NEWS
go-e Adapter
-
@nik82 sagte in Go e-charger:
und dort ist das direkt in den Adaptereinstellungen
was?
die Fremden Objekte?Die nutze ich nicht, da ich keinen fremden Adapter für Solarertrag habe.
In meinem Blockly habe ich auch noch ein paar Gimmicks wie "Wolkencounter" drin, der dafür sorgt, dass bei schnell wechselndem Ertrag halbwegs geglättet geladen werden kann, ohne alle 6 Sekunden zu regeln -
@homoran
Ah ok, hab dein Script in einem anderen Threat schon gefunden.
Na gut, da muss ich mich mal spielen und testen wenn die Anlage aufgebaut ist -
@nik82 ich habe diese Funktion vom Adapter auch noch nie getestet (kam erst später diese Funktion).
Ich habe seit Anfang an ein Blockly laufen. Läuft echt gut im März bei der Sonne. Ich habe den Verbrennern gegenüber ein etwas schlechtes Gewissen (600 km gefahren und 4 € aus dem Netz gezogen, Rest Sonnenenergie ) -
@homoran
Könntest du mir dein Script zur Verfügung stellen?Liebe Grüße
-
@tschaeens sagte in Go e-charger:
@homoran
Könntest du mir dein Script zur Verfügung stellen?Liebe Grüße
Sieh mal da:
https://forum.iobroker.net/topic/30676/e-auto-mit-pv-überschuss-laden/9?_=1647434479171wenn's nicht reicht melde dich nochmal.
Das war ein stabiler ZustandBin gerade dabei am Wolkencounter und Estimate zu schrauben.
Das läuft noch nicht ganz rund -
@homoran
super vielen Dank. Schau ich mir am Wochenende direkt mal an!Lieben Gruß
-
@nik82 Danke für den Tipp, die Einstellungen kannte ich noch nicht. Nutzt du es?
Ich habe den bYDHVS-Adapter, weil Fronius mir seit einiger Zeit für die Batterie fehlerhafte Daten liefert. In dem Adapter finde ich aber nur den Füllstand (SoC), den müsste ich also bei "Objekt-ID für aktuellen Ladezustand der Heimbatterie in Wattstunden [Wh]" immer erst in WattStunden umwandeln, oder?
Und bei "ObjektID für die aktuell verfügbare Solarleistung in Watt [W]" den wie auch immer ermittelten und gemittelten Überschuss. Bei meinem Fronius wird die Ladung in den Akku bzw. in das Netz negativ ausgegeben und Netzbezug positiv. Müsste ich hier auch erst eine Vorzeichenumkehr zwischen schieben? Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen Wechselrichteradaptern gehandhabt wird.
Den konkreten Verbrauch des Hauses kenne ich nicht. Zumindest habe ich keinen Weg gefunden, das zu ermitteln. Aber ich kenne den konkreten Überschuss der letzten 5 Minuten. da ist ja jede Wolke und jeder Herdverbrauch usw. drin. Das sollte doch reichen, wenn ich bei "ObjektID für den aktuellen Stromverbrauch zu Hause in Watt [W]" praktisch 0W eingebe. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Welcher Datenpunkt entsprich eigentlich adjustAmpLevelInWatts
Aber wenn das funktioniert, würde das mein zZ noch nicht wirklich gut funktionierendes Bastel-Blockly ersetzen.
-
@docadams
Dazu kann ich dir leider noch nichts sagen, weil meine PV erst noch kommt. Aber ich habe das einfach mal mit Test-Objekten gemacht und da hat das Script vom Go-E Adapter sehr gut funktioniert... -
@nik82 Das ist interessant.
Er rechnet also immer selbst wenn kein Auto angesteckt ist. Gut zum Testen, aber belastet das nicht unnötig den ioBroker? Die allerwenigste Zeit steckt das Auto an der Wallbox und wird geladen...An welchem Datenpunkt siehst du das Ergebnis? Ampere for PWM (amp)?
Und hast du eine Vorzeichenumkehr beim Überschuss gemacht? Bei meinem Fronius ist ja Netzeinspeisung negativ und Netzbezug positiv. Ähnlich beim Akku: Akku laden ist negativ, Akkuentnahme positiv. -
@docadams
Echt, der rechnet auch wenn kein Auto angesteckt ist?
Sehen tust du das nur am Ampere Wert, also amp bzw. amx.Meine Tests habe ich auch mit negativen Werten gemacht, aber wie ich das letztendlich mache weiß ich noch nicht. Wie gesagt PV kommt erst in ein paar Wochen und ich weiß noch nicht was der Fronius Adapter dann für Werte auswirft, ob ich direkte Werte nehmen kann oder ob ich mit Blockly noch bischen was bearbeiten muss.
In zwei Monaten kann ich dir hoffentlich mehr sagen -
@nik82
Naja, hattest du das ohne PV aber mit angestecktem Auto getestet? Dann hatte ich dich falsch verstanden. Sorry.
Am Wochenende wage ich mich mal ran. Sonne soll ja schön scheinen. -
@docadams
Ja ich hab das schon mit angesteckten Auto getestet, aber gut ist ja eigentlich egal, der kann ja ruhig regeln auch wenn das Auto nicht angesteckt ist
Schreibt ja nicht ins amp (wegen Eprom) sondern in die amx Variable... -
@nik82
Moin zusammen, wenn ich mir die aktuellen Daten meines Fronius-Adapters anschaue, muss ich leider feststellen, dass dieser für einige Objekte keine korrekten Werte liefert.z.B. für die Konten:
fronius.0.powerflow.E_Year
oder
fronius.0.powerflow.E_Total
Die Daten spiegeln zum einen nicht die korrekten Wert und stimmen auch in keinster Weise mit den in der Fronius Solar.Web-App ausgewiesenen Werte überein. Die in der App ausgewiesenen Werte scheinen mir realisitisch zu sein.
Könnte ihr das bei Euch auch bestätigen, oder stehe ich hier alleine mit diesem Problem.
LG. Stefan
-
@stefanh-0 was hat das mit dem go-e charger zu tun?
-
hat von euch schon jemand über Blockly die Phasenumschaltung geschafft?
können tuts die V3, aber der DP fehlt noch .... -
@humidor
Jo, machst im Blockly einen Request und fügst das hinzu:Auf 1 Phase:
http://192.168.xx.xx/api/set?psm=1
Auf 3 Phasen:
http://192.168.xx.xx/api/set?psm=2 -
@nik82 super, aber leider kein Tau was du meinst, kannst mir das step by step erklären bitte
sehe gerade, dass psm im Baum vom Mqtt drin ist, warum also nicht auch im Adapter?
wenn ich den Wert von 1 auf 2 oder umgekehrt änder, macht er automatisch das ganze Prozedere (abschalten, Pause, umschalten, einschalten) durch, oder muss ich den Ablauf vorgeben, auf 0 setzen, abwarten dass die Ladung beendet ist, Warten, umschalten... -
@humidor
Ich meine hiermit, mit Blockly einen request:Die Umschaltung ist nicht im Adapter, da der Entwickler nur eine V2 Box hat.
Das umschalten macht nichts anderes als wie wenn du in der App umschaltest, ob du das während des Ladens machen kannst kann ich dir nicht sagen, versuche es halt einfach, aber ich denke das wird aufs Fahrzeug drauf ankommen.
Ich kanns momentan nicht testen, da ich momentan nur einen Hybrid habe. -
@nik82 danke dir, ich hab eine V3 mit Tesla Model 3 und die Umschaltung in der App während der Ladung funktioniert da einwandfrei.
dh also nur den Wert von 1-2 via Request ändern, fertisch, super! -
@humidor sagte in Go e-charger:
@nik82 danke dir, ich hab eine V3 mit Tesla Model 3 und die Umschaltung in der App während der Ladung funktioniert da einwandfrei.
dh also nur den Wert von 1-2 via Request ändern, fertisch, super!Genau, dann sollte es überhaupt kein Problem sein