Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
jarvismaterialmaterial uimaterialdesignvisvisualisierungvisualization
4.5k Beiträge 254 Kommentatoren 2.7m Aufrufe 209 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Geko EderG Geko Eder

Hallo, erstmal vielen Dank für die Umsetzung. Hab mich nach ein wenig Einarbeitung gut zurechtgefunden und baue mittlerweile immer mehr auf Jarvis um. Ich hab eine Frage auf die ich in der Doku und auch in diesem Thread nichts gefunden habe. Ich nutze für Volume oder auch Brightness meiner Lampen die LevelBody Action. Auf dem Tablet tu ich mich aber etwas schwer die Punkte zu erwischen. Gibts eine Einstellung oder auch CSS (hab die Pro Lizenz), die den Slider etwas höher und den Punkt zur Einstellung der Werte größer machen?
    Danke!

S Offline
    S Offline
    SlipKoRn_DH88
    schrieb am zuletzt editiert von

@geko-eder
    https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/styles/slider/thumb-groesse-aendern schau mal hier

Geko EderG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S SlipKoRn_DH88

@geko-eder
      https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/styles/slider/thumb-groesse-aendern schau mal hier

Geko EderG Offline
      Geko EderG Offline
      Geko Eder

@slipkorn_dh88 Danke, ging mir doch was durch - sry :)

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        marios774

@mcu
        Ich habe letztes WE nach einem Problem mit meinem Linux, iobroker auf eine frische Maschine (Debian 11) gesetzt und ein Backitup rückgespielt. Jarvis habe ich danach erneut auf v3 upgedatet.
        Nach Problemen dann Jarvis komplett gelöscht und versucht alles neu zu installieren.

Heute Mittag war 3.0.11 beta 2 noch aktuell.. jetzt schon beta 5.. nachher mal installieren.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M MCU

@dominik-f Man kann mit dem Programm ein bisschen mehr als nur Ausblenden von Seiten, Tabs, Widgets und States.

• Ausblenden von Seiten, Tabs, Widgets, States (StateList) dauerhaft, zeitweise (da man selbst den DP einstellt)

• Background verändern zur(m) Seite, Tab, Widget, State dauerhaft, zeitweise (s.o.)

• Effekte für Seiten, Tab, Widget, State erstellen (zig verschiedene Varianten siehe Beispiele in der Doku)
            Diese kann man nutzen, wenn ein Wert über normal geht und man gerne ein visuellen Hinweis hätte.
            Wie man jetzt auch in Abhängigkeit von Werten eine Aktion auslöst, muss man hier für ein Programm haben, das die Aktion mit entsprechenden Einstellungen auslöst. Dafür gibt es aber jetzt DPs, die man nutzen kann.
            Ist der Wert >1000 dann soll er das in jarvis direkt anzeigen, dazu blinken, Hintergrund vom Widget ändern oder was auch immer machbar ist.
            Ist in einem Widget was Besonderes passiert, kann man durch einen Effekt direkt dort auf das TAB springen lassen.

• Möchte man den TAB-Wechsel nicht automatisieren, kann man sich trotzdem ein Problem in dem TAB anzeigen lassen.
            Nach dem Motto "schau da mal rein". Geht man dann auf den TAB, wird je nach Einstellung der Effekt automatisch abgeschaltet.

• Man kann jetzt auch aus dem Layout ein Widget verschwinden lassen. Es ist dann nicht nur ausgeblendet, sondern weg. Es wird dann nicht als Lücke auf dem PC angezeigt. Dann darf man aber nicht hingehen und das Layout, auf der anderen Seite in jarvis direkt anpassen.

Dominik F.D Offline
          Dominik F.D Offline
          Dominik F.

@mcu

Okay verstehe, da ich selber nicht wirklich programmieren kann, kann ich erst mal nur einen Teil davon nutzen bzw wahrscheinlich dauerhaft. Ist aber nicht schlimm, finde das ausblenden von Widgets und States schon sehr praktisch.

So wie ich verstanden habe, ist das dauerhafte ausblenden noch nicht aktiv?
          Wenn ich einen einzelnen State in einer Statelist ausblenden möchte, welche ID muss ich dafür nutzen?

M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Dominik F.D Dominik F.

@mcu

Okay verstehe, da ich selber nicht wirklich programmieren kann, kann ich erst mal nur einen Teil davon nutzen bzw wahrscheinlich dauerhaft. Ist aber nicht schlimm, finde das ausblenden von Widgets und States schon sehr praktisch.

So wie ich verstanden habe, ist das dauerhafte ausblenden noch nicht aktiv?
            Wenn ich einen einzelnen State in einer Statelist ausblenden möchte, welche ID muss ich dafür nutzen?

M Offline
            M Offline
            MCU

@dominik-f Der State ist ja dann in der Struktur, wenn du zu dieser StateList, die WidgetId im Array hattest.

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
            Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M MCU

@dominik-f Der State ist ja dann in der Struktur, wenn du zu dieser StateList, die WidgetId im Array hattest.

Dominik F.D Offline
              Dominik F.D Offline
              Dominik F.

@mcu

ahhhhhh jetzt verstehe ich das^^ Wenn ich also die ID vom gesamten Tab eingebe, dann holt der sich dann alles was in dem Tab drin ist? Oder muss man jedes Widget einzelnd eintragen?

0
              • Dominik F.D Dominik F.

@mcu

ahhhhhh jetzt verstehe ich das^^ Wenn ich also die ID vom gesamten Tab eingebe, dann holt der sich dann alles was in dem Tab drin ist? Oder muss man jedes Widget einzelnd eintragen?

M Offline
                M Offline
                MCU
                schrieb am zuletzt editiert von MCU

@dominik-f Das passend Widget. Denn meistens möchte man nur wenige Widgets bearbeiten. Tab und Seite sind dann automatisch dabei. StateList nur dann, wenn das passende Widget im Array steht. Möchte man alle Tabs steuern können, dann muss man je ein Widget vom TAB im Array hinzufügen.

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram

0
                • M MCU

@dominik-f Das passend Widget. Denn meistens möchte man nur wenige Widgets bearbeiten. Tab und Seite sind dann automatisch dabei. StateList nur dann, wenn das passende Widget im Array steht. Möchte man alle Tabs steuern können, dann muss man je ein Widget vom TAB im Array hinzufügen.

Dominik F.D Offline
                  Dominik F.D Offline
                  Dominik F.

@mcu

Okay verstehe ich. Dank dir. Gibst du bescheid, wenn man dauerhaft was ausblenden kann und bei bedarf einblenden?

0
                  • Dominik F.D Dominik F.

@mcu

Okay verstehe ich. Dank dir. Gibst du bescheid, wenn man dauerhaft was ausblenden kann und bei bedarf einblenden?

M Offline
                    M Offline
                    MCU

@dominik-f Ja. Baue zurzeit die Auswahl der Widgets ein. Und dann kommt die Aktualisierung der WidgetListe. Wenn man diese dann aktualisiert, werden die Widget-DPs gelöscht, die nicht mehr im Array sind und die neuen angelegt? Oder soll das auch optional sein?
                    AuswahlBox: 5ecafe30-0112-4da7-b816-58cfe310cb7c-image.png

0
                    • M MCU

@dominik-f Ja. Baue zurzeit die Auswahl der Widgets ein. Und dann kommt die Aktualisierung der WidgetListe. Wenn man diese dann aktualisiert, werden die Widget-DPs gelöscht, die nicht mehr im Array sind und die neuen angelegt? Oder soll das auch optional sein?
                      AuswahlBox: 5ecafe30-0112-4da7-b816-58cfe310cb7c-image.png

Dominik F.D Offline
                      Dominik F.D Offline
                      Dominik F.

@mcu

Finde ich gut, ob das optional sein soll bin ich mir aber nicht sicher. Ich denke wenn man die im Array löscht braucht man sie ja nicht mehr, dann können die DPs gelöscht werden.

Eine andere Frage, ich möchte bei einem States den SwitchAction Button umdrehen, also das der bei True aussieht als wäre er false, geht das irgendwie?

0
                      • Dominik F.D Dominik F.

@mcu

Finde ich gut, ob das optional sein soll bin ich mir aber nicht sicher. Ich denke wenn man die im Array löscht braucht man sie ja nicht mehr, dann können die DPs gelöscht werden.

Eine andere Frage, ich möchte bei einem States den SwitchAction Button umdrehen, also das der bei True aussieht als wäre er false, geht das irgendwie?

M Offline
                        M Offline
                        MCU

@dominik-f on, off definieren in DP Eigenschaften

{"on":false,"off":true}

1
                        • M MCU

@dominik-f on, off definieren in DP Eigenschaften

{"on":false,"off":true}

Dominik F.D Offline
                          Dominik F.D Offline
                          Dominik F.

@mcu

Wenn ich 2 Widgets/States gleichzeitig einblenden möchte, dann brauche ich wahrscheinlich eine kleine Zeitverzögerung oder? Reichen da 3 Sekunden?

0
                          • Dominik F.D Dominik F.

@mcu

Wenn ich 2 Widgets/States gleichzeitig einblenden möchte, dann brauche ich wahrscheinlich eine kleine Zeitverzögerung oder? Reichen da 3 Sekunden?

M Offline
                            M Offline
                            MCU

@dominik-f Sollten reichen, teste mal. 3-5 Sekunden

0
                            • M MCU

@dominik-f Sollten reichen, teste mal. 3-5 Sekunden

Dominik F.D Offline
                              Dominik F.D Offline
                              Dominik F.

@mcu

3 Sekunden reichen. Ohne Verzögerung klappt es nicht

1
                              • Dominik F.D Dominik F.

@mcu

3 Sekunden reichen. Ohne Verzögerung klappt es nicht

M Offline
                                M Offline
                                MCU

@dominik-f v1.0.4 ist da, Neustart dauert im Fall vom Löschen WidgetIds länger (Prozesse...) . Siehe Doku, man muss auf das Log und Zustand setEffectsObject schauen. Ist die WidgetID (Struktur) im Layout, aber nicht im Array, wird sie automatisch gelöscht.

ZefauZ 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M MCU

@dominik-f v1.0.4 ist da, Neustart dauert im Fall vom Löschen WidgetIds länger (Prozesse...) . Siehe Doku, man muss auf das Log und Zustand setEffectsObject schauen. Ist die WidgetID (Struktur) im Layout, aber nicht im Array, wird sie automatisch gelöscht.

ZefauZ Offline
                                  ZefauZ Offline
                                  Zefau

@mcu willst du für dein Tool ein neuen Thread auf machen? Ist es sicherlich Wert, so viel wie damit möglich ist? :-) und die behalten die Übersicht hier.

Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

1 Antwort Letzte Antwort
                                  2
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    Marko63
                                    schrieb am zuletzt editiert von Marko63

Nach Update von 3.0.9 auf 3.0.10 werden iframes nicht mehr angezeigt. Ist das Problem bekannt?

L 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      MCU

@marko63 Update auf v3.0.11-beta.5?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • F Offline
                                        F Offline
                                        Fefi

photo1644160284.jpeg
                                        photo1644160180.jpeg

Bild eins vom Android Handy.
                                        Bild zwei Vom IPhone.
                                        Das sollte so eigentlich nicht Passierern? Bekommt man das Irgendwie hin oder ist das ein Bug?
                                        v3.0.10-beta.3

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Marko63

Nach Update von 3.0.9 auf 3.0.10 werden iframes nicht mehr angezeigt. Ist das Problem bekannt?

L Offline
                                          L Offline
                                          Lines
                                          schrieb am zuletzt editiert von Lines

@marko63 sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:

Hallo,

heute war mein erstes Widget mit iframe dran, das funktionierte jedoch.
                                          => Es ist möglich, eine Webseite in einem iframe anzeigen zu lassen.
                                          => es muss noch eine andere, störende Sache existieren.

Edit: bei mir läuft 3.0.10, das wurde so installiert, kein Update.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

590

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu