NEWS
Dimmbare Lampe mit mehren Tastern schalten Blockly/Szene
-
@cinimod weil ich so direkt Lampe 1 und Lampe 2 schalten kann und alle drei Taster nutzen ohne das Blockly zu groß wird. Meine ich zumindest?
-
@grace13 Ich würde die Lampen direkt ansprechen (keine Szene).
Dabei würde ich den Block "Funktion" nutzen.
Edit: Kleiner Fehler in der Funktion "ausschalten", natürlich müsste bei beiden Lampen "falsch" sein.
-
Wie findest du das ?
oder wenn du Brightness, statt auf 0 zu setzen, lieber die Leuchte ausschalten willst vielleicht so:
-
@cinimod ist sogar noch besser/schöner als meine Variante mit 3 Funktionsblöcke.
-
-
@grace13 sagte in Dimmbare Lampe mit mehren Tastern schalten Blockly/Szene:
Bausteine " setze ... auf"
Das sind Variablen, diese musst du zuerst erstellen.
Bin gerade nicht Zuhause, links sollte es aber die Gruppe "Variablen" haben, darin "erstellen".
-
Du musst dazu eine Variable erstellen, die kannst du dann benennen wie du möchtest.
Ich habe nur einen Trigger für beide Schalter, und brauche durch die Variable auch keine drei Funktionsblöcke, da die zu steuernden Datenpunkte immer mit dem Wert der Variable angesteuert werden.
-
Hallo, ich habe nochmal etwas rumgebastelt.
Das anschalten mit 100% funktioniert ( nicht irritieren es sind mehrere Lampen gesteuert, da ich momentan noch am Testen bin und nicht alle Scripe für die jeweiligen Räume laufen)
Leider funktioniert das dimmen auf 10% oder 50% nicht. -
@grace13 sagte in Dimmbare Lampe mit mehren Tastern schalten Blockly/Szene:
Leider funktioniert das dimmen auf 10% oder 50% nicht.
Trigger im Trigger funktioniert nicht.
Du musst den Block "Zeitplan ** Licht An" durch einen "Falls-Block" ersetzen. -
Ne Variable beschreiben mit "wert von x oder wert von Y oder Wert von Z" geht vermutlich auch nicht. woher soll er wissen mit welchem Wert er die Variable nun beschreiben soll.
Nimm stattdessen den Trigger block "Objekt ID" und ändere den auf "Wert". Dann beschreibst du die Variable mit dem Wert der ID, die den Trigger ausgelöst hat.
Und die Trigger Zeitpläne sind auch fehl am Platz, wie @Kusi schon sagte.
Nimm stattdessen den Logik Block "falls", und dann "aktuelle zeit zwischen xx und yy".Und unten in dem Abschalten Bereich, hast du gar keine ID´s ausgewählt !
-
Abend zusammen, nun funktioniert alles bis auf das ausschalten. An was könnte das denn liegen?
Irgendwie will er nur einen der beides S Inputs ( Tag 100% / Nacht 50% oder Abschalten) nehmen.. -
Du musst die alle einzeln prüfen auf "wahr":
des weiteren solltest du erst abfragen ob das Licht an ist, oben schaltest du IMMER an wenn "S" und unten Prüfst du dann ob an ist, dann soll abgeschaltet werden ...
-
Es will einfach nicht funktioniere..
-
-
@cinimod sollte aber doch nichts an der Ausführbarkeit ändern? so prüft er das Licht1 und Licht2?wenn dort "oder" stehen würde geht es trotzdem nicht
-
So geht abschalten halt nur wenn L1 und L2 wahr sind. Meinte ja nur das vorher nur einer auf wahr stehen musste zum abschalten.
Ich kenne deine Datenpunkte ja nicht und kann nur raten was wofür zuständig ist.
Die drei Trigger Datenpunkte sind deine Schalter nehme ich an, und die geben auch alle die selben Werte aus beim Schalten? Dein Trigger steht auf "größer als letztes". Wenn die Schalter "S" oder "SS" oder "L" als Wert ausgeben, was soll dann "größer als letztes" sein ? Und was hat es mit den L1 und L2 auf sich ? Was ist das ? Was machen die ? Wozu sind dir ?Ich hatte dir bereits ne recht hübsche Lösung zur verfügung gestellt. Ist das nicht brauchbar für dich ? Du hast davon rein garnichts umgesetzt, dein Script ist recht unübersichtlich.
Was funktioniert denn? und was genau funktioniert nicht ?
-
@cinimod Ich habe das Skript nun nochmal angepasst. Hab deine Lösung doch nachgebaut? War zwar nicht exakt wie deine aber dennoch ähnlich? Naja.. ich habe mich nochmal an deiner Vorlage orientiert
L1 Switch und L2 Switch = Deckenlampe in Gaderobe/Wohnzimmer AN/AUS
L1 Brightness = Aktueller Dimmwert der LampeT1 Event = Taster Input in Gaderobe
T1 Event Counter = Taster Counter
T2 und T3 sind auch Taster die L1 und L2 anschaltenIch möchte mit den Tastern T1,T2 und T3 die Lampe im Wohnzimmer und Garderobe ( ist ein großer Raum steuern.)
Verbaut sind Shellys i3 diese geben bei einem Taster druck entweder S SS L ( sonstige Variationen von S, L ) als Output ab.
Wenn ich jetzt wie in Skript A, zwei mal hintereinander S drücke. ( das Licht also Ein und wieder Ausschalten will geht dies nicht, da sich der Wert des Objektes nicht verändert hat ( der Wert bleibt weiterhin S)
Skript A
Wenn ich wie in Skript B, "Event" durch "Event Counter" und den Objekt Wert auf "Event" stelle funktioniert alles.
Daher auch "größer als letztes" weil der Counter eins nach oben springt.Mein Problem ist jetzt, wie kann ich die anderen beiden Taster T2 und T3 hinzufügen?
Es passen nur maximal 2 Objekte in die Logik "und" Blöcke. -
Das mit dem SwitchCounter ist mist, stell lieber den trigger auf "wurde aktualisiert" dann reagiert er auch wenn zwei mal "S" hintereinander kommt.
-
@cinimod leider funktioniert s auf s nicht, von ss auf s funktioniert es
-
Und du hast den Trigger umgestellt auf "wurde aktualisiert" ?
Dann hab ich leider auch keine Idee, sorry