NEWS
Test eCharts Adapter
-
@uri3l
Hast nur Apple Geraffel im Haus? Mal mit was anderwm probieren -
@uri3l sagte in Test eCharts Adapter:
Mit Chrome auf dem iPhone selbes Phänomen
ich habe kein Fallobst, mir aber sagen lassen dass ApfelChrome mit der Safari-Engine läuft. Also nicht wirklich anders
-
Habe genau das gleiche Problem leider.
Könntest du den Fehler inzwischen eingrenzen?
Verwende Firefox
Log ist leer und unauffällig auch im debug
Downgrade auf 1.0.0 brachte keinen Erfolg
Es wird ums verrecken kein Diagramm geladen.
Sehe nur das Ladesymbol -
Hallo
also der Adapter macht wirklich einen guten Eindruck ich habe aber 2 Fragen.
1.) Wie bekomme ich einen Bargraph hin?
2.) Ich habe 2 getrennte x Achsen. Er schreibt mir die Werte nicht nebeneinander sondern übereinander oder legt einen Wert über den anderen.
Gruß
Werner -
@werners sagte in Test eCharts Adapter:
Wie bekomme ich einen Bargraph hin?
noch gar nicht
Er schreibt mir die Werte nicht nebeneinander sondern übereinander
bitte screenshot
-
Hallo homoran
ich denke mal es wird ein Bargraph noch implementiert. Oder?
Bis gefällt mir echarts sehr gut, vor allem die Bedienung ist gut und übersichtlich. Da hatte ich bei Flotcharts am Anfang erheblich Probleme mit.hier der gewünschte Screenshot
Gruß
Werner -
ich denke mal es wird ein Bargraph noch implementiert. Oder?
Kann ich dir nicht versprechen. Kommt immer auf die freie Zeit der Entwickler an.
Da hatte ich bei Flotcharts am Anfang erheblich Probleme mit.
Schön, wenn es jetzt für dich einfacher ist. Aber wo hattest du denn bei Flot die Probleme?
Dort ist IMHO nur die Eingabe der Konfigurationen etwas anders strukturiert.@werners sagte in Test eCharts Adapter:
hier der gewünschte Screenshot
Jetzt sehe ich was du meinst.
Ich arbeite immer noch mit flot, nur testweise den ein oder anderen Chart mit eCharts.Das ist natürlich auch vom eigenen Geschmack abhängig, wobei "überschreiben" gar nicht geht
Mach bitte ein Issue auf -
@homoran Gibt es einen Trick mit dem ich die Farbe eines Graphes abhängig von dem Wert machen kann? also z.B.
Wert <0 : blue
Wert >=0 : red -
@a200 sagte in Test eCharts Adapter:
Gibt es einen Trick mit dem ich die Farbe eines Graphes abhängig von dem Wert machen kann? also z.B.
nicht dass ich wüsste.
Aber die Linie hat ja unterschiedliche Werte. Soll dann in der Linie dauernd die Farbe wechseln?
Dann nimm doch lieber eine (zwei) Markierung(en) und färbe dir den Hintergrund im Entscheidungsbereich mit z.B.50% Deckung entsprechend ein -
@homoran Um es kurz zu erklären. Ich habe für die Kinderzimmer eine CO2-Ampel gebaut (ESP+Sensor+LED+ESPHome). Die Werte sind zu 90% in Ordnung und die Kurve sollte dann auch grün angezeigt werden. Ab einem bestimmen Wert dann gelb und rot.
Die Markierungen, die du vorschlägst sind nicht so optimal für meine Lösung. Es sei denn man kann es doch noch so umsetzen, wie ich es mir vorstelle, nur ich kenne die Funktion nicht. Mein Graph bewegst sich in der meisten Zeit zwischen 400-650. Wenn ich jetzt eine Markierungen setze 0-1200 (grün), 1200-1800 (gelb) und 1800-2600 (rot), dann ist mein Graph die meiste Zeit zu winzig, dass man ihn nicht sehen kann. Die Idee ist (wie in Grafana) dass mein Graph immer die volle Höhe einnimmt und nur bei der Überschreitung der Grenzwerte die Markierungen sichtbar werden. Allerdings habe ich eine solche Option in eCharts noch nicht gesehen.
Trotzdem vielen Dank für deine Ideen. LG a200.
-
Die Idee ist (wie in Grafana) dass mein Graph immer die volle Höhe einnimmt und nur bei der Überschreitung der Grenzwerte die Markierungen sichtbar werden
da gab es schon mal eine Frage zu.
ich fürchte das geht nicht.@a200 sagte in Test eCharts Adapter:
dann ist mein Graph die meiste Zeit zu winzig, dass man ihn nicht sehen kann.
ich verstehe. Hab so was mit Feinstaub:
wobei ich die Gefahr bei dir weniger sehe. 450 ist nach meiner Kenntnis die unterste Messschwelle., bis 1800 ist die Spreizung noch machbar. Werte über 2000 habe ich noch nie gehabt, außer ich habe mein Whiskyglas druntergestellt. (Der sensor misst ja meist VOC)
EDIT:
Habe eben mal schnell meine CO2-Sensor auf Logging gestellt und auf die Schnelle mit Flot etwas gebastelt.Ich sehe da kein Problem mit den winzigen Änderungen.
Die sind ja auch unerheblich. Was willst du da sehen?
Interessant ist die "Großwetterlage", wenn sich der CO2 Wert in eine andere Region bewegt. Ob jetzt 450 oder 455 ist doch egal!? -
@homoran Halb so wild. Ich habe es, ähnlich wie du gelöst. Neben des Charts habe ich noch eine Textüberschrift eingefügt, die über Bindings unterschiedliche Inhalte + Farbe verwendet.
-
Neben des Charts habe ich noch eine Textüberschrift eingefügt, die über Bindings unterschiedliche Inhalte + Farbe verwendet.
das machen die Widgets beim Feinstaub von alleine.
Sie ändern linear die Farbe von Grün über gelb nach rot, je nachdem wie der Wert ist
Da braucht`s keine Bindings -
Hallo
ich wollte was mit echarts machen aber in der vis taucht das widegt nicht auf. An was kann das liegen?
Gruß
Werner -
An was kann das liegen?
https://forum.iobroker.net/search?term=echart widget&in=titlesposts
-
Sorry aber bei hat nichts geholfen. Habe die Instanz auch de und dann neu installiert
Wenn ich bei den widgets echarts eingeben ist unten alles leerGruß
Werner -
@werners
hast du einen forced refresh am Browser gemacht? (STRG-F5??)wenn ja
iobroker stop iobroker upload echarts iobroker upload vis iobroker start
-
@homoran sagte in Test eCharts Adapter:
iobroker stop iobroker upload echarts iobroker upload vis iobroker start
Jupp, und mal den Browser Cache komplett leeren.
-
Seltsam. Ich hatte die echarts instanz auf einem slave. Ich habe sie deinstalliert und eine auf dem master versucht zu erzeugen. Da kam dann das
$ iobroker add echarts --host iobroker NPM version: 7.4.3 npm install iobroker.echarts@1.0.3 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ENOTEMPTY npm ERR! syscall renamenpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/node-fetchnpm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.node-fetch-blvKKu2bnpm ERR! errno -39 npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/node-fetch' -> '/opt/iobroker/node_modules/.node-fetch-blvKKu2b' npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-02-13T15_27_26_679Z-debug.log host.iobroker Cannot install iobroker.echarts@1.0.3: 217 ERROR: Process exited with code 25
MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
Gruss
Werner -