NEWS
[GELÖST] Lichtsteuerung über Türkontakt
-
Hallo zusammen,
ich war eigentlich fest der Überzeugung, dass ich dieses recht einfache Programm selbst hinbekomme, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Ich habe an den beiden Türen der Garage jeweils einen Türsensor. Sobald sich eine der beiden Tür öffnet soll sich das Licht einschalten. Sind die Türen oder einer der Tür länger als 3 Minuten offen, soll das Licht trotzdem ausgehen.
Mein Problem ist, dass das Licht aktuell erst 3 Minuten, NACHDEM die Tür(en) geschlossen wurde, ausgeht.
Danke!
-
@hertob81
genau das hats ja auch mit "sonst" so gemacht
Wenn das anders willst, dann nimm "sonst falls" und dann die Bedingung dazu . -
@jan1 sagte in Lichtsteuerung über Türkontakt:
@hertob81
genau das hats ja auch mit "sonst" so gemacht
Wenn das anders willst, dann nimm "sonst falls" und dann die Bedingung dazu .Hi Jan,
klar, aber ich bekomme es nicht auf die Kette wie ich es mit "sonst falls" lösen kann...
Sorry. -
@Jan-1
Könntest du mir bitte ein Beispiel geben? -
@hertob81 Im Prinzip interessiert Dich der Sonst - Ast gar nicht, also das die Türen geschlossen werden. Im Prinzip musst Du nur einen Timer von 3 Minuten starten, wenn eine der Türen geöffnet wurde und der nach Ablauf das Licht ausschaltet. Eine Logik zu implementieren, bedeutet, dass was Du schreibst nur in Dein Blockly umzuwandeln. Das können aber die Blockly Fans besser als ich.
Also nur rudimentär ungefähr so - aber wie gesagt, dass müssen die Blockly Fans wahrscheinlich noch verfeinern:
Die 3 Minuten laufen halt nur wieder erneut los, sobald wieder eine Tür aufgemacht wurde. Die Object ID ist halt Dein Garagen_Licht. So ist es doch klar, dass Du den Timer erst im Sonst-Ast anstößt, also eine Tür zugemacht wurde.
-
@mickym
So ist es und ich versteh den Sinn des ganze auch nicht wirklich, warum nach 3 Minuten das Licht ausgehen soll. Normal Licht an, wenn einer drin ist und Licht aus wenn keiner drin ist -
Ja genau, so ist auch mein Gedanke:
Falls "Tür auf"
Setze Garagenlicht auf "true"
Starte Timer von 3 Minuten
Setze Garagenlicht auf "false"Aber wir ich da abbilden kann, keine Ahnung.
-
@hertob81
Na so wie er es geschrieben hat und Du übrigens auch
Einfach Licht und Timer gleichzeitig setzen, dann geht das nach 3 Minuten aus. Wird in der Zeit eine weitere Tür geöffnet, verlängert sich der Timeout einfach. -
-
@mickym
Der entspricht zumindest mal den Vorgaben -
Verzeiht, man sollte vor dem ersten Kaffee einfach nichts schreiben....
Klar, es funktioniert. Manchmal ist es so einfach.@Jan1
Für Dich zu Erläuterung: Die Garagentüren stehen bei uns - sobald es wärmer wird - öfters länger offen, weil unsere Kids bzw die Kindern aus der Nachbarschaft rumdüsen. Und das ist es nicht nötig, dass das Licht dauernd an sind. -
@hertob81 Hm, dann macht es aber auch Sinn das Licht tagsüber gar nicht einzuschalten.....
Ist ne schöne Fingerübung für Scripte. -
@hertob81
Deshalb immer gleich schreiben warum man das so möchte, da auch oft schlicht ein Denkfehler drin ist.
In Deinem Fall wäre es auch am besten, wenn Du das eher über ein BWM anstatt der Türkontakte erledigen würdest, da dann wirklich nur Licht brennt, wenn einer drin ist. -
I know, aber die Garage ist relativ groß und selbst unter Tag kommt kaum Licht rein -> ist schlicht und ergreifend ein dunkels Loch
@Jan1
Der ist installiert und in einem weiteren Blockly verwurstelt. Habe ich aber nicht gepostet, da ich beim BMW nicht vor dem Logikproblem stand.Das Skript im Ganzen sieht so aus:
Tür auf -> Licht an für 3 Minuten -> Licht aus (auch wenn Türen noch auf)
Falls BW Bewegung in Garage erfasst -> Licht an (unabhängig davon ob Türen auf oder zu)
Falls keine Bewegung mehr -> Licht ausSchönes Wochenende
-
Sieht nun so aus:
-
@hertob81 Hi, so schaltet dein Bewegungsmelder allerdings nicht mehr ein, wenn eine der Türen auf sein sollte.
Mach doch bei der falls Abfrage über ein zusätzliches "oder" noch den BWM mit rein und lass das sonst falls komplett weg. -