NEWS
Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen
-
@amg_666 sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
Wenn man Multihost-Umgebung hat
kann ich nichts zu sagen, da ich das nicht verwende
-
@crunchip sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
@tenno2k5 ich kenne mich mit git selbst nicht aus
zwecks snapshot, wenn man schon einen gemacht hat und dann Gerät durchreichen möchte, muss man den Eintrag nicht am Ende setzen, sondern davor, siehe https://forum.iobroker.net/post/286352desweiteren ist es Unsinnig mehrere Snapshot's anzulegen, man kann einen anlegen, macht seine Änderung, wenn es funktioniert, snap löschen, falls Fehler, snap zurückspielen.
Ausserdem ist ein snapshot kein Backup, sondern nur eine Momentaufnahme innerhalb der aktuellen Version. Sobald man ein Backup zurück spielt, werden alle bisherigen angelegten snap's gelöscht.
Somit nutze ich die Snapshot funktion erst gar nicht, sonder mach ein inkrementelles Backup mittels PPS(dauert auch nicht länger als ein snap)Wie Snapshots funktionieren weiß ich, dass Snapshots am besten nur kurzfristig aktiv sind und am besten ohne Kette eingesetzt werden da gebe ich dir vollkommen recht.
Da ich aber aus der beruflichen Praxis weis das eine Menge Leute mit dauerhaft aktiven Snapshots und dann noch verkettet arbeiten, habe ich für das Bespiel einfach eine Snapshotkette genommen.
Mir stellt sich jetzt nur die Frage wie Proxmox die config Datei genau verarbeitet. Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen das bei einem aktiven Snapshot nur der Snapshot Teil der config Datei eingelesen wird und somit der cgroup teil ignoriert wird, wenn er nicht im Snapshot abschnitt eingetragen ist.
Kann natürlich auch sein das die komplette Datei eingelesen wird, und Settings von oben nach unten einfach überschrieben werden.
Ich teste das am besten mal später in meiner Umgebung, sollte meine Annahme falsch sein übernehme ich den Teil so wie im Link beschrieben.
edit: Annahme war falsch, Anleitung ist überarbeitet
@TeNNo2k5
Ich meine du kannst zu dem PR noch einen weiteren commit hinzufügen, solange der PR nicht gemerged ist.(grausames Denglisch, sorry )
Danke, war dann doch recht simple, einfach nochmal auf contribute klicken.
-
@homoran anpassen müsst ihr https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/docs/content.md
-
@apollon77 danke, seh ich mir an wenn ich am pc bin
-
@TeNNo2k5 : Ja, das passt, genauso habe ich das auch recherchiert beim Einrichten. Auf Coldcorner bin ich bei meiner Suche auch gestoßen... CoolTux übrigens auch.
Ich kann es nachvollziehen. Sieht meinem Notizzettel (OneNote) sehr ähnlich, was du zusammengefasst hast.
-
@TeNNo2k5 @crunchip
Euer Artikel ist online!
Muss ich mir mal in Ruhe ansehen, da scheint etwas mit den Formatierungen nicht geklappt zu haben.@apollon77 , @FredF
ich hatte mir gestern deinen Link doch noch am Tablet angesehen.
Da ist wahrscheinlich nur die Struktur zu ändern, die Titel der Unterseiten jedoch nicht.Die Seite von @crunchip und @TeNNo2k5 beweist aber, was ich daraufhin vermutet hatte:
Der Menütitel der Unterseiten wird aus dem Header der Seite übernommen.
Da kann man incontent.md
ändern was man lustig ist! -
@homoran sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
scheint etwas mit den Formatierungen nicht geklappt zu haben
stimmt, gerade mal angesehen
Der Menütitel der Unterseiten wird aus dem Header der Seite übernommen.
so soll es doch auch sein, oder hab ich da was falsch verstanden?
-
so soll es doch auch sein, oder hab ich da was falsch verstanden?
man hatte mir gesagt, das sei nur ein Fallback.
Aber jetzt ist es klar! -
Formatierungen nicht geklappt
so wie es aussieht, stimmt was mit den Inline-Code's nicht.
des weiteren hat @TeNNo2k5 in den ausklappbaren Menüs inline Codes verwendet, das funktioniert nicht, somit lässt sich nichts mehr auf/zu klappen, deshalb habe ich das bei meiner Seite(node.js update) umgeändert, da ich ursprünglich den log Auszug auch in code tags gesetzt hatte. Das ist mir aufgefallen, da ich testweise den kompletten code auf der Doku Seite als lokal Bearbeiten eingefügt hatte.
Was auch nicht funktioniert, einem Header direkt einen Link mitzugeben daher habe ich das ebenfalls getrennt angegeben. -
somit lässt sich nichts mehr auf/zu klappen
doch - ich habe eben noch geklappert
Allerdings war irgendwo nur eine Zeile verstecktoder meinst du nur das mit inline Code?
dann muss in den versteckten Bereichen "echte" code-tags genommen werden?
-
@homoran seine komplette Anleitung wäre doch eigentlich zum auf/zu klappen
-
@homoran seine komplette Anleitung wäre doch eigentlich zum auf/zu klappen
wenn das klappt, dann sollte man auch nicht Details, sondern mehr Infos, was sich hinter dem Spoiler befindet, eintragen
-
@homoran das außerdem, macht es übersichtlicher
was sind "echte" code tags, mal blöd gefragt
-
Formatierungen nicht geklappt
so wie es aussieht, stimmt was mit den Inline-Code's nicht.
des weiteren hat @TeNNo2k5 in den ausklappbaren Menüs inline Codes verwendet, das funktioniert nicht, somit lässt sich nichts mehr auf/zu klappen, deshalb habe ich das bei meiner Seite(node.js update) umgeändert, da ich ursprünglich den log Auszug auch in code tags gesetzt hatte. Das ist mir aufgefallen, da ich testweise den kompletten code auf der Doku Seite als lokal Bearbeiten eingefügt hatte.
Was auch nicht funktioniert, einem Header direkt einen Link mitzugeben daher habe ich das ebenfalls getrennt angegeben.Jup das ist mir gestern auch aufgefallen, konnte aber in der Kürze kein zufriedenstellendes Ergebnis über die lokale Bearbeitung produzieren.
Die inline code Formatierung wird anders als in github dargestellt, kein kopier button und interessanterweise wird eine unterschiedliche Formatierung erzeugt je nachdem ob der code mit den backticks in einer Zeile geschrieben wird oder eben mit Zeilenumbrüchen.
dann muss in den versteckten Bereichen "echte" code-tags genommen werden?
Hat bei mir gestern über die lokale Bearbeitung nichts verändert. (<code> </code>)
-
@tenno2k5 sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
Hat bei mir gestern über die lokale Bearbeitung nichts verändert. (<code> </code>)
ich meinte den dreifachen Accent grave ```; inline ist doch nur der einfache, oder?
-
-
@tenno2k5 ok, ich kenne das hier als
inline
, dass es in der Zeile steht (in line eben ).
und das wird mit einfachem Accent geschrieben `inline` -
Hmm also wenn ich im lokalen Editor die drei backticks (```) durch (~~~) ersetze, funktionieren alle details blöcke mit Ausnahme des ersten für die komplette Anleitung.
-
@tenno2k5 sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
funktionieren alle details blöcke mit Ausnahme des ersten für die komplette Anleitung.
müssen denn weitere verschachtelte Spoiler in einem "Haupt-Spoiler" überhaupt sein.
Die Idee hinter den Spoilern ist doch, dass Einsteiger/Interessierte nicht von zu viel Nerd-Kram erschlagen werden.Wenn jemand mehr Infos haben will, kann man ihm doch auch alles zumuten
-
@homoran je nach Aufbau und Inhalt einer Seite halt unterschiedlich. Praktisch ist es für detaillierte Zusatz-Info oder um Bilder zu "verstecken" damit die Seite nicht zu wuchtig wird