NEWS
[gelöst] json abfragen - Objekte erstellen
-
@mickym sagte in json abfragen - Objekte erstellen:
@homoran Ok ich halte mich raus.
das Schlimme ist ja, dass da bei dir alles richtig ist.
Nur das ist für Einsteiger zuviel Information auf einmal.Man muss selektiv auf mögliche Verständnishürden eingehen können, bevor der nächste Schritt gemacht wird
-
@homoran Nun jeder hat seine eigenen didaktischen Vorstellungen, wie er einen Zusammenhang glaubt verständlich vermitteln zu können und ich denke ich habe in diversen Threads durchaus gezeigt, dass ich hierbei schon manchem geholfen habe. Wenn Deine Vorgehensweise dann aber die einzig richtige ist, dann will ich mich hier nicht streiten oder auch nicht mehr die Mühe machen, einen Sachverhalt auf meine Weise darzustellen.
Wie gesagt mach Du es so, wie Du es Dir vorstellst - ich bin hier erst mal raus, außer mir werden konkrete Fragen von @rtwl gestellt.
-
Wenn Deine Vorgehensweise dann aber die einzig richtige ist,
das würde ich niemals behaupten!
außer mir werden konkrete Fragen von @rtwl gestellt.
und genau darauf warte ich. Und ich dachte, das hätte ich auch so dargestellt, dass wir erst abwarten bis @rtwl sich eingelesen hat und dann Fragen stellt.
-
zuerst einmal: Danke allen.
Dein ewig langer Post unter:
Fangen wir mal an:
...hat mir schon geholfen, und eigentlich nicht erschreckt. Aber das konnte @Homoran natürlich nicht wissen. Ich finde beide Ansätze durchaus interessant und für mich als möglichkeit zum Lernen durchaus okay. Auch wenn ich jetzt noch nicht alles verstehe, werde ich den Beitrag in 1 Woche, 3 Monaten oder einem Jahr erneut lesen und dann "achsooo, das haben die gemeint" sagen.
Nochmal kurz zu mir: Ich habe ein ausgesprochen gutes Excel wissen, und hab schon die verzweigtesten und verschachtelsten Excel Formeln erstellt. Am logischem denken wirds bei mir nicht scheitern. Auch hab ich aktuell die logiken meiner smarten Wohnung mittels Tasker (Android) erstellt und läuft wie es soll. Aber auch das natürlich mit Unterstützung.
Demnächst steht der Umzug ins neue Haus an, und dafür hab ich mir den Raspberry mit ioBroker zugelegt, um die Steuerung auf eben diesen umzustellen.Da ich von javascript null Ahnung hab, und Blockly optisch mehr zusagt als nodered, würde ich gerne den weg mit Blockly gehen, falls das dann möglich ist.
Am liebsten hätte ich eigentlich ein "fast" fertiges blockly-skript welches ich dann importieren und studieren kann, um daraus zu lernen.
Als erste Frage: Welchen Block nimmt man um die json Daten von meiner URL in EINEN Datenpunkt (nennt man das überhaupt so?) zu bekommen. @Homoran Du hast ja im Screenshot die Daten als "Text" eingefügt.
Vielen Dank schonmal.
-
@homoran sagte in json abfragen - Objekte erstellen:
Die Aussage:
@rtwl sagte in json abfragen - Objekte erstellen:Ich hab es zwar mit dem Adapter "Systeminfo Adapter to get data from systems" geschafft meine json abzufragen
sagt mir gar nichts
Hier meine bisherige "Lösung" (falls man das so sagen kann) - im Spoiler
Falls es doch/euch interessiert
-
@rtwl Danke für die Klar- und Vorstellung
@rtwl sagte in json abfragen - Objekte erstellen:
würde ich gerne den weg mit Blockly gehen, falls das dann möglich ist.
möglich ist es, ob es bei deinem Vorgehen beim Einsteigerniveau bleibt, werden wir dann sehen.
Was ich als Endziel hatte bekomme ich selber noch nicht hin.@rtwl sagte in json abfragen - Objekte erstellen:
Welchen Block nimmt man um die json Daten von meiner URL in EINEN Datenpunkt (nennt man das überhaupt so?) zu bekommen
ja, so heisst das.
Aber jetzt frage ich mich, warum in nur einen DP?Wenn ich das richtig verstanden hatte wolltest du etwas visualisieren.
Da es sich um Temperatur und Feuchte handelt, wahrscheinlich auch irgendwann mal den Verlauf als Grafik.Dann braucht es natürlich (einzelne) Zahlen
Bei deinen 12 Sensoren wären das dann 24 DPs vom Typ Zahl@rtwl sagte in json abfragen - Objekte erstellen:
Du hast ja im Screenshot die Daten als "Text" eingefügt.
weil ich es nur als debug Output ausgegeben hatte
EDIT:
Ich dachte du hast das JSON als ganzes in EINEM Datenpunkt@rtwl sagte in json abfragen - Objekte erstellen:
Aber das ganze ist weniger Übersichtlich.
aber anders wird es auf anderem Weg auch nicht
Und alles was du brauchst hast du da -
Mit EINEM Datenpunkt hab ich gemeint, dass ich dann weiter arbeiten kann, bzw lerne wie man quasi Datenpunkte erstellt. Natürlich ist das Ziel immer noch, alle 24 DPs zu erstellen jeweils mit der korrekten Zahl.
Warum ich eine neue Lösung suche ist die Warnung im Log: "adapter.objects.getObjectList is deprecated, and will be removed in the future. Please use adapter.getObjectList/Async. Report this to Developer!"
-
@rtwl ich hab da mal was vorbereitet:
Der Zeitplan fragt jede Minute ab.
Zum testen kannst du den request aus dem Trigger (Zeitplan) herauslösen. Dann startet es nur beim Speichern.Die Variable result musst du selber anlegen
der debug Baustein ist immer sehr hilfreich und würde dir hoffentlich das Ergebnis im logfenster unter der Arbeitsfläche des Blocklys anzeigen.Wenn du dann unter 0_Userdata.0 in einer sinnvollen Struktur deine(n) Datenpunkt(e) angelegt hast, kannst du den steuere-Block aktivieren und die ID dieses Datrenpunktes dort eintragen. Dann wird das JSON dort hereingeschriebn.
Viel Basics!
bei Frage - fragen! -
Vielen Dank, das hab ich schonmal hinbekommen.
Nur jetzt mit deinem Abschreck-Beispiel oben in der Schleife keine Variable/Text befüllen, sondern einen Datenpunkt wird nicht möglich sein, oder?
Zumindest sehe ich keine Möglichkeit die Datenpunkte als Variable zu definieren, so dass beim Datenpunkt "0_userdata.0.Temperaturwerte.Channel0.temperature" Der letzte Ordner "Channel0" in der Schleife als Variable genommen wird, und ebenso der DP "temperature" oder "humidity".Alle 24 DP ohne schleife zu befüllen, sollte damit möglich sein, aber um es Übersichtlicher zu haben wäre eine Schleife natürlich sinnvoll.
-
sondern einen Datenpunkt wird nicht möglich sein, oder?
doch, aber dafür wollte ich die chid verwenden, die leider 3x 0 ist
da muss ich mir noch was einfallen lassen
mit channel(x) müsste es gehen -
@rtwl sagte: Datenpunkt "0_userdata.0.Temperaturwerte.Channel0.temperature"
Wenn alle 24 Datenpunkte nach diesem Schema für Channel0 bis Channel11 erstellt wurden, und
wäre eine Schleife natürlich sinnvoll.
versuche es mal so:
-
Wenn die chid 0 ist, kann man diese Channel´s ignorieren, da gibt es dann keinen Sensor. Es wird auch nie eine Channel geben mit identischer chid. Was aber sein wird ist, dass einmal ein neuer Sensor hinzu kommt, der dann eine leeren Platz einnimmt. Aber wie gesagt, da wird dann eine neue/eigene chid kommen.
Theoretisch können sich die chid´s nach Batterie wechsel ändern. Die Werte sollten also nicht fest definiert sein im skript. -
@paul53 sagte in json abfragen - Objekte erstellen:
versuche es mal so:
ah, ich denke das verstehe ich und sollt ich hinbekommen
-
-
@homoran
Zuerst dachte ich eh, dass die Antwort von dir kam
Der Dank geht natürlich an @paul53Nein, wie es aktuell aussieht wird sich da nichts ändern. Und wenn dann wird die Anzahl der Channels erhöht. Davon geh ich aber nicht aus. Die Reihenfolge wird sich auch nicht ändern.
Die json sieht schon seit einigen Jahren so aus. -
Und wenn dann wird die Anzahl der Channels erhöht.
wenn sich diese Anzahl erhöht, und neue Sensoren immer hinten Angehängt werden, musst du nur die anzahl i bis 11 erhöhen
-
@homoran
Jap, das war mir klar aber danke natürlich.Wie ihr euch vorstellen könnt, sind die Channel0-11 jeweils Räume/Orte an denen die Sensoren stehen. Jetzt ist es natürlich möglich sich zu merken welcher Channel zu welchem Raum gehört bzw beim späteren implementieren in der VIS kann man da auch den "Schummelzettel" verwenden.
Aber wenn ich mit meiner MS-Excel Hirnhälfte denke, würde ich mir eine Tabelle anlegen und die Channel0-11 in den Raumnamen umwandeln.
Könnte man das auch machen. So in der Art: Wenn i = 2 dann nimm statt "Channel2" das Wort "Wohnzimmer" - Diese Zuordnung/Liste der Channels/Räume müsste man aber wo speichern/abrufen können.Oder bin ich da schon zu weit und wäre nur nice to have?
-
Könnte man das auch machen. So in der Art: Wenn i = 2 dann nimm statt "Channel2" das Wort "Wohnzimmer" - Diese Zuordnung/Liste der Channels/Räume müsste man aber wo speichern/abrufen können.
jepp, es geht alles. beliebig komplex
da müsste man mit dem case Befehl Arbeiten.
bin aber schon länger nicht mehr am PC, derxBlock müsste etwas mit Fall heißen. hab ihn aber selber noch nie verwendet. -
@rtwl sagte: sind die Channel0-11 jeweils Räume/Orte
Müssen die Orte in der ID enthalten sein? Den Datenpunktnamen kann man beliebig vergeben. Außerdem gibt es noch die Aufzählung "Räume"(enum.rooms), die man den Datenpunkten zuordnen kann.
-
Ich denke ich hab eine Lösung gefunden. Nach dem Umzug ins Haus soll es dann relativ einfach gehen die Testumgebung jetzt dann anzupassen.
Ich hab es jetzt mal so gelöst.
@paul53
Was genau meinst du mit "Räume"(enum.rooms)
Wo kann ich da was definieren?