NEWS
Servo Motor über iobroker steuern
-
ich hatte diesen hier probiert servo
probiert und der hat sich nicht mal irgendwie bewegt -
Bin als alter Modellbauer wegen "Servo" hier aufmerksam geworden.
geht das auch am RasPi? bin mit NodeMCU nicht so fit.
-
Hi, ich versuche das ebenfalls. Du hast nicht zufällig Lust eine ausführliches Tutorial mit Einkaufsliste zu schreiben
Gruß ShadoVV
-
Moin,
das Thema ist zwar schon älter, ich möchte Dir aber trotzdem noch meine verspätete Lösung zeigen, vielleicht hilft es ja noch jemandem
Im Artikel zeige ich Dir meine Umsetzung über einen Arduino Sketch. Über den MQTT-Adapter lassen sich so mehrere Servos Winkelgenau steuern.
-
wemos D1 GPIO1 = steuerkabel Motor
In Tasmota:
Generic (18)
GPIO5 = PWM1(37)In der Tasmota Konsole :
DimmerRange 26 67
fade on
speed 18 (40 ist sehr langsam)
PWMFrequency 50 (bei dimmer 50 ist er dann ca. in der Mitte)
Setoption69
Motor = Marke MG996R
180 Grad SchwenkenDimmen von 0 - 66 (66 sind dann quasy 180Grad. Da verstehe ich noch nicht ganz das Sytem dahinter.)
Hat was mit der PWMFrequency und dem DimmerRange zu tun.https://amzn.to/36TQZmb <--Affiliate Link
-
Und wer einfach schnell fertig werden möchte landet dann wahrscheinlich bei esphome.
Die servo Komponente hat alles was man braucht, anschließen und es läuft
-
Vielen Dank Elzershark für deinen Vorschlag!
ich brauchte nämlich eine Alternative zur mqtt Servo - Ansteuerung, was bei mir nicht richtig funktionierte (Funktion fiel immer aus, war unzuverlässig).Über Tasmota funktioniert es perfekt - nur leider ist es wohl nicht möglich mehr als ein Servo anzusprechen. Wenn ich für z. B. GPIO04 auch einen PWM Output definiere, dann ergibt das kein neues Objekt zum separaten Ansteuern eines Dimmers, sondern es wohl "Lichtfarbe" oder sowas dazugeschaltet - leider nicht unabhängig von GPIO05, da diese sich gegenseitig beeinflussen, so meine Erfahrung!
Hat hierzu jemand eine Idee?Aber ich kann damit auch leben, dass nur 1 Servo geht.
-
gelöscht
-
@elzershark sagte in Servo Motor über iobroker steuern:
In Tasmota:
Generic (18)
DimmerRange 26 67
fade on
Setoption69
Motor = Marke MG996R
180 Grad SchwenkenDimmen von 0 - 66 (66 sind dann quasy 180Grad. Da verstehe ich noch nicht ganz das Sytem dahinter.)
Hat was mit der PWMFrequency und dem DimmerRange zu tun.https://amzn.to/36TQZmb <--Affiliate Link
Danke für Deinen Beitrag hier, konnte ihn gut gebrauchen :
https://forum.iobroker.net/topic/44483/kneipenfeeling-für-zu-hause-jägermeister-automatisiert?_=1619301162008 -
@opensourcenomad Hast du ein gutes Tutorial, dass das Zusammenspiel mit iobroker aufzeigt? Ich seh immer nur, dass ich mir irgendwie Home Assistant aufsetzen muss. Mein Ziel wäre die Steuerung eines Servos via Blockly.
-
@maxpd said in Servo Motor über iobroker steuern:
Hast du ein gutes Tutorial
Eventuell das hier (ungesehen)
@slowman said in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel **Update 05.01.22 **:
Wer sich mit ESP Home näher auseinander setzen möchte, soll sich die 24-teilige Videoreihe auf YT von Daniel der Betreiber von smarthomeyourself.de anschauen. Einen besseren und aktuelleren Einstieg in ESP Home gibt es nicht.
-
In Tasmota:
Generic (18)
DimmerRange 26 67
fade on
Setoption69
Ich habe deine Anleitung befolgt und der Motor rotiert we gewünscht. Dafür erstmal vielen Dank.
An meinem Wemos D1 Mini hängt noch ein Fotowiderstand Modul (Amazon Link). Dies habe ich an D4 als Switch. Mein Problem ist, dass jedesmal wenn der Fotowiderstand schaltet, dann springt auch der Motor auf on/off und beginnt zu rotieren. Kann man das unäbhängig von einander benutzen?