Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ZigBee verliert immer wieder Geräte

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    995

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

ZigBee verliert immer wieder Geräte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
22 Beiträge 6 Kommentatoren 2.8k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • derAlffD derAlff

    @fraso ich würde das Loglevel auf debug stellen, und mal einen Tag warten. Du hast das Problem ja scheinbar des öfteren.

    Was meinst du mit "dieses Modul"?

    Hast du den ioBroker auf dem Nuc in Proxmox installiert? Oder als Docker-Container... oder direkt auf der Hardware?

    Grüße

    F Offline
    F Offline
    fraso
    schrieb am zuletzt editiert von
    #5

    @deralff

    Mein NUC Baby gehört ganz alleine dem ioBroker und dem Motioneye. Direkt auf die Hardware ohne Docker oder Proxmox.

    Habe auf DEBUG umgestellt.

    957ccd10-abae-4989-ad94-b9480b5895bb-image.png

    derAlffD D 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • F fraso

      @deralff

      Mein NUC Baby gehört ganz alleine dem ioBroker und dem Motioneye. Direkt auf die Hardware ohne Docker oder Proxmox.

      Habe auf DEBUG umgestellt.

      957ccd10-abae-4989-ad94-b9480b5895bb-image.png

      derAlffD Offline
      derAlffD Offline
      derAlff
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #6

      @fraso das würde ich jetzt auch genau so laufen lassen, bis etwas passiert. Dann sollte recht viel geloggt werden :)

      Proxmox 8
      ioBroker im LXC (Master)
      2x ioBrober auf RPi (3&4) als Zigbee Gateway (Slave)
      Paperless-ngx in VM
      OMV6 in VM
      Linux auf allen Endgeräten (Windows verbannt)

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F fraso

        @deralff

        Mein NUC Baby gehört ganz alleine dem ioBroker und dem Motioneye. Direkt auf die Hardware ohne Docker oder Proxmox.

        Habe auf DEBUG umgestellt.

        957ccd10-abae-4989-ad94-b9480b5895bb-image.png

        D Offline
        D Offline
        dimaiv
        schrieb am zuletzt editiert von
        #7

        @fraso

        1. Auf welchem Kanal läuft dein WLAN? (und vom Nachbar)
        2. Welche Geräte laufen bei dir als Router (Marke/Modell)
        3. Wo oder was und wie oft blinkt bei dir Rot ?

        @derAlff
        Die Hardware spielt keine Rolle wenn man LAN Zigbee Stick benutzt.

        ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
        Node.js v22.21.0
        NPM v10.9.4
        JS controller 7.1.0
        Admin 7.7.20
        ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
        Zigbee LAN Gateway CC2652P
        Zigbee Firmware 20250321

        F 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • D dimaiv

          @fraso

          1. Auf welchem Kanal läuft dein WLAN? (und vom Nachbar)
          2. Welche Geräte laufen bei dir als Router (Marke/Modell)
          3. Wo oder was und wie oft blinkt bei dir Rot ?

          @derAlff
          Die Hardware spielt keine Rolle wenn man LAN Zigbee Stick benutzt.

          F Offline
          F Offline
          fraso
          schrieb am zuletzt editiert von
          #8

          @dimaiv

          2,4GHZ
          Fritz Box derzeit Kanal 7
          5GHZ Kanal 5
          div. Fritz Repeater
          2,4GHZ auf kanal 1 und 6
          5 GHZ auf 116, 60

          ein VP N Router
          2,4 GHZ Kanal 10
          5 GHZ Kanal 100

          Nachbarn:
          keine von FritzBox erkannt - Nachbarn weiter weg...

          ALLE NETZWERKE:
          990c3a59-812d-4284-876e-09c10cc62203-image.png

          Router: 8x ZigBee INNR SMARTPLUG, 1x MHCOZY 4 Kanal 12V ZigBee Relais Schalter (Der aber erst seit 3 Tagen, Problem war vorher schon)

          1. Der ZigBee Bewegungssensor SONOFF SNZB-03 wenn man vorbei läuft. Dann blinkt der kurz rot "ich hab Dich gesehen".
          D D 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • F fraso

            @dimaiv

            2,4GHZ
            Fritz Box derzeit Kanal 7
            5GHZ Kanal 5
            div. Fritz Repeater
            2,4GHZ auf kanal 1 und 6
            5 GHZ auf 116, 60

            ein VP N Router
            2,4 GHZ Kanal 10
            5 GHZ Kanal 100

            Nachbarn:
            keine von FritzBox erkannt - Nachbarn weiter weg...

            ALLE NETZWERKE:
            990c3a59-812d-4284-876e-09c10cc62203-image.png

            Router: 8x ZigBee INNR SMARTPLUG, 1x MHCOZY 4 Kanal 12V ZigBee Relais Schalter (Der aber erst seit 3 Tagen, Problem war vorher schon)

            1. Der ZigBee Bewegungssensor SONOFF SNZB-03 wenn man vorbei läuft. Dann blinkt der kurz rot "ich hab Dich gesehen".
            D Offline
            D Offline
            Dieter_P
            schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
            #9

            @fraso

            https://blog.saddey.net/2007/07/08/wlan-hintergrunde-warum-sie-andere-kanale-als-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/

            erklärt für mich nicht unbedingt ein Zigbee Konflikt auf 25 aber das Prinzip der Wifi Konfi erscheint seltsam (2,4GHz auf Kanal 6 vs. 7,10). Habe auch bei mir die FritzBox + Repeater in Verdacht vielleicht im Sinn einer "automatischen Optimierung (zB Autokanal)" schon mal das Band "durchzufunken" und so ggf. für Zigbee Problematisch zu sein. Belege dafür habe ich nicht und auch kein Messequipment, aber eine "unsaubere" Wifi Konfiguration sollte das noch verstärken und darum würde ich hier beginnen. Da Du keine Nachbarnetze hast, sollte es ja einfach sein hier maximalsten Abstand herzustellen zB durch Wifi Kanal 1.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F fraso

              @dimaiv

              2,4GHZ
              Fritz Box derzeit Kanal 7
              5GHZ Kanal 5
              div. Fritz Repeater
              2,4GHZ auf kanal 1 und 6
              5 GHZ auf 116, 60

              ein VP N Router
              2,4 GHZ Kanal 10
              5 GHZ Kanal 100

              Nachbarn:
              keine von FritzBox erkannt - Nachbarn weiter weg...

              ALLE NETZWERKE:
              990c3a59-812d-4284-876e-09c10cc62203-image.png

              Router: 8x ZigBee INNR SMARTPLUG, 1x MHCOZY 4 Kanal 12V ZigBee Relais Schalter (Der aber erst seit 3 Tagen, Problem war vorher schon)

              1. Der ZigBee Bewegungssensor SONOFF SNZB-03 wenn man vorbei läuft. Dann blinkt der kurz rot "ich hab Dich gesehen".
              D Offline
              D Offline
              dimaiv
              schrieb am zuletzt editiert von dimaiv
              #10

              @fraso
              Ich weiss nicht wie kompliziert dein Netz aufgebaut ist, aber ich würde es so machen:
              Ganze WLAN Richtung Kanal 8-12 schieben, und Zigbee auf Kanal 11 umstellen (Achtung, alles neu pairen). Ich glaube die Sonoff Sensoren mögen den Kanal 25 nicht so gern. (Allgemein viele Geräte mögen Kanal 25 nicht)
              Es kann auch sein, das die Sonoffs nicht so richtig mit deinen Routern zusammen spielen..
              Vielleicht ist auch die Batterie im Sonoff am Ende (egal was unter Objekten gezeigt wird). Gerade heute bei mir erlebt, ein Temp Sensor ausgestiegen, IoBroker sagt Batterie 3.025V/100%, ausgebaut, gemessen 2.4 V - leer.

              ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
              Node.js v22.21.0
              NPM v10.9.4
              JS controller 7.1.0
              Admin 7.7.20
              ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
              Zigbee LAN Gateway CC2652P
              Zigbee Firmware 20250321

              F 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • D dimaiv

                @fraso
                Ich weiss nicht wie kompliziert dein Netz aufgebaut ist, aber ich würde es so machen:
                Ganze WLAN Richtung Kanal 8-12 schieben, und Zigbee auf Kanal 11 umstellen (Achtung, alles neu pairen). Ich glaube die Sonoff Sensoren mögen den Kanal 25 nicht so gern. (Allgemein viele Geräte mögen Kanal 25 nicht)
                Es kann auch sein, das die Sonoffs nicht so richtig mit deinen Routern zusammen spielen..
                Vielleicht ist auch die Batterie im Sonoff am Ende (egal was unter Objekten gezeigt wird). Gerade heute bei mir erlebt, ein Temp Sensor ausgestiegen, IoBroker sagt Batterie 3.025V/100%, ausgebaut, gemessen 2.4 V - leer.

                F Offline
                F Offline
                fraso
                schrieb am zuletzt editiert von fraso
                #11

                @dimaiv

                e388939d-8ff2-49e6-81a8-9c4c562cc129-image.png

                Die 5 roten funktionieren trotzdem. Rot und "nicht im Netzwerk" sind die schon seit langem.

                Ok. Das ganze Umstellen und neu einlernen ist kein Problem. Da ich noch einiges mehr an Zigbee hier liegen habe uninstalliert bin ich bereit einiges zu tun damit es stabil läuft. Sonst ist die weitere Zigbee-installation für mich nicht sinnvoll. Ein System wo man morgens erst mal durchs Haus geht und neu einlernen muss ist ja dann auch nicht sinnvoll.

                Ich stelle dann mal um.
                Fritz!Box und die 7 Router auf feste Kanäle.
                Zigbee auf 11 - neu einlernen.

                Ich hab hier noch 2 CCU3 am Rumfuhren. Eine ist eine Testinstallation für den Neubau die parallel mitläuft. Funken die nicht auch auf 433Mhz?. Das nur zu eurer information ob es dazu bekannte Fälle gibt dass die sich stören. Die stehen aber 3 Räume von dem ZigBee Lan Stick entfernt.

                Batterien habe ich bestellt. Mache ich wohl heute Abend/Nacht noch da ich einen ausgiebigen Mittagsschlaf gehalten habe :)

                Am Rand:
                Die Meldung "PAN ID REVERSED" hatte ich auch mal. Habe dann auch schon mal alles neu installiert und eingelesen. Dann war die weg. Allerdings hatte ich die selben Daten/Key´s wieder eingetragen. Nur mal so am Rande. So richtig schlau aus der Meldung bin ich nicht geworden. Zumal die bei mir expected und reversed das gleiche angezeigt hat wie ich eingegeben hatte. Kein Unterschied in der Zeichenkette.

                Danke. Ich berichte dann umgehend.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D dimaiv

                  @fraso
                  Ich weiss nicht wie kompliziert dein Netz aufgebaut ist, aber ich würde es so machen:
                  Ganze WLAN Richtung Kanal 8-12 schieben, und Zigbee auf Kanal 11 umstellen (Achtung, alles neu pairen). Ich glaube die Sonoff Sensoren mögen den Kanal 25 nicht so gern. (Allgemein viele Geräte mögen Kanal 25 nicht)
                  Es kann auch sein, das die Sonoffs nicht so richtig mit deinen Routern zusammen spielen..
                  Vielleicht ist auch die Batterie im Sonoff am Ende (egal was unter Objekten gezeigt wird). Gerade heute bei mir erlebt, ein Temp Sensor ausgestiegen, IoBroker sagt Batterie 3.025V/100%, ausgebaut, gemessen 2.4 V - leer.

                  F Offline
                  F Offline
                  fraso
                  schrieb am zuletzt editiert von fraso
                  #12

                  @dimaiv

                  Hab kleines Problem.

                  Instance ZigBee:
                  Habe HardReset gemacht, alle Geräte entfernt.
                  Auf Kanal 11 gestellt
                  Gespeichert. Kommt die Meldung in der Instanz: :

                  You need to setup serial port and start the adapter before pairing!
                  

                  Versuchtes Pairing:

                  Error: Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)". undefined
                  

                  Habe den ZigBee Lan Adapter rebooted. Wie kriege ich denn den Lan Adapter auf den Kanal?

                  Protokoll:

                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 20:36:55.909	error	Error herdsman start
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 20:36:55.909	error	Failed to start Zigbee
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 20:36:55.908	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 20:36:36.846	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#d5024143236982c57ce7cbb91356d5f5740b155c
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 20:36:36.844	debug	Starting zigbee-herdsman...
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 20:36:36.844	info	Starting Zigbee npm ...
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 20:36:36.844	info	Try to reconnect.
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 20:36:35.209	debug	sendTo "letsPairing" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zigbee.0
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 20:36:26.841	error	Error herdsman start
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 20:36:26.841	error	Failed to start Zigbee
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 20:36:26.841	error	Starting zigbee-herdsman problem : "startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information"
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 20:36:26.838	error	Re-commissioning your network will require re-pairing of all devices!
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 20:36:26.838	error	If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json.
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 20:36:26.838	error	Please update configuration to prevent further issues.
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 20:36:26.838	error	- Channel List: configured=11, adapter=25
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 20:36:26.838	error	- Network Key: configured=xxx, adapter=xxx
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 20:36:26.838	error	- Extended PAN ID: configured=xxx, adapter=xxx
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 20:36:26.838	error	- PAN ID: configured=6754, adapter=6754
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 20:36:26.838	error	Configuration is not consistent with adapter state/backup!
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 20:36:25.597	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#d5024143236982c57ce7cbb91356d5f5740b155c
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 20:36:25.594	debug	Starting zigbee-herdsman...
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 20:36:25.594	info	Starting Zigbee npm ...
                  
                  zigbee.0
                  2022-02-11 20:36:25.594	info	Try to reconnect.
                  
                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F fraso

                    @dimaiv

                    Hab kleines Problem.

                    Instance ZigBee:
                    Habe HardReset gemacht, alle Geräte entfernt.
                    Auf Kanal 11 gestellt
                    Gespeichert. Kommt die Meldung in der Instanz: :

                    You need to setup serial port and start the adapter before pairing!
                    

                    Versuchtes Pairing:

                    Error: Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)". undefined
                    

                    Habe den ZigBee Lan Adapter rebooted. Wie kriege ich denn den Lan Adapter auf den Kanal?

                    Protokoll:

                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 20:36:55.909	error	Error herdsman start
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 20:36:55.909	error	Failed to start Zigbee
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 20:36:55.908	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 20:36:36.846	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#d5024143236982c57ce7cbb91356d5f5740b155c
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 20:36:36.844	debug	Starting zigbee-herdsman...
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 20:36:36.844	info	Starting Zigbee npm ...
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 20:36:36.844	info	Try to reconnect.
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 20:36:35.209	debug	sendTo "letsPairing" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zigbee.0
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 20:36:26.841	error	Error herdsman start
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 20:36:26.841	error	Failed to start Zigbee
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 20:36:26.841	error	Starting zigbee-herdsman problem : "startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information"
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 20:36:26.838	error	Re-commissioning your network will require re-pairing of all devices!
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 20:36:26.838	error	If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json.
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 20:36:26.838	error	Please update configuration to prevent further issues.
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 20:36:26.838	error	- Channel List: configured=11, adapter=25
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 20:36:26.838	error	- Network Key: configured=xxx, adapter=xxx
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 20:36:26.838	error	- Extended PAN ID: configured=xxx, adapter=xxx
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 20:36:26.838	error	- PAN ID: configured=6754, adapter=6754
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 20:36:26.838	error	Configuration is not consistent with adapter state/backup!
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 20:36:25.597	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#d5024143236982c57ce7cbb91356d5f5740b155c
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 20:36:25.594	debug	Starting zigbee-herdsman...
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 20:36:25.594	info	Starting Zigbee npm ...
                    
                    zigbee.0
                    2022-02-11 20:36:25.594	info	Try to reconnect.
                    
                    D Offline
                    D Offline
                    dimaiv
                    schrieb am zuletzt editiert von dimaiv
                    #13

                    @fraso es wird wieder nix, wenn du den Zigbee Adapter und den Zigbee Stick nicht vorher komplett sauber machst.

                    Achtung! Alle Geräte sind danach weg und man muss ales neu pairen!

                    1. Zigbee Adapter stoppen !!!
                    2. Ordner "zigbee_0" löschen (rm -R /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/)
                    3. NVRAM auf dem Stick löschen.
                      Anleitung: NVRAM löschen
                    4. Einstellungen im Zigbee Adapter kontrollieren / eintragen.
                    5. Zigbee Adapter starten.
                    6. Bis zu 3 Minuten warten bis Instanz grün wird.

                    ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
                    Node.js v22.21.0
                    NPM v10.9.4
                    JS controller 7.1.0
                    Admin 7.7.20
                    ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
                    Zigbee LAN Gateway CC2652P
                    Zigbee Firmware 20250321

                    F 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D dimaiv

                      @fraso es wird wieder nix, wenn du den Zigbee Adapter und den Zigbee Stick nicht vorher komplett sauber machst.

                      Achtung! Alle Geräte sind danach weg und man muss ales neu pairen!

                      1. Zigbee Adapter stoppen !!!
                      2. Ordner "zigbee_0" löschen (rm -R /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/)
                      3. NVRAM auf dem Stick löschen.
                        Anleitung: NVRAM löschen
                      4. Einstellungen im Zigbee Adapter kontrollieren / eintragen.
                      5. Zigbee Adapter starten.
                      6. Bis zu 3 Minuten warten bis Instanz grün wird.
                      F Offline
                      F Offline
                      fraso
                      schrieb am zuletzt editiert von fraso
                      #14

                      @dimaiv

                      1. NVRAM auf dem Stick löschen.

                      Damit? ZigStar Multi Tool?

                      962a93b8-2287-4a00-959f-1a41cebb84cd-image.png

                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F fraso

                        @dimaiv

                        1. NVRAM auf dem Stick löschen.

                        Damit? ZigStar Multi Tool?

                        962a93b8-2287-4a00-959f-1a41cebb84cd-image.png

                        D Offline
                        D Offline
                        dimaiv
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #15

                        @fraso sehe oben, ich habe ergänzt.

                        ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
                        Node.js v22.21.0
                        NPM v10.9.4
                        JS controller 7.1.0
                        Admin 7.7.20
                        ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
                        Zigbee LAN Gateway CC2652P
                        Zigbee Firmware 20250321

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F Offline
                          F Offline
                          fraso
                          schrieb am zuletzt editiert von fraso
                          #16

                          @fraso

                          Hab ich gemacht.

                          Irritierend für mich das ZigbeeStick sagt es wäre noch mit 5 clients verbunden nach dem NVRM ERASE:
                          c95e5b42-2919-4c63-9795-c463d4988544-image.png

                          Hier das Log.

                          zigbee.0
                          2022-02-11 21:37:22.741	error	Error herdsman start
                          
                          zigbee.0
                          2022-02-11 21:37:22.740	error	Failed to start Zigbee
                          
                          zigbee.0
                          2022-02-11 21:37:22.740	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                          
                          zigbee.0
                          2022-02-11 21:37:16.733	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
                          
                          zigbee.0
                          2022-02-11 21:37:16.733	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
                          
                          zigbee.0
                          2022-02-11 21:37:10.728	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
                          
                          zigbee.0
                          2022-02-11 21:37:10.728	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
                          
                          zigbee.0
                          2022-02-11 21:37:04.727	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
                          
                          zigbee.0
                          2022-02-11 21:37:04.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
                          
                          zigbee.0
                          2022-02-11 21:37:04.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Skip bootloader for CC2652/CC1352
                          
                          zigbee.0
                          2022-02-11 21:37:03.729	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Port closed
                          
                          zigbee.0
                          2022-02-11 21:37:03.727	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#c899e765097b795b9c1c2fd76d917dc671cc01da
                          
                          zigbee.0
                          2022-02-11 21:37:03.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> buffer [239]
                          
                          zigbee.0
                          2022-02-11 21:37:03.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload
                          
                          zigbee.0
                          2022-02-11 21:37:03.725	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Socket ready
                          
                          zigbee.0
                          2022-02-11 21:37:03.725	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Socket connected
                          
                          zigbee.0
                          2022-02-11 21:37:03.723	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Opening TCP socket with 192.168.178.126:6638
                          
                          zigbee.0
                          2022-02-11 21:37:03.723	debug	zigbee-herdsman:controller:log Starting with options '{"network":{"networkKeyDistribute":false,"networkKey":[1,3,5,7,9,11,13,15,0,2,4,6,8,10,12,13],"panID":6754,"extendedPanID":[218,218,218,218,218,218,218,218],"channelList":[11]},"serialPort":{"baudRate":115200,"rtscts":false,"path":"tcp://192.168.178.126:6638","adapter":"zstack"},"databasePath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db","databaseBackupPath":null,"backupPath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json","adapter":{"disableLED":false,"forceStartWithInconsistentAdapterConfiguration":false},"acceptJoiningDeviceHandler":null}'
                          
                          zigbee.0
                          2022-02-11 21:37:03.723	debug	Starting zigbee-herdsman...
                          
                          zigbee.0
                          2022-02-11 21:37:03.722	info	Starting Zigbee npm ...
                          
                          zigbee.0
                          2022-02-11 21:37:03.722	info	Try to reconnect.
                          
                          zigbee.0
                          2022-02-11 21:36:53.719	error	Error herdsman start
                          
                          zigbee.0
                          2022-02-11 21:36:53.719	error	Failed to start Zigbee
                          
                          zigbee.0
                          2022-02-11 21:36:53.719	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                          
                          F 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • F fraso

                            @fraso

                            Hab ich gemacht.

                            Irritierend für mich das ZigbeeStick sagt es wäre noch mit 5 clients verbunden nach dem NVRM ERASE:
                            c95e5b42-2919-4c63-9795-c463d4988544-image.png

                            Hier das Log.

                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:37:22.741	error	Error herdsman start
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:37:22.740	error	Failed to start Zigbee
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:37:22.740	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:37:16.733	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:37:16.733	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:37:10.728	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:37:10.728	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:37:04.727	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> frame [254,0,33,1,32]
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:37:04.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:SREQ --> SYS - ping - {"capabilities":1}
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:37:04.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Skip bootloader for CC2652/CC1352
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:37:03.729	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Port closed
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:37:03.727	info	Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#c899e765097b795b9c1c2fd76d917dc671cc01da
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:37:03.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:unpi:writer --> buffer [239]
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:37:03.726	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:37:03.725	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Socket ready
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:37:03.725	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Socket connected
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:37:03.723	debug	zigbee-herdsman:adapter:zStack:znp:log Opening TCP socket with 192.168.178.126:6638
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:37:03.723	debug	zigbee-herdsman:controller:log Starting with options '{"network":{"networkKeyDistribute":false,"networkKey":[1,3,5,7,9,11,13,15,0,2,4,6,8,10,12,13],"panID":6754,"extendedPanID":[218,218,218,218,218,218,218,218],"channelList":[11]},"serialPort":{"baudRate":115200,"rtscts":false,"path":"tcp://192.168.178.126:6638","adapter":"zstack"},"databasePath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db","databaseBackupPath":null,"backupPath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json","adapter":{"disableLED":false,"forceStartWithInconsistentAdapterConfiguration":false},"acceptJoiningDeviceHandler":null}'
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:37:03.723	debug	Starting zigbee-herdsman...
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:37:03.722	info	Starting Zigbee npm ...
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:37:03.722	info	Try to reconnect.
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:36:53.719	error	Error herdsman start
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:36:53.719	error	Failed to start Zigbee
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:36:53.719	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                            
                            F Offline
                            F Offline
                            fraso
                            schrieb am zuletzt editiert von fraso
                            #17

                            @fraso

                            Ich habe jetzt noch mal NVRAM gelöscht. Nach "FINISHED" habe ich den Adapter vom Strom genommen. 1 Minute gewartet. Angesteckt. 1 Minute gewartet.
                            Adapter gestartet. Adapter=> GRÜN

                            Jetzt warte ich 5 Minuten und versuche dann das erste mal zu Pairen.

                            Entsprechend LOG ohne Fehler. Am Ende halt die Warnung "NO DEVICES". Was ja das Ziel war.

                            	Zeit
                            
                            debug
                            
                            Nachricht
                            
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:48:23.513	warn	State "zigbee.0.info.undefinedDevices" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:48:23.455	debug	getGroups result: {}
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:48:23.453	info	Zigbee started
                            
                            zigbee.0
                            2022-02-11 21:48:23.453	info	Currently no devices.
                            
                            zi
                            

                            2700753e-a5c2-4f4e-9ce7-59ee3b010c2b-image.png

                            Pairing time left: 28
                            Pairing time left: 29
                            Pairing time left: 30
                            Pairing time left: 31
                            Pairing time left: 32
                            Pairing time left: 33
                            Pairing time left: 34
                            New device joined '0x00124b002512c318' model SNZB-03
                            Interview successful: {"friendly_name":"0x00124b002512c318","model":"SNZB-03","vendor":"SONOFF","description":"Motion sensor","supported":true}
                            Pairing time left: 35
                            ...
                            Pairing time left: 47
                            Error: Device 0x00124b002512c318 "undefined" not described in statesMapping.. undefined
                            Device '0x00124b002512c318' announced itself
                            Pairing time left: 48
                            Interview started: 0x00124b002512c318
                            
                            F 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • F fraso

                              @fraso

                              Ich habe jetzt noch mal NVRAM gelöscht. Nach "FINISHED" habe ich den Adapter vom Strom genommen. 1 Minute gewartet. Angesteckt. 1 Minute gewartet.
                              Adapter gestartet. Adapter=> GRÜN

                              Jetzt warte ich 5 Minuten und versuche dann das erste mal zu Pairen.

                              Entsprechend LOG ohne Fehler. Am Ende halt die Warnung "NO DEVICES". Was ja das Ziel war.

                              	Zeit
                              
                              debug
                              
                              Nachricht
                              
                              
                              zigbee.0
                              2022-02-11 21:48:23.513	warn	State "zigbee.0.info.undefinedDevices" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                              
                              zigbee.0
                              2022-02-11 21:48:23.455	debug	getGroups result: {}
                              
                              zigbee.0
                              2022-02-11 21:48:23.453	info	Zigbee started
                              
                              zigbee.0
                              2022-02-11 21:48:23.453	info	Currently no devices.
                              
                              zi
                              

                              2700753e-a5c2-4f4e-9ce7-59ee3b010c2b-image.png

                              Pairing time left: 28
                              Pairing time left: 29
                              Pairing time left: 30
                              Pairing time left: 31
                              Pairing time left: 32
                              Pairing time left: 33
                              Pairing time left: 34
                              New device joined '0x00124b002512c318' model SNZB-03
                              Interview successful: {"friendly_name":"0x00124b002512c318","model":"SNZB-03","vendor":"SONOFF","description":"Motion sensor","supported":true}
                              Pairing time left: 35
                              ...
                              Pairing time left: 47
                              Error: Device 0x00124b002512c318 "undefined" not described in statesMapping.. undefined
                              Device '0x00124b002512c318' announced itself
                              Pairing time left: 48
                              Interview started: 0x00124b002512c318
                              
                              F Offline
                              F Offline
                              fraso
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #18

                              @fraso

                              Guten morgen. Ich vermelde heute morgen keine Ausfälle. So stabil lief mein ZigBee Netz bisher noch keine 12h. Ich beobachte weiter. Bisher sieht es gut aus.

                              3171980c-0108-42e1-b312-87323ba19715-image.png

                              F 1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • F fraso

                                @fraso

                                Guten morgen. Ich vermelde heute morgen keine Ausfälle. So stabil lief mein ZigBee Netz bisher noch keine 12h. Ich beobachte weiter. Bisher sieht es gut aus.

                                3171980c-0108-42e1-b312-87323ba19715-image.png

                                F Offline
                                F Offline
                                fraso
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #19

                                @fraso

                                Hallo - update. Alle SNZB-03 - Bewegungsmelder/Präsenzmelder sind gänzlich nicht mehr in der Netzwerkkarte. Einige funktionieren dennoch, einige sind nicht mehr aktiv. Ich kann die neu "anmelden". Dauert dann ca. 1-2 Tage bis die wieder verlieren. Ich bin ratlos. Es sind bisher immer die gleichen. SNZB-03.

                                bd7d5ccc-c187-4764-9778-35db8d906bd2-image.png

                                arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F fraso

                                  @fraso

                                  Hallo - update. Alle SNZB-03 - Bewegungsmelder/Präsenzmelder sind gänzlich nicht mehr in der Netzwerkkarte. Einige funktionieren dennoch, einige sind nicht mehr aktiv. Ich kann die neu "anmelden". Dauert dann ca. 1-2 Tage bis die wieder verlieren. Ich bin ratlos. Es sind bisher immer die gleichen. SNZB-03.

                                  bd7d5ccc-c187-4764-9778-35db8d906bd2-image.png

                                  arteckA Offline
                                  arteckA Offline
                                  arteck
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #20

                                  @fraso für dich auch mal

                                  VERGISS DIE KARTE

                                  das ist nur ein momentane zustand vor allem von Batteriebetriebenenen Geräten..da diese immer wieder schlafen gehen

                                  bist du sicher dass die nicht erreichbar sind..bzw das die NIX senden ?

                                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                  F 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • arteckA arteck

                                    @fraso für dich auch mal

                                    VERGISS DIE KARTE

                                    das ist nur ein momentane zustand vor allem von Batteriebetriebenenen Geräten..da diese immer wieder schlafen gehen

                                    bist du sicher dass die nicht erreichbar sind..bzw das die NIX senden ?

                                    F Offline
                                    F Offline
                                    fraso
                                    schrieb am zuletzt editiert von fraso
                                    #21

                                    @arteck

                                    ok. Karte wird ignoriert.

                                    1. Gestern Batterie gewechselt, dann neu "angelernt"
                                      df1435b5-ce19-43a9-b7e3-358d47549cda-image.png

                                    2. Gestern Batterie gewechselt, dann neu "angelernt"
                                      de36ae61-540d-46f1-a222-2d767381d1a8-image.png

                                    das 3. auch - das ist noch aktiv.

                                    1. & 2. bleibt dann im "Occupancy" stehen. Also die Freimeldung kommt dann nicht mehr. Blinken (beim vorbeigehen) tun die aber trotzdem. Hier muss ich aber sagen ... meistens. Manchmal auch nicht mehr. Daher hatte ich auch die Batterien gestern gewechselt. Von den Plugs nicht weit weg. Also vllt. 4m.

                                    Alle 3 nun wieder seit Stunden keine Rückmeldung. Durch diesen "Flur" laufen wir alle paar Minuten.

                                    J 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F fraso

                                      @arteck

                                      ok. Karte wird ignoriert.

                                      1. Gestern Batterie gewechselt, dann neu "angelernt"
                                        df1435b5-ce19-43a9-b7e3-358d47549cda-image.png

                                      2. Gestern Batterie gewechselt, dann neu "angelernt"
                                        de36ae61-540d-46f1-a222-2d767381d1a8-image.png

                                      das 3. auch - das ist noch aktiv.

                                      1. & 2. bleibt dann im "Occupancy" stehen. Also die Freimeldung kommt dann nicht mehr. Blinken (beim vorbeigehen) tun die aber trotzdem. Hier muss ich aber sagen ... meistens. Manchmal auch nicht mehr. Daher hatte ich auch die Batterien gestern gewechselt. Von den Plugs nicht weit weg. Also vllt. 4m.

                                      Alle 3 nun wieder seit Stunden keine Rückmeldung. Durch diesen "Flur" laufen wir alle paar Minuten.

                                      J Offline
                                      J Offline
                                      Jan.S100
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #22

                                      @fraso Die Dinger hatte ich auch. Sind total unzuverlässig.
                                      Habe nur noch Aqara und Osram. Keinerlei Ausfälle mehr.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      684

                                      Online

                                      32.5k

                                      Benutzer

                                      81.6k

                                      Themen

                                      1.3m

                                      Beiträge
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

                                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe