Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ZigBee verliert immer wieder Geräte

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    343

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

ZigBee verliert immer wieder Geräte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
22 Beiträge 6 Kommentatoren 2.9k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D dimaiv

    @fraso
    Ich weiss nicht wie kompliziert dein Netz aufgebaut ist, aber ich würde es so machen:
    Ganze WLAN Richtung Kanal 8-12 schieben, und Zigbee auf Kanal 11 umstellen (Achtung, alles neu pairen). Ich glaube die Sonoff Sensoren mögen den Kanal 25 nicht so gern. (Allgemein viele Geräte mögen Kanal 25 nicht)
    Es kann auch sein, das die Sonoffs nicht so richtig mit deinen Routern zusammen spielen..
    Vielleicht ist auch die Batterie im Sonoff am Ende (egal was unter Objekten gezeigt wird). Gerade heute bei mir erlebt, ein Temp Sensor ausgestiegen, IoBroker sagt Batterie 3.025V/100%, ausgebaut, gemessen 2.4 V - leer.

    F Offline
    F Offline
    fraso
    schrieb am zuletzt editiert von fraso
    #12

    @dimaiv

    Hab kleines Problem.

    Instance ZigBee:
    Habe HardReset gemacht, alle Geräte entfernt.
    Auf Kanal 11 gestellt
    Gespeichert. Kommt die Meldung in der Instanz: :

    You need to setup serial port and start the adapter before pairing!
    

    Versuchtes Pairing:

    Error: Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)". undefined
    

    Habe den ZigBee Lan Adapter rebooted. Wie kriege ich denn den Lan Adapter auf den Kanal?

    Protokoll:

    
    zigbee.0
    2022-02-11 20:36:55.909	error	Error herdsman start
    
    zigbee.0
    2022-02-11 20:36:55.909	error	Failed to start Zigbee
    
    zigbee.0
    2022-02-11 20:36:55.908	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
    
    zigbee.0
    2022-02-11 20:36:36.846	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#d5024143236982c57ce7cbb91356d5f5740b155c
    
    zigbee.0
    2022-02-11 20:36:36.844	debug	Starting zigbee-herdsman...
    
    zigbee.0
    2022-02-11 20:36:36.844	info	Starting Zigbee npm ...
    
    zigbee.0
    2022-02-11 20:36:36.844	info	Try to reconnect.
    
    zigbee.0
    2022-02-11 20:36:35.209	debug	sendTo "letsPairing" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zigbee.0
    
    zigbee.0
    2022-02-11 20:36:26.841	error	Error herdsman start
    
    zigbee.0
    2022-02-11 20:36:26.841	error	Failed to start Zigbee
    
    zigbee.0
    2022-02-11 20:36:26.841	error	Starting zigbee-herdsman problem : "startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information"
    
    zigbee.0
    2022-02-11 20:36:26.838	error	Re-commissioning your network will require re-pairing of all devices!
    
    zigbee.0
    2022-02-11 20:36:26.838	error	If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json.
    
    zigbee.0
    2022-02-11 20:36:26.838	error	Please update configuration to prevent further issues.
    
    zigbee.0
    2022-02-11 20:36:26.838	error	- Channel List: configured=11, adapter=25
    
    zigbee.0
    2022-02-11 20:36:26.838	error	- Network Key: configured=xxx, adapter=xxx
    
    zigbee.0
    2022-02-11 20:36:26.838	error	- Extended PAN ID: configured=xxx, adapter=xxx
    
    zigbee.0
    2022-02-11 20:36:26.838	error	- PAN ID: configured=6754, adapter=6754
    
    zigbee.0
    2022-02-11 20:36:26.838	error	Configuration is not consistent with adapter state/backup!
    
    zigbee.0
    2022-02-11 20:36:25.597	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#d5024143236982c57ce7cbb91356d5f5740b155c
    
    zigbee.0
    2022-02-11 20:36:25.594	debug	Starting zigbee-herdsman...
    
    zigbee.0
    2022-02-11 20:36:25.594	info	Starting Zigbee npm ...
    
    zigbee.0
    2022-02-11 20:36:25.594	info	Try to reconnect.
    
    D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F fraso

      @dimaiv

      Hab kleines Problem.

      Instance ZigBee:
      Habe HardReset gemacht, alle Geräte entfernt.
      Auf Kanal 11 gestellt
      Gespeichert. Kommt die Meldung in der Instanz: :

      You need to setup serial port and start the adapter before pairing!
      

      Versuchtes Pairing:

      Error: Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)". undefined
      

      Habe den ZigBee Lan Adapter rebooted. Wie kriege ich denn den Lan Adapter auf den Kanal?

      Protokoll:

      
      zigbee.0
      2022-02-11 20:36:55.909	error	Error herdsman start
      
      zigbee.0
      2022-02-11 20:36:55.909	error	Failed to start Zigbee
      
      zigbee.0
      2022-02-11 20:36:55.908	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
      
      zigbee.0
      2022-02-11 20:36:36.846	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#d5024143236982c57ce7cbb91356d5f5740b155c
      
      zigbee.0
      2022-02-11 20:36:36.844	debug	Starting zigbee-herdsman...
      
      zigbee.0
      2022-02-11 20:36:36.844	info	Starting Zigbee npm ...
      
      zigbee.0
      2022-02-11 20:36:36.844	info	Try to reconnect.
      
      zigbee.0
      2022-02-11 20:36:35.209	debug	sendTo "letsPairing" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zigbee.0
      
      zigbee.0
      2022-02-11 20:36:26.841	error	Error herdsman start
      
      zigbee.0
      2022-02-11 20:36:26.841	error	Failed to start Zigbee
      
      zigbee.0
      2022-02-11 20:36:26.841	error	Starting zigbee-herdsman problem : "startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information"
      
      zigbee.0
      2022-02-11 20:36:26.838	error	Re-commissioning your network will require re-pairing of all devices!
      
      zigbee.0
      2022-02-11 20:36:26.838	error	If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json.
      
      zigbee.0
      2022-02-11 20:36:26.838	error	Please update configuration to prevent further issues.
      
      zigbee.0
      2022-02-11 20:36:26.838	error	- Channel List: configured=11, adapter=25
      
      zigbee.0
      2022-02-11 20:36:26.838	error	- Network Key: configured=xxx, adapter=xxx
      
      zigbee.0
      2022-02-11 20:36:26.838	error	- Extended PAN ID: configured=xxx, adapter=xxx
      
      zigbee.0
      2022-02-11 20:36:26.838	error	- PAN ID: configured=6754, adapter=6754
      
      zigbee.0
      2022-02-11 20:36:26.838	error	Configuration is not consistent with adapter state/backup!
      
      zigbee.0
      2022-02-11 20:36:25.597	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#d5024143236982c57ce7cbb91356d5f5740b155c
      
      zigbee.0
      2022-02-11 20:36:25.594	debug	Starting zigbee-herdsman...
      
      zigbee.0
      2022-02-11 20:36:25.594	info	Starting Zigbee npm ...
      
      zigbee.0
      2022-02-11 20:36:25.594	info	Try to reconnect.
      
      D Offline
      D Offline
      dimaiv
      schrieb am zuletzt editiert von dimaiv
      #13

      @fraso es wird wieder nix, wenn du den Zigbee Adapter und den Zigbee Stick nicht vorher komplett sauber machst.

      Achtung! Alle Geräte sind danach weg und man muss ales neu pairen!

      1. Zigbee Adapter stoppen !!!
      2. Ordner "zigbee_0" löschen (rm -R /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/)
      3. NVRAM auf dem Stick löschen.
        Anleitung: NVRAM löschen
      4. Einstellungen im Zigbee Adapter kontrollieren / eintragen.
      5. Zigbee Adapter starten.
      6. Bis zu 3 Minuten warten bis Instanz grün wird.

      ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
      Node.js v22.21.0
      NPM v10.9.4
      JS controller 7.1.0
      Admin 7.7.20
      ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
      Zigbee LAN Gateway CC2652P
      Zigbee Firmware 20250321

      F 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D dimaiv

        @fraso es wird wieder nix, wenn du den Zigbee Adapter und den Zigbee Stick nicht vorher komplett sauber machst.

        Achtung! Alle Geräte sind danach weg und man muss ales neu pairen!

        1. Zigbee Adapter stoppen !!!
        2. Ordner "zigbee_0" löschen (rm -R /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/)
        3. NVRAM auf dem Stick löschen.
          Anleitung: NVRAM löschen
        4. Einstellungen im Zigbee Adapter kontrollieren / eintragen.
        5. Zigbee Adapter starten.
        6. Bis zu 3 Minuten warten bis Instanz grün wird.
        F Offline
        F Offline
        fraso
        schrieb am zuletzt editiert von fraso
        #14

        @dimaiv

        1. NVRAM auf dem Stick löschen.

        Damit? ZigStar Multi Tool?

        962a93b8-2287-4a00-959f-1a41cebb84cd-image.png

        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F fraso

          @dimaiv

          1. NVRAM auf dem Stick löschen.

          Damit? ZigStar Multi Tool?

          962a93b8-2287-4a00-959f-1a41cebb84cd-image.png

          D Offline
          D Offline
          dimaiv
          schrieb am zuletzt editiert von
          #15

          @fraso sehe oben, ich habe ergänzt.

          ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
          Node.js v22.21.0
          NPM v10.9.4
          JS controller 7.1.0
          Admin 7.7.20
          ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
          Zigbee LAN Gateway CC2652P
          Zigbee Firmware 20250321

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F Offline
            F Offline
            fraso
            schrieb am zuletzt editiert von fraso
            #16

            @fraso

            Hab ich gemacht.

            Irritierend für mich das ZigbeeStick sagt es wäre noch mit 5 clients verbunden nach dem NVRM ERASE:
            c95e5b42-2919-4c63-9795-c463d4988544-image.png

            Hier das Log.

            zigbee.0
            2022-02-11 21:37:22.741	error	Error herdsman start
            
            zigbee.0
            2022-02-11 21:37:22.740	error	Failed to start Zigbee
            
            zigbee.0
            2022-02-11 21:37:22.740	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
            
            zigbee.0
            2022-02-11 21:37:16.733	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
            
            zigbee.0
            2022-02-11 21:37:16.733	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
            
            zigbee.0
            2022-02-11 21:37:10.728	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
            
            zigbee.0
            2022-02-11 21:37:10.728	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
            
            zigbee.0
            2022-02-11 21:37:04.727	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
            
            zigbee.0
            2022-02-11 21:37:04.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
            
            zigbee.0
            2022-02-11 21:37:04.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Skip bootloader for CC2652/CC1352
            
            zigbee.0
            2022-02-11 21:37:03.729	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Port closed
            
            zigbee.0
            2022-02-11 21:37:03.727	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#c899e765097b795b9c1c2fd76d917dc671cc01da
            
            zigbee.0
            2022-02-11 21:37:03.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> buffer [239]
            
            zigbee.0
            2022-02-11 21:37:03.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload
            
            zigbee.0
            2022-02-11 21:37:03.725	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Socket ready
            
            zigbee.0
            2022-02-11 21:37:03.725	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Socket connected
            
            zigbee.0
            2022-02-11 21:37:03.723	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Opening TCP socket with 192.168.178.126:6638
            
            zigbee.0
            2022-02-11 21:37:03.723	debug	zigbee-herdsman:controller:log Starting with options '{"network":{"networkKeyDistribute":false,"networkKey":[1,3,5,7,9,11,13,15,0,2,4,6,8,10,12,13],"panID":6754,"extendedPanID":[218,218,218,218,218,218,218,218],"channelList":[11]},"serialPort":{"baudRate":115200,"rtscts":false,"path":"tcp://192.168.178.126:6638","adapter":"zstack"},"databasePath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db","databaseBackupPath":null,"backupPath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json","adapter":{"disableLED":false,"forceStartWithInconsistentAdapterConfiguration":false},"acceptJoiningDeviceHandler":null}'
            
            zigbee.0
            2022-02-11 21:37:03.723	debug	Starting zigbee-herdsman...
            
            zigbee.0
            2022-02-11 21:37:03.722	info	Starting Zigbee npm ...
            
            zigbee.0
            2022-02-11 21:37:03.722	info	Try to reconnect.
            
            zigbee.0
            2022-02-11 21:36:53.719	error	Error herdsman start
            
            zigbee.0
            2022-02-11 21:36:53.719	error	Failed to start Zigbee
            
            zigbee.0
            2022-02-11 21:36:53.719	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
            
            F 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F fraso

              @fraso

              Hab ich gemacht.

              Irritierend für mich das ZigbeeStick sagt es wäre noch mit 5 clients verbunden nach dem NVRM ERASE:
              c95e5b42-2919-4c63-9795-c463d4988544-image.png

              Hier das Log.

              zigbee.0
              2022-02-11 21:37:22.741	error	Error herdsman start
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:37:22.740	error	Failed to start Zigbee
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:37:22.740	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:37:16.733	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:37:16.733	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:37:10.728	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:37:10.728	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:37:04.727	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:37:04.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:37:04.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Skip bootloader for CC2652/CC1352
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:37:03.729	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Port closed
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:37:03.727	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#c899e765097b795b9c1c2fd76d917dc671cc01da
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:37:03.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> buffer [239]
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:37:03.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:37:03.725	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Socket ready
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:37:03.725	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Socket connected
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:37:03.723	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Opening TCP socket with 192.168.178.126:6638
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:37:03.723	debug	zigbee-herdsman:controller:log Starting with options '{"network":{"networkKeyDistribute":false,"networkKey":[1,3,5,7,9,11,13,15,0,2,4,6,8,10,12,13],"panID":6754,"extendedPanID":[218,218,218,218,218,218,218,218],"channelList":[11]},"serialPort":{"baudRate":115200,"rtscts":false,"path":"tcp://192.168.178.126:6638","adapter":"zstack"},"databasePath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db","databaseBackupPath":null,"backupPath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json","adapter":{"disableLED":false,"forceStartWithInconsistentAdapterConfiguration":false},"acceptJoiningDeviceHandler":null}'
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:37:03.723	debug	Starting zigbee-herdsman...
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:37:03.722	info	Starting Zigbee npm ...
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:37:03.722	info	Try to reconnect.
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:36:53.719	error	Error herdsman start
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:36:53.719	error	Failed to start Zigbee
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:36:53.719	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
              
              F Offline
              F Offline
              fraso
              schrieb am zuletzt editiert von fraso
              #17

              @fraso

              Ich habe jetzt noch mal NVRAM gelöscht. Nach "FINISHED" habe ich den Adapter vom Strom genommen. 1 Minute gewartet. Angesteckt. 1 Minute gewartet.
              Adapter gestartet. Adapter=> GRÜN

              Jetzt warte ich 5 Minuten und versuche dann das erste mal zu Pairen.

              Entsprechend LOG ohne Fehler. Am Ende halt die Warnung "NO DEVICES". Was ja das Ziel war.

              	Zeit
              
              debug
              
              Nachricht
              
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:48:23.513	warn	State "zigbee.0.info.undefinedDevices" has no existing object, this might lead to an error in future versions
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:48:23.455	debug	getGroups result: {}
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:48:23.453	info	Zigbee started
              
              zigbee.0
              2022-02-11 21:48:23.453	info	Currently no devices.
              
              zi
              

              2700753e-a5c2-4f4e-9ce7-59ee3b010c2b-image.png

              Pairing time left: 28
              Pairing time left: 29
              Pairing time left: 30
              Pairing time left: 31
              Pairing time left: 32
              Pairing time left: 33
              Pairing time left: 34
              New device joined '0x00124b002512c318' model SNZB-03
              Interview successful: {"friendly_name":"0x00124b002512c318","model":"SNZB-03","vendor":"SONOFF","description":"Motion sensor","supported":true}
              Pairing time left: 35
              ...
              Pairing time left: 47
              Error: Device 0x00124b002512c318 "undefined" not described in statesMapping.. undefined
              Device '0x00124b002512c318' announced itself
              Pairing time left: 48
              Interview started: 0x00124b002512c318
              
              F 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • F fraso

                @fraso

                Ich habe jetzt noch mal NVRAM gelöscht. Nach "FINISHED" habe ich den Adapter vom Strom genommen. 1 Minute gewartet. Angesteckt. 1 Minute gewartet.
                Adapter gestartet. Adapter=> GRÜN

                Jetzt warte ich 5 Minuten und versuche dann das erste mal zu Pairen.

                Entsprechend LOG ohne Fehler. Am Ende halt die Warnung "NO DEVICES". Was ja das Ziel war.

                	Zeit
                
                debug
                
                Nachricht
                
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:48:23.513	warn	State "zigbee.0.info.undefinedDevices" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:48:23.455	debug	getGroups result: {}
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:48:23.453	info	Zigbee started
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:48:23.453	info	Currently no devices.
                
                zi
                

                2700753e-a5c2-4f4e-9ce7-59ee3b010c2b-image.png

                Pairing time left: 28
                Pairing time left: 29
                Pairing time left: 30
                Pairing time left: 31
                Pairing time left: 32
                Pairing time left: 33
                Pairing time left: 34
                New device joined '0x00124b002512c318' model SNZB-03
                Interview successful: {"friendly_name":"0x00124b002512c318","model":"SNZB-03","vendor":"SONOFF","description":"Motion sensor","supported":true}
                Pairing time left: 35
                ...
                Pairing time left: 47
                Error: Device 0x00124b002512c318 "undefined" not described in statesMapping.. undefined
                Device '0x00124b002512c318' announced itself
                Pairing time left: 48
                Interview started: 0x00124b002512c318
                
                F Offline
                F Offline
                fraso
                schrieb am zuletzt editiert von
                #18

                @fraso

                Guten morgen. Ich vermelde heute morgen keine Ausfälle. So stabil lief mein ZigBee Netz bisher noch keine 12h. Ich beobachte weiter. Bisher sieht es gut aus.

                3171980c-0108-42e1-b312-87323ba19715-image.png

                F 1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • F fraso

                  @fraso

                  Guten morgen. Ich vermelde heute morgen keine Ausfälle. So stabil lief mein ZigBee Netz bisher noch keine 12h. Ich beobachte weiter. Bisher sieht es gut aus.

                  3171980c-0108-42e1-b312-87323ba19715-image.png

                  F Offline
                  F Offline
                  fraso
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #19

                  @fraso

                  Hallo - update. Alle SNZB-03 - Bewegungsmelder/Präsenzmelder sind gänzlich nicht mehr in der Netzwerkkarte. Einige funktionieren dennoch, einige sind nicht mehr aktiv. Ich kann die neu "anmelden". Dauert dann ca. 1-2 Tage bis die wieder verlieren. Ich bin ratlos. Es sind bisher immer die gleichen. SNZB-03.

                  bd7d5ccc-c187-4764-9778-35db8d906bd2-image.png

                  arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F fraso

                    @fraso

                    Hallo - update. Alle SNZB-03 - Bewegungsmelder/Präsenzmelder sind gänzlich nicht mehr in der Netzwerkkarte. Einige funktionieren dennoch, einige sind nicht mehr aktiv. Ich kann die neu "anmelden". Dauert dann ca. 1-2 Tage bis die wieder verlieren. Ich bin ratlos. Es sind bisher immer die gleichen. SNZB-03.

                    bd7d5ccc-c187-4764-9778-35db8d906bd2-image.png

                    arteckA Offline
                    arteckA Offline
                    arteck
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #20

                    @fraso für dich auch mal

                    VERGISS DIE KARTE

                    das ist nur ein momentane zustand vor allem von Batteriebetriebenenen Geräten..da diese immer wieder schlafen gehen

                    bist du sicher dass die nicht erreichbar sind..bzw das die NIX senden ?

                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                    F 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA arteck

                      @fraso für dich auch mal

                      VERGISS DIE KARTE

                      das ist nur ein momentane zustand vor allem von Batteriebetriebenenen Geräten..da diese immer wieder schlafen gehen

                      bist du sicher dass die nicht erreichbar sind..bzw das die NIX senden ?

                      F Offline
                      F Offline
                      fraso
                      schrieb am zuletzt editiert von fraso
                      #21

                      @arteck

                      ok. Karte wird ignoriert.

                      1. Gestern Batterie gewechselt, dann neu "angelernt"
                        df1435b5-ce19-43a9-b7e3-358d47549cda-image.png

                      2. Gestern Batterie gewechselt, dann neu "angelernt"
                        de36ae61-540d-46f1-a222-2d767381d1a8-image.png

                      das 3. auch - das ist noch aktiv.

                      1. & 2. bleibt dann im "Occupancy" stehen. Also die Freimeldung kommt dann nicht mehr. Blinken (beim vorbeigehen) tun die aber trotzdem. Hier muss ich aber sagen ... meistens. Manchmal auch nicht mehr. Daher hatte ich auch die Batterien gestern gewechselt. Von den Plugs nicht weit weg. Also vllt. 4m.

                      Alle 3 nun wieder seit Stunden keine Rückmeldung. Durch diesen "Flur" laufen wir alle paar Minuten.

                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F fraso

                        @arteck

                        ok. Karte wird ignoriert.

                        1. Gestern Batterie gewechselt, dann neu "angelernt"
                          df1435b5-ce19-43a9-b7e3-358d47549cda-image.png

                        2. Gestern Batterie gewechselt, dann neu "angelernt"
                          de36ae61-540d-46f1-a222-2d767381d1a8-image.png

                        das 3. auch - das ist noch aktiv.

                        1. & 2. bleibt dann im "Occupancy" stehen. Also die Freimeldung kommt dann nicht mehr. Blinken (beim vorbeigehen) tun die aber trotzdem. Hier muss ich aber sagen ... meistens. Manchmal auch nicht mehr. Daher hatte ich auch die Batterien gestern gewechselt. Von den Plugs nicht weit weg. Also vllt. 4m.

                        Alle 3 nun wieder seit Stunden keine Rückmeldung. Durch diesen "Flur" laufen wir alle paar Minuten.

                        J Offline
                        J Offline
                        Jan.S100
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #22

                        @fraso Die Dinger hatte ich auch. Sind total unzuverlässig.
                        Habe nur noch Aqara und Osram. Keinerlei Ausfälle mehr.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        770

                        Online

                        32.5k

                        Benutzer

                        81.7k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe