NEWS
Adapter Paketverfolgung DHL, Briefe, Amazon, DPD,GLS,UPS,17T
-
@martybr sagte in Test Adapter Paketverfolgung DHL, Briefe, Amazon, DPD, 17T:
@sigi234 Das sieht super aus. Bist du bereit, den View/das Widget hier zu teilen?
-
@sigi234
Vielen Dank!!!! -
@x4n70 Es ist eine version ohne chromium/puppeeter auf github bitte mal probieren ob das auf arm64 geht
-
Hallo, funktioniert die Telegram Benachrichtigung bei Statusänderung via Javascript auch für email ?
Habe es mal geändert , kommt keine Mail?
const alreadySentMessages = {} on({ id: "parcel.0.allProviderObjects", change: "ne" }, function (obj) { const sendungen = JSON.parse(obj.state.val) const ids = Object.keys(sendungen) for (const id of ids) { if (alreadySentMessages[id] === sendungen[id].status) { return } sendTo('email.0', sendungen[id].name + '\n' + sendungen[id].status); alreadySentMessages[id] = sendungen[id].status } });
-
@sigi234 Eigentlich ja, kannst aber das komplexen Format verwenden
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.email#usage -
Sehr geil! Gleich mal testen.
Schade das Lieferungen.app immernoch keine api anbietet.
Ob man das irgendwie anders aus der Seite lutschen kann? -
@tombox So, jetzt konnte ich testen. Installation hat funktioniert, nach dem Hinzufügen des Adapters musste ich ioBroker Neustarten, dass mir der Adapter angezeigt wurde und ich eine Instanz anlegen konnte, hat aber vermutlich nix mit deinem Adapter zu tun.
Allerdings habe ich die Variante #1 deiner Installationsanleitung ja schon installiert gehabt, also hier bin ich dann keine Hilfe, ob es ohne die geht, ohne den Rest geht es wohl.
Erfahrungen:
- DHL geht
- Bei Amazon klappt der Login nicht. Musste nach dem ersten Versuch erst mal mein Passwort ändern, klappt aber nach wie vor nicht "Login to Amazon failed, please login to Amazon and check your credentials"
Weiter Konten habe ich nicht, wie ist das mit 17track oder auch DPD etc? Brauche ich überall einen Account oder geht das auch anders? Habe ich noch nie drüber nachgedacht, sonst bekomme ich eben Tracking-Nummern mit Link per E-Mail und muss maximal die PLZ noch eingeben fürs Tracking.
-
Ich hatte die Installation des Adapters irgendwie verbogen, aber jetzt ist alles repariert.
Die aktuelle Version habe ich eben (17.02.2022 10:00) installiert und sowohl DHL als auch Amazon mit 2FA funktionieren. Ich habe allerdings mehrere SMS sowohl von DHL als auch Amazon bekommen. Und das, obwohl das log successful zeigt. Davon darf man sich dann nicht verunsichern lassen.TOP!!!
-
@x4n70 Wenn man ein Provider nicht nutzen will dann keine Zugangsdaten eingeben.
Was passiert wenn du im icognito modus im browser dich bei amazon einloggst dann geht alles?
-
@tombox Hat weniger mit "nicht nutzen wollen" zu tun, bin inzwischen auch komplett durch diesen Thread hier durch. Geht mir um einen Weg, wie Tracking-Nummern in den Adapter möglichst automatisiert reinkommen. Ein Ansatz wäre irgendwie über Telegram Text2Command (dann kann ich am Handy die Nummern aus E-Mails oder sonstwoher extrahieren und direkt an Parcel "schicken") oder über einen Simple-API Call z.B. als Apple Shortcut oder JavaScript-Bookmark oder ähnliches eingerichtet (muss man aber auf jedem Geräte einzeln machen)...
Zu Amazon: Inkognito heißt was genau? ioBroker in einem Inkognito-Browserfenster aufmachen? Nein, oder?
Grüße
-
@tombox
Kannst du den DP "parcel.0.allProviderJson" so anpassen, dass es ein extra Feld für "Displayname" für die Inhalte von "parcel.0.17tuser.trackinginfo..FRemark" und "parcel.0.amazon..name" gibt?Außerdem wäre es toll zu jedem Paket auch ein DateTime Item zu haben. Das kann man besser weiterverarbeiten als die Textangaben.
-
Update von mir:
- Amazon tut jetzt, habe nichts anders gemacht
- 17track habe ich mich registriert und getestet, Verbindung klappt, mein DPD-Paket hat es aber nicht korrekt erkannt (auf der 17t-Webseite wird es als "La Poste"-Paket deklariert und hat keine weiteren Infos
- Machst Du oder jemand ein allgemeineres Skript, dass analog zu den Briefankündigungen benachrichtigt? Sprich, wenn sich was geändert hat, schicke Telegram mit dem Inhalt der DPs des Pakets... Blockly könnte ich noch hinbekommen, aber die Geschichte wie im Briefbenachrichtigung-Skript ("wenn ich nicht schon gesendet habe, dann...") bekomme ich nicht hin.
Ich denke das ist der zweite Knackpunkt neben der Anzahl der Dienste bzw. dem Login-Vorgang, der den Adapter "publikumstauglich" macht -> was kann ich halbwegs einfach mit den DPs anfangen, sprich, standardmäßig nach Telegram oder sowas.
Grüße
-
@tombox der Adapter läuft bei mir wunderbar, aber ich hätte eine Frage, bzgl. der Amazon-Lieferungen.
Ich habe heute Nacht was bestellt und die Lieferung sollte Freitag eintreffen, laut Amazon.Heute habe ich eine Mail bekommen, dass die Lieferung, heute schon ankommen soll und sie ist auch schon in der Auslieferung, aber dieser Status wird mir in den Datenpunkten nicht angezeigt, sondern noch der ursprüngliche Auslieferungstag.
Verbunden bin ich, laut Log.
-
Login geht bei 17T, DPD und Amazon bei mir nicht mehr, gestern ging es noch, habe nirgends ein Kennwort geändert. -
Servus,
ob man in der parcel.0.allProviderJson bei DHL "Zustellung erfolgreich." den Punkt am Ende herausnehmen kann ?
Ist rein kosmetisch
VG -
Für Amazon habe ich eine Erklärung,
in der Amazon APP habe ich die Aufforderung bekommen das mein Kennwort geändert werden muss aus Sicherheitsgründen...
mit Zusendung eines Codes per Mail oder SMS zur Authentifizierung, hatte ich bisher auch noch nicht.Aktuell habe ich die Zeit auf 3 Minuten im Adapter eingestellt.
Evtl. ist das für einige Anbieter zu Häufig und wird als Sicherheitsproblem erkannt.
Einen Anruf von DHL hatte ich auch schon.Kann man den Abfrageintervall evtl. in 2 Werte splitten?
Z.B. Wenn kein Paket in Zustellung ist reicht ja ein höherer wert z.B. alle 15minuten oder sogar noch höher.
wenn aber ein Paket in Zustellung ist würde ich gerne öfters aktualisieren, z.B. alle 3 Minuten.Wenn das mit der Erkennung der Pakete in Zustellung nicht geht wäre evtl. auch ein Intervall Nachts/Tagsüber hilfreich.
so könnte man auch die Zahl der Abfragen senken. -
@gruter diese Aufforderung habe ich auch bekommen, mein Kennwort zu ändern und habe das geänderte Kennwort dann auch in den Adapter eingetragen. Sonst wäre die Sendung ja auch nicht im Adapter aufgetaucht.
Ich werde jetzt auch mal, aus Sicherheitsgründen, den Intervall erhöhen. Nicht, dass ich auch noch einen Anruf, oder eine Mail bekomme.
-
@x4n70 ich habe mal die telegram funktionalität in den adapter integriert
-
@tombox ob es möglich wäre die Sendungen mit Status "ABGEHEND" aus der parcel.0.allProviderJson auszuschließen? Evtl. als Option in den Einstellungen? Mich zumindest stört das eher als dass es nützen würde wenn die sich in der VIS mit in den Vordergrund drängen.
-
@tombox Super, habe es eben installiert. Mir ist noch klar, was das Setting in den Adaptereinstellungen tut. Muss ich die Instanz von Telegram eintragen? Vll ein Hinweis daneben oder so.