NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
Hallo,
ich wolte gerade für meine Sonos Lautsprecher eine Favoriten Liste enfügen. Dabei habe ich folgendes festgestellt.
Ich habe in dem Datenpunkt in dem ich die Favoriten setzen muss folgende Value List angelegt:Diese wird dann garnicht angezeigt wenn ich auf die Kachel klicke.
Sobald ich bei Key bei einem Eintrag eine "1" z.B. eintrage wird die Auswahlliste angezeigt.
Ist das ein Fehler ober habe ich einen Denkfehler?
-
@martinschm sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Bin noch auf Version 1.11.0
seit gestern ist die 2.0.0 online. die RC phase ist beendet. müsstest dir halt die latest installieren...
läuft stabil... -
@peter213 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Ist das ein Fehler ober habe ich einen Denkfehler?
wenn ich dich richtig verstehe, dann ja. die zusätzlichen steuerelemente sind eingeklappt. aufs + klicken, dann gehts auf.
oder, du stellst das gleich richtig ein. da kannst du auch statt additional controls z.b. Sender
-
@da_woody Ne das ist im Screenshot schlecht zu sehen. In den Additional Controls ist das nicht drin. Ich habe das im Datenpunkt "Source" drin. In diesem Screenshot sieht man es besser. Wen ich eine 1 wie oben beschrieben in die Keys mache sieht es so aus:
Dann finktioniert das ganze aber nicht da ich in den Datenpunkt genau den Text schreiben muss und keine Zahl.
Wenn ich aber unter Key und Value das gleiche stehen habe wird der Punkt "Eingang" aber garnicht gezeigt wie oben zu sehen. -
@peter213 sorry, da bin ich raus...
-
Die Ziel Werte Liste, die darunter ist auch noch befüllen, dann sollte es gehen. Da schreibst Du jeweils die gleichen Werte links und rechts rein wie oben in der Liste und in der Mitte den Datenpunkt wo es rein geschrieben werden soll, also wahrscheinlich genau der in dem Du bist. Als Typ nur Zeichenkette auswählen, role leer lassen.
2. Möglichkeit, Du erstellst Dir ein eigenen Datenpunkt als Werteliste und machst dann ein Blockly dazu, das dann Deinen DP schaltet bzw. befüllt. -
@dslraser
So klappt es nun:
-
Hi @dslraser, Danke für den Hinweis im „Thread „Zeigt her eure iQontrol Visualisierung“ stellen sollte.
Darum hier noch mal die Frage In Deiner Visualisierung im Thread „Zeigt her eure iQontrol Visualisierung“ hat mir die Idee mit der Durchsage und dem Radio auch sehr gefallen und ich habe es versucht nach meinen Vorstellungen auch in meine Visualisierung einzubringen.
Aufs Radio wollte ich jedoch nicht auf TuneIn zugreifen sondern über Datenpunkte die den Sender ohne "Ansage des Sendernamens durch Alexa" über ein Skript starten. Ich hatte mir das so gedacht das ich als Gerät Typ den "Media-Player / Fernbedienung" auswähle und dort dann meine Datenpunkte unter REMOTE_CHANNELS eintrage.
Das funktioniert auch sehr gut allerdings würde ich gerne "Channels" umbenennen in Radiosender und vor allem möchte ich das ich "Channels bzw. Radiosender" nicht erst öffnen müssen. Es sollte immer gleich offen sein und es soll gleich erkennbar sein was dort drin ist.
Weißt du oder jemand anderes ob das geht und wenn ja wie?Björn
-
-
@dslraser Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen
-
@opa75 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@s-bormann Sorry, ich weiß nicht wie ich eine Frage stellen kann und probiere es auf diesem Wege "Antwort"
Ich habe in Iqontrol, laut Anleitung, den trash Kalender installiert. Installation hat funktioniert und die ersten Termine wurden entsprechend angezeigt. Jetzt erfolgt keine Aktualisierung mehr und es wird nur der letzte (20.2.) Termin angezeigt.
Im trashschedule.0.next. wird aber der aktuelle Termin (27.2.) angezeigt.
Im javascript.0.trahschedule.next date custom wird aber der alte Termin (20.2.) und nicht der aktuelle (27.2.) Termin angezeigt.
Sämtliche Adapter sind am aktuellen Stand.
Danke für eure Unterstützung!Ich glaube, @da_Woody ist hier der Experte. Kannst Du hier helfen?
-
@s-bormann ich wollte gerade die Nuki Türschloss Anleitung im Wiki nutzen um mein nuki endlich mal vernünftig einzubinden.
Wenn ich als Gerätetyp "Tür mit Schloss" auswähle, dann fehlt der Tab "Gerätespezifische Optionen" komplett. Bin noch auf Version 1.11.0
Hmm, das ist ein Fehler. Gibt es eine Fehlermeldung in der Browser-Konsole (F12)?
-
@s-bormann sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@s-bormann ich wollte gerade die Nuki Türschloss Anleitung im Wiki nutzen um mein nuki endlich mal vernünftig einzubinden.
Wenn ich als Gerätetyp "Tür mit Schloss" auswähle, dann fehlt der Tab "Gerätespezifische Optionen" komplett. Bin noch auf Version 1.11.0
Hmm, das ist ein Fehler. Gibt es eine Fehlermeldung in der Browser-Konsole (F12)?
war das da schon drinn ?
-
@dslraser sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@s-bormann sagte in iQontrol Vis Support Thread:
war das da schon drinn ?
Gute Frage. Bei den ganzen Updates habe ich keinen Überblick mehr. Empfehlung: erst mal updaten. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, bitte noch mal fragen.
-
@opa75 passt genau so wie du das machst!
hast du den kalender über ical drinnen? wenn ja, hast du dort vllt zu wenige vorschautage drinnen?
90 ist vllt bißchen viel, aber so tuts bei mir.
kannst du eventuell ein paar schreenshots zeigen? -
Gibt es schon eine Möglichkeit für einen Passwortschutz? Würde gerne die Visu nach aussenhin öffnen ohne vpn.
-
Hallo,
wer kann mir einen Tipp geben?
Mein Tür-Fenster-Kontakt zeigt richtig "geöffnet" und "geschlossen" an.
Aber ich möchte aber lieber "auf" und "zu" verwenden.
Dazu habe erst in den Gerätespezifischen Optionen folgendes geändert:Das blieb ohne Wirkung
Dann habe ich in der Value-List es so geändert:
Habe auch mal den Key in "geöffnet" und "geschlossen" geändert,
aber auch hier tat sich nichts.Bin jetzt ratlos. Wo liegt mein Gedankenfehler?
-
@vepman
zeige mal einen RAW von so einem Fensterkontakt. -
Homematic TFK:
{ "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641840969210, "common": { "name": "TFK_Wz_re", "icon": "/icons/16_hm-sec-sc_thumb.png" }, "native": { "ADDRESS": "KEQ1100000", "FIRMWARE": "2.4", "INTERFACE": "PEQ1841917", "PARENT": "", "TYPE": "HM-Sec-SC-2", "FLAGS": 1, "RF_ADDRESS": 2411964, "ROAMING": 0, "RX_MODE": 12, "UPDATABLE": 0, "VERSION": 16, "CHILDREN": [ "KEQ1100000:0", "KEQ1100000:1" ], "PARAMSETS": [ "MASTER" ] }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "_id": "hm-rpc.0.KEQ1100000", "type": "device" }
-
@vepman sagte in iQontrol Vis Support Thread:
system.adapter.hm-rega.0
system.adapter.hm-rega.0
Der DP aus rpc ist der den ich sehen möchte.
hm-rpc.0.KEQ1100000