NEWS
Inhalte von mehreren Verzeichnissen Triggern
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte da etwas Hilfe…Über eine API-Schnittstelle wird alle 60 Sekunden die JSON Datei abgerufen und per NodeRed in einzelne Datenpunkte gelegt, jedes Fahrzeug in ein separates Verzeichnis.
Gerne würde ich in den Verzeichnissen 1 bis 15 die „fmsstatus“ überwachen und bei Änderung von „fmsstatus“ eine Push mit „ shortname“ „name“ und „fmsstatus“ versenden.
Wie gehe ich da am einfachsten vor?
Muss ich je Verzeichnis ein Skript anlegen?
Beste Grüße
-
-
sorry, ich verstehe da nur Bahnhof
Ich klicke mich in Blockly zurecht, statt hoch komplizierte Javaskript Codes zu erstellen...trotzdem vielen Dank! Ich werde mir das mal ansehen und versuchen mich da etwas reinzufuchsen...
Gruß
-
@newbroker sagte in Inhalte von mehreren Verzeichnissen Triggern:
Ich klicke mich in Blockly zurecht, statt hoch komplizierte Javaskript Codes zu erstellen...
Komplex ist es gar nicht. Das einzig schwierige ist das korrekte erstellen des Selektors.
Ich würde mit dem Muster
$('state[id=*.fmsstatus]')
beginnen - das könnte schon passen.Wenn du da ein Muster findest welches passt, dann kannst du in Blockly über den Baustein "Selektor von" einen Trigger definieren.
Im Trigger kannst du über den Baustein aus dem Trigger Bereich der mit "Objekt ID" vordefiniert ist auf die Eigenschaften des Datenpunktes zugreifen der den Trigger ausgelöst hat.
Du baust also den Trigger so das er auf alle 'fmsstsatus' triggerst.
Holst dir aus "Objekt ID" die ID (das wäre z.Bsp.Fahrzeuge.data.0.fmsstatus
)
Nutzt dann "liste aus String mit Trennzeichen '.'" mit dieser ID um die einzelnen Komponenten der ID zu bekommen.
Aus der Liste wirfst du das letzte Element weg, und nutzt dann den Baustein String aus Liste mit Trennzeichen '.' um wieder einen Text zu bekommen. Da kommt dann rausFahrzeuge.data.0
(in dem Beispiel)Dann baust du dir über die Text-Blockly Bausteine die IDs zu name und short name zusammen (
Fahrzeuge.data.0.shortname
undFahrzeuge.data.0.name
)
Deren werte kannst du mit "wert von Objekt ID ..." holen und zusammen mit dem "wert" (der oben erwähnte "Objekt ID" Baustein, umgestellt auf "Wert") versenden.Ich hoffe das macht so sinn - in Blockly kann ich das aktuell nicht zeigen - keinen Zugriff
A.
-
kleines bild zu den ausführungen von @Asgothian
der stern im selektor ist die wildcard - es wird auf alle geräte getriggert, unter sonofff.0.xxxx.POWER
-
@newbroker sagte: in den Verzeichnissen 1 bis 15 die „fmsstatus“ überwachen und bei Änderung von „fmsstatus“ eine Push mit „ shortname“ „name“ und „fmsstatus“ versenden.
Prinzip:
Der Selektor muss am Anfang noch angepasst werden.
-
sehr sehr gut!
Dankeschön!