die View kann man zwar löschen, aber beim nächsten Aufruf ist sie wieder da.
ja, aber nur, wenn man keinen weiteren View angelegt hat.
Dann wird der Standard wieder hergestellt. und unter main der Demo-View hergestellt.@sokomoto sagte in Man soll ja bei Freeware nicht meckern...:
Das Projekt main wird bei mir immer als erstes Projekt aufgerufen.
Auch richtig, außer man ruft das gewünschte Projekt explizit auf:
<IP>:8082/vis/index.html?Projektname#Viewname
das hat @crunchip schon geschrieben, wobei ich nicht weiß ob man main grundsätzlich löschen kann, oder nur nicht, wenn kein anderes Projekt existiert
-
@crunchip sagte in Man soll ja bei Freeware nicht meckern...:
die findest du unter
vis.0.datapoints
Der Datenpunkt main ist jetzt weg, aber die Demo ist noch da. Das Demo verhält sich wie ein Virus, man wird es nicht los.
ansonsten kann normalerweise das Projekt per Dateimanager gelöscht werden
...geht auch nicht, ich kann generell kein Objekt löschen. Es kommt die Meldung "Projekt kann nicht gelöscht werden". Den Projektnamen umbenennen geht auch nicht. Ist das ein Berechtigungsproblem ?.
ein Beitrag aus 2018, so hatte ich es damals gemacht um das main Projekt zu überschreiben
Export und Import funktioniert, aber das hat jetzt den Nachteil, ich kann das Projekt main nicht umbenennen. Das ist zu Umständlich, vor allem wenn man mehr als ein Projekt hat. Es muss doch eine Möglichkeit geben ein Projekt zu löschen oder auch ein beliebiges Projekt als Standard zu deklarieren, dass beim starten der VIS auch geladen wird.
Das Problem ist nach wie vor, ich kann überhaupt kein Projekt löschen, nicht mal ein Test-Objekt. Probiere doch du mal aus, ob du ein Test-Objekt löschen kannst.
tschuess
-
Der Datenpunkt main ist jetzt weg, aber die Demo ist noch da. Das Demo verhält sich wie ein Virus, man wird es nicht los.
obei ich nicht weiß ob man main grundsätzlich löschen kann, oder nur nicht, wenn kein anderes Projekt existiert
hast du das auch beachtet?
Das Problem ist nach wie vor, ich kann überhaupt kein Projekt löschen, nicht mal ein Test-Objekt. Probiere doch du mal aus, ob du ein Test-Objekt löschen kannst.
stimmen deine Userrechte?
Das geht einwandfrei@sokomoto sagte in Man soll ja bei Freeware nicht meckern...:
oder auch ein beliebiges Projekt als Standard zu deklarieren, dass beim starten der VIS auch geladen wird.
das ist so nicht vorgesehen.
Entweder über den URL, oder das Standardprojet main benutzen
-
stimmen deine Userrechte?
Das geht einwandfreiMir ist nicht klar welche Userrechte wo gesetzt sein müssen, damit man ein beliebiges Projekt löschen darf.
-
Probiere doch du mal aus, ob du ein Test-Objekt löschen kannst.
hatte ich erst kürzlich, da ich meine Projekte etwas aufgeräumt hatte
ich kann das Projekt main nicht umbenennen
klappt das nicht wie in meinem Beitrag?
wie geschrieben, ich habe es umbenannt und dadurch heisst mein Hauptprojektmain
ansonsten gibt man, wie @Homoran schrieb, das Projekt in der Url mit an
einzige was mir einfällt, glaub mit der vis App am Handy war da irgendwas, weil diese automatisch das Hauptprojektmain
aufruft, bin mir aber nicht ganz sicher -
Mir ist nicht klar welche Userrechte wo gesetzt sein müssen
mit dem Admin in der Vis?