Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ZigBee verliert immer wieder Geräte

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    ZigBee verliert immer wieder Geräte

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      fraso @dimaiv last edited by fraso

      @dimaiv

      e388939d-8ff2-49e6-81a8-9c4c562cc129-image.png

      Die 5 roten funktionieren trotzdem. Rot und "nicht im Netzwerk" sind die schon seit langem.

      Ok. Das ganze Umstellen und neu einlernen ist kein Problem. Da ich noch einiges mehr an Zigbee hier liegen habe uninstalliert bin ich bereit einiges zu tun damit es stabil läuft. Sonst ist die weitere Zigbee-installation für mich nicht sinnvoll. Ein System wo man morgens erst mal durchs Haus geht und neu einlernen muss ist ja dann auch nicht sinnvoll.

      Ich stelle dann mal um.
      Fritz!Box und die 7 Router auf feste Kanäle.
      Zigbee auf 11 - neu einlernen.

      Ich hab hier noch 2 CCU3 am Rumfuhren. Eine ist eine Testinstallation für den Neubau die parallel mitläuft. Funken die nicht auch auf 433Mhz?. Das nur zu eurer information ob es dazu bekannte Fälle gibt dass die sich stören. Die stehen aber 3 Räume von dem ZigBee Lan Stick entfernt.

      Batterien habe ich bestellt. Mache ich wohl heute Abend/Nacht noch da ich einen ausgiebigen Mittagsschlaf gehalten habe 🙂

      Am Rand:
      Die Meldung "PAN ID REVERSED" hatte ich auch mal. Habe dann auch schon mal alles neu installiert und eingelesen. Dann war die weg. Allerdings hatte ich die selben Daten/Key´s wieder eingetragen. Nur mal so am Rande. So richtig schlau aus der Meldung bin ich nicht geworden. Zumal die bei mir expected und reversed das gleiche angezeigt hat wie ich eingegeben hatte. Kein Unterschied in der Zeichenkette.

      Danke. Ich berichte dann umgehend.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        fraso @dimaiv last edited by fraso

        @dimaiv

        Hab kleines Problem.

        Instance ZigBee:
        Habe HardReset gemacht, alle Geräte entfernt.
        Auf Kanal 11 gestellt
        Gespeichert. Kommt die Meldung in der Instanz: :

        You need to setup serial port and start the adapter before pairing!
        

        Versuchtes Pairing:

        Error: Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)". undefined
        

        Habe den ZigBee Lan Adapter rebooted. Wie kriege ich denn den Lan Adapter auf den Kanal?

        Protokoll:

        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:55.909	error	Error herdsman start
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:55.909	error	Failed to start Zigbee
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:55.908	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:36.846	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#d5024143236982c57ce7cbb91356d5f5740b155c
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:36.844	debug	Starting zigbee-herdsman...
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:36.844	info	Starting Zigbee npm ...
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:36.844	info	Try to reconnect.
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:35.209	debug	sendTo "letsPairing" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zigbee.0
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:26.841	error	Error herdsman start
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:26.841	error	Failed to start Zigbee
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:26.841	error	Starting zigbee-herdsman problem : "startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information"
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:26.838	error	Re-commissioning your network will require re-pairing of all devices!
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:26.838	error	If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json.
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:26.838	error	Please update configuration to prevent further issues.
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:26.838	error	- Channel List: configured=11, adapter=25
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:26.838	error	- Network Key: configured=xxx, adapter=xxx
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:26.838	error	- Extended PAN ID: configured=xxx, adapter=xxx
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:26.838	error	- PAN ID: configured=6754, adapter=6754
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:26.838	error	Configuration is not consistent with adapter state/backup!
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:25.597	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#d5024143236982c57ce7cbb91356d5f5740b155c
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:25.594	debug	Starting zigbee-herdsman...
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:25.594	info	Starting Zigbee npm ...
        
        zigbee.0
        2022-02-11 20:36:25.594	info	Try to reconnect.
        
        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          dimaiv @fraso last edited by dimaiv

          @fraso es wird wieder nix, wenn du den Zigbee Adapter und den Zigbee Stick nicht vorher komplett sauber machst.

          Achtung! Alle Geräte sind danach weg und man muss ales neu pairen!

          1. Zigbee Adapter stoppen !!!
          2. Ordner "zigbee_0" löschen (rm -R /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/)
          3. NVRAM auf dem Stick löschen.
            Anleitung: NVRAM löschen
          4. Einstellungen im Zigbee Adapter kontrollieren / eintragen.
          5. Zigbee Adapter starten.
          6. Bis zu 3 Minuten warten bis Instanz grün wird.
          F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • F
            fraso @dimaiv last edited by fraso

            @dimaiv

            1. NVRAM auf dem Stick löschen.

            Damit? ZigStar Multi Tool?

            962a93b8-2287-4a00-959f-1a41cebb84cd-image.png

            D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              dimaiv @fraso last edited by

              @fraso sehe oben, ich habe ergänzt.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                fraso last edited by fraso

                @fraso

                Hab ich gemacht.

                Irritierend für mich das ZigbeeStick sagt es wäre noch mit 5 clients verbunden nach dem NVRM ERASE:
                c95e5b42-2919-4c63-9795-c463d4988544-image.png

                Hier das Log.

                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:22.741	error	Error herdsman start
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:22.740	error	Failed to start Zigbee
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:22.740	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:16.733	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:16.733	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:10.728	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:10.728	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:04.727	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:04.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:04.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Skip bootloader for CC2652/CC1352
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:03.729	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Port closed
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:03.727	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#c899e765097b795b9c1c2fd76d917dc671cc01da
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:03.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> buffer [239]
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:03.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:03.725	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Socket ready
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:03.725	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Socket connected
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:03.723	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Opening TCP socket with 192.168.178.126:6638
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:03.723	debug	zigbee-herdsman:controller:log Starting with options '{"network":{"networkKeyDistribute":false,"networkKey":[1,3,5,7,9,11,13,15,0,2,4,6,8,10,12,13],"panID":6754,"extendedPanID":[218,218,218,218,218,218,218,218],"channelList":[11]},"serialPort":{"baudRate":115200,"rtscts":false,"path":"tcp://192.168.178.126:6638","adapter":"zstack"},"databasePath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db","databaseBackupPath":null,"backupPath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json","adapter":{"disableLED":false,"forceStartWithInconsistentAdapterConfiguration":false},"acceptJoiningDeviceHandler":null}'
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:03.723	debug	Starting zigbee-herdsman...
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:03.722	info	Starting Zigbee npm ...
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:37:03.722	info	Try to reconnect.
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:36:53.719	error	Error herdsman start
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:36:53.719	error	Failed to start Zigbee
                
                zigbee.0
                2022-02-11 21:36:53.719	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                
                F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  fraso @fraso last edited by fraso

                  @fraso

                  Ich habe jetzt noch mal NVRAM gelöscht. Nach "FINISHED" habe ich den Adapter vom Strom genommen. 1 Minute gewartet. Angesteckt. 1 Minute gewartet.
                  Adapter gestartet. Adapter=> GRÜN

                  Jetzt warte ich 5 Minuten und versuche dann das erste mal zu Pairen.

                  Entsprechend LOG ohne Fehler. Am Ende halt die Warnung "NO DEVICES". Was ja das Ziel war.

                  	Zeit
                  
                  debug
                  
                  Nachricht
                  
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:48:23.513	warn	State "zigbee.0.info.undefinedDevices" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:48:23.455	debug	getGroups result: {}
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:48:23.453	info	Zigbee started
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 21:48:23.453	info	Currently no devices.
                  
                  zi
                  

                  2700753e-a5c2-4f4e-9ce7-59ee3b010c2b-image.png

                  Pairing time left: 28
                  Pairing time left: 29
                  Pairing time left: 30
                  Pairing time left: 31
                  Pairing time left: 32
                  Pairing time left: 33
                  Pairing time left: 34
                  New device joined '0x00124b002512c318' model SNZB-03
                  Interview successful: {"friendly_name":"0x00124b002512c318","model":"SNZB-03","vendor":"SONOFF","description":"Motion sensor","supported":true}
                  Pairing time left: 35
                  ...
                  Pairing time left: 47
                  Error: Device 0x00124b002512c318 "undefined" not described in statesMapping.. undefined
                  Device '0x00124b002512c318' announced itself
                  Pairing time left: 48
                  Interview started: 0x00124b002512c318
                  
                  F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • F
                    fraso @fraso last edited by

                    @fraso

                    Guten morgen. Ich vermelde heute morgen keine Ausfälle. So stabil lief mein ZigBee Netz bisher noch keine 12h. Ich beobachte weiter. Bisher sieht es gut aus.

                    3171980c-0108-42e1-b312-87323ba19715-image.png

                    F 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • F
                      fraso @fraso last edited by

                      @fraso

                      Hallo - update. Alle SNZB-03 - Bewegungsmelder/Präsenzmelder sind gänzlich nicht mehr in der Netzwerkkarte. Einige funktionieren dennoch, einige sind nicht mehr aktiv. Ich kann die neu "anmelden". Dauert dann ca. 1-2 Tage bis die wieder verlieren. Ich bin ratlos. Es sind bisher immer die gleichen. SNZB-03.

                      bd7d5ccc-c187-4764-9778-35db8d906bd2-image.png

                      arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • arteck
                        arteck Developer Most Active @fraso last edited by

                        @fraso für dich auch mal

                        VERGISS DIE KARTE

                        das ist nur ein momentane zustand vor allem von Batteriebetriebenenen Geräten..da diese immer wieder schlafen gehen

                        bist du sicher dass die nicht erreichbar sind..bzw das die NIX senden ?

                        F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • F
                          fraso @arteck last edited by fraso

                          @arteck

                          ok. Karte wird ignoriert.

                          1. Gestern Batterie gewechselt, dann neu "angelernt"
                            df1435b5-ce19-43a9-b7e3-358d47549cda-image.png

                          2. Gestern Batterie gewechselt, dann neu "angelernt"
                            de36ae61-540d-46f1-a222-2d767381d1a8-image.png

                          das 3. auch - das ist noch aktiv.

                          1. & 2. bleibt dann im "Occupancy" stehen. Also die Freimeldung kommt dann nicht mehr. Blinken (beim vorbeigehen) tun die aber trotzdem. Hier muss ich aber sagen ... meistens. Manchmal auch nicht mehr. Daher hatte ich auch die Batterien gestern gewechselt. Von den Plugs nicht weit weg. Also vllt. 4m.

                          Alle 3 nun wieder seit Stunden keine Rückmeldung. Durch diesen "Flur" laufen wir alle paar Minuten.

                          J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • J
                            Jan.S100 @fraso last edited by

                            @fraso Die Dinger hatte ich auch. Sind total unzuverlässig.
                            Habe nur noch Aqara und Osram. Keinerlei Ausfälle mehr.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            532
                            Online

                            31.7k
                            Users

                            79.7k
                            Topics

                            1.3m
                            Posts

                            6
                            22
                            2067
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo