NEWS
Zigbee 1.2.1 pairing geht nicht mehr
-
angeblich kann es sein, daß der Benutzer iobroker nicht auf die Schnittstelle für den USB-Stick zugreifen kann.
Allerdings: "Der Benutzer »iobroker« ist bereits ein Mitglied der Gruppe »dialout«."pi@iobroker-pi:~ $ ls -l /dev/ttyACM0 crw-rw---- 1 root dialout 166, 0 19. Feb 18:45 /dev/ttyACM0
Verfummeln will ich da nichts, nur verstehen, warum ZIGBEE nicht mehr funktioniert...
-
@laser sagte in Zigbee 1.2.1 pairing geht nicht mehr:
angeblich kann es sein, daß der Benutzer iobroker nicht auf die Schnittstelle für den USB-Stck zugreifen kann.
Das ist möglich. Aber das kann man besser sehen, wenn man den Status 'jetzt' kennt.
Die Rechte an den /dev-Files gehen aber eigentlich nicht 'kaputt'.
Da wird noch irgendwas anders auf die Schnittstelle zugreifen.
Schau mitlsof /pfad/zum/gerät
nach was das sein könnte.
-
lsof /dev/ttyACM0
Kommando nicht gefunden -
-
pi@iobroker-pi:~ $ sudo lsof /dev/ttyACM0
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
io.zigbee 5356 iobroker 26uW CHR 166,0 0t0 386 /dev/ttyACM0 -
@laser
Da läuft schon eine Instanz. -
Soll heißen, es laufen 2 Instanzen von ZigBee?
-
@laser Nee, eine. Mit der PID 5356.
-
und was tue ich da nun?
-
@laser
Stoppe die Instanz.
Oder gleich den ganzen iobroker. Dann schauen ob die Datei freigegeben wurde.
Wenn ja -> Restart
Wenn nein -> Prozess killensudo kill 5356
-
Restart gemacht, auch ganzen Raspi
sudo lsof /dev/ttyACM0 COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME io.zigbee 1295 iobroker 26uW CHR 166,0 0t0 386 /dev/ttyACM0
-
-
Leider funktioniert zigbee noch nicht. Instanz Gelb.
Ist es nun egal, ob ich
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CDD4604-if00
oder /dev/ttyACM0 verwende?
Bisher ging es mit /dev/ttyACM0 (hatte mir Bildschirmausdruck gemacht) -
Ich würde IMMER den Link aus /dev/serial/by-id nehmen. Der ändert sich nicht (oder ganz selten), /dev/ttyACMx kann wandern.
-
Beim Bindeversuch:
Error: Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/serial/by-id/ usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CDD4604-if00 '". undefined Error: Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/serial/by-id/ usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CDD4604-if00 '". undefined Error: Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'". undefined Error: Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)". undefined
-
Der Link ist falsch. Da hast du irgendwas mit kopiert. Leerzeichen oder Punkt oder sowas.
ls -la /dev/serial/by-id/
sagt?
-
pi@iobroker-pi:~ $ ls -la /dev/serial/by-id/ insgesamt 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 19. Feb 19:10 . drwxr-xr-x 4 root root 80 19. Feb 19:10 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 19. Feb 19:10 usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CDD4604-if00 -> ../../ttyACM0 pi@iobroker-pi:~ $ usb-Texas_Instruments_TI_
-
@laser sagte in Zigbee 1.2.1 pairing geht nicht mehr:
Dann muss auch genau das im Adapter eingetragen werden:
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CDD4604-if00
-
Habe ich eigentlich so drin. Vorher in eine Txt-Datei kopiert zum besser Lesen...
Aber irgendwas muß ja falsch sein (hatte schon ein Leerzeichen mit drin)/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CDD4604-if00
-
@laser
Da wird ein Leerzeichen oder ein Zeilensprung mit drin sein.