NEWS
Zigbee Reichweite
-
ja die sind defintiv disconnected und neue Ereignisse werden nicht gemeldet.
Ich bin nicht der TS aber mein Wlan Kanal liegt ähnlich weit entfernt. Nutze Zigbee Kanal 26 und hatte vorher mit Kanal 11 probiert aber das ging gar nicht.Es gibt im Haus noch DECT Telefone, aber da habe ich noch nicht tiefer "gewühlt". Es ist halt nur komisch das bis zu 1,5 Monate funktioniert und dann wieder die Geräte reihenweise "rausfliegen".
Es gab auch schon mal eine volle Funktion über 2-3 Wochen und ein Neustart des RPI mit IObroker hat dann dazu geführt dass 3-4 Geräte teils neu gepairt werden mußten da sie nur noch disconnected waren.
-
@dieter_p sagte in Zigbee Reichweite:
Nutze Zigbee Kanal 26 und hatte vorher mit Kanal 11 probiert aber das ging gar nicht.
Du hattest ganz oben geschrieben WLAN1 und zigbee 25 und das ist eigentlich sehr gut:
zigbee 11 und wlan 1 sind dicht beieinander und könnten sich stören.
Was sagt denn dein Router? Sicher, dass da keine anderen WLANs stören (Nachbarn oder so) ? -
@amg_666 said in Zigbee Reichweite:
Du hattest ganz oben geschrieben WLAN1 und zigbee 25 und das ist eigentlich sehr gut:
Nö, bin nicht der Beitragsstarter und hatte mich hier nur drangehangen, da ich die Effeckte bzgl. Xiaomi Sensoren und das Verhalten mit Routern als sehr bekannt empfinde und da schon ewig Probleme hab.
Mein Wlan funkt auf 11 wobei wohl auch Repeater im Mesh auf 6 funken und so eine recht gleichmäßige Verteilung über das komplette Spektrum rauskommt. Mit Kanal 26 wollte ich mich da soweit wie möglich rausziehen:
-
@dieter_p sagte in Zigbee Reichweite:
zigbee 25
Wo stellt man denn bei zigbee den Kanal ein ?
Habe so ein lan-modul von @dimaiv -
@bahnuhr im ernst ?
-
@arteck sagte in Zigbee Reichweite:
@bahnuhr im ernst ?
Jo, ich steh momentan auf dem Schlauch.
Auf das lan-modul komm ich per ip.
Da kann man aber nichts einstellen.Ist die Frage wirklich so blö..?
-
@bahnuhr sagte in Zigbee Reichweite:
Ist die Frage wirklich so blö..?
wo kann ich im Adapter unter Einstellungen was ändern ..hmmm..RATE MAL wo wird das sein
-
wo kann ich im Adapter unter Einstellungen was ändern ..hmmm..RATE MAL wo wird das sein
oh mann,
war gerade beim zahnarzt. Nicht mein Tag.Und ja, in der config oder bei den Einstellungen.
Also war die Frage wirklich blö..!
-
Hab bei mir mal eingestellt auf 24. Da war der Balken am kleinsten.
Mal sehen, ob sich das positiv auswirkt.
-
@bahnuhr was hast du stehen gehabt ??
nicht alle Geräte können alle Kanäle.. empfehlung Kanal 15
-
@bahnuhr was hast du stehen gehabt ??
nicht alle Geräte können alle Kanäle.. empfehlung Kanal 15
Ich hatte 11 stehen.
Ok, dann geh ich mal auf 15. -
Bin doch wieder auf 11.
Ansonsten muss ich alle Geräte neu anlernen.
Vielleicht probier ich das morgen mal.Wie gesagt: heute Zahnarzt.
-
Ich hab mehrere von diesen runden Aqara - Temperatursensoren. Die lassen sich ums verrecken nicht an einem Router anlernen, sondern nur am Coordinator. Ich habe einen direkt (ca. 30cm) neben einem Sonoff-Router-Stick (welcher in einer 3fachDose von LIDL steckt) liegen, und der ist nur mit dem Coordinator verbunden. Empfangsstärke 2.
-
@1topf das ist so.. beschwere bei der zigbee Allianz
-
-
@bahnuhr sagte in Zigbee Reichweite:
Bin doch wieder auf 11.
Ansonsten muss ich alle Geräte neu anlernen.Ohne Not würde ich mir das auch nicht antun.
Ich bin bei zigbee auf Kanal 11, das ist glaube ich default im Adapter, jedenfalls habe ich den zigbee Kanal nie bewußt geändert. WLAN habe ich auf Kanal 9, im 6 GHz steht er auf Autokanal. Mit dieser Konfiguration fahre ich bislang ganz gut -
@amg_666 said in Zigbee Reichweite:
WLAN habe ich auf Kanal 9Dein ernst? Finde den Fehler:
@amg_666 said in Zigbee Reichweite: -
-
Im 2,4GHz Wlan Bereich ist es quasie Standard und Intention nur Kanäle zu benutzen die sich möglichst wenig bis gar nicht gegenseitig stören.
Darum verwendet man auschließlich Kanal 1, 6 oder 11. Es sei denn Du wohnst alleine auf einer einsamen Insel. Durch die Wahl von Kanal 9 "versaust" Du gleichzeitig Kanal 6 und 11. Nicht nett und sollte man so nicht machen. Deswegen auch 1,6 und 11 in Deiner gezeigten Grafik "Fett" gedruckt. Das hat einen Sinn dahinter
-
@dieter_p ich wohne nicht auf einer einsamen Insel aber in einem Haus mit relativ großem Abstand zu den nächsten Nachbarn.
Und der Kanal 9 war das Ergebnis ausgiebiger Tests, um einigermaßen vernünftiges WLAN in den für mich relevanten Bereichen zu haben, insbesondere Kanal 1 ging gar nicht, warum auch immer..Dein Hinweis ist dann insofern valide, weil du zumindest Nachahmer warnst