NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@damrak2022 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@dutchman Ja, aber der erste steht auf automatisch und funktioniert. Aber ich stelle es trotzdem mal um
und von dem logst du auch power oder energy ? Wie bereits erwähnt besser de Wh wert nehmen
-
@dutchman Okay, ich versuche es
-
@damrak2022 So allmählich verzweifele ich.
Ich habe eben den SA Adapter runtergeschmissen, nachdem ich ihn gestoppt habe und dann neu installiert. Als Datenpunkt habe ich Energy genommen und als Einstellung wh
Jetzt zeigt er mir auf einmal diesen Preis an:
Woher kommt der denn nun?Die beiden anderen Datenpunkte von den beiden anderen Shellys zeigen mir folgendes an, obwohl ich den Ventilator die ganze Zeit schon laufen habe.
Ich sehe aber gerade das im Log lauter Fehler sind[calculationHandler] reading incorrect after conversion contact DEV and provide these info | Reading : null | start reading {"val":null,"ack":true,"ts":1646903112945,"q":0,"from":"system.adapter.shelly.0","user":"system.user.admin","lc":1646903112945} | stateDetails {"alias":"Shelly-Drucker","consumption":true,"costs":true,"deviceName":"shelly__0__SHPLG-S#EA1400#1__Relay0__Energy","financialCategory":"costs","headCategory":"consumed","name":"Shelly-Drucker","stateType":"ElectricityDay","stateUnit":"Wh","useUnit":"Wh","deviceResetLogicEnabled":true,"threshold":1} sourceanalytix.0 2022-03-10 10:05:04.929 error [calculationHandler] reading incorrect after conversion contact DEV and provide these info | Reading : null | start reading {"val":null,"ack":true,"ts":1646903104917,"q":0,"from":"system.adapter.shelly.0","user":"system.user.admin","lc":1646903104917} | stateDetails {"alias":"Shelly-Ventilator","consumption":true,"costs":true,"deviceName":"shelly__0__SHPLG-S#E423FA#1__Relay0__Energy","financialCategory":"costs","headCategory":"consumed","name":"Shelly-Ventilator","stateType":"ElectricityDay","stateUnit":"Wh","useUnit":"Wh","deviceResetLogicEnabled":true,"threshold":1} sourceanalytix.0 2022-03-10 10:05:02.922 error [calculationHandler] reading incorrect after conversion contact DEV and provide these info | Reading : null | start reading {"val":null,"ack":true,"ts":1646903102909,"q":0,"from":"system.adapter.shelly.0","user":"system.user.admin","lc":1646903102909} | stateDetails {"alias":"Shelly-Ventilator","consumption":true,"costs":true,"deviceName":"shelly__0__SHPLG-S#E423FA#1__Relay0__Energy","financialCategory":"costs","headCategory":"consumed","name":"Shelly-Ventilator","stateType":"ElectricityDay","stateUnit":"Wh","useUnit":"Wh","deviceResetLogicEnabled":true,"threshold":1} sourceanalytix.0 2022-03-10 10:04:57.934 error [calculationHandler] reading incorrect after conversion contact DEV and provide these info | Reading : null | start reading {"val":null,"ack":true,"ts":1646903097925,"q":0,"from":"system.adapter.shelly.0","user":"system.user.admin","lc":1646903097925} | stateDetails {"alias":"Shelly-Drucker","consumption":true,"costs":true,"deviceName":"shelly__0__SHPLG-S#EA1400#1__Relay0__Energy","financialCategory":"costs","headCategory":"consumed","name":"Shelly-Drucker","stateType":"ElectricityDay","stateUnit":"Wh","useUnit":"Wh","deviceResetLogicEnabled":true,"threshold":1} sourceanalytix.0 2022-03-10 10:04:49.002 error [calculationHandler] reading incorrect after conversion contact DEV and provide these info | Reading : null | start reading {"val":null,"ack":true,"ts":1646903088989,"q":0,"from":"system.adapter.shelly.0","user":"system.user.admin","lc":1646903088989} | stateDetails {"alias":"Shelly-Ventilator","consumption":true,"costs":true,"deviceName":"shelly__0__SHPLG-S#E423FA#1__Relay0__Energy","financialCategory":"costs","headCategory":"consumed","name":"Shelly-Ventilator","stateType":"ElectricityDay","stateUnit":"Wh","useUnit":"Wh","deviceResetLogicEnabled":true,"threshold":1} sourceanalytix.0 2022-03-10 10:04:42.931 error [calculationHandler] reading incorrect after conversion contact DEV and provide these info | Reading : null | start reading {"val":null,"ack":true,"ts":1646903082925,"q":0,"from":"system.adapter.shelly.0","user":"system.user.admin","lc":1646903082925} | stateDetails {"alias":"Shelly-Drucker","consumption":true,"costs":true,"deviceName":"shelly__0__SHPLG-S#EA1400#1__Relay0__Energy","financialCategory":"costs","headCategory":"consumed","name":"Shelly-Drucker","stateType":"ElectricityDay","stateUnit":"Wh","useUnit":"Wh","deviceResetLogicEnabled":true,"threshold":1} sourceanalytix.0 2022-03-10 10:04:33.993 error [calculationHandler] reading incorrect after conversion contact DEV and provide these info | Reading : null | start reading {"val":null,"ack":true,"ts":1646903073985,"q":0,"from":"system.adapter.shelly.0","user":"system.user.admin","lc":1646903073985} | stateDetails {"alias":"Shelly-Ventilator","consumption":true,"costs":true,"deviceName":"shelly__0__SHPLG-S#E423FA#1__Relay0__Energy","financialCategory":"costs","headCategory":"consumed","name":"Shelly-Ventilator","stateType":"ElectricityDay","stateUnit":"Wh","useUnit":"Wh","deviceResetLogicEnabled":true,"threshold":1} sourceanalytix.0 2022-03-10 10:04:27.926 error [calculationHandler] reading incorrect after conversion contact DEV and provide these info | Reading : null | start reading {"val":null,"ack":true,"ts":1646903067920,"q":0,"from":"system.adapter.shelly.0","user":"system.user.admin","lc":1646903067920} | stateDetails {"alias":"Shelly-Drucker","consumption":true,"costs":true,"deviceName":"shelly__0__SHPLG-S#EA1400#1__Relay0__Energy","financialCategory":"costs","headCategory":"consumed","name":"Shelly-Drucker","stateType":"ElectricityDay","stateUnit":"Wh","useUnit":"Wh","deviceResetLogicEnabled":true,"threshold":1} sourceanalytix.0 2022-03-10 10:04:18.987 error [calculationHandler] reading incorrect after conversion contact DEV and provide these info | Reading : null | start reading {"val":null,"ack":true,"ts":1646903058976,"q":0,"from":"system.adapter.shelly.0","user":"system.user.admin","lc":1646903058976} | stateDetails {"alias":"Shelly-Ventilator","consumption":true,"costs":true,"deviceName":"shelly__0__SHPLG-S#E423FA#1__Relay0__Energy","financialCategory":"costs","headCategory":"consumed","name":"Shelly-Ventilator","stateType":"ElectricityDay","stateUnit":"Wh","useUnit":"Wh","deviceResetLogicEnabled":true,"threshold":1} sourceanalytix.0 2022-03-10 10:04:12.921 error [calculationHandler] reading incorrect after conversion contact DEV and provide these info | Reading : null | start reading {"val":null,"ack":true,"ts":1646903052913,"q":0,"from":"system.adapter.shelly.0","user":"system.user.admin","lc":1646903052913} | stateDetails {"alias":"Shelly-Drucker","consumption":true,"costs":true,"deviceName":"shelly__0__SHPLG-S#EA1400#1__Relay0__Energy","financialCategory":"costs","headCategory":"consumed","name":"Shelly-Drucker","stateType":"ElectricityDay","stateUnit":"Wh","useUnit":"Wh","deviceResetLogicEnabled":true,"threshold":1} sourceanalytix.0 2022-03-10 10:04:03.977 error [calculationHandler] reading incorrect after conversion contact DEV and provide these info | Reading : null | start reading {"val":null,"ack":true,"ts":1646903043968,"q":0,"from":"system.adapter.shelly.0","user":"system.user.admin","lc":1646903043968} | stateDetails {"alias":"Shelly-Ventilator","consumption":true,"costs":true,"deviceName":"shelly__0__SHPLG-S#E423FA#1__Relay0__Energy","financialCategory":"costs","headCategory":"consumed","name":"Shelly-Ventilator","stateType":"ElectricityDay","stateUnit":"Wh","useUnit":"Wh","deviceResetLogicEnabled":true,"threshold":1} sourceanalytix.0 2022-03-10 10:03:57.905 error [calculationHandler] reading incorrect after conversion contact DEV and provide these info | Reading : null | start reading {"val":null,"ack":true,"ts":1646903037899,"q":0,"from":"system.adapter.shelly.0","user":"system.user.admin","lc":1646903037899} | stateDetails {"alias":"Shelly-Drucker","consumption":true,"costs":true,"deviceName":"shelly__0__SHPLG-S#EA1400#1__Relay0__Energy","financialCategory":"costs","headCategory":"consumed","name":"Shelly-Drucker","stateType":"ElectricityDay","stateUnit":"Wh","useUnit":"Wh","deviceResetLogicEnabled":true,"threshold":1} sourceanalytix.0 2022-03-10 10:03:49.015 error [calculationHandler] reading incorrect after conversion contact DEV and provide these info | Reading : null | start reading {"val":null,"ack":true,"ts":1646903029009,"q":0,"from":"system.adapter.shelly.0","user":"system.user.admin","lc":1646903029009} | stateDetails {"alias":"Shelly-Ventilator","consumption":true,"costs":true,"deviceName":"shelly__0__SHPLG-S#E423FA#1__Relay0__Energy","financialCategory":"costs","headCategory":"consumed","name":"Shelly-Ventilator","stateType":"ElectricityDay","stateUnit":"Wh","useUnit":"Wh","deviceResetLogicEnabled":true,"threshold":1}
Was bedeuten die genau?
-
@damrak2022 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Jetzt zeigt er mir auf einmal diesen Preis an:
wen du keine start werte eingetragen hast, berechnet er halt mit den jetzigen wh wert
-
mal ne frage
ich habe einen dp, der alle watt (power) dp der sonoff pows addiert - wert ung. 543W
dann habe ich sourceanalytics auf diesen Watt-Wert
definiertdas führt zu diesen werten:
das jkann aber nicht stimmen - das sind im jahr 1.277,5 €uro
der verbrauch ist schon nicht wirklich richtig:
was mach ich da falsch bzw was verstehe ich nicht
das hier wird via internet berechnet - pro tag ist der wert
-
@liv-in-sky sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
der alle watt (power) dp der sonoff pows addiert - wert ung. 543W
könnte mir vorstellen, das durch das addieren ein Berechnungsfehler entsteht, da der Wattverbrauch ja nur eine Moment Anzeige ist, die Daten werden ja (default) alle 15 sec übermittelt.
-
@liv-in-sky du vergleichst Äpfel und Birnen. Die Watt-Zahl ist ja nur der aktuelle Verbrauch. Eine kWh ist aber Leistung über die Zeit. Du müsstest für eine Kostenberechnung also nicht die aktuelle Watt-Zahl nehmen sondern eine Verbrauchszahl:
Hier eine Tasmota-Steckdose mit Verbrauchsmessung:
Zur Berechnung von Kosten taugen nur die letzten 3.
Aus der Leistung den Verbrauch zu ermitteln ... pfft müsstest du die Durchschnittsleistung von 1 Stunde nehmen, so genau wie möglich. Das wäre dann etwa die Leistung in Wh oder kWh -
was meinst du mit default 15 sek - das der sourceanalytics alle 15 sec liest ? dann sollte aber eine richtige rechnung kommen.
hier ein bild meines alten scriptes - dort sieht man bei den Now werten auch das richtige - es solte doch egal sein, anstatt einzelne wird halt nur ein wert abgefragt und berechnet
wenn du die preise zusammenaddierst von heit, kommt ungefähr der wertraus, denn ich im internet ermittelt habe - ich werde mal sourceanalytics auf nur einen wert einstellen und nicht die summe aller werte - mal sehen, was dann kommt
-
aber wenn ich doch W angeben kann in den sourceanalytics einstellungen, sollte das doch berechnet werden - das macht mein script auch - ich nehme die watt und berechne die kwh für die minute - das wird minütlich zusammenaddiert, bis es eine stunde wird
das macht der adapter wohl nicht - aber warum gibt es dann die W einstellung ? wann nutzt man die
energie gesamt : ist ja überhaupt nicht richtig zum verstehen (wenn man seine energiebilanz richtig darstellen will , um evtl etwas einzusparen) - was soll ich mit einer berechnung, die mir anzeigt, was über das gerät gelaufen ist, wenn doch der bezug der tag ist, an dem ich es zum erstenmal eingeschalten habe
die energie heute: was macht der adapter mit dieser zahl - das ist doch von heute 0:00 uhr bis jetzt - also nimmt er das und multipliziert mit dem strompreis - das ist dann wohl der richtige wert zur berechnung - täglich aufgenommen und dann gespeichert um die wochen, monatsübersichten zu generieren - oder ?
-
@bananajoe
@crunchip
was mich noch verwirrt - ElectricityDay kann ich nur mit einheit kW eingeben - der dp von sonoff ist aber kwhalso muus ich da kw eingeben und den sonoff energy_today (der kwh hat ) als dp auswählen)
ist das dann so richtig ?
-
@liv-in-sky also ich kann bei mir auch kWh auswählen .. wobei ich meine eigenen Preisdefinitionen angelegt habe.
Und keine Ahnung ob man das nachträglich ändern kann -
das der sourceanalytics alle 15 sec liest
nein wann tasmota übermittelt, bzw was du unter (teleperiod) eingestellt hast,
war falsch mit 15 sec default, 300 sec sind default, max runter kann man auf 10 secAbstand wann Telemetry an den Server Daten gesendet werden (10 bis 32000, 0 = aus)
ich werde mal sourceanalytics auf nur einen wert einstellen
das wird wahrscheinlich eher funktionieren aber wie gesagt, watt ist nur ein "Schätzwert"
daher ist es sinnvoll kwh zu nehmen, was der sonoff ja von Haus aus mitbringt
wenn du zusammenfassend auf einen DP sourceanalytics ansetzt, müsstest du per Script nicht die Watt addieren, sondern sonoff.0.deingerät.ENERGY_Total -
habe mal das neuste von git installiert - ich kann auch kwh auswählen, was ich gemacht habe - alle dp gelöscht und adapter neugestartet -
browser cache hatte auch seine probleme - habe mein sammelscript (alle energy_todays aller pows) auch umgestellt
jetzt sehen die daten auch besser aus - aber das mit der W einstellung würde mich auch noch interessieren
lasse das mal bis morgen laufen und checke die zahlen nochmal
danke euch - jetzt sieht es besser aus
-
ElectricityDay kann ich nur mit einheit kW eingeben
du kannst doch die Unit in der Preisdefinition auswählen, oder du kannst auch selbst welche erstellen
-
ich glaube, ich verstehe den adapter noch nicht richtig
wird schon noch - das ist das mit dem W beispiel - alle berechnung ergeben für mich nur sinn, wenn ich eine zeiteinheit angebe - das macht der adapter aber nicht - er addiert keine werte sondern notiert den täglichen verbrauch und dann wird analysiert
oder irgendwie so
mir reicht jetzt erstmmal , was ich jetzt habe - mußte 900 euro strom nachzahlen - das hat mich irgenwie schockiert
-
erstmal einen schritt zurueck, wie oft werden die watt werte aktualisiert ?
Wen > 1 sekunden kannst du es Knicken und wird er niemals richtig Watt nach kWh rechnen koennen.Watt is einen moment aufnahmen, wenn man 60 minuten lang 1000 watt continu zieht isst der verbrauch 1kWh.
Fluktuiert deinverbrauchst wert, zb zwischen 500 und 1000 watt muss das sekunden genau reinkommen.
den sonnst verbrauchst du jetzt z.b. 1000 watt, in den niesten 2 Sekunden auch, danach 10 sekunden 200 watt und dan wieder tausend.
Kommt der wert aber nur 1mal pro 15 Sekunden rein, weist SA nicht besser als das du 15 Sekunden lang 1000 watt gezogen hast und damit entstehen falsche wertePS: und wie @liv-in-sky @crunchip bereits erwähnte, wen du deinen wH oder kWh wert hast nimmt den das wird immer genauer sein direkt auf dem gerät zu errechnen als mit Verzögerungen zu einer centrale
Noch zu diesem misverstaendnis :
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
das der sourceanalytics alle 15 sec liest
SA rechnet immer wen ein neuer wert reinkommt, ob das jetzt alle 500ms, jede Minute oder stunde ist ist egal.
Ergo die source bestimmt wie oft gerechnet wird nicht der Adapter -
mußte 900 euro strom nachzahlen
kenn ich
er addiert
keinewertesondernnotiert den täglichen verbrauch
die Werte was dein Gerät liefert wird "hochgerechnet" um 0 Uhr schreibt er den Verbrauchaber es ist doch völlig ungenau, Watt zu nehmen, da du ja keinen konstanten Verbraucher(z.b. 60Watt Birne) dran hängen hast, die Watt Zahl schwankt doch kontinuierlich, der sonoff selbst, misst die Leistung, übermittelt wird dieser aber per Teleperiod alle x Sekunden
unabhängig davon, sooooooo genau misst ein sonoff eh nicht
-
-
mir reicht jetzt erstmmal , was ich jetzt habe - mußte 900 euro strom nachzahlen - das hat mich irgenwie schockiert
Die Stromverbrauchsanlayse ist auch mein neues Hobby - wir hatten einen Sprung von 6.500 auf 10.000 kWh Jahresverbrauch.
Wenn für etwas einen kürzeren Zeitabstand haben will nehme ich den "Energie heute" bzw. "Today" Zähler. Den kann ich ja 2x in einem bestimmten Zeitabstand auslesen und die Differenz berechnen dann weis ich was in 5 Minuten oder 1h verbraucht wurde.Die Monat / VorMonat / Jahres Werte sind aus dem SourceAnalytix. Das läuft erst seit Februar, die belastbaren Werte ergeben sich also erst im April / Mai. Als Datenpunkt habe ich dafür den
Energie gesamt
genommen den ich vorher einmal händisch auf 0 gesetzt habe.
Büro Keller ist mein Arbeitszimmer (Rechner, 3D Drucker etc.), Datenschrank eben so einer mit den Switchen, Servern usw.
Ich habe auf der Suche schon jede Menge Stromfresserleichen gefunden (Ungenutzter SAT-Multiswitch, USV des Internetanschlusses, Ladegerät Akkuschrauber, ein Bewegungsmelder), meine Heimserveranzahl auf 1 reduziert, selbst mein NAS fährt nur noch für Backups hoch. Was das wirklich bringt werden ich spätestens im Mai wissen.Am meisten soll es ja bringen wenn die Kinder ausziehen. Pro Kind sollen locker 2.000 kWh drin sein, da ist Gas und Wasser noch gar nicht dabei.
-
ich muss erst noch mehr schalter haben, die die energie anzeigen können - im moment weiß ich nur, dass mein schreibtisch - bzw die geräte dort - täglich viel und lange "schlucken"
werd aber dran bleiben - ich hatte auch mal einen heizlüfter, der war natürlich teuer im unterhalt - aber am besten war, das er 13W im ausgeschalteten zustand brauchte - er hatte einbe fernbedienung - daher glaube ich gerne, das sich irgendwo geräte befinden, die "blödsinn" machen
ps: dein color-design gefällt mir - ich steh auf die farben