NEWS
Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus
-
@hg6806 shit.Schick es morgen nochmal
-
So nochmal
-
@cb187
Danke, ging diesmal.Habe aber leider noch Rückfragen.
canbus.0.180.fac101 ist bei mir ständig null.
Und wird das nicht mit der spez. Wärmeabgabe 1,163 multipliziert?modbus.0.holdingRegisters.40029 ist bei dir wahrscheinlich der momentane Leistungsaufnahme der Rotex in kW?
-
@hg6806 fac101 ist ja der Volumenstrom bei mir funktioniert der.Die Formel hab ich aus dem FHEM Forum.
Holdingregister ist der Stromzähler.
-
-
@cb187
Hinten wurde nochmal durch 3600 geteilt, dann passt es wieder
4,19/3600 = 0,001163 für kW, mit dem Faktor 1,163 wären es Watt.Der Vol Wert war noch nicht in der automatischen Abfrage, dort bekomme ich auch jetzt was raus.
Die Leistungsabgabe sieht plausibel aus, das passt jetzt.
Danke nochmals. -
@hg6806 kein Problem.Wenn man noch was verbessern kann immer her mit den Tips.Hast bei dir das abtauen schon testen können?
-
Hätte noch Bock auf Wasser wärmeverlust nach letzten Abtauvorgang und wie oft am Tag abgetaut worden ist.
-
@cb187 sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
@hg6806 kein Problem.Wenn man noch was verbessern kann immer her mit den Tips.Hast bei dir das abtauen schon testen können?
Nein, es war zu warm für Abtauvorgänge.
Wärmeverlust wäre doch ganz easy. Sobald er auf Abtauen geht den WW Wert speichern und nach dem Abtauen die Differenz von dem Nachher-Wert bilden.
Und bzgl. wie oft abgetaut wird, ich habe die Betriebsart in History gesetzt und lasse mir über das History Widget die letzten 20 Betriebsarten anzeigen. So kann man schön sehen wie oft abgetaut wurde.
Oder man zählt das einfach über Blockly und macht z.B. einen Durchschnitt pro Tag oder so. -
@hg6806 genau das weiss ich bei beiden nicht wie das mit scripten geht.
-
Hmmm, von Programmieren habe ich auch nicht wirklich Ahnung, aber ich würde einfach den WW Wert speichern, sobald Abtauen (Trigger) kommt, und sobald Abtauen vorbei ist den gespeicherten von dem aktuellen abziehen.
Und beim Zweiten einfach bei jeden Abtauvorgang einen Zähler eins nach oben zählen.
-
@hg6806 muss ich mal schaun ob ich das hinkriege.
-
@hg6806 Welche States genau müssen denn da wie verrechnet werden und wo soll das Ergebnis hin?
Bei Skripten kann ich gerne helfenKann einer von euch vlt. mal eine Tabelle erstellen, die erklärt welcher State welche Funktion/Bedeutung hat und ggf. eine Beschreibung dazu?
-
@crycode
Ich habe eigentlich alles was ich brauche. Danke -
@claus1993 sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Wenn du den dauerhaften Betrieb ergänzen könntest wäre das perfekt
Habe jetzt meine Anleitung zu Cannelloni um den Permanenten Betrieb erweitert: https://crycode.de/socketcan-ueber-ethernet-mit-cannelloni#permanenter-betrieb-uber-systemd-services
Wichtig wäre dabei noch mal zu erwähnen, dass es bei der Übertragung zwischen beiden System auch zu Paketverlusten kommen kann und dann ggf. CAN-Nachrichten nicht ankommen. -
@crycode said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Habe jetzt meine Anleitung zu Cannelloni um den Permanenten Betrieb erweitert: https://crycode.de/socketcan-ueber-ethernet-mit-cannelloni#permanenter-betrieb-uber-systemd-services
Vielen Dank dafür!!!
Wichtig wäre dabei noch mal zu erwähnen, dass es bei der Übertragung zwischen beiden System auch zu Paketverlusten kommen kann und dann ggf. CAN-Nachrichten nicht ankommen.
Sehe ich es richtig das es bei Paketverlusten diese mit der nächsten Meldung wieder geschickt werden und dann zumindest verzögert vorhanden sind?
-
@claus1993 sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Sehe ich es richtig das es bei Paketverlusten diese mit der nächsten Meldung wieder geschickt werden und dann zumindest verzögert vorhanden sind?
Nein, zumindest nicht in der Konfiguration. Die Daten werden einfach per UDP gesendet und nicht geprüft ob etwas ankommt.
In der Readme zu Cannelloni steht auch:cannelloni is not suited for production deployments. Use it only in environments where packet loss is tolerable. There is no guarantee that CAN frames will reach their destination at all and/or in the right order.
In einem lokalen Netzwerk sollte es aber im Normalfall nicht zu Paketverlusten etc. kommen.
Alternativ unterstützt Cannelloni auch noch SCTP, was für schlechtere Verbindungen geeignet ist. Siehe hier.
Für die Wärmepumpe sollte es aber weniger kritisch sein, wenn mal etwas nicht ankommt. Im schlimmsten Fall kommen dann Werte im ioBroker nicht an oder ein Befehl vom ioBroker nicht bei der Wärmepumpe und beim nächsten Abfragen/Senden passt dann alles wieder.
-
So, habe mal deine Programme getestet.
Defrost springt beim Abtauvorgang auf Warmwasserbereitung und bleibt dort. Grund ist, dass der Modus nach dem Abtauen auf Standby geht und das nicht abgefragt wird. Also müsste da doch noch eine Veroderung in der Betriebsartabfrage zu Standby rein.Und bei der COP Berechnung stimmt auch etwas nicht.
Das funktioniert zwar, erzeugt aber eine heftige CPU Last.
Hier bis ich aber noch nicht dahintergestiegen wieso. -
@hg6806 also bei mir springt es nicht auf Warmwasservorbereitung um.Habe das gestern auch noch bei einem installiert und da funktioniert es wohl auch.Dann musst du nen Fehler drin haben.
Zu der Cpu Last merke ich nichts.Ist bei mir immer gleich. -
Aber werde das nochmal beobachten.Weil bisher mir sowas noch nicht aufgefallen ist.