Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ZigBee verliert immer wieder Geräte

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    996

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

ZigBee verliert immer wieder Geräte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
22 Beiträge 6 Kommentatoren 2.8k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D dimaiv

    @fraso

    1. Auf welchem Kanal läuft dein WLAN? (und vom Nachbar)
    2. Welche Geräte laufen bei dir als Router (Marke/Modell)
    3. Wo oder was und wie oft blinkt bei dir Rot ?

    @derAlff
    Die Hardware spielt keine Rolle wenn man LAN Zigbee Stick benutzt.

    F Offline
    F Offline
    fraso
    schrieb am zuletzt editiert von
    #8

    @dimaiv

    2,4GHZ
    Fritz Box derzeit Kanal 7
    5GHZ Kanal 5
    div. Fritz Repeater
    2,4GHZ auf kanal 1 und 6
    5 GHZ auf 116, 60

    ein VP N Router
    2,4 GHZ Kanal 10
    5 GHZ Kanal 100

    Nachbarn:
    keine von FritzBox erkannt - Nachbarn weiter weg...

    ALLE NETZWERKE:
    990c3a59-812d-4284-876e-09c10cc62203-image.png

    Router: 8x ZigBee INNR SMARTPLUG, 1x MHCOZY 4 Kanal 12V ZigBee Relais Schalter (Der aber erst seit 3 Tagen, Problem war vorher schon)

    1. Der ZigBee Bewegungssensor SONOFF SNZB-03 wenn man vorbei läuft. Dann blinkt der kurz rot "ich hab Dich gesehen".
    D D 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • F fraso

      @dimaiv

      2,4GHZ
      Fritz Box derzeit Kanal 7
      5GHZ Kanal 5
      div. Fritz Repeater
      2,4GHZ auf kanal 1 und 6
      5 GHZ auf 116, 60

      ein VP N Router
      2,4 GHZ Kanal 10
      5 GHZ Kanal 100

      Nachbarn:
      keine von FritzBox erkannt - Nachbarn weiter weg...

      ALLE NETZWERKE:
      990c3a59-812d-4284-876e-09c10cc62203-image.png

      Router: 8x ZigBee INNR SMARTPLUG, 1x MHCOZY 4 Kanal 12V ZigBee Relais Schalter (Der aber erst seit 3 Tagen, Problem war vorher schon)

      1. Der ZigBee Bewegungssensor SONOFF SNZB-03 wenn man vorbei läuft. Dann blinkt der kurz rot "ich hab Dich gesehen".
      D Offline
      D Offline
      Dieter_P
      schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
      #9

      @fraso

      https://blog.saddey.net/2007/07/08/wlan-hintergrunde-warum-sie-andere-kanale-als-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/

      erklärt für mich nicht unbedingt ein Zigbee Konflikt auf 25 aber das Prinzip der Wifi Konfi erscheint seltsam (2,4GHz auf Kanal 6 vs. 7,10). Habe auch bei mir die FritzBox + Repeater in Verdacht vielleicht im Sinn einer "automatischen Optimierung (zB Autokanal)" schon mal das Band "durchzufunken" und so ggf. für Zigbee Problematisch zu sein. Belege dafür habe ich nicht und auch kein Messequipment, aber eine "unsaubere" Wifi Konfiguration sollte das noch verstärken und darum würde ich hier beginnen. Da Du keine Nachbarnetze hast, sollte es ja einfach sein hier maximalsten Abstand herzustellen zB durch Wifi Kanal 1.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F fraso

        @dimaiv

        2,4GHZ
        Fritz Box derzeit Kanal 7
        5GHZ Kanal 5
        div. Fritz Repeater
        2,4GHZ auf kanal 1 und 6
        5 GHZ auf 116, 60

        ein VP N Router
        2,4 GHZ Kanal 10
        5 GHZ Kanal 100

        Nachbarn:
        keine von FritzBox erkannt - Nachbarn weiter weg...

        ALLE NETZWERKE:
        990c3a59-812d-4284-876e-09c10cc62203-image.png

        Router: 8x ZigBee INNR SMARTPLUG, 1x MHCOZY 4 Kanal 12V ZigBee Relais Schalter (Der aber erst seit 3 Tagen, Problem war vorher schon)

        1. Der ZigBee Bewegungssensor SONOFF SNZB-03 wenn man vorbei läuft. Dann blinkt der kurz rot "ich hab Dich gesehen".
        D Offline
        D Offline
        dimaiv
        schrieb am zuletzt editiert von dimaiv
        #10

        @fraso
        Ich weiss nicht wie kompliziert dein Netz aufgebaut ist, aber ich würde es so machen:
        Ganze WLAN Richtung Kanal 8-12 schieben, und Zigbee auf Kanal 11 umstellen (Achtung, alles neu pairen). Ich glaube die Sonoff Sensoren mögen den Kanal 25 nicht so gern. (Allgemein viele Geräte mögen Kanal 25 nicht)
        Es kann auch sein, das die Sonoffs nicht so richtig mit deinen Routern zusammen spielen..
        Vielleicht ist auch die Batterie im Sonoff am Ende (egal was unter Objekten gezeigt wird). Gerade heute bei mir erlebt, ein Temp Sensor ausgestiegen, IoBroker sagt Batterie 3.025V/100%, ausgebaut, gemessen 2.4 V - leer.

        ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
        Node.js v22.21.0
        NPM v10.9.4
        JS controller 7.1.0
        Admin 7.7.20
        ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
        Zigbee LAN Gateway CC2652P
        Zigbee Firmware 20250321

        F 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • D dimaiv

          @fraso
          Ich weiss nicht wie kompliziert dein Netz aufgebaut ist, aber ich würde es so machen:
          Ganze WLAN Richtung Kanal 8-12 schieben, und Zigbee auf Kanal 11 umstellen (Achtung, alles neu pairen). Ich glaube die Sonoff Sensoren mögen den Kanal 25 nicht so gern. (Allgemein viele Geräte mögen Kanal 25 nicht)
          Es kann auch sein, das die Sonoffs nicht so richtig mit deinen Routern zusammen spielen..
          Vielleicht ist auch die Batterie im Sonoff am Ende (egal was unter Objekten gezeigt wird). Gerade heute bei mir erlebt, ein Temp Sensor ausgestiegen, IoBroker sagt Batterie 3.025V/100%, ausgebaut, gemessen 2.4 V - leer.

          F Offline
          F Offline
          fraso
          schrieb am zuletzt editiert von fraso
          #11

          @dimaiv

          e388939d-8ff2-49e6-81a8-9c4c562cc129-image.png

          Die 5 roten funktionieren trotzdem. Rot und "nicht im Netzwerk" sind die schon seit langem.

          Ok. Das ganze Umstellen und neu einlernen ist kein Problem. Da ich noch einiges mehr an Zigbee hier liegen habe uninstalliert bin ich bereit einiges zu tun damit es stabil läuft. Sonst ist die weitere Zigbee-installation für mich nicht sinnvoll. Ein System wo man morgens erst mal durchs Haus geht und neu einlernen muss ist ja dann auch nicht sinnvoll.

          Ich stelle dann mal um.
          Fritz!Box und die 7 Router auf feste Kanäle.
          Zigbee auf 11 - neu einlernen.

          Ich hab hier noch 2 CCU3 am Rumfuhren. Eine ist eine Testinstallation für den Neubau die parallel mitläuft. Funken die nicht auch auf 433Mhz?. Das nur zu eurer information ob es dazu bekannte Fälle gibt dass die sich stören. Die stehen aber 3 Räume von dem ZigBee Lan Stick entfernt.

          Batterien habe ich bestellt. Mache ich wohl heute Abend/Nacht noch da ich einen ausgiebigen Mittagsschlaf gehalten habe :)

          Am Rand:
          Die Meldung "PAN ID REVERSED" hatte ich auch mal. Habe dann auch schon mal alles neu installiert und eingelesen. Dann war die weg. Allerdings hatte ich die selben Daten/Key´s wieder eingetragen. Nur mal so am Rande. So richtig schlau aus der Meldung bin ich nicht geworden. Zumal die bei mir expected und reversed das gleiche angezeigt hat wie ich eingegeben hatte. Kein Unterschied in der Zeichenkette.

          Danke. Ich berichte dann umgehend.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D dimaiv

            @fraso
            Ich weiss nicht wie kompliziert dein Netz aufgebaut ist, aber ich würde es so machen:
            Ganze WLAN Richtung Kanal 8-12 schieben, und Zigbee auf Kanal 11 umstellen (Achtung, alles neu pairen). Ich glaube die Sonoff Sensoren mögen den Kanal 25 nicht so gern. (Allgemein viele Geräte mögen Kanal 25 nicht)
            Es kann auch sein, das die Sonoffs nicht so richtig mit deinen Routern zusammen spielen..
            Vielleicht ist auch die Batterie im Sonoff am Ende (egal was unter Objekten gezeigt wird). Gerade heute bei mir erlebt, ein Temp Sensor ausgestiegen, IoBroker sagt Batterie 3.025V/100%, ausgebaut, gemessen 2.4 V - leer.

            F Offline
            F Offline
            fraso
            schrieb am zuletzt editiert von fraso
            #12

            @dimaiv

            Hab kleines Problem.

            Instance ZigBee:
            Habe HardReset gemacht, alle Geräte entfernt.
            Auf Kanal 11 gestellt
            Gespeichert. Kommt die Meldung in der Instanz: :

            You need to setup serial port and start the adapter before pairing!
            

            Versuchtes Pairing:

            Error: Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)". undefined
            

            Habe den ZigBee Lan Adapter rebooted. Wie kriege ich denn den Lan Adapter auf den Kanal?

            Protokoll:

            
            zigbee.0
            2022-02-11 20:36:55.909	error	Error herdsman start
            
            zigbee.0
            2022-02-11 20:36:55.909	error	Failed to start Zigbee
            
            zigbee.0
            2022-02-11 20:36:55.908	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
            
            zigbee.0
            2022-02-11 20:36:36.846	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#d5024143236982c57ce7cbb91356d5f5740b155c
            
            zigbee.0
            2022-02-11 20:36:36.844	debug	Starting zigbee-herdsman...
            
            zigbee.0
            2022-02-11 20:36:36.844	info	Starting Zigbee npm ...
            
            zigbee.0
            2022-02-11 20:36:36.844	info	Try to reconnect.
            
            zigbee.0
            2022-02-11 20:36:35.209	debug	sendTo "letsPairing" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zigbee.0
            
            zigbee.0
            2022-02-11 20:36:26.841	error	Error herdsman start
            
            zigbee.0
            2022-02-11 20:36:26.841	error	Failed to start Zigbee
            
            zigbee.0
            2022-02-11 20:36:26.841	error	Starting zigbee-herdsman problem : "startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information"
            
            zigbee.0
            2022-02-11 20:36:26.838	error	Re-commissioning your network will require re-pairing of all devices!
            
            zigbee.0
            2022-02-11 20:36:26.838	error	If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json.
            
            zigbee.0
            2022-02-11 20:36:26.838	error	Please update configuration to prevent further issues.
            
            zigbee.0
            2022-02-11 20:36:26.838	error	- Channel List: configured=11, adapter=25
            
            zigbee.0
            2022-02-11 20:36:26.838	error	- Network Key: configured=xxx, adapter=xxx
            
            zigbee.0
            2022-02-11 20:36:26.838	error	- Extended PAN ID: configured=xxx, adapter=xxx
            
            zigbee.0
            2022-02-11 20:36:26.838	error	- PAN ID: configured=6754, adapter=6754
            
            zigbee.0
            2022-02-11 20:36:26.838	error	Configuration is not consistent with adapter state/backup!
            
            zigbee.0
            2022-02-11 20:36:25.597	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#d5024143236982c57ce7cbb91356d5f5740b155c
            
            zigbee.0
            2022-02-11 20:36:25.594	debug	Starting zigbee-herdsman...
            
            zigbee.0
            2022-02-11 20:36:25.594	info	Starting Zigbee npm ...
            
            zigbee.0
            2022-02-11 20:36:25.594	info	Try to reconnect.
            
            D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F fraso

              @dimaiv

              Hab kleines Problem.

              Instance ZigBee:
              Habe HardReset gemacht, alle Geräte entfernt.
              Auf Kanal 11 gestellt
              Gespeichert. Kommt die Meldung in der Instanz: :

              You need to setup serial port and start the adapter before pairing!
              

              Versuchtes Pairing:

              Error: Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)". undefined
              

              Habe den ZigBee Lan Adapter rebooted. Wie kriege ich denn den Lan Adapter auf den Kanal?

              Protokoll:

              
              zigbee.0
              2022-02-11 20:36:55.909	error	Error herdsman start
              
              zigbee.0
              2022-02-11 20:36:55.909	error	Failed to start Zigbee
              
              zigbee.0
              2022-02-11 20:36:55.908	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
              
              zigbee.0
              2022-02-11 20:36:36.846	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#d5024143236982c57ce7cbb91356d5f5740b155c
              
              zigbee.0
              2022-02-11 20:36:36.844	debug	Starting zigbee-herdsman...
              
              zigbee.0
              2022-02-11 20:36:36.844	info	Starting Zigbee npm ...
              
              zigbee.0
              2022-02-11 20:36:36.844	info	Try to reconnect.
              
              zigbee.0
              2022-02-11 20:36:35.209	debug	sendTo "letsPairing" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zigbee.0
              
              zigbee.0
              2022-02-11 20:36:26.841	error	Error herdsman start
              
              zigbee.0
              2022-02-11 20:36:26.841	error	Failed to start Zigbee
              
              zigbee.0
              2022-02-11 20:36:26.841	error	Starting zigbee-herdsman problem : "startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information"
              
              zigbee.0
              2022-02-11 20:36:26.838	error	Re-commissioning your network will require re-pairing of all devices!
              
              zigbee.0
              2022-02-11 20:36:26.838	error	If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json.
              
              zigbee.0
              2022-02-11 20:36:26.838	error	Please update configuration to prevent further issues.
              
              zigbee.0
              2022-02-11 20:36:26.838	error	- Channel List: configured=11, adapter=25
              
              zigbee.0
              2022-02-11 20:36:26.838	error	- Network Key: configured=xxx, adapter=xxx
              
              zigbee.0
              2022-02-11 20:36:26.838	error	- Extended PAN ID: configured=xxx, adapter=xxx
              
              zigbee.0
              2022-02-11 20:36:26.838	error	- PAN ID: configured=6754, adapter=6754
              
              zigbee.0
              2022-02-11 20:36:26.838	error	Configuration is not consistent with adapter state/backup!
              
              zigbee.0
              2022-02-11 20:36:25.597	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#d5024143236982c57ce7cbb91356d5f5740b155c
              
              zigbee.0
              2022-02-11 20:36:25.594	debug	Starting zigbee-herdsman...
              
              zigbee.0
              2022-02-11 20:36:25.594	info	Starting Zigbee npm ...
              
              zigbee.0
              2022-02-11 20:36:25.594	info	Try to reconnect.
              
              D Offline
              D Offline
              dimaiv
              schrieb am zuletzt editiert von dimaiv
              #13

              @fraso es wird wieder nix, wenn du den Zigbee Adapter und den Zigbee Stick nicht vorher komplett sauber machst.

              Achtung! Alle Geräte sind danach weg und man muss ales neu pairen!

              1. Zigbee Adapter stoppen !!!
              2. Ordner "zigbee_0" löschen (rm -R /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/)
              3. NVRAM auf dem Stick löschen.
                Anleitung: NVRAM löschen
              4. Einstellungen im Zigbee Adapter kontrollieren / eintragen.
              5. Zigbee Adapter starten.
              6. Bis zu 3 Minuten warten bis Instanz grün wird.

              ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
              Node.js v22.21.0
              NPM v10.9.4
              JS controller 7.1.0
              Admin 7.7.20
              ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
              Zigbee LAN Gateway CC2652P
              Zigbee Firmware 20250321

              F 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D dimaiv

                @fraso es wird wieder nix, wenn du den Zigbee Adapter und den Zigbee Stick nicht vorher komplett sauber machst.

                Achtung! Alle Geräte sind danach weg und man muss ales neu pairen!

                1. Zigbee Adapter stoppen !!!
                2. Ordner "zigbee_0" löschen (rm -R /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/)
                3. NVRAM auf dem Stick löschen.
                  Anleitung: NVRAM löschen
                4. Einstellungen im Zigbee Adapter kontrollieren / eintragen.
                5. Zigbee Adapter starten.
                6. Bis zu 3 Minuten warten bis Instanz grün wird.
                F Offline
                F Offline
                fraso
                schrieb am zuletzt editiert von fraso
                #14

                @dimaiv

                1. NVRAM auf dem Stick löschen.

                Damit? ZigStar Multi Tool?

                962a93b8-2287-4a00-959f-1a41cebb84cd-image.png

                D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F fraso

                  @dimaiv

                  1. NVRAM auf dem Stick löschen.

                  Damit? ZigStar Multi Tool?

                  962a93b8-2287-4a00-959f-1a41cebb84cd-image.png

                  D Offline
                  D Offline
                  dimaiv
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #15

                  @fraso sehe oben, ich habe ergänzt.

                  ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
                  Node.js v22.21.0
                  NPM v10.9.4
                  JS controller 7.1.0
                  Admin 7.7.20
                  ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
                  Zigbee LAN Gateway CC2652P
                  Zigbee Firmware 20250321

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F Offline
                    F Offline
                    fraso
                    schrieb am zuletzt editiert von fraso
                    #16

                    @fraso

                    Hab ich gemacht.

                    Irritierend für mich das ZigbeeStick sagt es wäre noch mit 5 clients verbunden nach dem NVRM ERASE:
                    c95e5b42-2919-4c63-9795-c463d4988544-image.png

                    Hier das Log.

                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:37:22.741	error	Error herdsman start
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:37:22.740	error	Failed to start Zigbee
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:37:22.740	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:37:16.733	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:37:16.733	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:37:10.728	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:37:10.728	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:37:04.727	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:37:04.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:37:04.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Skip bootloader for CC2652/CC1352
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:37:03.729	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Port closed
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:37:03.727	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#c899e765097b795b9c1c2fd76d917dc671cc01da
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:37:03.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> buffer [239]
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:37:03.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:37:03.725	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Socket ready
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:37:03.725	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Socket connected
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:37:03.723	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Opening TCP socket with 192.168.178.126:6638
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:37:03.723	debug	zigbee-herdsman:controller:log Starting with options '{"network":{"networkKeyDistribute":false,"networkKey":[1,3,5,7,9,11,13,15,0,2,4,6,8,10,12,13],"panID":6754,"extendedPanID":[218,218,218,218,218,218,218,218],"channelList":[11]},"serialPort":{"baudRate":115200,"rtscts":false,"path":"tcp://192.168.178.126:6638","adapter":"zstack"},"databasePath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db","databaseBackupPath":null,"backupPath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json","adapter":{"disableLED":false,"forceStartWithInconsistentAdapterConfiguration":false},"acceptJoiningDeviceHandler":null}'
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:37:03.723	debug	Starting zigbee-herdsman...
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:37:03.722	info	Starting Zigbee npm ...
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:37:03.722	info	Try to reconnect.
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:36:53.719	error	Error herdsman start
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:36:53.719	error	Failed to start Zigbee
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 21:36:53.719	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                    
                    F 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F fraso

                      @fraso

                      Hab ich gemacht.

                      Irritierend für mich das ZigbeeStick sagt es wäre noch mit 5 clients verbunden nach dem NVRM ERASE:
                      c95e5b42-2919-4c63-9795-c463d4988544-image.png

                      Hier das Log.

                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:37:22.741	error	Error herdsman start
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:37:22.740	error	Failed to start Zigbee
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:37:22.740	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:37:16.733	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:37:16.733	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:37:10.728	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:37:10.728	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:37:04.727	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:37:04.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:37:04.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Skip bootloader for CC2652/CC1352
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:37:03.729	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Port closed
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:37:03.727	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#c899e765097b795b9c1c2fd76d917dc671cc01da
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:37:03.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> buffer [239]
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:37:03.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:37:03.725	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Socket ready
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:37:03.725	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Socket connected
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:37:03.723	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Opening TCP socket with 192.168.178.126:6638
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:37:03.723	debug	zigbee-herdsman:controller:log Starting with options '{"network":{"networkKeyDistribute":false,"networkKey":[1,3,5,7,9,11,13,15,0,2,4,6,8,10,12,13],"panID":6754,"extendedPanID":[218,218,218,218,218,218,218,218],"channelList":[11]},"serialPort":{"baudRate":115200,"rtscts":false,"path":"tcp://192.168.178.126:6638","adapter":"zstack"},"databasePath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db","databaseBackupPath":null,"backupPath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json","adapter":{"disableLED":false,"forceStartWithInconsistentAdapterConfiguration":false},"acceptJoiningDeviceHandler":null}'
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:37:03.723	debug	Starting zigbee-herdsman...
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:37:03.722	info	Starting Zigbee npm ...
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:37:03.722	info	Try to reconnect.
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:36:53.719	error	Error herdsman start
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:36:53.719	error	Failed to start Zigbee
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:36:53.719	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                      
                      F Offline
                      F Offline
                      fraso
                      schrieb am zuletzt editiert von fraso
                      #17

                      @fraso

                      Ich habe jetzt noch mal NVRAM gelöscht. Nach "FINISHED" habe ich den Adapter vom Strom genommen. 1 Minute gewartet. Angesteckt. 1 Minute gewartet.
                      Adapter gestartet. Adapter=> GRÜN

                      Jetzt warte ich 5 Minuten und versuche dann das erste mal zu Pairen.

                      Entsprechend LOG ohne Fehler. Am Ende halt die Warnung "NO DEVICES". Was ja das Ziel war.

                      	Zeit
                      
                      debug
                      
                      Nachricht
                      
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:48:23.513	warn	State "zigbee.0.info.undefinedDevices" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:48:23.455	debug	getGroups result: {}
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:48:23.453	info	Zigbee started
                      
                      zigbee.0
                      2022-02-11 21:48:23.453	info	Currently no devices.
                      
                      zi
                      

                      2700753e-a5c2-4f4e-9ce7-59ee3b010c2b-image.png

                      Pairing time left: 28
                      Pairing time left: 29
                      Pairing time left: 30
                      Pairing time left: 31
                      Pairing time left: 32
                      Pairing time left: 33
                      Pairing time left: 34
                      New device joined '0x00124b002512c318' model SNZB-03
                      Interview successful: {"friendly_name":"0x00124b002512c318","model":"SNZB-03","vendor":"SONOFF","description":"Motion sensor","supported":true}
                      Pairing time left: 35
                      ...
                      Pairing time left: 47
                      Error: Device 0x00124b002512c318 "undefined" not described in statesMapping.. undefined
                      Device '0x00124b002512c318' announced itself
                      Pairing time left: 48
                      Interview started: 0x00124b002512c318
                      
                      F 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • F fraso

                        @fraso

                        Ich habe jetzt noch mal NVRAM gelöscht. Nach "FINISHED" habe ich den Adapter vom Strom genommen. 1 Minute gewartet. Angesteckt. 1 Minute gewartet.
                        Adapter gestartet. Adapter=> GRÜN

                        Jetzt warte ich 5 Minuten und versuche dann das erste mal zu Pairen.

                        Entsprechend LOG ohne Fehler. Am Ende halt die Warnung "NO DEVICES". Was ja das Ziel war.

                        	Zeit
                        
                        debug
                        
                        Nachricht
                        
                        
                        zigbee.0
                        2022-02-11 21:48:23.513	warn	State "zigbee.0.info.undefinedDevices" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                        
                        zigbee.0
                        2022-02-11 21:48:23.455	debug	getGroups result: {}
                        
                        zigbee.0
                        2022-02-11 21:48:23.453	info	Zigbee started
                        
                        zigbee.0
                        2022-02-11 21:48:23.453	info	Currently no devices.
                        
                        zi
                        

                        2700753e-a5c2-4f4e-9ce7-59ee3b010c2b-image.png

                        Pairing time left: 28
                        Pairing time left: 29
                        Pairing time left: 30
                        Pairing time left: 31
                        Pairing time left: 32
                        Pairing time left: 33
                        Pairing time left: 34
                        New device joined '0x00124b002512c318' model SNZB-03
                        Interview successful: {"friendly_name":"0x00124b002512c318","model":"SNZB-03","vendor":"SONOFF","description":"Motion sensor","supported":true}
                        Pairing time left: 35
                        ...
                        Pairing time left: 47
                        Error: Device 0x00124b002512c318 "undefined" not described in statesMapping.. undefined
                        Device '0x00124b002512c318' announced itself
                        Pairing time left: 48
                        Interview started: 0x00124b002512c318
                        
                        F Offline
                        F Offline
                        fraso
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #18

                        @fraso

                        Guten morgen. Ich vermelde heute morgen keine Ausfälle. So stabil lief mein ZigBee Netz bisher noch keine 12h. Ich beobachte weiter. Bisher sieht es gut aus.

                        3171980c-0108-42e1-b312-87323ba19715-image.png

                        F 1 Antwort Letzte Antwort
                        2
                        • F fraso

                          @fraso

                          Guten morgen. Ich vermelde heute morgen keine Ausfälle. So stabil lief mein ZigBee Netz bisher noch keine 12h. Ich beobachte weiter. Bisher sieht es gut aus.

                          3171980c-0108-42e1-b312-87323ba19715-image.png

                          F Offline
                          F Offline
                          fraso
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #19

                          @fraso

                          Hallo - update. Alle SNZB-03 - Bewegungsmelder/Präsenzmelder sind gänzlich nicht mehr in der Netzwerkkarte. Einige funktionieren dennoch, einige sind nicht mehr aktiv. Ich kann die neu "anmelden". Dauert dann ca. 1-2 Tage bis die wieder verlieren. Ich bin ratlos. Es sind bisher immer die gleichen. SNZB-03.

                          bd7d5ccc-c187-4764-9778-35db8d906bd2-image.png

                          arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • F fraso

                            @fraso

                            Hallo - update. Alle SNZB-03 - Bewegungsmelder/Präsenzmelder sind gänzlich nicht mehr in der Netzwerkkarte. Einige funktionieren dennoch, einige sind nicht mehr aktiv. Ich kann die neu "anmelden". Dauert dann ca. 1-2 Tage bis die wieder verlieren. Ich bin ratlos. Es sind bisher immer die gleichen. SNZB-03.

                            bd7d5ccc-c187-4764-9778-35db8d906bd2-image.png

                            arteckA Offline
                            arteckA Offline
                            arteck
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #20

                            @fraso für dich auch mal

                            VERGISS DIE KARTE

                            das ist nur ein momentane zustand vor allem von Batteriebetriebenenen Geräten..da diese immer wieder schlafen gehen

                            bist du sicher dass die nicht erreichbar sind..bzw das die NIX senden ?

                            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                            F 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • arteckA arteck

                              @fraso für dich auch mal

                              VERGISS DIE KARTE

                              das ist nur ein momentane zustand vor allem von Batteriebetriebenenen Geräten..da diese immer wieder schlafen gehen

                              bist du sicher dass die nicht erreichbar sind..bzw das die NIX senden ?

                              F Offline
                              F Offline
                              fraso
                              schrieb am zuletzt editiert von fraso
                              #21

                              @arteck

                              ok. Karte wird ignoriert.

                              1. Gestern Batterie gewechselt, dann neu "angelernt"
                                df1435b5-ce19-43a9-b7e3-358d47549cda-image.png

                              2. Gestern Batterie gewechselt, dann neu "angelernt"
                                de36ae61-540d-46f1-a222-2d767381d1a8-image.png

                              das 3. auch - das ist noch aktiv.

                              1. & 2. bleibt dann im "Occupancy" stehen. Also die Freimeldung kommt dann nicht mehr. Blinken (beim vorbeigehen) tun die aber trotzdem. Hier muss ich aber sagen ... meistens. Manchmal auch nicht mehr. Daher hatte ich auch die Batterien gestern gewechselt. Von den Plugs nicht weit weg. Also vllt. 4m.

                              Alle 3 nun wieder seit Stunden keine Rückmeldung. Durch diesen "Flur" laufen wir alle paar Minuten.

                              J 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • F fraso

                                @arteck

                                ok. Karte wird ignoriert.

                                1. Gestern Batterie gewechselt, dann neu "angelernt"
                                  df1435b5-ce19-43a9-b7e3-358d47549cda-image.png

                                2. Gestern Batterie gewechselt, dann neu "angelernt"
                                  de36ae61-540d-46f1-a222-2d767381d1a8-image.png

                                das 3. auch - das ist noch aktiv.

                                1. & 2. bleibt dann im "Occupancy" stehen. Also die Freimeldung kommt dann nicht mehr. Blinken (beim vorbeigehen) tun die aber trotzdem. Hier muss ich aber sagen ... meistens. Manchmal auch nicht mehr. Daher hatte ich auch die Batterien gestern gewechselt. Von den Plugs nicht weit weg. Also vllt. 4m.

                                Alle 3 nun wieder seit Stunden keine Rückmeldung. Durch diesen "Flur" laufen wir alle paar Minuten.

                                J Offline
                                J Offline
                                Jan.S100
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #22

                                @fraso Die Dinger hatte ich auch. Sind total unzuverlässig.
                                Habe nur noch Aqara und Osram. Keinerlei Ausfälle mehr.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

                                652

                                Online

                                32.5k

                                Benutzer

                                81.6k

                                Themen

                                1.3m

                                Beiträge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe