NEWS
[gelöst] json abfragen - Objekte erstellen
-
@rtwl sagte in json abfragen - Objekte erstellen:
sondern einen Datenpunkt wird nicht möglich sein, oder?
doch, aber dafür wollte ich die chid verwenden, die leider 3x 0 ist
da muss ich mir noch was einfallen lassen
mit channel(x) müsste es gehen -
@rtwl sagte: Datenpunkt "0_userdata.0.Temperaturwerte.Channel0.temperature"
Wenn alle 24 Datenpunkte nach diesem Schema für Channel0 bis Channel11 erstellt wurden, und
wäre eine Schleife natürlich sinnvoll.
versuche es mal so:
-
Wenn die chid 0 ist, kann man diese Channel´s ignorieren, da gibt es dann keinen Sensor. Es wird auch nie eine Channel geben mit identischer chid. Was aber sein wird ist, dass einmal ein neuer Sensor hinzu kommt, der dann eine leeren Platz einnimmt. Aber wie gesagt, da wird dann eine neue/eigene chid kommen.
Theoretisch können sich die chid´s nach Batterie wechsel ändern. Die Werte sollten also nicht fest definiert sein im skript. -
@paul53 sagte in json abfragen - Objekte erstellen:
versuche es mal so:
ah, ich denke das verstehe ich und sollt ich hinbekommen
-
-
@homoran
Zuerst dachte ich eh, dass die Antwort von dir kam
Der Dank geht natürlich an @paul53Nein, wie es aktuell aussieht wird sich da nichts ändern. Und wenn dann wird die Anzahl der Channels erhöht. Davon geh ich aber nicht aus. Die Reihenfolge wird sich auch nicht ändern.
Die json sieht schon seit einigen Jahren so aus. -
Und wenn dann wird die Anzahl der Channels erhöht.
wenn sich diese Anzahl erhöht, und neue Sensoren immer hinten Angehängt werden, musst du nur die anzahl i bis 11 erhöhen
-
@homoran
Jap, das war mir klar aber danke natürlich.Wie ihr euch vorstellen könnt, sind die Channel0-11 jeweils Räume/Orte an denen die Sensoren stehen. Jetzt ist es natürlich möglich sich zu merken welcher Channel zu welchem Raum gehört bzw beim späteren implementieren in der VIS kann man da auch den "Schummelzettel" verwenden.
Aber wenn ich mit meiner MS-Excel Hirnhälfte denke, würde ich mir eine Tabelle anlegen und die Channel0-11 in den Raumnamen umwandeln.
Könnte man das auch machen. So in der Art: Wenn i = 2 dann nimm statt "Channel2" das Wort "Wohnzimmer" - Diese Zuordnung/Liste der Channels/Räume müsste man aber wo speichern/abrufen können.Oder bin ich da schon zu weit und wäre nur nice to have?
-
Könnte man das auch machen. So in der Art: Wenn i = 2 dann nimm statt "Channel2" das Wort "Wohnzimmer" - Diese Zuordnung/Liste der Channels/Räume müsste man aber wo speichern/abrufen können.
jepp, es geht alles. beliebig komplex
da müsste man mit dem case Befehl Arbeiten.
bin aber schon länger nicht mehr am PC, derxBlock müsste etwas mit Fall heißen. hab ihn aber selber noch nie verwendet. -
@rtwl sagte: sind die Channel0-11 jeweils Räume/Orte
Müssen die Orte in der ID enthalten sein? Den Datenpunktnamen kann man beliebig vergeben. Außerdem gibt es noch die Aufzählung "Räume"(enum.rooms), die man den Datenpunkten zuordnen kann.
-
Ich denke ich hab eine Lösung gefunden. Nach dem Umzug ins Haus soll es dann relativ einfach gehen die Testumgebung jetzt dann anzupassen.
Ich hab es jetzt mal so gelöst.
@paul53
Was genau meinst du mit "Räume"(enum.rooms)
Wo kann ich da was definieren? -
@rtwl sagte: Was genau meinst du mit "Räume"(enum.rooms)
Im Tab "Aufzählungen" gibt es bereits vorgegebene Räume, die man um eigene Räume erweitern kann.
Den Räumen kann man jeweils die zwei Datenpunkte zuweisen. Oder man weist im Tab "Objekte" den Datenpunkten den zugehörigen Ort(Zimmer) zu.
-
@paul53
ah, sehr cool. Hab schonmal auf "Aufzählungen" geklickt. Aber da ist alles leer. Also nix vordefiniertes drinnen. Daher hab ich mich damit noch nicht beschäftigt. wusste nicht was ich da machen kann.
danke, und verzeiht die Anfänger fragen -
Aber da ist alles leer. Also nix vordefiniertes drinnen
Dann hast du kein Homematic
-
@homoran sagte: Dann hast du kein Homematic
Ich wusste gar nicht, dass die der HM-Rega-Adapter erzeugt. Das auch noch mehrsprachig?
-
@paul53 sagte:
Ich wusste gar nicht, dass die der HM-Rega-Adapter erzeugt. Das auch noch mehrsprachig?
ich gehe mal davon aus, bzw, bin immer davon ausgegangen, dass die Aufzählungen aus der HM kommen.
Ob diese jetzt über ein translate-Modul beim Einlesen direkt mehrsprachig angelegt werden, wäre natürlich möglich.Aber wie ich dich kenne hast du bereits in den Objektdaten nachgesehen und die Übersetzung ist native
-
-
-
-
@paul53 @Homoran
Nein ich hab kein homematic.
vielleicht hab ich da wieder was falsch verstanden. Wenn ich bei Räume auf das Plus klicke, kommen schon ein Haufen Räume die man hinzufügen kann. Aber soweit war ich bis vorhin noch nie.
die Liste der Räume war einfach leer. Jetzt hab ich mir zum Testen mal welche angelegt.