NEWS
Zigbee 1.2.1 pairing geht nicht mehr
-
@arteck den Gedanken hatte ich auch schon, werde mir mal eine tradfri besorgen. Komisch ist nur das ich vor ca. einem halben Jahr an der Stelle eine andere osram hängen hatte. Diese hatte einen Defekt, im log stand auch error und das diese nicht erreichbar war, updaten ging auch nicht. Die aktuelle funktioniert auch noch und wird von den BMs geschaltet.
-
Das Zigbee Problem ist scheinbar wieder da...
Mein Adapter wird nach einem Update nur noch gelb. (Funktioniere bisher ohne Probleme.)
Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'"
Als Schnittstelle: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CDD4604-if00
eingetragen.
Aber auch /dev/ttyACM0 probiert - erfolglos..
Wie ändere ich die Benutzerrechte auf COM SS?
Das muß doch über IOBroker funktionieren? -
@laser sagte in Zigbee 1.2.1 pairing geht nicht mehr:
Wie ändere ich die Benutzerrechte auf COM SS?
Was soll das sein?
Und wie sehen die Rechte, die du da jetzt verfummeln willst jetzt aus? -
angeblich kann es sein, daß der Benutzer iobroker nicht auf die Schnittstelle für den USB-Stick zugreifen kann.
Allerdings: "Der Benutzer »iobroker« ist bereits ein Mitglied der Gruppe »dialout«."pi@iobroker-pi:~ $ ls -l /dev/ttyACM0 crw-rw---- 1 root dialout 166, 0 19. Feb 18:45 /dev/ttyACM0
Verfummeln will ich da nichts, nur verstehen, warum ZIGBEE nicht mehr funktioniert...
-
@laser sagte in Zigbee 1.2.1 pairing geht nicht mehr:
angeblich kann es sein, daß der Benutzer iobroker nicht auf die Schnittstelle für den USB-Stck zugreifen kann.
Das ist möglich. Aber das kann man besser sehen, wenn man den Status 'jetzt' kennt.
Die Rechte an den /dev-Files gehen aber eigentlich nicht 'kaputt'.
Da wird noch irgendwas anders auf die Schnittstelle zugreifen.
Schau mitlsof /pfad/zum/gerät
nach was das sein könnte.
-
lsof /dev/ttyACM0
Kommando nicht gefunden -
-
pi@iobroker-pi:~ $ sudo lsof /dev/ttyACM0
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
io.zigbee 5356 iobroker 26uW CHR 166,0 0t0 386 /dev/ttyACM0 -
@laser
Da läuft schon eine Instanz. -
Soll heißen, es laufen 2 Instanzen von ZigBee?
-
@laser Nee, eine. Mit der PID 5356.
-
und was tue ich da nun?
-
@laser
Stoppe die Instanz.
Oder gleich den ganzen iobroker. Dann schauen ob die Datei freigegeben wurde.
Wenn ja -> Restart
Wenn nein -> Prozess killensudo kill 5356
-
Restart gemacht, auch ganzen Raspi
sudo lsof /dev/ttyACM0 COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME io.zigbee 1295 iobroker 26uW CHR 166,0 0t0 386 /dev/ttyACM0
-
-
Leider funktioniert zigbee noch nicht. Instanz Gelb.
Ist es nun egal, ob ich
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CDD4604-if00
oder /dev/ttyACM0 verwende?
Bisher ging es mit /dev/ttyACM0 (hatte mir Bildschirmausdruck gemacht) -
Ich würde IMMER den Link aus /dev/serial/by-id nehmen. Der ändert sich nicht (oder ganz selten), /dev/ttyACMx kann wandern.
-
Beim Bindeversuch:
Error: Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/serial/by-id/ usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CDD4604-if00 '". undefined Error: Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/serial/by-id/ usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CDD4604-if00 '". undefined Error: Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'". undefined Error: Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)". undefined
-
Der Link ist falsch. Da hast du irgendwas mit kopiert. Leerzeichen oder Punkt oder sowas.
ls -la /dev/serial/by-id/
sagt?
-
pi@iobroker-pi:~ $ ls -la /dev/serial/by-id/ insgesamt 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 19. Feb 19:10 . drwxr-xr-x 4 root root 80 19. Feb 19:10 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 19. Feb 19:10 usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CDD4604-if00 -> ../../ttyACM0 pi@iobroker-pi:~ $ usb-Texas_Instruments_TI_