NEWS
js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!
-
@e-i-k-e Danke, Hast nen Bug gefunden. Wird in der 4.0.8 gefixt
-
der js.controller über die Version 3.3.22 legt leider den KM.200 Adapter flach.
Nach Update werden keine Datenpunkte aktualisiert, obwohl der Adapter verbunden ist.
Die letze funktionierende Version des js.controllers brachte bereits eine Warnmeldung:adapter.objects.getObjectList is deprecated, and will be removed in the future. Please use adapter.getObjectList/Async. Report this to Developer!
Zurück auf die V3.3.22, und der KM.200 läuft erneut.
Ein Issues ist bereits geöffnet:
https://github.com/frankjoke/ioBroker.km200/issues/692022-02-09 05:25:11.374 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.km200.0 started with pid 5617 2022-02-09 05:25:13.274 - info: km200.0 (5617) starting. Version 2.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.km200, node: v12.22.10, js-controller: 4.0.4 2022-02-09 05:25:13.328 - error: km200.0 (5617) Adapter Error, stop: TypeError: Cannot read property 'getObjectList' of undefined at Function.initAdapter (/opt/iobroker/node_modules/@frankjoke/myadapter/myAdapter.js:252:55) at /opt/iobroker/node_modules/@frankjoke/myadapter/myAdapter.js:383:63 at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
Mit dem alten js.controller läuft der KM.200 Adapter wenigstens weiter. Kannst Du Apollon77 da etwas anpassen?
Gruß Lukas -
@apollon77 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
@e-i-k-e Das war noch nie nötig:-) Fakt war nur das im Normalfall der Admin Code auf jedem Slave liegt, aber sonst nichts. Also: Nein braucht man nicht
Komisch. Ich handhabe das schon seit einigen Jahren so. Aber dann ist gut, danke für die Info!
@e-i-k-e Danke, Hast nen Bug gefunden. Wird in der 4.0.8 gefixt
Na das ist doch super!
Über CLI habe ich es nicht versucht. Ich werde auch nun auf den fix warten und anschließend berichten, ob es funktioniert. -
@knopers1 Interessant. Ist deprecated seit der 3.0 ... hat scheinbar keiner vorher im Log gesehen. Für dich als Quick Fix: Suche die Code stelle /opt/iobroker/node_modules/@frankjoke/myadapter/myAdapter.js Zeile 252 und ändere
adapter.objects.getObjectList
inadapter.getObjectList
.Anpassen muss es frankjoke ... sorry
I added to incompatibility List in first post
-
@apollon77 Keiner gesehen, naja gibt 3 Issues im Adapter
-
habe folgende Fehlermeldung im Log nachdem ich die email für letsencrypt angegeben habe:
2022-02-11 11:09:38.886 - error: host.ubuntu Caught by controller[0]: invalid maintainer contact info: jean@herz-klein.eu 2022-02-11 11:09:38.887 - error: host.ubuntu instance system.adapter.web.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) 2022-02-11 11:09:38.887 - info: host.ubuntu Restart adapter system.adapter.web.0 because enabled
Jetzt komme ich natürlich nicht mehr in die Admin Oberfläche. Wie kann ich diese Parameter im Setup der Web.admin Oberfläche per terminal wieder herausnehmen ?
-
Hi zusammen,
hab heute, nachdem meine Festplatte abgeraucht ist, mal ioBroker auf ne neue Platte umgezogen (via Backup die VM neu restored) auf ein neues Proxmox.
Hab daher auch direkt mal den HOST Update durchgeführt in der Proxmox-Shell (daher kann ich keinen Code kopieren nur nen Screen machen). Hab leider beim Update diverse Fehlermeldungen erhalten. ioBroker startet aber.
Ich nutze JSONL schon einige Monate ohne Probleme für States und Objekte:Protokoll im ioB ist auch unauffällig. Alle Instanzen sind auch grün.
Und anbei noch die Infos aus dem Info-Adapter:
Plattform linux
Betriebssystem linux
Architektur x64
CPUs 2
Geschwindigkeit 1696 MHz
Modell Common KVM processor
RAM 4.84 GB
System-Betriebszeit 12:54:36
Node.js v14.19.0
NPM 6.14.16
Aktive Instanzen 43
location /opt/iobroker/
Hostname ioBroker2NACHTRAG: Gerade nach den Fehlermeldungen gesucht (steht ja auch im 1. POST). Scheinen auch bei mir die üblichen Fehlermeldungen zu sein
-
4.0.8 zeitnah im Latest, mit den folgenden Änderungen:
(AlCalzone) Prevent issues when backup interval is configured with invalid values (Apollon77) Correctly return null when a session is expired (bluefox) Add docker info to statistic values sent to server in a place where it was missing (foxriver76) Prevent edge case in setup first when sets were initialized earlier already but unused in the meantime (focriver76) allow instance deletion when executed from an other host
Bitte das Instanz löschen mit der Version nochmal probieren.
-
Hi All,
wir haben noch ein paar Dinge für eine 4.0.8 gefunden. DIe Version sollte im laufe des Tages bei allen auftauchen:
4.0.8 (2022-02-11)
- (AlCalzone) Prevent issues when backup interval is configured with invalid values
- (Apollon77) Correctly return null when a session is expired
- (bluefox) Add docker info to statistic values sent to server in a place where it was missing
- (foxriver76) Prevent edge case in setup first when sets were initialized earlier already but unused in the meantime
- (focriver76) allow instance deletion when executed from an other host
-
@dskrt
iobroker set admin.0 --ssl false
-
Formal Slave-Host neu aufsetzen mit nem leeren ioBroker und schauen das der Hostname der gleich ist wie früher!! Dann den Host via "iob setup custom" (oder mit mh browse) an den Master verbinden. Dann sollte der Slave merken welche Adapter nachinstalliert werden müssen und das automatisch tun
Zur Info:
habe einen PI3 als Slave.
8GB Industrie SD Karte mit 64bit Bulleye lite per Raspi Imager bespielt.
per einzeiler iob installiert
Admin geht
mit iob setup custom daraus einen Slave gemacht
iob gestoppt und JS 4.0.7 update
iob start und bisschen gewartet, dann wurden alle Adapter/Instanzen installiert und laufen.Adapter/Instanzen welche bei der Grundinstallation dabei sind wurden allerdings nicht deinstalliert. Das wäre vielleicht noch eine kleine Optimierung. Nicht das man wenn man nicht darauf achtet nachher mehrere BackitUp Instanzen hat die Zeitgleich Backups machen oder so.
-
@wendy2702 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
Adapter/Instanzen welche bei der Grundinstallation dabei sind wurden allerdings nicht deinstalliert. Das wäre vielleicht noch eine kleine Optimierung. Nicht das man wenn man nicht darauf achtet nachher mehrere BackitUp Instanzen hat die Zeitgleich Backups machen oder so.
Naja dann hättest Du auch zwei Instanzen ... würdest du also sehen. Nur vom "da liegenden Code" passiert nix. Aber ja. Müsste man mal überlegen wie man das erkennen könnte
-
Ich weiß eben nicht ob es direkt immer auffällt.
Habe ich z.B. Im Admin auf einen Host gefiltert könnte man es vielleicht auch leicht übersehen.
War aber auch nur so als mögliche Anregung gedacht.
-
@apollon77 4.0.8 will bei mir gerade nicht durchstarten:
2022-02-11 12:21:17.624 - erro: host.iobroker Your system has only 49 MB RAM left available and an additional adapter process is started. Please check your system, settings and active instances to prevent swapping and Out-Of-Memory situations! 2022-02-11 12:21:17.628 - erro: host.iobroker In future versions, the adapter might not be started! 2022-02-11 12:21:17.740 - warn: host.iobroker Your system has only 84 MB RAM left available and an additional adapter process is started. Please check your system, settings and active instances to prevent swapping and Out-Of-Memory situations! 2022-02-11 12:21:17.741 - warn: host.iobroker Your system has only 84 MB RAM left available and an additional adapter process is started. Please check your system, settings and active instances to prevent swapping and Out-Of-Memory situations! 2022-02-11 12:21:18.133 - warn: host.iobroker Your system has only 74 MB RAM left available and an additional adapter process is started. Please check your system, settings and active instances to prevent swapping and Out-Of-Memory situations! 2022-02-11 12:21:18.140 - warn: host.iobroker Your system has only 73 MB RAM left available and an additional adapter process is started. Please check your system, settings and active instances to prevent swapping and Out-Of-Memory situations! 2022-02-11 12:21:18.155 - warn: host.iobroker Your system has only 72 MB RAM left available and an additional adapter process is started. Please check your system, settings and active instances to prevent swapping and Out-Of-Memory situations! 2022-02-11 12:21:18.159 - warn: host.iobroker Your system has only 72 MB RAM left available and an additional adapter process is started. Please check your system, settings and active instances to prevent swapping and Out-Of-Memory situations! 2022-02-11 12:21:18.212 - warn: host.iobroker Your system has only 71 MB RAM left available and an additional adapter process is started. Please check your system, settings and active instances to prevent swapping and Out-Of-Memory situations!
Danach loopt er mit allen Instanzen. Die RAM Meldungen kommen aber nicht mehr. Also das war nur beim ersten Start von 4.0.8.
Selbst wenn ich iob stop mache und kein Prozess mehr läuft, startet 4.0.8 nicht durch und endet in irgend einem Loop der fast alle Instanzen gestartet bekommt, aber dann doch abschmiert und sich selbst wieder beendet.iobroker@iobroker:/opt/iobroker/log$ iob list instances Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
Habe nun ein Downgrad auf 4.0.7 gemacht.
-
@diginix Versuch mal reboot. Also die Log Meldungen sagen nur das dein RAM gerade knapp wird - sonst nix.
Das andere (mit dem "lock" der DB) ist der echte Grund das es nicht startet
-
@apollon77 said in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
Danke,habe aber dann diese Meldung
Adapter "admin.0" has no setting "ssl".
No parameters set. -
@dskrt sorry type ... secure anstelle ssl
-
@apollon77 Hab den Post noch mal editiert. Downgrade auf 4.0.7 hat leider auch nicht geholfen.
iobroker@iobroker:/opt/iobroker/log$ iob list instances Uncaught Rejection: Error: Connection is closed. at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:184:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:151:20) at Object.onceWrapper (events.js:520:26) at Socket.emit (events.js:400:28) at TCP.<anonymous> (net.js:686:12) Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
Es sind immer fast alle Instanzen grün, vllt noch 4-5 nicht gestartet und dann werden wieder alle rot.
Danach kann ich direkt iob stop in der CLI machen
Ich mach nochmal ein Update und danach ein reboot. -
@apollon77 Super ! Vielen, vielen Dank
-
@diginix Da muss @AlCalzone was zu sagen wo der lock herkommen könnte ... ich kapiers nicht schau nochmal das sichergestellt ist das keine iobroker prozesse mehr laufen