NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@da_woody Sehe ich genauso. Es nutzt keinem das beste Skript/Adapter, wenn es zig Einstellmöglichkeiten hat aus denen keiner mehr so richtig schlau wird. Für mich muss so was fast rein intuitiv möglich sein, ohne ein dauerndes "wofür ist das denn gut?". Deswegen eine gute Balance aus "was gibt Sinn und was macht es Anwender freundlich sinnvoll konfigurierbar".
Allen kann man es eh nie Recht machen, aber ich bin auch einzelnen Userwünschen nicht pauschal abgeneigt, so lange ich da einfach einen Mehrnutzen sehe und es technisch noch sinnvoll ist (bringt ja auch nix wenn es nur auf einem Quadcore mit mega GHz und GBs an RAM läuft).Aktuell die Influx V2 sehe ich auch nicht direkt als (einzelnen) Userwunsch (ich weiß, hat auch keiner behauptet ), sondern als Invest in die Zukunft. Gerade hinsichtlich dass der Adapter nun mittlerweile stable mit der V2 umgehen kann und die V2 eine GUI hat. Allerdings ist da halt auch noch anderes zu berücksichtigen, steht aber schon länger auf der ToDo-Liste.
Aus Dev-Sicht muss ich aber auch mal ganz unmissverständlich klarstellen: dies ist keine Demokratie, sondern eine Diktatur. Alleine der Dev bestimmt wo und wie es lang geht. Wünsche, Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge dürfen und sollen auch geäußert werden. Man kann immer über alles reden, aber stellenweise schon fast die Arroganz anzunehmen (nicht hier im Projekt), dass muss jetzt aber auch umgesetzt werden, da verschlägt es mir schon die Sprache. Persönlich würde ich da mein Engagement überdenken.
Die Sourcen liegen bei fast allem offen und man kann es sich selbst (um-/bei-)programmieren...
...käme da nicht immer die Ausrede "ich kann nicht programmieren"...
Dann kommt immer mein Standardspruch: "Ich auch nicht, aber eines morgens fiel ich aus dem Bett und konnte es". Wenn man etwas wirklich will findet man auch einen Weg. Auto fahren musste auch jeder lernen, zumindest mal die Verkehrsregeln. Da klappt es auch mit dem lernen wenn man Auto fahren möchte. Programmieren folgt auch nur reiner Logik, schreckt aber viele ab. Aber auch hier, es muss jetzt nicht jeder zwangsläufig programmieren lernen. Aber von Anderen erwarten ihre eigene "Faulheit, Unkenntnis (wie auch immer man es titulieren möchte)" quasi zu unterstützen indem sie ihre eigene Freizeit opfern, dass ist IMO mehr als frech.Ich hatte auch schon folgende Post: "Wenn du das nicht einbaust, nutze ich deine Software nicht!"
An was mir diese "Drohung" vorbeigeht wird sich jeder denken können, aber ich verstehe nicht mal ansatzweise den Sinn dahinter? Bei YouTube würde ich sagen, klar, Abonnenten und Viewtime = Geld
Aber dieses Projekt ist völlig kostenlos, ich kriege keine Werbeprovisionen (nicht mal Hardware-Unterstützung seitens Hersteller), einen Boni für Downloads oder what ever. War, und ist auch nie das Ziel gewesen.
Es "tangiert mich also peripher" ob es jemand nutzt oder nicht. Ist aber trotzdem auch schön zu sehen, dass es immerhin etliche nutzen und sich irgendwo die viele Arbeit lohnt -
@sborg
danke! endlich mal eine klare ansage! wenn ich dein posting zerpflücke und meinen senf dazugebe, hats keinen sinn. -
Ich hab ein Problem mit der Regenmenge.
Letzter Regen war am 23. 2. mit 3,5 mm
Am 12. 3. um 18:05 schrieb er plötzlich 56,8 mm in die DB.
Wie bring ich das auf 0 und warum wird da was geschrieben?
-
@negalein Kann man schwer sagen. Gerade der Regenmesser ist mechanisch anfällig was Verschmutzung etc. angeht. Ev. hat da das entprellen nicht funktioniert, oder, oder...
Da das Skript nur auswerten kann was es kriegt, ist da wohl der falsche Wert seitens der Station/Display zu Stande gekommen. Andernfalls müsstest du die Datenpakete mal mitloggen.Korrektur:
- per Terminal influx auf dem Rechner mit InfluxDB
- falls Authentication aktiviert ist: auth und dann Username + Passwort eingeben
- use _hier_Datenbankname_
- select * from "javascript.0.Wetterstation.Info.Letzte_Regenmenge" where value=56.8 and time<now()-5d
- Pfad und ggf. Werte anpassen (hier Messwerte der letzten 5 Tage)
- den/die passende/n Timestamp/s aus del Liste kopieren
- delete from "javascript.0.Wetterstation.Info.Letzte_Regenmenge" where time=_den_timestamp_einfügen_
In V1.x lassen sich leider nur die Werte einzeln per "Timestamp" löschen
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
javascript.0.Wetterstation.Info.Letzte_Regenmenge
wird
javascript.0.Wetterstation.Regen_Monat
berechnet, oder kommt der auch aus der Station?
Um den gehts eigentlich (oben vergessen zu schreiben). -
@negalein Direkt aus der Station. Sieht nach einem Firmware-Bug aus, vermutlich wegen dem Februar mit 28 Tagen. Anscheinend wurde da der Wert nicht resettet. Heute hat es bei mir in diesem Monat das erste Mal geregnet, da kann der Monatswert wohl nicht über dem aktuellen Wochenwert liegen...
...&weeklyrainin=0.480&monthlyrainin=2.772...
Wahrscheinlich geht es dann nächsten Monat wieder. Wo soll man das jetzt melden...
-
Sieht nach einem Firmware-Bug aus, vermutlich wegen dem Februar mit 28 Tagen.
sehr gut möglich.
Eventuell liegt bei mir auch ein HW-Problem vor.
Es regnet seit ca. 1 Stunde leicht (mal mehr, mal weniger), aber es zeigt nichts an.Wo soll man das jetzt melden...
Gute Frage. Und ob das was bringen würde bei Kim Jong-un?
-
In V1.x lassen sich leider nur die Werte einzeln per "Timestamp" löschen
Ich werde mit dem falschem Wert leben müssen.
Hab gerade geschaut. Das sind x Einträge! Da wird man ja alt.
-
Moing. Irgendwie resettet meine Monatsstatistik nicht mehr.
Ich hab für März "Tage mit min. unter 0° = 59"
So viele Tage hat der März glaub ich garned
Weis wer woran das liegen könnte? -
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Gute Frage. Und ob das was bringen würde bei Kim Jong-un?
Dann fliegen seine Raketen auch in die falsche Richtung
Ich habe zwar noch nie in die Bedienungsanleitung geschaut, aber ev. kann man den Monatswert auch händisch am Display resetten? Ich weiß auch nicht ob die Firmware von Ecowitt stammt...
@amiethaner sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Weis wer woran das liegen könnte?
Ja, an mir
Lt. Timestamp geht das schon seit November 2021 nicht mehr korrekt. Habe ich im Februar bemerkt, einen Fix erstellt und am 01.03. dann ausprobiert. Ging leider in die Hose
Also wieder geändert und warte nun auf den 01.04. ob es funktioniert...Leider habe ich kein Testsystem und muss alles in meiner Produktivumgebung austesten. Da kann ich dann auch nichts vorher simulieren.
-
@sborg Danke dir für deine Antwort - dann weis ich bescheid!
-
Nicht schön, aber immerhin ein Q&D - Fix für alle Statistiker:
neues JS anlegen (Name und Ordner egal), die Datenpfade notfalls anpassen, speichern und bis zum endgültigen Fix einfach laufen lassen. Das Skript resettet dann "extern" die Monatsstatistik am 1. um 4:04 Uhr
//Fixer für Reset der Monatswerte; startet am Monatsersten um 04:04 Uhr const WET_DP='javascript.0.Wetterstation'; // wo liegen die Datenpunkte mit den Daten der Wetterstation [default: javascript.0.Wetterstation] const PRE_DP='0_userdata.0.Statistik.Wetter'; //wo liegen die Statistiken? const ZEITPLAN = "4 4 1 * *"; //soll wann ausgeführt werden (Minuten Stunde Tag * *) [default Monatserster 4:04 Uhr] schedule(ZEITPLAN, monats_reset); function monats_reset() { /*DPs unabhängig ihres Wertes initial schreiben; wir nehmen die aktuelle Außentemperatur, da sie zum Start des Messzyklus Min, Max und Durchschnitt darstellt; Rest einfach nullen */ let initialTemp=getState(WET_DP+'.Aussentemperatur').val; setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Tiefstwert', initialTemp, true); setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Hoechstwert', initialTemp, true); setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Temperatur_Durchschnitt', initialTemp, true); setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Max_Windboe', 0, true); setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Max_Regenmenge', 0, true); setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Regenmenge_Monat', 0, true); setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.warme_Tage', 0, true); setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Sommertage', 0, true); setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.heisse_Tage', 0, true); setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Frost_Tage', 0, true); setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.kalte_Tage', 0, true); setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Eistage', 0, true); setState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.sehr_kalte_Tage', 0, true); }
-
@SBorg
Hallo bitte um Deine Hilfe
Auf einer Proxmox läuft bei mir der iobroker und hätte gerne die Wetterdaten meiner WS910Wifi eingebunden.
Ich habe laut Anleitung die Installation vorgenommen, komme aber auf kein Ergebnis:
Meiner Meinung nach hätte ich alle Einstellungen vorgenommen und habe diese auf ecowitt gesetzt, hab's aber auch unter wunderground versucht (hier zeigt er an, da u.U die Station-ID nicht paßt; was aber nicht richtig ist)
Auch habe ich den Log aktiviert - eine Datei habe ich nicht gefunden.
Mit einem Sainlogic-Adapter unter iobroker kann ich die Infos einlesen, hätte aber viel lieber "WLAN-Wetterstation" verwendet, da es mir professioneller erscheint.
Eine Idee, warum die Daten nicht geliefert werden?
-
@eggi sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Eine Idee, warum die Daten nicht geliefert werden?
Hi, zumindest hast du eine Kommunikation mit dem ioB. Was nicht hinhaut ist Display/Gateway --> Rechner auf dem das Skript läuft. In etwa 95% der Fehlerfälle stimmt einfach die IP bzw. Port nicht die per App im Display eingestellt wurden.
Sollte also das Skript auf deinem ioB-Rechner laufen (wie wohl bei den meisten), müsstest du per App im Display Port 1080 und IP 192.168.0.113 (oder dann halt die IP des Rechners auf dem das Skript läuft) eingestellt haben. Ich würde auch gleich Ecowitt als Protokoll nehmen, liefert einfach schon jetzt mehr Daten als WU. Solltest du Zusatzsensoren haben/bekommen, musst du es dann eh nutzen.Logging funktioniert nicht im Debug-Modus, da hier die Datenpakete kontinuierlich aufgezeichnet werden und der Debug nur einmalig durchläuft (und dabei dasselbe anzeigt wie die Ausgabe ins Log ).
-
@sborg Vielen Dank für das rasche Feedback
Du meinst die Einstellungen, welche man via WSTools macht? Die habe ich kontrolliert und sind mit den Angaben in der conf ident.
Komisch ist auch, daß keine Informationen direkt nach wunderground und ecowitt vorhanden sind, obwohl die Wetterstation im Netz verfügbar ist.
Auch pingen von meinem Rechner an die Wetterstation funktioniert -
@eggi erstmal, als root hast du dort nichts zu suchen. zweitens, bitte keine screenshots, sondern das rauskopieren und dann über einfügen.
drittens, du hast einen kommunikationsfehler, also kann da was nicht passen.
leider kann man da nichts rauskopieren, aber ich lese da 8187 und 1080 -
@eggi sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Komisch ist auch, daß keine Informationen direkt nach wunderground und ecowitt vorhanden sind, obwohl die Wetterstation im Netz verfügbar ist.
Das ist schon mal seeehr merkwürdig. Hast du mit dem Adapter die Daten aktiv geholt oder den (kA. wie das heißt) passiven Modus genutzt? Den Adapter hast du aber aktuell ausgeschaltet?
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
als root hast du dort nichts zu suchen
Gebranntes Kind...
...aber hast natürlich trotzdem Recht
...und die Ports sind soweit Ok. Der eine ist der Simple-API vom ioB und funktioniert ("Connection...succecded"), 1080 ist dann der auf dem Auswerte-PC wo er die Daten vom Display erwartet. -
@sborg ...ao hätte ich es auch gesehen....
-
@SBorg Den Sainlogic-Adapter habe ich am laufen und funktioniert soweit. Das kann aber nicht der Grund sein, daß WLAN-Wetterstation damit blockiert wird; oder?
-
@SBorg Ich werd' narrsich --> dreht man den Sainlogic-Adapter im ioBroker ab, funktionierts ;-)) Muß man das nun verstehen?