NEWS
Orange Pi Plus 2e
-
Die zweite Frage war eigentlich mehr eine Anmerkung zu dem Tinkerboard.
Und zum NAND und der Aussage von tk:
Es wird berichtet, dass der OPi plus2e in Zusammenarbeit mit dem Armbian Team entwickelt worden wäre um genau so zu sein wie er ist.
Deshalb wollte ich ihn testen ob er wirklich so gut ist.
Gruß
Rainer
-
Ja, es scheint Verbindungen zwischen Armbian's Igor und Steven Zhao von Xunlong, dem Hersteller des OPi zu geben.
Also besser als ein RasPi ist der Orange Pi Plus 2e allemal und nicht übertrieben teurer. Gut, die Raspis sind auch brauchbar. Mein RasPi 1 mit CCU.IO läuft noch immer recht stabil. Aber wehe, die Versorgung fällt aus, dann ist der Neustart ein Glückspiel. Bei der Umstellung des ioBroker schien der RasPi 2 auch in Ordnung zu sein. Er kam aber nach einem ordnungsgemäßen
sudo shutdown -h 0
nicht wieder hoch.
Bisher handelt der OPi diese Situationen sehr gut. Kaltstart in unter einer Minute.
Das gibt die Hoffnung, daß er stabiler läuft und auch mit etwas mehr Last zurecht kommt. Vielleicht eine Datenbank anstelle von History?
Und wenn die Sache auch langzeitstabil ist, könnte man MQTT ernsthaft starten und so einige Funktionen von der CCU auf ioBroker verlagern oder zumindest neue Funktionen gleich in ioBroker implementieren. Der RasPi war dafür zu unzuverlässig.
-
[OT]
Ich kann zwar auch nicht viel Linux, deswegen fahre ich immer mit sudo halt -p herunter.
Weisst du wo der Unterschied ist?
[/OT]
Danke nochmal für den Test!
Gruß
Rainer
-
Ich kann zwar auch nicht viel Linux, deswegen fahre ich immer mit sudo halt -p herunter.
Weisst du wo der Unterschied ist? `
Kannte ich noch gar nicht. - P ist wohl die bessere Option, weil sie noch das System ausschaltet:http://www.computerhope.com/unix/ushutdow.htm
-h Instructs the system to shut down and then halt. -P Instructs the system to shut down and then power down.
Nachtrag: -P scheint es nicht überall zu geben. In ManPages ist es nicht aufgenommen http://www.manpages.info/linux/shutdown.8.html
@Homoran:Danke nochmal für den Test! `
Ich habe zu danken für den Tipp und Deine Hilfe. -
Noch eine ganz andere Frage: Bei Einloggen hat er mir heute mitgeteilt:
[ 1 updates to install: apt-get upgrade ]
Nach
apt-get -u -s upgrade ````oder
apt list --upgradable
sagte er, daß er
tzdata
upgraden möchte.
Inst tzdata [2017a-0+deb8u1] (2017b-0+deb8u1 Debian:stable-updates [all])
Conf tzdata (2017b-0+deb8u1 Debian:stable-updates [all])Listing... Done
tzdata/stable-updates 2017b-0+deb8u1 all [upgradable from: 2017a-0+deb8u1]
N: There are 2 additional versions. Please use the '-a' switch to see them.Nach erster Recherche ~~@https://packages.debian.org/de/jessie/tzdata:~~ > Paket: tzdata (2016j-0+deb8u1) > > Zeitzonen- und Sommerzeit-Daten > > Dieses Paket enthält Daten, die für die Implementierung der lokalen Zeit vieler repräsentativer Orte auf der ganzen Welt benötigt werden. Es wird periodisch aktualisiert, um Änderungen durch politische Gremien an Zeitzonen-Grenzen, UTC-Versätzen und Sommerzeit-Regelungen wiederzugeben. ` sieht das harmlos aus. Wie geht Ihr mit solchen updates und upgrades um? Machen oder bleiben lassen? Ist nach so einem upgade ein Neustart erforderlich?
-
Hallo klassisch,
Armbian zeigt beim login diese Information an.
Bei der vorgeschlagenen Aktion apt-get upgrade hatte ich dann auch schon mal die Warnmeldung dass diese Pakete nicht verifiziert werden könnten und ob ich das Sicherheitsrisiko eingehen wollte.
Ein darauf durchgeführtes apt-get update zeigte dann weniger Updates an und keine Warnmeldung beim apt-get upgrade.
Mein Vorgehen ist daher immer ein apt-get update && apt-get upgrade zu machen, wenn diese Meldung vorliegt und mit yes zu bestätigen.
Das System sollte immer auf dem neuesten Stand gehalten werden.
Nur bei einem Kernel update ist ein Neustart notwendig. Das wird dann aber auch angegeben.
Gruß
Rainer
-
Vielen Dank, ist gemacht. Geht ja recht flott im Vergleich zu den RasPis.
-
Nachdem ich zwischen dem Beitrag und dem Beitrag vom Tinker ständig hin und her lese scheint es für mich der größte Unterschied der Nand bzw eMMC zu sein wo für mich für den OrangePI spricht.
Die versch. OrangePI Varianten verwirren mich noch etwas…..
Ich werd wohl über Ali zuschlagen, einzig die Lieferzeit schreckt mich ab, oder gibt es eine andere Bezugsquelle? Banggood (englisch, Versend ebenfalls aus China) hätte ich noch gefunden, sagt mir aber garnix.
-
Ja, es gibt sehr viele Varianten vom OrangePi.
Ich habe leider keinen, aber bei der Suche nach der ultimativen Einsteigerplattform hat sich bei mir der OPi plus 2e herauskristallisiert.
Bedingung waren 2GB RAM und schneller USB Anschluss ohne vorgeschalteten Hub, über den womöglich auch noch die Netzwerkschnittstelle läuft.
16GB NAND ist dann noch das Sahnehäubchen. Und ein Image von Armbian.
Der große Nachteil ist natürlich die Bestellung in China.
Bei mir laufen auch zwei Tinker absolut problemlos
Gruß
Rainer
-
Was mir bei der ganzen Tinker vs OrangePi etwas fehlt ist das Banana. Da gibt es einen älteren Beitrag von dir, aber so recht schlau werd ich daraus nicht. Der Banana liest sich recht gleichwertig.
-
Wenn du den BananaPi M3 meinst (welchen sonst???) der ist auf dem Papier nicht unbedingt gleichwertig.
Der hat zwar einen Octacore Prozessor (das ist gleichzeitig seine große Schwachstelle) und 2GB RAM, aber die S-ATA Schnittstelle, die NIC und die USB-Schnittstellen hängen hinter einem internen USB-Hub und der drosselt so die Leistung auf zusammen max. USB2 Geschwindigkeit.
Das große Problem des M3 ist seine angebliche Leistung. Dadurch überhitzt die CPU sehr schnell und fährt bestensfalls die Taktfrequenz erheblich runter oder stürzt komplett ab.
Weiterhin ist der Micro-USB Anschluss zur Stromversorgung nicht geeignet er muss über den Hohlstecker versorgt werden.
Gruß
Rainer
-
Naja da gibt es noch den M2U, der hätte jedenfalls mal Quad CPU was dann ja mal gleich wäre.
Wie das mit dem Rest ist hab ich keine Ahnung.
-
Ja, auch bei BananaPi gibt es viele Varianten, wie bei OrangePi.
Aber wenn du von einem Bericht von mir sprichst kann es nur der erste BPi oder der BPi M3 sein. Mher habe ich nicht.
Gruß
Rainer
-
oder gibt es eine andere Bezugsquelle? Banggood (englisch, Versend ebenfalls aus China) hätte ich noch gefunden, sagt mir aber garnix. `
Banggood nimmt Paypal und dort habe ich schon etliches bestellt, u.a. auch Keeppower LiIon Akkus, Kleinschrauben, die mir schon bei der Brillenreparatur geholfen haben, Blitzwolf QC-3 Ladegerät fürs Chinaphone, einen 2-Kanal Signalgenerator, mit dem ich u.a. auch die https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=35461 getestet habe, Antennen, Bauteile, Sonnenbrille, etc. Zwischen 8 und 30 Tage war alles drin. Nicht immer die kostengünstigste Option aber selten "Kernschrott".Meine OPi-Sendung von Zulong ist wahrscheinlich durch den Zoll so langsam gelaufen.
Wenn man Zeit hat, ist das kein Problem, aber wenn man sich etwas für das nächste Wochenende vorgenommen hat, ist es eben doof.
Der OPi ist auch noch etwas kostengünstiger als das Tinker-board und das 16GB eMMC-Flash macht die Sache rund.
-
Banggood nimmt Paypal und dort habe ich schon etliches bestellt, `
Habe ich das irgendwo verpennt???Bestellung läuft
Gruß
Rainer
-
-
Da hab ich einige Infos zum M2U gefunden, vielleicht interessiert es ja.
-
Ich hab jetzt doch auch den Orange bei Banggood bestellt.
Ein Argument für Orange hatten wir ja noch nicht…...Ihr hier mit eurer guten Unterstützung [emoji7]
Jetzt brauch ich noch passendes Netzteil und Kabel….
-
Jetzt brauch ich noch passendes Netzteil und Kabel…. ` Ich hatte dieses Kabel bestellt https://www.aliexpress.com/item/High-Sp … 10709.html und in mein Aukey (oder RAVPower) 5-fach USB-Netzteil bei den RasPis gesteckt. Dann ein USB Powermeter an einen USB-Port des OPi als Voltmeter angeschlossen und 4.8V gemessen. Das reicht zwar formal aber mir war das zu wenig und ich bin eh ein Freund von ordentlichen und verläßlichen Verbindungen. Also habe ich unten an den Lötfahnen des Hohlsteckers eine Kabel angelötet. Da ich an diesen Ort ohnehin wegen anderer Dinge etwa 12V brauche, habe ich ein Router Netzteil 15V 1.66A zu 2 EUR von Pollin (Best.Nr. 351 843) aus meinem Vorrat genommen, ebenso eines dieser Module https://de.aliexpress.com/item/5PCS-6-2 ... 14536.html angelötet (Man bekommt die auch einzeln und bei ebay, ein Bild davon habe ich dort https://homematic-forum.de/forum/viewto ... 10#p356510).
Man kann das OPi Netzteil auch so kaufen https://de.aliexpress.com/item/5V-3A-Po ... 44765.html für 4,72. aber bei den freien Chin. Netzteilen weiß man nie wie das CE-Zeichen zustande kam. Da bin ich zurückhaltend und kaufe lieber Qualitäts-Abverkaufsware beim Pollin und das dann auf Vorrat, schon mal für die WeMos.
Als Kühlkörper habe ich den genommen https://de.aliexpress.com/item/Black-Co ... 78862.html .Der ist etwas zu groß, aber ich habe für so etwas Sägen und Feilen. Ich habe den direkt geklebt, aber man kann auch sowas nutzen https://de.aliexpress.com/item/40Pcs-Sq ... Title=true
-
Hey Rainer,
…wir hatten ja am gleichen Tag bei Banggood bestellt (20.04.)
Vollkommen überraschend hat gerade bei mir der Postbote geklingelt, und hat meinen OPi dabei
Kein Zolltheater oder sonst was. Lieferung nach 6 Werktagen.
Kam aber aus Holland und nicht aus China. I love Banggood!