Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee Reichweite

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Zigbee Reichweite

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • arteck
      arteck Developer Most Active @bahnuhr last edited by

      @bahnuhr sagte in Zigbee Reichweite:

      Ist die Frage wirklich so blö..?

      wo kann ich im Adapter unter Einstellungen was ändern ..hmmm..RATE MAL wo wird das sein

      bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • bahnuhr
        bahnuhr Forum Testing Most Active @arteck last edited by

        @arteck sagte in Zigbee Reichweite:

        wo kann ich im Adapter unter Einstellungen was ändern ..hmmm..RATE MAL wo wird das sein

        oh mann,
        war gerade beim zahnarzt. Nicht mein Tag.

        Und ja, in der config oder bei den Einstellungen.

        Also war die Frage wirklich blö..!

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • bahnuhr
          bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

          Hab bei mir mal eingestellt auf 24. Da war der Balken am kleinsten.

          Mal sehen, ob sich das positiv auswirkt.

          arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • arteck
            arteck Developer Most Active @bahnuhr last edited by arteck

            @bahnuhr was hast du stehen gehabt ??

            nicht alle Geräte können alle Kanäle.. empfehlung Kanal 15

            bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • bahnuhr
              bahnuhr Forum Testing Most Active @arteck last edited by

              @arteck sagte in Zigbee Reichweite:

              @bahnuhr was hast du stehen gehabt ??

              nicht alle Geräte können alle Kanäle.. empfehlung Kanal 15

              Ich hatte 11 stehen.
              Ok, dann geh ich mal auf 15.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • bahnuhr
                bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

                Bin doch wieder auf 11.
                Ansonsten muss ich alle Geräte neu anlernen.
                Vielleicht probier ich das morgen mal.

                Wie gesagt: heute Zahnarzt.

                amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • 1Topf
                  1Topf @Stefan8485 last edited by

                  @stefan8485

                  Ich hab mehrere von diesen runden Aqara - Temperatursensoren. Die lassen sich ums verrecken nicht an einem Router anlernen, sondern nur am Coordinator. Ich habe einen direkt (ca. 30cm) neben einem Sonoff-Router-Stick (welcher in einer 3fachDose von LIDL steckt) liegen, und der ist nur mit dem Coordinator verbunden. Empfangsstärke 2. 🤖

                  arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • arteck
                    arteck Developer Most Active @1Topf last edited by

                    @1topf das ist so.. beschwere bei der zigbee Allianz

                    1Topf 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • 1Topf
                      1Topf @arteck last edited by

                      @arteck sagte in Zigbee Reichweite:

                      @1topf das ist so..

                      Ich weiß, hab mich damit abgefunden.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • amg_666
                        amg_666 @bahnuhr last edited by

                        @bahnuhr sagte in Zigbee Reichweite:

                        Bin doch wieder auf 11.
                        Ansonsten muss ich alle Geräte neu anlernen.

                        Ohne Not würde ich mir das auch nicht antun.
                        Ich bin bei zigbee auf Kanal 11, das ist glaube ich default im Adapter, jedenfalls habe ich den zigbee Kanal nie bewußt geändert. WLAN habe ich auf Kanal 9, im 6 GHz steht er auf Autokanal. Mit dieser Konfiguration fahre ich bislang ganz gut

                        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          Dieter_P @amg_666 last edited by Dieter_P

                          @amg_666 said in Zigbee Reichweite:
                          WLAN habe ich auf Kanal 9

                          Dein ernst? Finde den Fehler:
                          @amg_666 said in Zigbee Reichweite:

                          1e4bbad1-4f17-4549-845c-99fd143c541f-grafik.png

                          amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • amg_666
                            amg_666 @Dieter_P last edited by

                            @dieter_p sagte in Zigbee Reichweite:

                            Dein ernst?

                            ???
                            zigbee
                            e0304cd6-ef37-4910-8130-b9d7c0285fb0-grafik.png 8447fbb6-3494-472b-9ec2-5335bf19f051-grafik.png

                            wlan
                            2b3dd341-7545-4e56-aa72-ae58862d3147-grafik.png

                            D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              Dieter_P @amg_666 last edited by Dieter_P

                              @amg_666

                              Im 2,4GHz Wlan Bereich ist es quasie Standard und Intention nur Kanäle zu benutzen die sich möglichst wenig bis gar nicht gegenseitig stören.

                              Darum verwendet man auschließlich Kanal 1, 6 oder 11. Es sei denn Du wohnst alleine auf einer einsamen Insel. Durch die Wahl von Kanal 9 "versaust" Du gleichzeitig Kanal 6 und 11. Nicht nett und sollte man so nicht machen. Deswegen auch 1,6 und 11 in Deiner gezeigten Grafik "Fett" gedruckt. Das hat einen Sinn dahinter

                              amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • amg_666
                                amg_666 @Dieter_P last edited by

                                @dieter_p ich wohne nicht auf einer einsamen Insel aber in einem Haus mit relativ großem Abstand zu den nächsten Nachbarn.
                                Und der Kanal 9 war das Ergebnis ausgiebiger Tests, um einigermaßen vernünftiges WLAN in den für mich relevanten Bereichen zu haben, insbesondere Kanal 1 ging gar nicht, warum auch immer..

                                Dein Hinweis ist dann insofern valide, weil du zumindest Nachahmer warnst 🙂

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

                                796
                                Online

                                31.9k
                                Users

                                80.1k
                                Topics

                                1.3m
                                Posts

                                9
                                40
                                3810
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo