NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung - Script
-
… Ventielstellung auf 100 % gesetz werden das sollte 4.valve_state sein. `
VALVE_STATE ist "read only" ! -
OK
muss aber gehen.
Wenn ich in der CCU Heizperiode auf false setze werden alle Thermostate auf ventilstellung 100% gefahre.
Muss mir noch mal das CCU Script ansehen was da genau passiert.
-
in der CCU können 0 und 100 gesetzt werden. In ioBoker nicht.
es gab auch mal eine Meldung dazu:
-
Hallo
habe bei mir das Feiertagsscript installiert und var UseFeiertagskalender = true; gesetzt.
feiertage.0.heute.boolean ist true
Es wird aber nicht die Einstellung für Feiertag verwendet sondern die für Freitag.
Ist das bei euch auch so?
-
Hast du evt bei feiertag,Sonntag und Samstag im view den tick “wie Vortag“ gesetzt?
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Nein habe ich nicht.
-
Hi,
Feiertage wurden nicht erkannt. Fehler ist gefixt.
Wird gleich hochgeladen.
vG Looxer
-
Version 0.72 ist hochgeladen.
Fixes:
// Version 0.72 14.04.2017 - Feiertag wurde nicht korrekt erkannt
// ….......................Datumsformat für die Anzeige "letzter Programmlauf im View" wurde auf DDMMYYYY umgestellt
// ..........................Das Feiertagsflag vom Feiertagsadapter wird synchronisiert mit dem Feiertagsflag der Heizungssteuerung
//...........................Das Anwesenheitsflag von der Anwesenheitsfunktion wird synchronisiert mit dem Feiertagsflag der Heizungssteuerung
vG Looxer
-
Vielen Dank!
Jetzt klappt es Super.
-
So Problem ist gelöst.
Die Gewerke waren auf der CCU richtig angelegt. Im ioBroker aber fehlerhaft Importiert. Hier waren falsche Namen vorhanden. Ist wohl ein alter Fehler den ich bis jetzt nicht korigiert hatte.
Nun werden erstmal alle Variablen angelegt.
Dann kann ich jetzt weiter testen. `
Hallo,
wie hast du diesen Fehler korrigiert?
Bei mir steht immer dieses $-Zeichen davor. Wenn ich es lösche, kommt es nach einer Weile wieder.
Bekomme dann immer eine Fehlermeldung vom Script.
javascript.0 script.js.Haus.Heizungsthermostatsteuerung: TypeError: $(…).each is not a function at getDevices (script.js.Haus.Heizungsthermostatsteuerung:296:114) at script.js.Haus.Heizungsthermostatsteuerung:249:1
Frohe Ostern!
-
wie hast du diesen Fehler korrigiert?
Bei mir steht immer dieses $-Zeichen davor. Wenn ich es lösche, kommt es nach einer Weile wieder.
Bekomme dann immer eine Fehlermeldung vom Script. `
Hi,
hast du denn die letzte Version aus dem ersten post hochgeladen ?
Der Code nach den Einstellungen sollte nicht geändert werden.
vG Looxer
-
Hallo Superdad
ich bin wie folgt vorgegangen
-
in der CCU habe ich die Gewerke Editiert und dann mit gleichem Namen abgespeichert
-
in ioBroker dann HM-REGA einmal aktualisiert
-
danach waren die Gewerke mit dem richtiegen Namen vorhanden
-
dann die alten löschen
So hat es bei mir funktioniert.
Gruß Norbert
-
-
Habe es auch so gemacht.
In der CCU gibt es z.Bsp. das Gewerk Heizung und Verschluss.
In IoBroker heisst das aber ${funcHeating}.
Habe das per Hand umbenannt.
Dann kommt im Script die Meldung:
javascript.0 script.js.Haus.Heizungsthermostatsteuerung: TypeError: Cannot read property 'common' of undefined at sandbox.getEnums (/volume2/homes/admin/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1871:56) at script.js.Haus.Heizungsthermostatsteuerung:246:9
Also IoBroker neu starten und die Fehlermeldung ist weg.
Aber unter enum.functions steht dann wieder ${funcHeating}, zusätzlich zum Gewerk Heizung.
Das Gleiche gilt für Räume.
Und dann kommt wieder die Fehlermeldung:
javascript.0 script.js.Haus.Heizungsthermostatsteuerung: TypeError: $(…).each is not a function at getDevices (script.js.Haus.Heizungsthermostatsteuerung:296:114) at script.js.Haus.Heizungsthermostatsteuerung:249:1
Was meinst du mit Gewerke editiert?
Frohe Ostern!
-
In der CCU gibt es z.Bsp. das Gewerk Heizung und Verschluss.
In IoBroker heisst das aber ${funcHeating}.
Habe das per Hand umbenannt. `
Hi,
falls du keine eigenen Gewerke/Räume in IoBroker eingerichet hast, dann empfehle ich dir einen Neusynch.
Lösche die Funktionen und Räume aus den Aufzählungen und restarte den REGA Adapter. (knopf "neuladen")
Dann sollte alles gut sein.
vG Looxer
-
Räume und Funktionen habe ich auch schon alle gelöscht und neu geladen.
Da passiert das Gleiche.
Habe dann ${funcHeating} und Heizung als Gewerk.
Und dann geht das Spiel von vorne los.
-
Hallo
also melde dich an der CCU an
-
gehe auf Einstellungen -> Gewerke
-
unten rechts Gewerkeliste Bearbeiten klicken
-
ändere von einem Gewerk einfach mal den Namen auf der linken Seite der Tabelle und schliessen
-
dann gehst du in den ioBroker Asdmin -> Instanzen
-
hier klickst du bei hm-rega auf neu Laden
-
jetzt sollte unter Aufzählungen -> enum.functions das geänderte Gewerk auch angezeigt werden
Versuche das mal abzuarbeiten.
-
-
so sieht es bei mir aus:
-
Das funktioniert auch so.
Habe dann das geänderte Gewerk drin.
Aber die Gewerke mit $ bleiben auch drin. Wo kommen die her?
Bei mir sieht es auch so aus, plus der engl. Bezeichnung mit $.
-
Das kannst du jetzt für alle Gewerke und Räume in der CCU machen.
Und das aktualisieren im ioBroker nicht vergessen.
Dann kannst du im ioBroker alle Gewerke und Räume die mit $ anfangen löschen. Die kommen dann nicht wieder.
-
… es gibt eine neue Version (aktuell ist 0.72 - neu ist 0.74)
changelog:
// Version 0.73 14.04.2017 - Ueberfluessige LogEintraege entfernt
// Version 0.74 15.04.2017 - Voreinstellung geaendert - annahme ist, dass mit direkten Verknuepfungen gearbeitet wird. Wenn nicht, dann muss die ThermostatTypeTab angepasst werden (Flag zentrale Steuerung)
- Aenderung ist nur eine Einstellung in der ThermostabTypeTab
Ich hatte die Voreinstellungen in der ThermostabTypeTab gewählt, dass keine Direktverknuepfungen vorausgesetzt wurden (zentrale Steuerung für die neuen Thermostate war auf false). Das kann aber zu Konflikten führen, wenn doch mit Direktverknuepfungen gearbeitet wird.
Also wird jetzt beispielsweise immer ein vorhandenes Wandthermostat eingelesen nicht aber die direkt Heizkoerperthermostate.
Falls es mehrere (neue) Heizkoerperthermostate gibt, dann wird immer nur ein Thermostat eingelesen.
vG Looxer