Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter apsystems-ecu v0.2.x GitHub

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Test Adapter apsystems-ecu v0.2.x GitHub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
169 Beiträge 22 Kommentatoren 30.0k Aufrufe 19 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P peter_n

@bu-na
    Danke für die Rückmeldung!
    Super du verwendest zwei noch nicht getestete Funktionen: YC600 und mehrere Inverter. Dafür sieht das Ergebnis ja gar nicht so schlecht aus ;-)

• Erstelle bitte mal ein Log über mindestens zwei Zyklen.
    • Könnte es sein, dass die Daten des Inverters (408000121699) mehrfach geschrieben werden?
    B Offline
    B Offline
    Bu.Na
    schrieb am zuletzt editiert von

@peter_n
    Hier ein etwas längerer Logfileauszug:
    Debug-Data1.txt
    Hinsichtlich der Inverterdaten könnte die Vermutung zutreffen, hier ein aktueller Screenshot:
    YC600-Werte1.jpg
    In den Werten "signal strength" gibt es einen Unterschied zwischen den Invertern. Allerdings haben die Werte auch unterschiedliche Zeitstempel und hier ist es gerade "dunkel draußen".

Werde die iobroker-Daten bei Sonnenlicht mit den Daten in der ECU App vergleichen und mich voraussichtlich nächste Woche nochmals melden.

P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Bu.Na

@peter_n
      Hier ein etwas längerer Logfileauszug:
      Debug-Data1.txt
      Hinsichtlich der Inverterdaten könnte die Vermutung zutreffen, hier ein aktueller Screenshot:
      YC600-Werte1.jpg
      In den Werten "signal strength" gibt es einen Unterschied zwischen den Invertern. Allerdings haben die Werte auch unterschiedliche Zeitstempel und hier ist es gerade "dunkel draußen".

Werde die iobroker-Daten bei Sonnenlicht mit den Daten in der ECU App vergleichen und mich voraussichtlich nächste Woche nochmals melden.

P Offline
      P Offline
      peter_n
      schrieb am zuletzt editiert von peter_n

@bu-na
      Habe eine Idee zur Ursache. Werde eine Testversion bereistellen. Wird aber wohl End nächste Woche werden. DerVergleich ist vorab nichtmehr nötig.

... Sorry für die Verzögerung.
      Bin dran, habe noch Probleme beim finalen Test auf meinem Produktivsystem!

0
      • P peter_n

@bu-na
        Habe eine Idee zur Ursache. Werde eine Testversion bereistellen. Wird aber wohl End nächste Woche werden. DerVergleich ist vorab nichtmehr nötig.

... Sorry für die Verzögerung.
        Bin dran, habe noch Probleme beim finalen Test auf meinem Produktivsystem!

P Offline
        P Offline
        peter_n

@bu-na

Habe die Erkenntnisse aus den Testdaten in drei issues dokumentiert:

#1 Inverter state values wrong if multiple inverters connected

#2 YC600 inverters voltage1 and voltage2 not module dc voltage as expected
        #3 Inverter state signal_level wrong if multiple inverters connected

Sollte mit der Version 0.2.1 eledigt sein. Bitte testen!

Hier handelt es sich um eine neue Erkenntnisse bei der Interpretation der Respone vom YC600
        Der YC600 liefert zwei Spannungswerte, der YC1000 drei Spannungswerte. Die Annahme, dass es sich hierbei um Modulspannungen handelt ist wohl falsch. Scheinbar wird hier die Ausgangswechselspannung des inverters (mehrfach) übertragen.
        Bitte ein log mit mehreren Zklen erstellen. Auch sollten die Inverter states voltage1 und voltage2 ca. 230V anzeigen. Werde die states dann anpassen.

Noch nicht klar, ob und was für ein Problem vorliegt. Wird vieleicht auch von Problem #1 überdeckt.
        Auch hier sollte das Log weiterhelfen.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          Bu.Na

@peter_n
          Habe die neue Version installiert, hier das gewünschte Logfile:
          Debug-Data.txt
          Die Werte der einzelnen Inverter sehen aus meiner Sicht gut aus und passen auch zu den Werten aus der ECU-APP.
          Die Spannungswerte sind vermutlich die jeweiligen Ausgangsspannungen der beiden AC-Modul-Inverter des YC600 (also keine Doppelungen). Zumindest bei mir im IO-Broker Trend gehen diese interessanterweise auch ab und zu mal auf 0V (auch dann wenn der Inverter nicht vom Netz getrennt wurde). Laut meiner zusätzlichen Energiemessung (Auflösung im Sekundenbereich) wird aber weiter ohne Unterbrechung Energie eingespeist (außer bei bei meiner Netztrennung) auch wenn diese Werte mal kurz auf Null gehen. Vielleicht sieht man hier Effekte vom MPP-Tracking, Setpoints, o.ä...
          Die Signal_Level sind jetzt etwas unterschiedlich je Inverter und passen zur Anzeige der ECU-APP.

Was sonst noch aufgefallen ist:
          Bei meinen Werten im Objektbaum stimmt die Zeitzone nicht (Adapter: Etc/GMT-8 <--> ECU-APP: Europe/Berlin).
          Mir ist nicht völlig klar wie die ECU die Zeiten für Sonnenaufgang und -untergang bestimmt (die zumindest in meinem Fall auch recht gut passen).
          Der Wert ecu.last_system_power liefert in der Nacht bei mir im Trend sowohl "null W" als auch "0W". In der App erscheinen diese wohl als "no data".

Ansonsten, wie schon geschrieben: ....sieht gut aus....

0
          • B Bu.Na

@peter_n
            Habe die neue Version installiert, hier das gewünschte Logfile:
            Debug-Data.txt
            Die Werte der einzelnen Inverter sehen aus meiner Sicht gut aus und passen auch zu den Werten aus der ECU-APP.
            Die Spannungswerte sind vermutlich die jeweiligen Ausgangsspannungen der beiden AC-Modul-Inverter des YC600 (also keine Doppelungen). Zumindest bei mir im IO-Broker Trend gehen diese interessanterweise auch ab und zu mal auf 0V (auch dann wenn der Inverter nicht vom Netz getrennt wurde). Laut meiner zusätzlichen Energiemessung (Auflösung im Sekundenbereich) wird aber weiter ohne Unterbrechung Energie eingespeist (außer bei bei meiner Netztrennung) auch wenn diese Werte mal kurz auf Null gehen. Vielleicht sieht man hier Effekte vom MPP-Tracking, Setpoints, o.ä...
            Die Signal_Level sind jetzt etwas unterschiedlich je Inverter und passen zur Anzeige der ECU-APP.

Was sonst noch aufgefallen ist:
            Bei meinen Werten im Objektbaum stimmt die Zeitzone nicht (Adapter: Etc/GMT-8 <--> ECU-APP: Europe/Berlin).
            Mir ist nicht völlig klar wie die ECU die Zeiten für Sonnenaufgang und -untergang bestimmt (die zumindest in meinem Fall auch recht gut passen).
            Der Wert ecu.last_system_power liefert in der Nacht bei mir im Trend sowohl "null W" als auch "0W". In der App erscheinen diese wohl als "no data".

Ansonsten, wie schon geschrieben: ....sieht gut aus....

P Offline
            P Offline
            peter_n

@bu-na

Ok

Ok - Da scheint es unterschiede zum QS1 zu geben. Hier gibt es nur einen AC-Wert. Der Wert ist während der gesamten Betriebsdauer ungleich 0V unabhängig vom Zustand der Module. Bin daher davon ausgegangen, dass es sich, wie bei der Frequenz um Werte vom Netz handelt.

Ich habe beim YC600 und YC1000 die states dc_voltage(n) umbenannt nach ac_voltage(n). Bitte kurz testen.

Ok - Ursache war wie vermutet issue #1

Zur Zeitzone:

• Etc/GMT-8 wird von der ECU geliefert. Ist wohl ein Defaultwert. Ist auch bei meiner ECU so.
            • sunset und sunrise werden vom Adapter aus den Geo-Daten der Iobroker-Systemeinstellungen errechnet.
              Damit wird das Polling der ECU automatisch ein- bzw. ausgeschaltet.

Werde im Laufe des Tages die Version 0.2.2 rausstellen.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              Bu.Na

Hätte mit Blick auf die Visualisierung noch folgende Vorschläge:
              #1 current_day_energy=0 um Mitternacht
              #2 Bereitstellen singlevalue Total_Energy_Yesterday

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Bu.Na

Hätte mit Blick auf die Visualisierung noch folgende Vorschläge:
                #1 current_day_energy=0 um Mitternacht
                #2 Bereitstellen singlevalue Total_Energy_Yesterday

apollon77A Online
                apollon77A Online
                apollon77

@bu-na dafür gibts aber andere Adapter die an sich solche Berechnungen machen?! Und fürchte solche Werte gibts nur aus der Cloud …

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                0
                • apollon77A apollon77

@bu-na dafür gibts aber andere Adapter die an sich solche Berechnungen machen?! Und fürchte solche Werte gibts nur aus der Cloud …

P Offline
                  P Offline
                  peter_n

@apollon77 @Bu-Na

Halte die Vorschläge von @Bu-Na für überlegenswert

Habe eh schon mal überlegt ob und wann man current_day_energy zurück setzen sollte.
                  Weiß allerdings nicht, ob das nicht bereits die ECU um Mitternacht macht, da das Polling nach sunset z.Z. pausiert.
                  Werde ich testen.

Wäre eine Möglichkeit, wenn z.B. current_day_energy nicht von der ECU zurückgesetzt wird. Aber mal den Test abwarten.

Messe die Tagesenergie zur Zeit noch mit einem Shelly, daß um Mitternacht ENERGY_Today zurücksetzt und ENERGY_Yesterday aktualisiert. Das könnte man sich dann natürlich sparen.

apollon77A B 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • P peter_n

@apollon77 @Bu-Na

Habe eh schon mal überlegt ob und wann man current_day_energy zurück setzen sollte.
                    Weiß allerdings nicht, ob das nicht bereits die ECU um Mitternacht macht, da das Polling nach sunset z.Z. pausiert.
                    Werde ich testen.

Wäre eine Möglichkeit, wenn z.B. current_day_energy nicht von der ECU zurückgesetzt wird. Aber mal den Test abwarten.

Messe die Tagesenergie zur Zeit noch mit einem Shelly, daß um Mitternacht ENERGY_Today zurücksetzt und ENERGY_Yesterday aktualisiert. Das könnte man sich dann natürlich sparen.

apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77

@peter_n Falls interessiert: Ich hab mal rausgesucht wie man die Daten aus der Cloud holen könnte ...

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P peter_n

@apollon77 @Bu-Na

Werde ich testen.

B Offline
                      B Offline
                      Bu.Na

@peter_n @apollon77

Würde einfach um Mitternacht im Adapter den Current_value_today auf Total_value_yesterday umspeichern.

Die Erfassung mit Shelly bedeutet immer zusätzliche Hardware. Da ich bei mir den Strom an mehreren Stellen dezentral ins Hausnetz einspeise, müsste ich alle Shellys zusammenaddieren.

Auch gibt es meines Wissens nach für Festinstallationen keine vernünftige Hutschienenlösung für die Shellys.

0
                      • B Bu.Na

@peter_n @apollon77

Würde einfach um Mitternacht im Adapter den Current_value_today auf Total_value_yesterday umspeichern.

Die Erfassung mit Shelly bedeutet immer zusätzliche Hardware. Da ich bei mir den Strom an mehreren Stellen dezentral ins Hausnetz einspeise, müsste ich alle Shellys zusammenaddieren.

Auch gibt es meines Wissens nach für Festinstallationen keine vernünftige Hutschienenlösung für die Shellys.

P Offline
                        P Offline
                        peter_n

@bu-na
                        Ist schon klar!
                        Möchte nur mal sehen wie sich die ECU um Mitternacht verhält.

@apollon77
                        Zur Zeit nicht. Möchte eigenlich sowenig Cloud wie möglich einsetzen.

apollon77A B 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • P peter_n

@bu-na
                          Ist schon klar!

@apollon77

apollon77A Online
                          apollon77A Online
                          apollon77

@peter_n sagte in Test Adapter apsystems-ecu v0.2.x GitHub:

Wäre ggf cool um indirekt auch die ECU-B Geräte zu Supporten die Lokal nicht gehen :-) But all fine, up to you

P 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • P peter_n

@bu-na
                            Ist schon klar!

@apollon77

B Offline
                            B Offline
                            Bu.Na

@peter_n
                            Hätte noch eine Idee: „Peak Power“, wie in der ECU APP…..

P 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • B Bu.Na

@peter_n

P Offline
                              P Offline
                              peter_n

@bu-na said in Test Adapter apsystems-ecu v0.2.x GitHub:

Bitte einen neue issue mit einer kurze Beschreibung anlegen
                              https://github.com/npeter/ioBroker.apsystems-ecu/issues

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A apollon77

@peter_n sagte in Test Adapter apsystems-ecu v0.2.x GitHub:

Wäre ggf cool um indirekt auch die ECU-B Geräte zu Supporten die Lokal nicht gehen :-) But all fine, up to you

P Offline
                                P Offline
                                peter_n

@apollon77 said in Test Adapter apsystems-ecu v0.2.x GitHub:

Wäre ggf cool um indirekt auch die ECU-B Geräte zu Supporten die Lokal nicht gehen

Kurzfristig sehe ich keinen Spielraum. Lass mir die Infos mal zukommen. Mal sehen :upside_down_face:

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B Bu.Na

@peter_n

P Offline
                                  P Offline
                                  peter_n

Die V0.2.3 vom 18.02.2022 steht zum Testen zur Verfügung.
                                  Es wurden #4 und #5 berücksichtigt. Details im Changelog.

Bitte um Rückmeldung.
                                  Werde die Version dann ggf. unter V0.2.4 freigeben.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P peter_n

Die V0.2.3 vom 18.02.2022 steht zum Testen zur Verfügung.
                                    Es wurden #4 und #5 berücksichtigt. Details im Changelog.

Bitte um Rückmeldung.
                                    Werde die Version dann ggf. unter V0.2.4 freigeben.

B Offline
                                    B Offline
                                    Bu.Na
                                    schrieb am zuletzt editiert von Bu.Na

@peter_n
                                    Die neue Version wurde erfolgreich installiert.

Edit_20.02.22
                                    Die Werte sehen sehen über den Tag gut aus. Die issues #4 und #5 sind aus meiner Sicht gefixt.

Für den Zeitbereich zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang sind folgende Dinge aufgefallen:
                                    _Der Wert current_day_energy geht nicht um Mitternacht sondern erst mit Sonnenaufgang (Beginn Datenerfassung) auf 0 (gilt bekanntlich auch für last_system_power).
                                    _Die Werte über die Nacht, speziell für die Inverter, aber auch für "ECU.inverters_online" sind genau genommen, veraltete Werte. Die ECU-R liefert, sowie die Inverter "online" sind, auch aktuelle Leistungswerte der Solarmodule. Auch Werte wie ECU.inverters_online werden permanent aktualisiert.
                                    IMG_0950.jpeg
                                    Wie schon früher erwähnt, gehen die Inverter deutlich vor Sonnenaufgang online, liefern Daten und produzieren auch etwas Energie.

Vielleicht sollte man die Unterbrechung der Datenerfassung optional abschaltbar gestalten und damit auch Life-Werte für diesen Intervall zur Verfügung stellen.

0
                                    • B Bu.Na

@peter_n
                                      Die neue Version wurde erfolgreich installiert.

Edit_20.02.22
                                      Die Werte sehen sehen über den Tag gut aus. Die issues #4 und #5 sind aus meiner Sicht gefixt.

Für den Zeitbereich zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang sind folgende Dinge aufgefallen:
                                      _Der Wert current_day_energy geht nicht um Mitternacht sondern erst mit Sonnenaufgang (Beginn Datenerfassung) auf 0 (gilt bekanntlich auch für last_system_power).
                                      _Die Werte über die Nacht, speziell für die Inverter, aber auch für "ECU.inverters_online" sind genau genommen, veraltete Werte. Die ECU-R liefert, sowie die Inverter "online" sind, auch aktuelle Leistungswerte der Solarmodule. Auch Werte wie ECU.inverters_online werden permanent aktualisiert.
                                      IMG_0950.jpeg
                                      Wie schon früher erwähnt, gehen die Inverter deutlich vor Sonnenaufgang online, liefern Daten und produzieren auch etwas Energie.

Vielleicht sollte man die Unterbrechung der Datenerfassung optional abschaltbar gestalten und damit auch Life-Werte für diesen Intervall zur Verfügung stellen.

P Offline
                                      P Offline
                                      peter_n

@bu-na
                                      _Der Wert current_day_energy geht nicht um Mitternacht sondern erst mit Sonnenaufgang (Beginn Datenerfassung) auf 0

Das ist richtig. current_day_energy und andere kommt von der ECU. Ich möchte ECU-Werte eigentlich nicht manipulieren. Wenn man das Polling nach Sonnenuntergang wieder startet (ecu.cmd_start_stop = true) setzt bei mir die ECU um 2:00 den Wert zurück. Keine Ahnung, warum um 2:00 Uhr.

@bu-na
                                      _Wie schon früher erwähnt, gehen die Inverter deutlich vor Sonnenaufgang online, liefern Daten und produzieren auch etwas Energie.

Kann das gelegentlich konfigurierbar machen ...

0
                                      • P peter_n

@bu-na
                                        _Der Wert current_day_energy geht nicht um Mitternacht sondern erst mit Sonnenaufgang (Beginn Datenerfassung) auf 0

Das ist richtig. current_day_energy und andere kommt von der ECU. Ich möchte ECU-Werte eigentlich nicht manipulieren. Wenn man das Polling nach Sonnenuntergang wieder startet (ecu.cmd_start_stop = true) setzt bei mir die ECU um 2:00 den Wert zurück. Keine Ahnung, warum um 2:00 Uhr.

@bu-na
                                        _Wie schon früher erwähnt, gehen die Inverter deutlich vor Sonnenaufgang online, liefern Daten und produzieren auch etwas Energie.

Kann das gelegentlich konfigurierbar machen ...

P Offline
                                        P Offline
                                        peter_n

@Bu-Na

Habe die Adapterconfig erweitert:
                                        poll_always

@bu-na

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • P Offline
                                          P Offline
                                          peter_n

@bu-na

Habe die Adapterkonfig um den Parameter poll_always erweitert und V0.2.4 bereitgestellt.

Bitte testen!

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

752

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu