NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@s-bormann
Ja, habe mal die role auf "light" (Schalter) geändert und sofort wurde wie gewünscht mit "auf" und "zu" reagiert.
sensor.window ist wohl der Übeltäter.
Kann man irgendwie ein "workaround" anwenden? -
@jleg sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@vepman hast du die ‚gerätespezifischen Optionen‘ immer noch wie oben gezeigt gesetzt? Das dürfte so nicht funktionieren, da müssten true/false, also die ‚echten‘ Werte rein…
hast Du fas gelesen ? (und wieder raus genommen ?)
-
@dslraser @jleg
Habe gerade mal true und false reingeschrieben und probiert: keine Änderung.
true und false wieder rausgenommen: auch keine Änderung.
Einzig wenn ich die role auf Schalter(light) ändere, geht es sofort.Nebenbei bemerkt, habe ich eine Liste mit den Fenstern, da klappt es. Ist ja aber auch ein Widget.
-
@vepman
bei mir ist die role value.window und es funktioniert. (kannst ja mal einen alias erstellen und damit mal testen) -
@dslraser
Hab mal mit alias ein Fenster erstellt und getestet, leider der gleiche Fehler.
Bei mir bleibt im alias auch sensor.window, welchen ich dann manuell auf value.window geändert hatte. Auch das ging nicht. -
@vepman sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@dslraser
Hab mal mit alias ein Fenster erstellt und getestet, leider der gleiche Fehler.
Bei mir bleibt im alias auch sensor.window, welchen ich dann manuell auf value.window geändert hatte. Auch das ging nicht.das ist alles seltsam…
die role bei Dir sollte aber passenhttps://www.iobroker.net/#de/documentation/basics/roles.md
@s-bormann
Dann kann ich auch nicht weiter helfen, aber Sebastian nochmal ? -
@dslraser
Trotzdem Danke für deine Mühe.
Werde wohl von Kacheln auf Liste umschwenken.
Die Fensterliste mit Kacheln war noch eine Relikt aus dem Anfang von iQontrol. -
Hi,
ich habe die Entwicklungen rund um iQontrol in letzter Zeit leider nicht mehr so aktiv verfolgen können wie früher. Ist es (mittlerweile) möglich, das man InfoA/B bei den schmalen Kacheln vertikal zentriert anzeigt?
Sprich, das hier das Wort "Zuhause" nicht am unteren Rand klebt sondern weiter oben steht?
Und ist es möglich bei InfoA/B einfach einen String als Beschriftung einzugeben, ohne ein State zu verlinken in dem der String als Wert steht?
-
@dslraser Ich habe versucht genau nach der Anleitung die Fensterliste zu erstellen.
Leider bekomme ich nur den Rahmen mit Titel: Fensterleiste angezeigt! =>keine Fensterdaten "geöffnet oder geschlossen". Da ich die Anleitung bei der Erstellung des Widgets 2xgeprüft habe, glaube ich das der Fehler bei der Erstellung der Listen im Alias liegt. Anbei Fotos mit der Bitte um Prüfung.
Besten Dank im Voraus -
@opa75 Nachtrag: Überschriften habe ich noch nicht begonnen!
-
@opa75
In der „Anleitung“ im Wiki siehst Du auch den RAW eines meiner alias. Diese alias sind vom type number und haben eine Werteliste (states). Ich verwende auch HMIP Geräte, aber über den rpc Adapter.
Du nutzt anscheinend den HMIP Adapter über einen Access-Point…?(dieser liefert andere Datenpunkte) -
@dslraser Ja, ich nutze HMIP Geräte über Accesspoint. Ich versuche mal auf number umstellen!?
-
@martinschm sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Hi,
ich habe die Entwicklungen rund um iQontrol in letzter Zeit leider nicht mehr so aktiv verfolgen können wie früher. Ist es (mittlerweile) möglich, das man InfoA/B bei den schmalen Kacheln vertikal zentriert anzeigt?
Sprich, das hier das Wort "Zuhause" nicht am unteren Rand klebt sondern weiter oben steht?
Und ist es möglich bei InfoA/B einfach einen String als Beschriftung einzugeben, ohne ein State zu verlinken in dem der String als Wert steht?
Hi, nein, leider beides noch nicht möglich. Das liegt daran, dass ich im Hintergrund viel darüber nachdenke, statt hier weiter mit 1000 möglichen Optionen zu arbeiten, die generelle Struktur von iQontrol so zu ändern, dass man einzelne Elemente (Icons, States, Steuerelemente etc.) frei auf den Kacheln und auch im Dialog hinzufügen und anordnen kann. Aber das ist noch ein weiter Weg, vor allem, wenn man wenigstens einigermaßen die Backwards-Kompatibilität sicherstellen will. Von daher würde ich das im Moment mittels BACKGROUND_HTML lösen und hier mittels HTML die Schrift so anordnen und formatieren, wie Du es haben möchtest.
-
@s-bormann sagte in iQontrol Vis Support Thread:
die generelle Struktur von iQontrol so zu ändern
genau das versuche ich immer wieder zu erklären. das grundprinzip ist IMHO mehr als genug/zuviel geöffnet.
über die background dingens kann man grafana, vis und sonstiges einbauen.
das grundprinzip von "es soll auf jedem gerät passen" sind wir schon weg.
wer alles überall frei platzieren will, soll vis benutzen. mit allen konsequenzen. für jede auflösung, einene vis.
es ist deine entscheidung in welche richtung du willst. die eierlegendewollmilchsau gibts nicht...
mit jeder neuen, von vllt einem user, möglichkeit, baust du config hindernisse ein. siehe shuttercontrol.
auch da wird auf jeden wunsch was eingebaut, konfigurierbar ist schon hardcore. ich mag shutterconteol, aber mit den ganzen sun, frost, wasweisich einstellungen ist es einfach zu kompliziert geworden. meine rollos gehn bei sonnenaufgang auf, um eine bestimmte zeit runter. der rest ist mir schnurz. aber zu wollen, das ein adapter noch den WC gang vorschreibt, ist mir einfach zu viel.
hat jetzt zwar nichts mit den 0,5er kacheln zu tun. da sollte der status/irgendwas zu sehen sein. -
@opa75 Leider komme ich da nicht weiter. Lasse mal alles so stehen. Vielleicht hat wer von den Experten mal dieses Problem mit HMIP Geräten.
-
@opa75 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@opa75 Leider komme ich da nicht weiter. Lasse mal alles so stehen. Vielleicht hat wer von den Experten mal dieses Problem mit HMIP Geräten.
stelle mal einen RAW von so einem HMIP Sensor hier in Code Tags rein, dann importiere ich mir den mal.
-
@dslraser Das RAW ist vom HMIP Tür- und Fensterkontakt Fenster offen/geschlossen. (Verspätet, da ich erst jetzt deine Antwort gesehen habe)
{ "from": "system.adapter.hmip.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1646123104056, "common": { "name": "OG_FZ_Fenster", "type": "boolean", "role": "sensor.window", "read": true, "write": false }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hmip.0.devices.3014F711A00000DA498D310E.channels.1.windowOpen", "type": "state" }
-
@opa75 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
sensor.window
wenn true geöffnet und false geschlossen ist...? (dann ginge es z.B. so im alias)
{ "type": "state", "common": { "name": "Testfenster Opa75+", "role": "sensor.window", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "hmip.0.devices.3014F711A00000DA498D310E.channels.1.windowOpen" }, "states": { "true": "geöffnet", "false": "geschlossen" } }, "_id": "alias.0.Fenster.Testfenster_Opa75", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1646558778343, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Hi, ich nutze iQontrol erst seit kurzem und bin begeistert. Bekomme aber manches nicht hin.
Kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme, dass mein Rollladen beim Schalten je nach Ist Status unterschiedliche Aktionen durchführt?- wenn nicht geschlossen = schließen
- wenn geschlossen = öffnen
-
@jayba
wenn Du bissl mehr verraten würdest was für Aktoren und oder Adapter Du benutzt, dann könnten vielleicht einige User was dazu sagen….Ich nutze z.B. HMIP Broll über den rpc-Adapter und schalte in iQontrol über zwei verschiedene Möglichkeiten.
Einmal so (ein Blockly macht das schalten)
oder über die Listen Funktion in iQontrol (Symbol anklicken)