NEWS
Test Adapter apsystems-ecu v0.2.x GitHub
-
Hätte mit Blick auf die Visualisierung noch folgende Vorschläge:
#1 current_day_energy=0 um Mitternacht
#2 Bereitstellen singlevalue Total_Energy_Yesterday -
@bu-na dafür gibts aber andere Adapter die an sich solche Berechnungen machen?! Und fürchte solche Werte gibts nur aus der Cloud …
-
Halte die Vorschläge von @Bu-Na für überlegenswert
Habe eh schon mal überlegt ob und wann man current_day_energy zurück setzen sollte.
Weiß allerdings nicht, ob das nicht bereits die ECU um Mitternacht macht, da das Polling nach sunset z.Z. pausiert.
Werde ich testen.#2
Wäre eine Möglichkeit, wenn z.B. current_day_energy nicht von der ECU zurückgesetzt wird. Aber mal den Test abwarten.Messe die Tagesenergie zur Zeit noch mit einem Shelly, daß um Mitternacht ENERGY_Today zurücksetzt und ENERGY_Yesterday aktualisiert. Das könnte man sich dann natürlich sparen.
-
@peter_n Falls interessiert: Ich hab mal rausgesucht wie man die Daten aus der Cloud holen könnte ...
-
Würde einfach um Mitternacht im Adapter den Current_value_today auf Total_value_yesterday umspeichern.
Die Erfassung mit Shelly bedeutet immer zusätzliche Hardware. Da ich bei mir den Strom an mehreren Stellen dezentral ins Hausnetz einspeise, müsste ich alle Shellys zusammenaddieren.
Auch gibt es meines Wissens nach für Festinstallationen keine vernünftige Hutschienenlösung für die Shellys.
-
@bu-na
Ist schon klar!
Möchte nur mal sehen wie sich die ECU um Mitternacht verhält.@apollon77
Zur Zeit nicht. Möchte eigenlich sowenig Cloud wie möglich einsetzen. -
@peter_n sagte in Test Adapter apsystems-ecu v0.2.x GitHub:
Zur Zeit nicht. Möchte eigenlich sowenig Cloud wie möglich einsetzen.
Wäre ggf cool um indirekt auch die ECU-B Geräte zu Supporten die Lokal nicht gehen But all fine, up to you
-
@peter_n
Hätte noch eine Idee: „Peak Power“, wie in der ECU APP….. -
@bu-na said in Test Adapter apsystems-ecu v0.2.x GitHub:
Hätte noch eine Idee: „Peak Power“, wie in der ECU APP…..
Bitte einen neue issue mit einer kurze Beschreibung anlegen
https://github.com/npeter/ioBroker.apsystems-ecu/issues -
@apollon77 said in Test Adapter apsystems-ecu v0.2.x GitHub:
Wäre ggf cool um indirekt auch die ECU-B Geräte zu Supporten die Lokal nicht gehen
Kurzfristig sehe ich keinen Spielraum. Lass mir die Infos mal zukommen. Mal sehen
-
@bu-na said in Test Adapter apsystems-ecu v0.2.x GitHub:
Hätte noch eine Idee: „Peak Power“, wie in der ECU APP…..
Die V0.2.3 vom 18.02.2022 steht zum Testen zur Verfügung.
Es wurden #4 und #5 berücksichtigt. Details im Changelog.Bitte um Rückmeldung.
Werde die Version dann ggf. unter V0.2.4 freigeben. -
@peter_n
Die neue Version wurde erfolgreich installiert.Edit_20.02.22
Die Werte sehen sehen über den Tag gut aus. Die issues #4 und #5 sind aus meiner Sicht gefixt.Für den Zeitbereich zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang sind folgende Dinge aufgefallen:
_Der Wert current_day_energy geht nicht um Mitternacht sondern erst mit Sonnenaufgang (Beginn Datenerfassung) auf 0 (gilt bekanntlich auch für last_system_power).
_Die Werte über die Nacht, speziell für die Inverter, aber auch für "ECU.inverters_online" sind genau genommen, veraltete Werte. Die ECU-R liefert, sowie die Inverter "online" sind, auch aktuelle Leistungswerte der Solarmodule. Auch Werte wie ECU.inverters_online werden permanent aktualisiert.
Wie schon früher erwähnt, gehen die Inverter deutlich vor Sonnenaufgang online, liefern Daten und produzieren auch etwas Energie.Vielleicht sollte man die Unterbrechung der Datenerfassung optional abschaltbar gestalten und damit auch Life-Werte für diesen Intervall zur Verfügung stellen.
-
@bu-na
_Der Wert current_day_energy geht nicht um Mitternacht sondern erst mit Sonnenaufgang (Beginn Datenerfassung) auf 0Das ist richtig. current_day_energy und andere kommt von der ECU. Ich möchte ECU-Werte eigentlich nicht manipulieren. Wenn man das Polling nach Sonnenuntergang wieder startet (ecu.cmd_start_stop = true) setzt bei mir die ECU um 2:00 den Wert zurück. Keine Ahnung, warum um 2:00 Uhr.
@bu-na
_Wie schon früher erwähnt, gehen die Inverter deutlich vor Sonnenaufgang online, liefern Daten und produzieren auch etwas Energie.
Vielleicht sollte man die Unterbrechung der Datenerfassung optional abschaltbar gestalten und damit auch Life-Werte für diesen Intervall zur Verfügung stellen.Kann das gelegentlich konfigurierbar machen ...
-
Habe die Adapterconfig erweitert:
poll_always@bu-na
_Wie schon früher erwähnt, gehen die Inverter deutlich vor Sonnenaufgang online, liefern Daten und produzieren auch etwas Energie.
Vielleicht sollte man die Unterbrechung der Datenerfassung optional abschaltbar gestalten und damit auch Life-Werte für diesen Intervall zur Verfügung stellen. -
Habe die Adapterkonfig um den Parameter poll_always erweitert und V0.2.4 bereitgestellt.
Bitte testen!
-
Hallo,
ich habe den Adapter installiert und eingerichtet (V0.2.4). Ich verwende eine ECU R und 3 DS3 mit je zwei Modulen.Es werden aber nur einmal die Werte aktualisiert. Danach nicht mehr. Erst wenn ich den Adapter manuell neu starte wird einmal aktualisiert. Hat hier einer ne Idee woran das liegt?
Die einzelnen Inverter werden als Objekte angelegt und die Daten sind passend für den Moment der Abfrage.Anbei ein Auszug aus dem log:
Grüße
Christian
-
@cwoltz
... das wundert mich nicht. Der neue DS3 wird bisher noch nicht unterstützt -wie in der Doku erwähntKann's mir gelegentlich mal ansehen. Benötige ein Log mit dem Ersten Start als *.txt. Welche Objekte und States werden angelegt? Am Besten alle Objekte löschen und neu starten. Neuinstallation ist zunächst nicht nötig.
Lege auf github einen Issue mit der Bitte um DS3-Unterstützung an. Bitte die Daten auch dort mit ablegen, damit alles zusammen ist. -
@peter_n
Ok mache ich morgen.
Ich bekomme noch weitere ds3. Falls Du interesse hast sende ich einen leihweise zu.
Aber ich helfe auch gern mit!!! -
@cwoltz
Ein Test mit deinem ds3 ist mir zu aufwendig.
Denke, dass die Auswertung des Logfiles zunächst weiterhilft. -
@peter_n
verständlich