NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
Ich glaube ich verstehe das Programm nicht. Was für Probleme sollen damit denn entdeckt werden? Warum sollte ein Widget, das Probleme macht versteckt werden?
Ich habe gedacht, ich könnte mit dem Programm ein Widget dauerhaft verstecken und bei Bedarf mit einem SwitchState einblenden.
Du musst mir glaube ich grundsätzlich erklären was mit dem Programm bezweckt werden soll....
-
@dominik-f Man kann mit dem Programm ein bisschen mehr als nur Ausblenden von Seiten, Tabs, Widgets und States.
-
Ausblenden von Seiten, Tabs, Widgets, States (StateList) dauerhaft, zeitweise (da man selbst den DP einstellt)
-
Background verändern zur(m) Seite, Tab, Widget, State dauerhaft, zeitweise (s.o.)
-
Effekte für Seiten, Tab, Widget, State erstellen (zig verschiedene Varianten siehe Beispiele in der Doku)
Diese kann man nutzen, wenn ein Wert über normal geht und man gerne ein visuellen Hinweis hätte.
Wie man jetzt auch in Abhängigkeit von Werten eine Aktion auslöst, muss man hier für ein Programm haben, das die Aktion mit entsprechenden Einstellungen auslöst. Dafür gibt es aber jetzt DPs, die man nutzen kann.
Ist der Wert >1000 dann soll er das in jarvis direkt anzeigen, dazu blinken, Hintergrund vom Widget ändern oder was auch immer machbar ist.
Ist in einem Widget was Besonderes passiert, kann man durch einen Effekt direkt dort auf das TAB springen lassen. -
Möchte man den TAB-Wechsel nicht automatisieren, kann man sich trotzdem ein Problem in dem TAB anzeigen lassen.
Nach dem Motto "schau da mal rein". Geht man dann auf den TAB, wird je nach Einstellung der Effekt automatisch abgeschaltet. -
Man kann jetzt auch aus dem Layout ein Widget verschwinden lassen. Es ist dann nicht nur ausgeblendet, sondern weg. Es wird dann nicht als Lücke auf dem PC angezeigt. Dann darf man aber nicht hingehen und das Layout, auf der anderen Seite in jarvis direkt anpassen.
-
-
Hallo, erstmal vielen Dank für die Umsetzung. Hab mich nach ein wenig Einarbeitung gut zurechtgefunden und baue mittlerweile immer mehr auf Jarvis um. Ich hab eine Frage auf die ich in der Doku und auch in diesem Thread nichts gefunden habe. Ich nutze für Volume oder auch Brightness meiner Lampen die LevelBody Action. Auf dem Tablet tu ich mich aber etwas schwer die Punkte zu erwischen. Gibts eine Einstellung oder auch CSS (hab die Pro Lizenz), die den Slider etwas höher und den Punkt zur Einstellung der Werte größer machen?
Danke! -
-
@slipkorn_dh88 Danke, ging mir doch was durch - sry
-
@mcu
Ich habe letztes WE nach einem Problem mit meinem Linux, iobroker auf eine frische Maschine (Debian 11) gesetzt und ein Backitup rückgespielt. Jarvis habe ich danach erneut auf v3 upgedatet.
Nach Problemen dann Jarvis komplett gelöscht und versucht alles neu zu installieren.Heute Mittag war 3.0.11 beta 2 noch aktuell.. jetzt schon beta 5.. nachher mal installieren.
-
Okay verstehe, da ich selber nicht wirklich programmieren kann, kann ich erst mal nur einen Teil davon nutzen bzw wahrscheinlich dauerhaft. Ist aber nicht schlimm, finde das ausblenden von Widgets und States schon sehr praktisch.
So wie ich verstanden habe, ist das dauerhafte ausblenden noch nicht aktiv?
Wenn ich einen einzelnen State in einer Statelist ausblenden möchte, welche ID muss ich dafür nutzen? -
@dominik-f Der State ist ja dann in der Struktur, wenn du zu dieser StateList, die WidgetId im Array hattest.
-
ahhhhhh jetzt verstehe ich das^^ Wenn ich also die ID vom gesamten Tab eingebe, dann holt der sich dann alles was in dem Tab drin ist? Oder muss man jedes Widget einzelnd eintragen?
-
@dominik-f Das passend Widget. Denn meistens möchte man nur wenige Widgets bearbeiten. Tab und Seite sind dann automatisch dabei. StateList nur dann, wenn das passende Widget im Array steht. Möchte man alle Tabs steuern können, dann muss man je ein Widget vom TAB im Array hinzufügen.
-
Okay verstehe ich. Dank dir. Gibst du bescheid, wenn man dauerhaft was ausblenden kann und bei bedarf einblenden?
-
@dominik-f Ja. Baue zurzeit die Auswahl der Widgets ein. Und dann kommt die Aktualisierung der WidgetListe. Wenn man diese dann aktualisiert, werden die Widget-DPs gelöscht, die nicht mehr im Array sind und die neuen angelegt? Oder soll das auch optional sein?
AuswahlBox: -
Finde ich gut, ob das optional sein soll bin ich mir aber nicht sicher. Ich denke wenn man die im Array löscht braucht man sie ja nicht mehr, dann können die DPs gelöscht werden.
Eine andere Frage, ich möchte bei einem States den SwitchAction Button umdrehen, also das der bei True aussieht als wäre er false, geht das irgendwie?
-
@dominik-f on, off definieren in DP Eigenschaften
{"on":false,"off":true}
-
Wenn ich 2 Widgets/States gleichzeitig einblenden möchte, dann brauche ich wahrscheinlich eine kleine Zeitverzögerung oder? Reichen da 3 Sekunden?
-
@dominik-f Sollten reichen, teste mal. 3-5 Sekunden
-
3 Sekunden reichen. Ohne Verzögerung klappt es nicht
-
@dominik-f v1.0.4 ist da, Neustart dauert im Fall vom Löschen WidgetIds länger (Prozesse...) . Siehe Doku, man muss auf das Log und Zustand setEffectsObject schauen. Ist die WidgetID (Struktur) im Layout, aber nicht im Array, wird sie automatisch gelöscht.
-
@mcu willst du für dein Tool ein neuen Thread auf machen? Ist es sicherlich Wert, so viel wie damit möglich ist? und die behalten die Übersicht hier.
-
Nach Update von 3.0.9 auf 3.0.10 werden iframes nicht mehr angezeigt. Ist das Problem bekannt?