Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ZigBee verliert immer wieder Geräte

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    347

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

ZigBee verliert immer wieder Geräte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
22 Beiträge 6 Kommentatoren 2.9k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F fraso

    @dimaiv

    2,4GHZ
    Fritz Box derzeit Kanal 7
    5GHZ Kanal 5
    div. Fritz Repeater
    2,4GHZ auf kanal 1 und 6
    5 GHZ auf 116, 60

    ein VP N Router
    2,4 GHZ Kanal 10
    5 GHZ Kanal 100

    Nachbarn:
    keine von FritzBox erkannt - Nachbarn weiter weg...

    ALLE NETZWERKE:
    990c3a59-812d-4284-876e-09c10cc62203-image.png

    Router: 8x ZigBee INNR SMARTPLUG, 1x MHCOZY 4 Kanal 12V ZigBee Relais Schalter (Der aber erst seit 3 Tagen, Problem war vorher schon)

    1. Der ZigBee Bewegungssensor SONOFF SNZB-03 wenn man vorbei läuft. Dann blinkt der kurz rot "ich hab Dich gesehen".
    D Offline
    D Offline
    dimaiv
    schrieb am zuletzt editiert von dimaiv
    #10

    @fraso
    Ich weiss nicht wie kompliziert dein Netz aufgebaut ist, aber ich würde es so machen:
    Ganze WLAN Richtung Kanal 8-12 schieben, und Zigbee auf Kanal 11 umstellen (Achtung, alles neu pairen). Ich glaube die Sonoff Sensoren mögen den Kanal 25 nicht so gern. (Allgemein viele Geräte mögen Kanal 25 nicht)
    Es kann auch sein, das die Sonoffs nicht so richtig mit deinen Routern zusammen spielen..
    Vielleicht ist auch die Batterie im Sonoff am Ende (egal was unter Objekten gezeigt wird). Gerade heute bei mir erlebt, ein Temp Sensor ausgestiegen, IoBroker sagt Batterie 3.025V/100%, ausgebaut, gemessen 2.4 V - leer.

    ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
    Node.js v22.21.0
    NPM v10.9.4
    JS controller 7.1.0
    Admin 7.7.20
    ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
    Zigbee LAN Gateway CC2652P
    Zigbee Firmware 20250321

    F 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • D dimaiv

      @fraso
      Ich weiss nicht wie kompliziert dein Netz aufgebaut ist, aber ich würde es so machen:
      Ganze WLAN Richtung Kanal 8-12 schieben, und Zigbee auf Kanal 11 umstellen (Achtung, alles neu pairen). Ich glaube die Sonoff Sensoren mögen den Kanal 25 nicht so gern. (Allgemein viele Geräte mögen Kanal 25 nicht)
      Es kann auch sein, das die Sonoffs nicht so richtig mit deinen Routern zusammen spielen..
      Vielleicht ist auch die Batterie im Sonoff am Ende (egal was unter Objekten gezeigt wird). Gerade heute bei mir erlebt, ein Temp Sensor ausgestiegen, IoBroker sagt Batterie 3.025V/100%, ausgebaut, gemessen 2.4 V - leer.

      F Offline
      F Offline
      fraso
      schrieb am zuletzt editiert von fraso
      #11

      @dimaiv

      e388939d-8ff2-49e6-81a8-9c4c562cc129-image.png

      Die 5 roten funktionieren trotzdem. Rot und "nicht im Netzwerk" sind die schon seit langem.

      Ok. Das ganze Umstellen und neu einlernen ist kein Problem. Da ich noch einiges mehr an Zigbee hier liegen habe uninstalliert bin ich bereit einiges zu tun damit es stabil läuft. Sonst ist die weitere Zigbee-installation für mich nicht sinnvoll. Ein System wo man morgens erst mal durchs Haus geht und neu einlernen muss ist ja dann auch nicht sinnvoll.

      Ich stelle dann mal um.
      Fritz!Box und die 7 Router auf feste Kanäle.
      Zigbee auf 11 - neu einlernen.

      Ich hab hier noch 2 CCU3 am Rumfuhren. Eine ist eine Testinstallation für den Neubau die parallel mitläuft. Funken die nicht auch auf 433Mhz?. Das nur zu eurer information ob es dazu bekannte Fälle gibt dass die sich stören. Die stehen aber 3 Räume von dem ZigBee Lan Stick entfernt.

      Batterien habe ich bestellt. Mache ich wohl heute Abend/Nacht noch da ich einen ausgiebigen Mittagsschlaf gehalten habe :)

      Am Rand:
      Die Meldung "PAN ID REVERSED" hatte ich auch mal. Habe dann auch schon mal alles neu installiert und eingelesen. Dann war die weg. Allerdings hatte ich die selben Daten/Key´s wieder eingetragen. Nur mal so am Rande. So richtig schlau aus der Meldung bin ich nicht geworden. Zumal die bei mir expected und reversed das gleiche angezeigt hat wie ich eingegeben hatte. Kein Unterschied in der Zeichenkette.

      Danke. Ich berichte dann umgehend.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D dimaiv

        @fraso
        Ich weiss nicht wie kompliziert dein Netz aufgebaut ist, aber ich würde es so machen:
        Ganze WLAN Richtung Kanal 8-12 schieben, und Zigbee auf Kanal 11 umstellen (Achtung, alles neu pairen). Ich glaube die Sonoff Sensoren mögen den Kanal 25 nicht so gern. (Allgemein viele Geräte mögen Kanal 25 nicht)
        Es kann auch sein, das die Sonoffs nicht so richtig mit deinen Routern zusammen spielen..
        Vielleicht ist auch die Batterie im Sonoff am Ende (egal was unter Objekten gezeigt wird). Gerade heute bei mir erlebt, ein Temp Sensor ausgestiegen, IoBroker sagt Batterie 3.025V/100%, ausgebaut, gemessen 2.4 V - leer.

        F Offline
        F Offline
        fraso
        schrieb am zuletzt editiert von fraso
        #12

        @dimaiv

        Hab kleines Problem.

        Instance ZigBee:
        Habe HardReset gemacht, alle Geräte entfernt.
        Auf Kanal 11 gestellt
        Gespeichert. Kommt die Meldung in der Instanz: :

        You need to setup serial port and start the adapter before pairing!
        

        Versuchtes Pairing:

        Error: Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)". undefined
        

        Habe den ZigBee Lan Adapter rebooted. Wie kriege ich denn den Lan Adapter auf den Kanal?

        Protokoll:

        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:55.909	error	Error herdsman start
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:55.909	error	Failed to start Zigbee
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:55.908	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:36.846	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#d5024143236982c57ce7cbb91356d5f5740b155c
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:36.844	debug	Starting zigbee-herdsman...
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:36.844	info	Starting Zigbee npm ...
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:36.844	info	Try to reconnect.
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:35.209	debug	sendTo "letsPairing" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zigbee.0
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:26.841	error	Error herdsman start
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:26.841	error	Failed to start Zigbee
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:26.841	error	Starting zigbee-herdsman problem : "startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information"
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:26.838	error	Re-commissioning your network will require re-pairing of all devices!
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:26.838	error	If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json.
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:26.838	error	Please update configuration to prevent further issues.
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:26.838	error	- Channel List: configured=11, adapter=25
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:26.838	error	- Network Key: configured=xxx, adapter=xxx
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:26.838	error	- Extended PAN ID: configured=xxx, adapter=xxx
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:26.838	error	- PAN ID: configured=6754, adapter=6754
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:26.838	error	Configuration is not consistent with adapter state/backup!
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:25.597	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#d5024143236982c57ce7cbb91356d5f5740b155c
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:25.594	debug	Starting zigbee-herdsman...
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:25.594	info	Starting Zigbee npm ...
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:25.594	info	Try to reconnect.
        
        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F fraso

          @dimaiv

          Hab kleines Problem.

          Instance ZigBee:
          Habe HardReset gemacht, alle Geräte entfernt.
          Auf Kanal 11 gestellt
          Gespeichert. Kommt die Meldung in der Instanz: :

          You need to setup serial port and start the adapter before pairing!
          

          Versuchtes Pairing:

          Error: Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)". undefined
          

          Habe den ZigBee Lan Adapter rebooted. Wie kriege ich denn den Lan Adapter auf den Kanal?

          Protokoll:

          
          zigbee.0
          2022-02-11 20:36:55.909	error	Error herdsman start
          
          zigbee.0
          2022-02-11 20:36:55.909	error	Failed to start Zigbee
          
          zigbee.0
          2022-02-11 20:36:55.908	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
          
          zigbee.0
          2022-02-11 20:36:36.846	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#d5024143236982c57ce7cbb91356d5f5740b155c
          
          zigbee.0
          2022-02-11 20:36:36.844	debug	Starting zigbee-herdsman...
          
          zigbee.0
          2022-02-11 20:36:36.844	info	Starting Zigbee npm ...
          
          zigbee.0
          2022-02-11 20:36:36.844	info	Try to reconnect.
          
          zigbee.0
          2022-02-11 20:36:35.209	debug	sendTo "letsPairing" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zigbee.0
          
          zigbee.0
          2022-02-11 20:36:26.841	error	Error herdsman start
          
          zigbee.0
          2022-02-11 20:36:26.841	error	Failed to start Zigbee
          
          zigbee.0
          2022-02-11 20:36:26.841	error	Starting zigbee-herdsman problem : "startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information"
          
          zigbee.0
          2022-02-11 20:36:26.838	error	Re-commissioning your network will require re-pairing of all devices!
          
          zigbee.0
          2022-02-11 20:36:26.838	error	If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json.
          
          zigbee.0
          2022-02-11 20:36:26.838	error	Please update configuration to prevent further issues.
          
          zigbee.0
          2022-02-11 20:36:26.838	error	- Channel List: configured=11, adapter=25
          
          zigbee.0
          2022-02-11 20:36:26.838	error	- Network Key: configured=xxx, adapter=xxx
          
          zigbee.0
          2022-02-11 20:36:26.838	error	- Extended PAN ID: configured=xxx, adapter=xxx
          
          zigbee.0
          2022-02-11 20:36:26.838	error	- PAN ID: configured=6754, adapter=6754
          
          zigbee.0
          2022-02-11 20:36:26.838	error	Configuration is not consistent with adapter state/backup!
          
          zigbee.0
          2022-02-11 20:36:25.597	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#d5024143236982c57ce7cbb91356d5f5740b155c
          
          zigbee.0
          2022-02-11 20:36:25.594	debug	Starting zigbee-herdsman...
          
          zigbee.0
          2022-02-11 20:36:25.594	info	Starting Zigbee npm ...
          
          zigbee.0
          2022-02-11 20:36:25.594	info	Try to reconnect.
          
          D Offline
          D Offline
          dimaiv
          schrieb am zuletzt editiert von dimaiv
          #13

          @fraso es wird wieder nix, wenn du den Zigbee Adapter und den Zigbee Stick nicht vorher komplett sauber machst.

          Achtung! Alle Geräte sind danach weg und man muss ales neu pairen!

          1. Zigbee Adapter stoppen !!!
          2. Ordner "zigbee_0" löschen (rm -R /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/)
          3. NVRAM auf dem Stick löschen.
            Anleitung: NVRAM löschen
          4. Einstellungen im Zigbee Adapter kontrollieren / eintragen.
          5. Zigbee Adapter starten.
          6. Bis zu 3 Minuten warten bis Instanz grün wird.

          ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
          Node.js v22.21.0
          NPM v10.9.4
          JS controller 7.1.0
          Admin 7.7.20
          ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
          Zigbee LAN Gateway CC2652P
          Zigbee Firmware 20250321

          F 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D dimaiv

            @fraso es wird wieder nix, wenn du den Zigbee Adapter und den Zigbee Stick nicht vorher komplett sauber machst.

            Achtung! Alle Geräte sind danach weg und man muss ales neu pairen!

            1. Zigbee Adapter stoppen !!!
            2. Ordner "zigbee_0" löschen (rm -R /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/)
            3. NVRAM auf dem Stick löschen.
              Anleitung: NVRAM löschen
            4. Einstellungen im Zigbee Adapter kontrollieren / eintragen.
            5. Zigbee Adapter starten.
            6. Bis zu 3 Minuten warten bis Instanz grün wird.
            F Offline
            F Offline
            fraso
            schrieb am zuletzt editiert von fraso
            #14

            @dimaiv

            1. NVRAM auf dem Stick löschen.

            Damit? ZigStar Multi Tool?

            962a93b8-2287-4a00-959f-1a41cebb84cd-image.png

            D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F fraso

              @dimaiv

              1. NVRAM auf dem Stick löschen.

              Damit? ZigStar Multi Tool?

              962a93b8-2287-4a00-959f-1a41cebb84cd-image.png

              D Offline
              D Offline
              dimaiv
              schrieb am zuletzt editiert von
              #15

              @fraso sehe oben, ich habe ergänzt.

              ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
              Node.js v22.21.0
              NPM v10.9.4
              JS controller 7.1.0
              Admin 7.7.20
              ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
              Zigbee LAN Gateway CC2652P
              Zigbee Firmware 20250321

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F Offline
                F Offline
                fraso
                schrieb am zuletzt editiert von fraso
                #16

                @fraso

                Hab ich gemacht.

                Irritierend für mich das ZigbeeStick sagt es wäre noch mit 5 clients verbunden nach dem NVRM ERASE:
                c95e5b42-2919-4c63-9795-c463d4988544-image.png

                Hier das Log.

                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:22.741	error	Error herdsman start
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:22.740	error	Failed to start Zigbee
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:22.740	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:16.733	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:16.733	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:10.728	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:10.728	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:04.727	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:04.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:04.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Skip bootloader for CC2652/CC1352
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:03.729	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Port closed
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:03.727	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#c899e765097b795b9c1c2fd76d917dc671cc01da
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:03.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> buffer [239]
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:03.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:03.725	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Socket ready
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:03.725	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Socket connected
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:03.723	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Opening TCP socket with 192.168.178.126:6638
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:03.723	debug	zigbee-herdsman:controller:log Starting with options '{"network":{"networkKeyDistribute":false,"networkKey":[1,3,5,7,9,11,13,15,0,2,4,6,8,10,12,13],"panID":6754,"extendedPanID":[218,218,218,218,218,218,218,218],"channelList":[11]},"serialPort":{"baudRate":115200,"rtscts":false,"path":"tcp://192.168.178.126:6638","adapter":"zstack"},"databasePath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db","databaseBackupPath":null,"backupPath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json","adapter":{"disableLED":false,"forceStartWithInconsistentAdapterConfiguration":false},"acceptJoiningDeviceHandler":null}'
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:03.723	debug	Starting zigbee-herdsman...
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:03.722	info	Starting Zigbee npm ...
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:03.722	info	Try to reconnect.
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:36:53.719	error	Error herdsman start
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:36:53.719	error	Failed to start Zigbee
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:36:53.719	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                
                F 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F fraso

                  @fraso

                  Hab ich gemacht.

                  Irritierend für mich das ZigbeeStick sagt es wäre noch mit 5 clients verbunden nach dem NVRM ERASE:
                  c95e5b42-2919-4c63-9795-c463d4988544-image.png

                  Hier das Log.

                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:37:22.741	error	Error herdsman start
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:37:22.740	error	Failed to start Zigbee
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:37:22.740	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:37:16.733	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:37:16.733	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:37:10.728	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:37:10.728	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:37:04.727	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:37:04.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:37:04.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Skip bootloader for CC2652/CC1352
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:37:03.729	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Port closed
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:37:03.727	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#c899e765097b795b9c1c2fd76d917dc671cc01da
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:37:03.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> buffer [239]
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:37:03.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:37:03.725	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Socket ready
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:37:03.725	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Socket connected
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:37:03.723	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Opening TCP socket with 192.168.178.126:6638
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:37:03.723	debug	zigbee-herdsman:controller:log Starting with options '{"network":{"networkKeyDistribute":false,"networkKey":[1,3,5,7,9,11,13,15,0,2,4,6,8,10,12,13],"panID":6754,"extendedPanID":[218,218,218,218,218,218,218,218],"channelList":[11]},"serialPort":{"baudRate":115200,"rtscts":false,"path":"tcp://192.168.178.126:6638","adapter":"zstack"},"databasePath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db","databaseBackupPath":null,"backupPath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json","adapter":{"disableLED":false,"forceStartWithInconsistentAdapterConfiguration":false},"acceptJoiningDeviceHandler":null}'
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:37:03.723	debug	Starting zigbee-herdsman...
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:37:03.722	info	Starting Zigbee npm ...
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:37:03.722	info	Try to reconnect.
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:36:53.719	error	Error herdsman start
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:36:53.719	error	Failed to start Zigbee
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:36:53.719	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                  
                  F Offline
                  F Offline
                  fraso
                  schrieb am zuletzt editiert von fraso
                  #17

                  @fraso

                  Ich habe jetzt noch mal NVRAM gelöscht. Nach "FINISHED" habe ich den Adapter vom Strom genommen. 1 Minute gewartet. Angesteckt. 1 Minute gewartet.
                  Adapter gestartet. Adapter=> GRÜN

                  Jetzt warte ich 5 Minuten und versuche dann das erste mal zu Pairen.

                  Entsprechend LOG ohne Fehler. Am Ende halt die Warnung "NO DEVICES". Was ja das Ziel war.

                  	Zeit
                  
                  debug
                  
                  Nachricht
                  
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:48:23.513	warn	State "zigbee.0.info.undefinedDevices" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:48:23.455	debug	getGroups result: {}
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:48:23.453	info	Zigbee started
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:48:23.453	info	Currently no devices.
                  
                  zi
                  

                  2700753e-a5c2-4f4e-9ce7-59ee3b010c2b-image.png

                  Pairing time left: 28
                  Pairing time left: 29
                  Pairing time left: 30
                  Pairing time left: 31
                  Pairing time left: 32
                  Pairing time left: 33
                  Pairing time left: 34
                  New device joined '0x00124b002512c318' model SNZB-03
                  Interview successful: {"friendly_name":"0x00124b002512c318","model":"SNZB-03","vendor":"SONOFF","description":"Motion sensor","supported":true}
                  Pairing time left: 35
                  ...
                  Pairing time left: 47
                  Error: Device 0x00124b002512c318 "undefined" not described in statesMapping.. undefined
                  Device '0x00124b002512c318' announced itself
                  Pairing time left: 48
                  Interview started: 0x00124b002512c318
                  
                  F 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • F fraso

                    @fraso

                    Ich habe jetzt noch mal NVRAM gelöscht. Nach "FINISHED" habe ich den Adapter vom Strom genommen. 1 Minute gewartet. Angesteckt. 1 Minute gewartet.
                    Adapter gestartet. Adapter=> GRÜN

                    Jetzt warte ich 5 Minuten und versuche dann das erste mal zu Pairen.

                    Entsprechend LOG ohne Fehler. Am Ende halt die Warnung "NO DEVICES". Was ja das Ziel war.

                    	Zeit
                    
                    debug
                    
                    Nachricht
                    
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:48:23.513	warn	State "zigbee.0.info.undefinedDevices" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:48:23.455	debug	getGroups result: {}
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:48:23.453	info	Zigbee started
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:48:23.453	info	Currently no devices.
                    
                    zi
                    

                    2700753e-a5c2-4f4e-9ce7-59ee3b010c2b-image.png

                    Pairing time left: 28
                    Pairing time left: 29
                    Pairing time left: 30
                    Pairing time left: 31
                    Pairing time left: 32
                    Pairing time left: 33
                    Pairing time left: 34
                    New device joined '0x00124b002512c318' model SNZB-03
                    Interview successful: {"friendly_name":"0x00124b002512c318","model":"SNZB-03","vendor":"SONOFF","description":"Motion sensor","supported":true}
                    Pairing time left: 35
                    ...
                    Pairing time left: 47
                    Error: Device 0x00124b002512c318 "undefined" not described in statesMapping.. undefined
                    Device '0x00124b002512c318' announced itself
                    Pairing time left: 48
                    Interview started: 0x00124b002512c318
                    
                    F Offline
                    F Offline
                    fraso
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #18

                    @fraso

                    Guten morgen. Ich vermelde heute morgen keine Ausfälle. So stabil lief mein ZigBee Netz bisher noch keine 12h. Ich beobachte weiter. Bisher sieht es gut aus.

                    3171980c-0108-42e1-b312-87323ba19715-image.png

                    F 1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • F fraso

                      @fraso

                      Guten morgen. Ich vermelde heute morgen keine Ausfälle. So stabil lief mein ZigBee Netz bisher noch keine 12h. Ich beobachte weiter. Bisher sieht es gut aus.

                      3171980c-0108-42e1-b312-87323ba19715-image.png

                      F Offline
                      F Offline
                      fraso
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #19

                      @fraso

                      Hallo - update. Alle SNZB-03 - Bewegungsmelder/Präsenzmelder sind gänzlich nicht mehr in der Netzwerkkarte. Einige funktionieren dennoch, einige sind nicht mehr aktiv. Ich kann die neu "anmelden". Dauert dann ca. 1-2 Tage bis die wieder verlieren. Ich bin ratlos. Es sind bisher immer die gleichen. SNZB-03.

                      bd7d5ccc-c187-4764-9778-35db8d906bd2-image.png

                      arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F fraso

                        @fraso

                        Hallo - update. Alle SNZB-03 - Bewegungsmelder/Präsenzmelder sind gänzlich nicht mehr in der Netzwerkkarte. Einige funktionieren dennoch, einige sind nicht mehr aktiv. Ich kann die neu "anmelden". Dauert dann ca. 1-2 Tage bis die wieder verlieren. Ich bin ratlos. Es sind bisher immer die gleichen. SNZB-03.

                        bd7d5ccc-c187-4764-9778-35db8d906bd2-image.png

                        arteckA Offline
                        arteckA Offline
                        arteck
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #20

                        @fraso für dich auch mal

                        VERGISS DIE KARTE

                        das ist nur ein momentane zustand vor allem von Batteriebetriebenenen Geräten..da diese immer wieder schlafen gehen

                        bist du sicher dass die nicht erreichbar sind..bzw das die NIX senden ?

                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                        F 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • arteckA arteck

                          @fraso für dich auch mal

                          VERGISS DIE KARTE

                          das ist nur ein momentane zustand vor allem von Batteriebetriebenenen Geräten..da diese immer wieder schlafen gehen

                          bist du sicher dass die nicht erreichbar sind..bzw das die NIX senden ?

                          F Offline
                          F Offline
                          fraso
                          schrieb am zuletzt editiert von fraso
                          #21

                          @arteck

                          ok. Karte wird ignoriert.

                          1. Gestern Batterie gewechselt, dann neu "angelernt"
                            df1435b5-ce19-43a9-b7e3-358d47549cda-image.png

                          2. Gestern Batterie gewechselt, dann neu "angelernt"
                            de36ae61-540d-46f1-a222-2d767381d1a8-image.png

                          das 3. auch - das ist noch aktiv.

                          1. & 2. bleibt dann im "Occupancy" stehen. Also die Freimeldung kommt dann nicht mehr. Blinken (beim vorbeigehen) tun die aber trotzdem. Hier muss ich aber sagen ... meistens. Manchmal auch nicht mehr. Daher hatte ich auch die Batterien gestern gewechselt. Von den Plugs nicht weit weg. Also vllt. 4m.

                          Alle 3 nun wieder seit Stunden keine Rückmeldung. Durch diesen "Flur" laufen wir alle paar Minuten.

                          J 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • F fraso

                            @arteck

                            ok. Karte wird ignoriert.

                            1. Gestern Batterie gewechselt, dann neu "angelernt"
                              df1435b5-ce19-43a9-b7e3-358d47549cda-image.png

                            2. Gestern Batterie gewechselt, dann neu "angelernt"
                              de36ae61-540d-46f1-a222-2d767381d1a8-image.png

                            das 3. auch - das ist noch aktiv.

                            1. & 2. bleibt dann im "Occupancy" stehen. Also die Freimeldung kommt dann nicht mehr. Blinken (beim vorbeigehen) tun die aber trotzdem. Hier muss ich aber sagen ... meistens. Manchmal auch nicht mehr. Daher hatte ich auch die Batterien gestern gewechselt. Von den Plugs nicht weit weg. Also vllt. 4m.

                            Alle 3 nun wieder seit Stunden keine Rückmeldung. Durch diesen "Flur" laufen wir alle paar Minuten.

                            J Offline
                            J Offline
                            Jan.S100
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #22

                            @fraso Die Dinger hatte ich auch. Sind total unzuverlässig.
                            Habe nur noch Aqara und Osram. Keinerlei Ausfälle mehr.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            765

                            Online

                            32.5k

                            Benutzer

                            81.8k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe