NEWS
Test Adapter OpenKNX 0.6.x
-
Hi,
Das mit der 150% Buslast passiert im Moment immer beim Neustarten des Adapters.
Sehen kann man das im Busmonitor...
Denke da werden ja alle GAs mal gelesen, oder?
Das passiert mit Vollgas, so das der Bus bei mir mal ne Minute zu ist ...
Deshalb wollte ich fragen ob hier das Frames Delay nicht greift, aber vielleicht verstehe ich den Parameter auch falsch.Zum 2. Problem bin ich noch selbst am suchen, bin mir noch nicht sicher ob die ganzen Reads dann irgendeine Logik im Aktor auslösen. Könnte sein das ich hier selbst den "Hund" reingebastelt habe. Wollte eigentlich nur mal fragen ob sowas ähnliches wer anders schon bemerkt hat...
-
@maxx8888 Bei mir funtioniert das Delay, setze ich zb auf 1000 kommen die Abfragen nur sehr gemächlich.
Ich sehe bei dir viel Gelb. Woher kommt das? Setze den Wert mal auf sehr hoch und berichte dann nochmal wie es sich verhält. -
@killroy2 Ich habe noch etwas mit dem openKNX-Adapter gespielt. Nun ist mir aufgefallen, dass ich keine Aktoren schalten kann. Ich sehe zwar die beiden GAs für den Aktor und den Status korrekt angezeigt, wenn ich z.B. das Licht über den Schalter oder die ETS schalte. Möchte ich aber von openKNX den Aktor schalten, passiert nichts - weder am Aktor noch in der ETS.
Die beiden "Outbound ..." Einträge war der Versuch mittels openKNX das Licht zu schalten - erfolglos.
Bei den beiden "Inbound ..." Einträgen wurde das Licht mit dem Lichtschalter geschaltet.Hier die Objekte im openKNX:
{ "_id": "openknx.0.OG_-_Licht.34_1_-_Büro.34_1_:_Licht_Büro_EIN-AUS", "type": "state", "common": { "type": "boolean", "read": true, "write": true, "desc": "Basetype: 1-bit value", "name": "34.1 : Licht Büro EIN-AUS", "role": "switch" }, "native": { "address": "10/5/0", "answer_groupValueResponse": false, "autoread": true, "bitlength": 1, "dpt": "DPT1.001", "valuetype": "basic" }, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1645536079995 }
Hast Du ne Idee?
-
@netfriend said in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
Hast Du ne Idee?
Nein, nicht. Kannst du ein Log machen mit Wireshark?
-
@killroy2 Muß da nicht bei "from": "system.adapter.openknx.0" stehen? Im Listing steht "from": "system.adapter.admin.0".
-
@tontechniker sagte in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
@killroy2 Muß da nicht bei "from": "system.adapter.openknx.0" stehen? Im Listing steht "from": "system.adapter.admin.0".
Gute Frage. Ich habe die anderen Beleuchtungs-Aktoren angesehen. Bei manchen steht tatsächlich openknx, bei den anderen admin. Funktioniert aber beides nicht. Auch wenn ich diese händisch ändere, beim nächsten Öffnen steht wieder admin drin.
-
@killroy2 sagte in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
@netfriend said in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
Hast Du ne Idee?
Nein, nicht. Kannst du ein Log machen mit Wireshark?
Hmm, mit Wireshark kenne ich mich nicht aus.
-
@killroy2, @Tontechniker : Bei euch funktionieren die Beleuchtungsaktoren ohne Probleme?
Ich hätte jetzt erwartet, dass der DPT 1.001 das Allereinfachste ist, irgendwie komisch. -
@chrischros said in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
Hast du mehrere Adapterinstanzen laufen? Was für ein KNX Gateway besitzt du?
Für mich sieht es so aus dass das Gateway ein recvTunnReqIndication schickt, noch bevor ein connect
erfolgt ist und davon einen event auslöst. Meine Logik vertraut aber auf diese Sequenz. Und ich seh auch nicht dass der connect nachgeholt wird. Die Library ist in einem inkonsistenten Zustand.Ich kann es jetzt sogar nachstellen wenn ich 2 Adapterinstanzen laufen lasse. Ich teste einen Workaround oder Patche die Lib. Kommt dann in 0.1.21
-
@netfriend Ich hab dich so verstanden dass bei dir garnichts ausgangsseitig geht. Wenn da outbound kommt, dann ist im IOB eigentlich alles io. Du kannst noch ein silly Log machen um zu sehen ob noch mehr kommt.
-
@killroy2 Ich hab noch etwas probiert.
Also es ist wohl so:
Ich habe ein IP-Interface Weinzierl 732 secure (das secure-Feature ist aktuell deaktiviert). Dieses ermöglicht bis zu 8 Verbindungen gleichzeitig, über LEDs sieht man am Gerät welche Verbindungen belegt sind. Das passt alles soweit.
Verwende ich dieses Gateway mit dem KNX-Adapter, funktioniert auch das Licht schalten.
Mit dem openKNX-Adapter funktioniert das Schalten nicht. Im silly-Log sehe ich folgendes:
Allerdings sehe ich in der ETS -entgegen dem was ich vorhin geschrieben habe- tatsächlich das passende Telegramm:
Trotzdem schaltet der Aktor nicht wie gewünscht.
Nun habe ich noch ein altes (Reserve) Gateway Weinzierl 730. Nun habe ich dieses nochmal angeschlossen, kurz die IP im Adapter geändert und siehe da, der Aktor schaltet. Das Log zeigt folgendes:
Ich verstehe gerade nicht, was das mit der Hardware zu tun haben soll. Viel konfigurieren kann man da nicht. Mehrere Hundert GAs werden auch korrekt dargestellt (Zustände, Messwerte).
-
@killroy2 said in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
Hast du mehrere Adapterinstanzen laufen? Was für ein KNX Gateway besitzt du?
Deinen openKNX-Adapter habe ich nur einmal laufen. Als KNX Gateway nutze ich das Enertex KNX IP Secure Interface.
Mit diesem kann habe ich die Möglichkeit 8 Tunnel anzulegen wovon ich 3 nutze. Den erste Tunnel nutze ich für die ETS, den zweiten für Edomi (Hausautomation) und den dritten für den openKNX-Adapter. -
@netfriend Wenn die Daten korrekt in der ETS ankommen dann kann es schon nicht am Adapter liegen. Mach mal einen Diff was in der ETS angezeigt wird. Im trace schickst du verschiedene Werte, nicht dass es daran liegt.
-
@killroy2 Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Daten korrekt ankommen. Im ersten Moment sah es so aus, jedenfalls im Gruppenmonitor.
Nun habe ich es nochmal probiert und mir auch in den Eigenschaften die Raw-Data angesehen. Diese sind tatsächlich unterschiedlich:Weinzierl 732 secure:
Weinzierl 730:
Das würde ja mit mit den unterschiedlichen Daten im trace zusammenpassen. Nun stellt sich mir die Frage, warum schickt der openKNX-Adapter bei der gleichen Aktion (Aktor-Element Schieber auf "true" und bestätigen) unterschiedliche Telegramme, wenn man zwischendurch lediglich die IP des Gateways ändert und denn Adapter wieder startet? Ich versteh's nicht....
-
@killroy2 Noch ein anderer Versuch: Openknx- und KNX-Adapter beide mit Weinzierl 732 secure-Interface.
Ergebnis: KNX-Adapter schaltet Aktor, Openknx nicht.Hier die Logs und ETS vom funktionierenden KNX-Adapter:
Hier die Logs und ETS vom nicht funktionierenden OpenKNX-Adapter:
Für mich sieht es irgendwie so aus, als ob beide Adapter unterschiedliche Telegramme schicken, was zu unterschiedlichen Ergebnissen führt - bei gleichem IP-Interface.
Im vorherigen Post sieht man, das der OpenKNX-Adapter auch unterschiedliche Telegramme bei verschiedenen IP-Interfaces schickt.
Daher vermute ich ein Problem zwischen OpenKNX und den div. IP-Interfaces. Was weiß OpenKNX von den IP-Interfaces bzw. warum und wie reagiert der Adapter dahingehend, dass andere Telegramme gesendet werden?
-
@netfriend warum schickt er auf verschiedenen Quelladdressen wenn du das selbe KNX Gateway verwendest - was ist im Dialog von OpenKnx eigestellt?
-
Im OpenKNX-Dialog sieht es so aus:
.Hier ändere ich lediglich die IP von .222 (Weinzierl 730) auf .223 (Weinzierl 732 secure).
Beim 732 gibt es insgesamt 8 IP-Verbindungen. In der ETS ist das 732 mit der phy. Adresse 1.1.200 angelegt und die 8 Verbindungen bekommen die 1.1.201-1.1.208. Bei Herstellen der Verbindung wird wohl die erste freie Adresse verwendet. In diesem Fall war es die 1.1.205
Ist für mich nachvollziehbar.
Das 730 bietet 5 IP-Verbindungen. In der ETS sehe ich die verwendeten Adressen:
Warum diese nicht im Gruppenmonitor angezeigt wird, weiß ich nicht. Hier sieht man nach wie vor die im Adapter eingestellte phy. Adresse.
Insgesamt ist das für mich stimmig. Zumal der Empfang ja immer geht.
-
@netfriend ich mein was ist im OpenKnx Admin Dialog eingestellt?
-
@killroy2 sagte in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
@netfriend ich mein was ist im OpenKnx Admin Dialog eingestellt?
Ist das nicht der Dialog, den ich oben eingefügt habe? Dann weiß ich nicht, wo ich den finde.
-
@netfriend was ich nicht verstehe ist warum im Dialog 1.1.150 eingestellt ist, aber im zweiten Trace mit dem 732 die Quelladresse 1.1.205 kommt,
im ersten Trace übernimmt das 730 Gateway die 1.1.150 (und damit geht es), der 732 anscheinend nicht.
Setzte doch mal die richte Addresse und teste nochmal.