NEWS
CO2 Ampel mit MQTT und ESP8266
-
@cvidal Oje. Ja das ist ein wenig knifflig. Ich mache den Ausschnitt mit dem Laser. Da hab ich lange getüftelt.
-
Meine CO Sensoren sind noch unterwegs. Ich überelge mir aber schon mal, wie die Basis aussehen könnte.
- Beliebiger Sensor sollte steckbar sein (über Pfostenleiste und in der Software kofigurierbar)
- Möglichst klein
- Mit piepser (Piezo)
- Display nötig?
- Auf jeden Fall MQTT
- Akku betrieben? (nicht an jeder Stelle ist eine Steckdose für das Netzteil vorhanden?)
Für den Akkubetrieb muss die Firmware natürlich anders aussehen. Deep-sleep Funktion.
Eine Basis für Akku könnte so aussehen (16340 3.7V rechargeable lithium battery) :
Ich glaube wir sollten einen neuen Thread aufmachen?
Grüße Eisbaeeer -
@eisbaeeer
Ich bin mit fast allem einverstanden. Klein ist gut, Signalton wichtig, Display benötige ich nicht, Akku ist optional, MQTT okay.
Das Gehäuse sollte wie das beim CO2 sein, die Optik ist sehr gelungen.Ich freue mich auf den neuen Sensor!
-
@eisbaeeer Ich finde das mit dem Display schon ganz gelungen. Ich würde den aber gerne Konfigurieren können, eventuell die Helligkeit verstellen oder ganz ausschalten. Die Temperatur von dem mh-z19 Sensor würde ich rausnehmen, die ist einfach zu ungenau. Habe meine Displays bekommen, läuft alles so weit.
Die anderen Sensoren habe ich auch noch nicht bekommen.
Akku betrieben fände ich auch nicht schlecht, müsste man schauen wie lange das dann läuft.
Wie hast du dir das mit dem Gehäuse vorgestellt? Sollen da mehrere Sensoren angeschlossen werden können? Wenn ja, würde ich die LEDs auf die Sensoren anpassen können, also ein Segment für CO2 eins für CO und eins für Temperatur.
Ist für dich wahrscheinlich ne Menge Arbeit...
-
@eisbaeeer sagte in CO2 Ampel mit MQTT und ESP8266:
- Beliebiger Sensor sollte steckbar sein (über Pfostenleiste und in der Software kofigurierbar)
- Möglichst klein
- Mit piepser (Piezo)
Könnte man den dann ein oder ausschalten?
Zumindest bei dem CO2 Sensor, bei einem CO Sensor ist es eigentlich Plicht.- Display nötig?
Fände ich schon schön, damit man aktuelle Werte ablesen kann.
- Auf jeden Fall MQTT
- Akku betrieben? (nicht an jeder Stelle ist eine Steckdose für das Netzteil vorhanden?)
Für den Akkubetrieb muss die Firmware natürlich anders aussehen. Deep-sleep Funktion.
Akkubetrieb hört sich interessant an. Ist das Optional vorgesehen?
Ist da auch ein Lademanagement integriert, wenn die Ampel am Dauerstrom hängt?
Und was ist mit der Wärmeentwicklung wärend des Ladevorgangs, reichen die bisherigen Öffnungen im Gehäuse aus?Ich glaube wir sollten einen neuen Thread aufmachen?
Das ist vielleicht keine schlechte Idee, einen für das/die Produkt/e selbst, und der andere zur Ideensammlung, oder so.
Eventuell kann dir ein Moderator helfen, damit du hier einiges in den neuen Thread verschieben kannst.Danke das du mit so viel Enthusiasmus an diesem Projekt drann bleibst.
Ich bin schon auf die Prototypen gespannt.
Gruß, Karsten -
@cvidal Es wird in Kürze (2-3 Wochen) ein Firmware update geben. Damit kann man dann einen SHT30 Sensor nachrüsten (Temperatur & Luftfeuchtigkeit). Die Temperaturanzeige ist die Innentemperatur des MH-Z19 Sensors.
@cvidal sagte in CO2 Ampel mit MQTT und ESP8266:
@eisbaeeer Ich finde das mit dem Display schon ganz gelungen. Ich würde den aber gerne Konfigurieren können, eventuell die Helligkeit verstellen oder ganz ausschalten.
Helligkeit verstellen geht bei dem OLED Dipslay leider nicht. Da gibt es nur AN oder AUS. Man könnte das Display noch über MQTT An- /Ausschaltbar steuern. Ich hatte auch schon eine zeitgesteuerte Schaltung im Sinn, das ist jedoch nur möglich, wenn das CO2light dann auch im Netzwerk eingebunden ist und per NTP die Uhrzeit aus dem Internet holen kann.
Akku betrieben fände ich auch nicht schlecht, müsste man schauen wie lange das dann läuft.
Ich könnte mir vorstellen, das man eine Firmware für Akkubetrieb und Normalbetrieb programmiert. Im Akkubetrieb legt sich der Sensor dann in den Tiefschlaf und wacht nur zyklisch auf. Da sollte der Akku schon sehr lange halten.
Wer mich hier mit Hardware unterstützen möchte, kann mir gerne ein Board zusenden. Bestell Link: https://www.ebay.de/itm/224789796694 oder über meine Wunschliste: https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2E6GKITQYMTF4?ref_=wl_shareWie hast du dir das mit dem Gehäuse vorgestellt? Sollen da mehrere Sensoren angeschlossen werden können? Wenn ja, würde ich die LEDs auf die Sensoren anpassen können, also ein Segment für CO2 eins für CO und eins für Temperatur.
Das mit den Separaten Ringen ist eine gute Idee und ist auch machbar. Das nehme ich mal mit in meine Gedanken auf. Ich denke aber in der ersten Version wird es eine separate Firmware geben, die erstmal nichts mit dem CO2light zu tun hat. Das heisst aber nicht, dass darin dann nicht auch Funktionen des CO2light enthalten sein werden bzw. das ganze irgendwann zusammenläuft.
Ist für dich wahrscheinlich ne Menge Arbeit...
Ja, das könnte wieder ein größeres Projekt werden. Aber sehr interessant und bisher gibt es wohl auch keinen Lösung mit diesen Features. Vor allem das deep-sleep reizt mich in Verbindung mit dem Akku. Ich muss mal nach einem technischen Datenblatt suchen. Mich interessiert, ob der Akku auch überwachbar ist. Dann könnte man den Akkustand z.B. rechtzeitig über MQTT melden. Eine LED ist auch auf dem Board verbaut.
Das Laden des Akkus geht ja easy über Micro-USB Kabel.Ergänzend hier noch ein Artikel über das ESP32 Modell: https://www.hackster.io/news/lilygo-launches-ttgo-t-oi-plus-esp32-c3-risc-v-development-board-with-16340-battery-holder-5fd4b9b7a250
-
...über meine Wunschliste: https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2E6GKITQYMTF4?ref_=wl_share
Board ist bestellt
-
@hydrotec Hey! Vielen Dank! Ich freu mich schon darauf.
Na zur Feier des Tages, dann starten wir mal einen neuen Thread! Hier geht´s weiter!
Bitte zu dem Thema im neuen Thread posten.
https://forum.iobroker.net/topic/52153/co-sensor-mit-mqtt-und-optional-akkubetrieb -
@Eisbaeeer Du kannst ja mal deine Wishlist im neuen Thread oben anheften, dann kann man dich ja mal ein Bisschen unterstützen.
@hydrotec hat es ja netterweise schon gemacht.Gruß Christian
-
@hydrotec sagte in CO Sensor mit MQTT und optional Akkubetrieb:
PS:
Ich sehe die Temperatursensoren eher in der CO2 Ampel, wie in dem CO Sensor.
Da bei mir der CO-Methan Sensor (Gasleck) an einer Stelle angebracht wird,
an der ich keine gemessene Temperatur brauche.Ja, die Sensoren werden auf jeden Fall erstmal im CO2light realisiert. Die Temperatur vom MH-Z19 ist ja leider die interne Temperatur des Sensors. Also komplett nutzlos, außer zu Debugging Zwecken. Das wird dann konfigurierbar, für verschiedene Sensoren (SHT30, SHT31, BME280).
Grüße Lars
-
Sensor BMP280 funktioniert schon mal
-
@cvidal sagte in CO2 Ampel mit MQTT und ESP8266:
Wie hast du dir das mit dem Gehäuse vorgestellt? Sollen da mehrere Sensoren angeschlossen werden können?
Derzeitiger Entwicklungsstand:
1 x CO2 (NDIR)
1 x Umgebungssensor (SHT30 oder SHT31 oder BME280 oder BMP280)
1 x MQ-Sensor (Gas Sensor MQ-x, je nach Anwendungsfall)Wenn ja, würde ich die LEDs auf die Sensoren anpassen können, also ein Segment für CO2 eins für CO und eins für Temperatur.
Kannst du auf das Thema Segmente nochmal genauer eingehen. Ich finde die Idee gut, habe aber ein wenig "Umsetzungsschwierigkeiten". Wie sollen die Schwellwerte z.B. bei Temperatur aussehen?
18°C = kalt = blau?
20°C = naja = türkis?
22°C = warm = orange?
24°C = heiß = rot?
Ich weiß noch nicht so recht, wie ich Farben zur Temperatur zuordnen kann.
Eventuell meintest du ja auch einen anderen Ansatz?
Gruß Lars -
Derzeitiger Entwicklungsstand:
1 x CO2 (NDIR)
1 x Umgebungssensor (SHT30 oder SHT31 oder BME280 oder BMP280)
1 x MQ-Sensor (Gas Sensor MQ-x, je nach Anwendungsfall)Das hört sich doch Vielversprechend an.
Kannst du auf das Thema Segmente nochmal genauer eingehen. Ich finde die Idee gut, habe aber ein wenig "Umsetzungsschwierigkeiten". Wie sollen die Schwellwerte z.B. bei Temperatur aussehen?
18°C = kalt = blau?
20°C = naja = türkis?
22°C = warm = orange?
24°C = heiß = rot?
Ich weiß noch nicht so recht, wie ich Farben zur Temperatur zuordnen kann.
Eventuell meintest du ja auch einen anderen Ansatz?Ja genau so meinte ich das.
Ich habe bei mir die Farben aber angepasst weil ich Gelb und Orange irgendwie schlecht unterscheiden kann.
Ich habe mir dann die Farben von Wetterwarnungen als beispiel genommen.
Bei mir sieht es Momentan so aus:
Ist aber auch Geschmacksache.
Nur würde ich pro Segment immer die selbe Farbe nehmen, denke sonst kommt man schnell durcheinander.Gruß Christian
-
Wie sollen die Schwellwerte z.B. bei Temperatur aussehen?
Folgende Grenzwerte zu Temperaturen nutze ich zur Visualisierung.
Allerdings sind die Farben für einen Monitor ausgelegt, wie sie bei LEDs aussehen kann ich nicht beurteilen.
Als Basis zu den Farben habe ich mich bei HTML Color Codes orientiert.Aufsteigende Sortierung
ab -40° = eiskalt = PowderBlue = #B0E0E6 / RGB 176 224 230 ab 4° = kalt = DeepSkyBlue = #00BFFF / RGB 0 191 255 ab 18° = normal = ForestGreen = #228B22 / RGB 34 139 34 ab 22° = warm = Gold = #FFD700 / RGB 255 215 0 ab 26° = heiss = Tomato = #FF6347 / RGB 255 99 71 ab 35° = gefährlich = Red = #FF0000 / RGB 255 0 0
Ob man diese Farben/Grenzen auch auf die anderen Sensoren übertragen kann, weiß ich nicht.
Wobei die Idee von @cvidal zu der Orientierung bei den Wetterwarnungen nicht schlecht ist.
Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert, die Farben der einzelnen Sensoren unterschiedlich zu gestalten.
Dann hätte man auch visuell eine Differenzierung der Anzeigeelemente, oder.
z.B.
CO2 -> Farbmodell angelehnt an Wetterwarnungen
CO -> Grün/Rot (eventuell noch eine Zwischenstufe)
Temperatur -> mein BeispielAchja, hatte gestern den Schornsteinfeger bei mir, dem musste ich dieses Projekt gleich mal vorstellen.
Er war richtig begeistert davon, vor allem von der Optik des Würfels.
Und er hat es auch noch einmal bestätigt, die Positionierung des CO2 Sensors kann in der mittleren Raumhöhe stattfinden. Den Sensor zu den Rauchgasen eher im oberen und der Gaslecksensor im unteren Raumbereich positionieren.Gruß, Karsten
-
@hydrotec sagte in CO2 Ampel mit MQTT und ESP8266:
Wie sollen die Schwellwerte z.B. bei Temperatur aussehen?
Folgende Grenzwerte zu Temperaturen nutze ich zur Visualisierung.
Allerdings sind die Farben für einen Monitor ausgelegt, wie sie bei LEDs aussehen kann ich nicht beurteilen.
Als Basis zu den Farben habe ich mich bei HTML Color Codes orientiert.Aufsteigende Sortierung
ab -40° = eiskalt = PowderBlue = #B0E0E6 / RGB 176 224 230 ab 4° = kalt = DeepSkyBlue = #00BFFF / RGB 0 191 255 ab 18° = normal = ForestGreen = #228B22 / RGB 34 139 34 ab 22° = warm = Gold = #FFD700 / RGB 255 215 0 ab 26° = heiss = Tomato = #FF6347 / RGB 255 99 71 ab 35° = gefährlich = Red = #FF0000 / RGB 255 0 0
Ob man diese Farben/Grenzen auch auf die anderen Sensoren übertragen kann, weiß ich nicht.Wobei ich denke, dass man im Normalbetrieb die extrem niedrigen Temperaturen nicht erreichen wird (hoffentlich). Ich würde maximal 5 Farben auch im Temperaturbereich definieren. Normalerweise bewegen wir uns beim Comfortbereich ja um die 22°C. Von "normal" aus zwei Farbabstufungen nach unten, zwei nach oben. Ich gehe jetzt mal von meinem Wohnzimmer aus, in dem es im Mittel so 21°C hat (außer im Sommer). Ich könnte das ganze natürlich wieder einstellbar machen, wie bei den CO2 Farben. Schön wäre halt dann ein "Standard", der bei den meisten schon passt. Bei den CO2 Farben habe ich auch erst nach einer ganzen Weile die Bereiche angepasst. Für die COx, also MQ-Sensoren würde ich dann nur 3 Bereiche definieren. Grün, Gelb und Rot.
Das das mal so ein Projekt wird, hätte ich nie gedacht
-
im Normalbetrieb die extrem niedrigen Temperaturen nicht erreichen wird
Wenn sich jemand die schöne Ampel auf die Terrasse stellen möchte, dann können durchaus auch Minusgrade entstehen.
Wie schon gesagt, hatte ich mir damals so ausgedacht, und wenn schon Grenzwerte, dann alle. War ja auch nur als Vorschlag zur Orientierung gedacht.Das das mal so ein Projekt wird, hätte ich nie gedacht
Ich finde es schön, das du es zulässt, und mitmachst das es so ein Projekt geworden ist.
-
@hydrotec sagte in CO2 Ampel mit MQTT und ESP8266:
im Normalbetrieb die extrem niedrigen Temperaturen nicht erreichen wird
Wenn sich jemand die schöne Ampel auf die Terrasse stellen möchte, dann können durchaus auch Minusgrade entstehen.
Ist ja leicht erweiterbar. Ich starte jetzt mal mit 5 Bereichen. Heute sind die SHT3x eingetroffen. Danke nochmals an @hydrotec !
Noch eine Anekdote. Habe mir wieder mal MBE280 bestellt und wieder BMP280 erhalten. Diesmal über Amazon Prime geordert. Die sind schon auf dem Rückweg mit entsprechender Anzeige des Verkäufers bei Amazon. In der Beschreibung und im Titel war die Rede von BME280. Also passt auf und seid wachsam! -
@hydrotec Nachdem deine Bestellung nun eingetroffen ist, konnte ich es natürlich nicht lassen, mir den Sensor genauer anzuschauen. Also ... soweit ich das verstehe ist beim SHT31-D zum "normalen" SHT3x der Unterschied, dass er eine Heizung eingebaut hat. Das ist wohl für den Außeneinsatz gedacht und befreit den Sensor von Feuchtigkeit. Eventuell auch sinnvoll für Bad, etc.
Man kann die Heizung für eine Zeit lang einschalten und kondensiertes Wasser verdunsten, den Sensor abkühlen lassen und dann eine Messung durchführen. Somit hat man eine genauere Messung der Luftfeuchtigkeit. Ich vermute mal, dass der Sensor damit auch länger hält.
Schon irre, was sich die Entwickler so einfallen lassen.
Irgend wie wird das immer mehr, was man so integrieren kann. Aber die Funktion wäre jetzt erstmal Overkill. Ich denke das kann man dann mal als "Feature Request" in Github einkippen, wenn das jemand braucht. -
Neue Version ist auf Github. Es sind noch nicht alle Sensoren realisiert, weil die noch auf dem Postweg sind. Was geht und was nicht, seht ihr im Changelog.
Ab jetzt kann man das LED-Band in Sektionen für CO2, Temperatur und MQ-Sensor aufteilen. Wer den MQ-Sensor nicht braucht, kann die LED-Streifen nach belieben selbst aufteilen. Wie das geht zeige ich hier im Beispiel. Ich möchte nur CO2 und Temperatur mit den RGB-LED´s anzeigen. Dabei sind die obersten 2 LED Ringe der CO2 Wert und der unterste die Temperatur.
Da jeder Ring bei mir 9 LED´s hat, weise ich 18 dem CO2 zu, die restlichen 9 der Temperatur und einen (den gibt es ja so gar nicht, macht aber nix) dem MQ-Sensor.
Das Ergebnis sieht dann so aus. Mega (lasst Euch nicht von den Klebebändern stören Die sind nur zum fixieren)
Ich kann Euch sagen, die Würfel produzieren ist echt Arbeit. Aber ich würde jeden von denen gerne behalten. Dieser geht diese Woche an den neuen Besitzer.
-
Das Ergebnis ist der Hammer.