NEWS
(solved) FRITZ!Box - Ereignisse bzw. Log auslesen
-
Hallo allerseits,
Ich versuche mit
{"service": "urn:DeviceInfo-com:serviceId:DeviceInfo1","action": "GetDeviceLog","params": {}}
die „Ereignisse“ der FRITZ!Box auszulesen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich kann zwar das Kommando absetzen, bekomme allerdings von dem Adapter nicht die gewünschten Werte – vielleicht hab ich auch ein Syntax Fehler…
-
@iobroker_rainer … stimmt. War ein Syntaxfehler. So gehts:
{"service": "urn:dslforum-org:service:DeviceInfo:1","action": "GetDeviceLog","params": {}}
-
Hi, ich bin über die Suche bei deinem Beitrag gelandet. Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich den Log der FritzBox auslesen kann.
Hättest du mir bitte ein paar mehr Infos dazu? Wo gebe ich diesen Befehl ein? Welche Parametrisierung ist erforderlich, etc?Vielen Dank vorab!
-
@gammler2003 ... man gibt die beschriebene Kommandozeile in den Datenpunkt "Command" eines installierten TR-064 Adapters ein. Als begleitende Lektüre kann ich "AVM TR-064 – First Steps" empfehlen - gibt es irgendwo in den Tiefen des AVM Webauftritts. Hilft das weiter?
-
@iobroker_rainer Ja genial, vielen Dank dir dafür!
Ich würde gerne bei bestimmten Ereignissen im Log informiert werden. Dazu würde ich nun in bestimmten Abständen den gesamten Log auslesen, in eine Variable übernehmen und diese dann vergleichen, ob es neue Ereignisse gibt - etwas umständlich, aber könnte klappen.
Oder gibt es hier noch einen einfacheren Weg, den ich bisher noch nicht kenne?
Viele Grüße
-
@gammler2003
Kann schon sein… welche Ereignisse sind es denn, die dich interessieren? -
@iobroker_rainer
u.a. das hier - mein DSL spinnt zur Zeit und ich würde über den ioBroker gerne eine explizite Info erhalten, wenn der Fehler wieder auftritt.03.02.22 13:58:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
-
@gammler2003 ... verstehe. Also ich würde als erstes mal die Doku AVM TR-064 – First Steps durchblättern. Könnte mir gut vorstellen, dass unter dem Service DeviceInfo die entsprechenden Daten verfügbar sind.
Falls ja, dann könntest Du z.B. jede Minute das zugehörige Kommando ausführen und Dich im Fehlerfall via Telegram benachrichtigen lassen. -
@gammler2003
Das sollte dir weiterhelfen:var lastQueryLog = undefined; async function getFritzboxLogs(){ var command = { "service": "urn:dslforum-org:service:DeviceInfo:1", "action": "GetDeviceLog", "params": {"NewDeviceLog":""} }; var commandID = 'tr-064.0.states.command'/*command*/; var commandResultID = 'tr-064.0.states.commandResult'/*commandResult*/; console.log( "Query Fritzbox Log"); setState(commandID,JSON.stringify(command)); var resultJSON = (await getStateAsync(commandResultID)).val; var resultObj = JSON.parse(resultJSON); var result = resultObj.NewDeviceLog; var resArray = result.split(/\r\n|\r|\n/); resArray.reverse(); for(var msg of resArray){ //console.log(msg); if (lastQueryLog != undefined && lastQueryLog.includes(msg)) { console.log( "Alter Log: "+msg); } else { console.log("Neuer Log: "+msg); // Hier muss dein Filter rein // sendMsgTo.... } } lastQueryLog = resArray.slice(); } schedule('*/3 * * * *', async function () { getFritzboxLogs(); }); getFritzboxLogs();
-
@megawaldi genial, vielen Dank dir! Funktioniert auch soweit alles, bis auf dass ich beim Speichert/Neustart des Skripts direkt mehrere Telegramm-Benachrichtigungen erhalte. Gibt es eine Möglichkeit, dies beim Neustart des Skripts einmalig zu unterbinden?
So sieht nun meine um die Telegramm-Benachrichtigung erweiterte Version:
var lastQueryLog = undefined; async function getFritzboxLogs(){ var command = { "service": "urn:dslforum-org:service:DeviceInfo:1", "action": "GetDeviceLog", "params": {"NewDeviceLog":""} }; var commandID = 'tr-064.0.states.command'/*command*/; var commandResultID = 'tr-064.0.states.commandResult'/*commandResult*/; console.log( "Query Fritzbox Log"); setState(commandID,JSON.stringify(command)); var resultJSON = (await getStateAsync(commandResultID)).val; var resultObj = JSON.parse(resultJSON); var result = resultObj.NewDeviceLog; var resArray = result.split(/\r\n|\r|\n/); resArray.reverse(); for(var msg of resArray){ //console.log(msg); if (lastQueryLog != undefined && lastQueryLog.includes(msg)) { //console.log( "Alter Log: "+msg); } else { //console.log("Neuer Log: "+msg); // Hier muss dein Filter rein // sendMsgTo.... if (msg.includes('Internetverbindung wurde getrennt') == true) { var text = "Fritz! DSL Verbindung getrennt"; telegram (text); } } } lastQueryLog = resArray.slice(); } schedule('*/3 * * * *', async function () { getFritzboxLogs(); }); getFritzboxLogs();
-
@gammler2003
Du kannst die Zeile 46 rausnehmen. Dann wird es nicht sofort beim Neustart ausgeführt. Aber beim ersten Durchlauf wird immer das ganze log als "neu" betrachtet. Danach nur noch die Logs die vorher noch nicht da waren... -
@megawaldi oder halt einfach ne bool-variable mit rein die dann beim ersten durchlauf eben nicht gesetzt ist, log wird quasi ignoriert und dann wird die variable gesetzt und das log ausgewertet.
-
@quotschmacher
Das muste mir nicht sagen. Ich wollte explizit, das beim ersten Durchgang alle Logs als neu betrachtet werden. -
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
-
Hi,
das selbe suche ich für Ereignisse im Log für VPN "hergestellt" "getrennt" - gibt es hierzu ein gewisses DeviceQuery?
Grüße Marco
-
@moeff sagte in (solved) FRITZ!Box - Ereignisse bzw. Log auslesen:
DeviceQuery
Ich möchte auf dem oben beschriebenen Weg einen "Login" überwachen.
Welchen Befehl muss ich dann in den 'Command' in 'tr-064-ioBroker absetzen?Gibt es eine Übersicht der möglichen Befehle ?
SuFu hat mir nichts gebracht. -
@reinhard-boehm ... schau mal hier https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/AVM_TR-064_first_steps.pdf.
Ich denke, da wirst du fündig ... -
@iobroker_rainer Super, Danke.
Ich komme trotzdem nicht weiter.
Diese Meldung ( von einem externem falschen User ) möchte ich sofort wissen:01.02.23 11:45:42
Anmeldung des Benutzers hse an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2.57.121.75 gescheitert (falsches Kennwort). [2 Meldungen seit 01.02.23 06:50:48]Ich bekomme es nicht in "commandResultID" geschrieben
-
hmmm. Ist der tr-064-Adapter für diese Fritzbox richtig konfiguriert? Gibt es IRGENDEIN Kommando, was ein plausibles Ergebnis liefert in commandresult? Versuch mal, das in command einzutragen. Was bekommst Du als Ergebnis?
{
"service": "urn:dslforum-org:service:DeviceInfo:1",
"action": "GetDeviceLog",
"params": {}
} -
@iobroker_rainer Hallo Rainer,
ich bekomme dann:{
"NewDeviceLog": "01.02.23 05:45:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.122.217.243, DNS-Server: 62.220.18.8 und 89.246.64.8, Gateway: 62.214.63.87, Breitband-PoP: dor1901aihr001, LineID:1UND1.DEU.NETCO.291692\n01.02.23 05:45:52 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2001:16b8:a89:3a00::/56\n01.02.23 05:45:52 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2001:16b8:b00:76fc:e228:6dff:fefc:f48c\n01.02.23 05:45:47 Internetverbindung wurde getrennt.\n01.02.23 05:45:47 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.\n01.02.23 05:45:43 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.\n31.01.23 16:58:59 Internettelefonie mit +498004763803 über Versatel.de war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)\n31.01.23 10:40:29 Internettelefonie mit +498004763803 über Versatel.de war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)\n31.01.23 05:46:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.122.211.50, DNS-Server: 62.220.18.8 und 89.246.64.8, Gateway: 62.214.63.87, Breitband-PoP: dor1901aihr001, LineID:1UND1.DEU.NETCO.291692\n31.01.23 05:46:52 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2001:16b8:a75:e700::/56\n31.01.23 05:46:52 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2001:16b8:b03:ea80:e228:6dff:fefc:f48c\n31.01.23 05:46:47 Internetverbindung wurde getrennt.\n31.01.23 05:46:47 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.\n31.01.23 05:46:43 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen."
}Da sind aber keine Anmeldeversuche drin.
Möglicherweise kann der TR064-Adapter nicht alle Daten aus den LogFiles auslesen, die FritzBox gibt sie aber her. Schade.