NEWS
Test Adapter OctoPrint
-
@haus-automatisierung verstehe ich vollkommen! Ich würde auch gerne auf den Admin 5 umsteigen, aber linkeddevices unterstützt es noch nicht... Deshalb schalte ich immer zwischen der alten und neue GUI hin und her und manchmal bleibe ich bei der alten hängen.
Würdest du in der Adapter Beschreibung einen gut sichtbaren Hinweis platzieren, dass man die neue GUI nutzen sollte? Sonst kommt es evtl wie bei mir zu Verwirrungen
-
Hallo,
ich bin noch recht neu in dem Thema 3d Druckt und Octoprint. Ich habe nun mal eine Frage zum Seriellen reconnect von Octoprint.
Gibt es die Möglichkeit über den Adapter in Octoprint den seriellen Reconnect zum Drucker zu triggern? Ich hab beim ersten Blick über die Objekte nichts passendes gefunden.Hintergrund: Ich möchte über IOBroker den Drucker mit einem Smart Plug ein bzw. auschalten, der Raspi mit Octoprint soll aber anbleiben. Allerdings verbindet sich Octoprint nicht wieder automatisch mit dem Drucker, wenn dieser ausgeschaltet war.
gruß,
Frank -
@hetti72 Hallo Frank,
vielleicht hilft dir dieser Plugin?
https://plugins.octoprint.org/plugins/portlister/"It also (if you have autoconnect turned on), will automatically connect to the printer (if the new port is the same as the one you’ve selected in connection settings) after a reasonable (long) delay to wait for the printer to actually come on."
-
So habe ich das gelöst. Bei mir starte und verbindet sich alles von "alleine"
PS: Drucker UND ! Octopi hängen bei mir an einem Shelly PlugS
-
@ralf_n sagte in Test Adapter OctoPrint:
Drucker UND ! Octopi hängen bei mir an einem Shelly PlugS
bei mir zwar an einer SP112, aber wozu gibts
da brauch ich kein blockly... -
weeennn ich aber manuell den Drucker ausschalte um etwas fertiges vom Bett zu bekommen und dabei der PI an bleibt ( weil er gerade noch ein Video rendert ) nutzt dir dein "automatisch bei ..." nix
DA greift dann aber mein blockly, wenn ich dann den Drucker einfach nur wieder an mache
Schau dir mal die Funktion im Adapter an. Das könnte deine Lösung sein:
-
@da_woody
Nachtrag.Und wenn Matthias schon so einen geilen Adapter zusammen klöppelt, muss man doch auch seinen Funktionsumfang ausschöpfen !
-
@ralf_n sagte in Test Adapter OctoPrint:
weeennn ich aber manuell den Drucker ausschalte um etwas fertiges vom Bett zu bekommen
hä? die temperaturen werden nach druck ja automatisch auf 0 gesetzt. da kühlt das bett ab. wozu den drucker ausschalten? wird dadurch nicht schneller kalt... ergibt für mich keinen sinn, aber wie jeder mag...
-
@ralf_n oder eben den von mir erwähnten Plugin.
Dann kann man sich das Blockly auch sparen -
-
-
@sevenup sagte in Test Adapter OctoPrint:
@hetti72 Hallo Frank,
vielleicht hilft dir dieser Plugin?
https://plugins.octoprint.org/plugins/portlister/Habs mir angeschaut. Ist ganz ok und macht prinzipiell das was ich möchte, aber nicht ganz so elegant wie die Lösung von @Ralf_N
Trotzdem Danke
-
Hallo Matthias,
kein issue, nur eine Frage:
Gibt es einen Grund, warum Du im Octoprint-Adapter V 3.1.0 den bisherigen Datenpunktoctoprint.0.printjob.progress.printtime_left
in
octoprint.0.printjob.progress.printtimeLeft
umbenannt hast?
Ich frage deshalb, weil ich den "alten" Datenpunkt in einem JavaScript verwende und dieses mir nach der Aktualisierung auf V 3.1.0 Fehler geworfen hat. JS war zwar leicht zu fixen, aber ich denke andere müssten deshalb evtl. auch ihre VIS ändern, wenn sie den "alten" Datenpunkt vewenden?
Gruß
JörgP.S. Hinweis: in github konnte ich kein Issue einstellen, weil das Feld zum Absenden dort ausgegraut war
-
@joergeli sagte in Test Adapter OctoPrint:
Gibt es einen Grund, warum Du im Octoprint-Adapter V 3.1.0 den bisherigen Datenpunkt ...
Ja, weil alle anderen Datenpunkte auch in CamelCase sind
@joergeli sagte in Test Adapter OctoPrint:
weil das Feld zum Absenden dort ausgegraut war
Dann hast Du wohl eine erforderliche Information nicht ausgefüllt
-
@haus-automatisierung, Hallo und erst einmal ein Danke für den Super Adapter.
Wäre es in Zukunft möglich, die Lüftergeschwindigkeit, die Flow Rate Einstellung und die Koordinaten von X, Y und Z anzeigen zu lassen? -
@esp8266 sagte in Test Adapter OctoPrint:
Wäre es in Zukunft möglich, die Lüftergeschwindigkeit, die Flow Rate Einstellung und die Koordinaten von X, Y und Z anzeigen zu lassen?
Müsste ich jetzt suchen, ob und wie ich das über die API bekomme. Hast Du das schon gefunden, dass das geht? Dann muss ich nicht suchen https://docs.octoprint.org/en/master/api/index.html
-
@haus-automatisierung , tut mir Leid, aber ich überlege noch den ganzen Mist einzustampfen.
Danke für die Info?! Entschuldige wenn ich darauf jetzt nicht weiter eingehe. Ich baue das Feature trotzdem ein, wenn es okay ist?
Habe die Infos in DisplayLayerProgress gefunden. Kommt in der nächsten Version. Mache ich gerade fertig.
-
Irgendwan muss es auch mal gut sein.
Das denke ich auch - deswegen bitte Ende mit Offtopic. Hier gibts auch Leute die sich den Thread später durchlesen und nicht durch persönliche Auseinandersetzungen lesen möchten.
Achso: Und ich würde mich zumindest sehr freuen, wenn Du dein Widget hier zur Verfügung stellst oder mal vorstellst. Das hilft ja auch anderen. Und dann gibts sicher auch Upvotes dafür Von mir zumindest.
-
Mod-Edit: ich hab mal die letzten OT-Beiträge entfernt.
Bitte bleibt sachlich! -
@haus-automatisierung , das kann ich gerne machen wenn der Rest funktioniert. Es sind noch gar keine Datenpunkte dafür vorhanden. Ich gebe kein halb fertiges raus und muss erst mal getestet sein. Hoffe nicht, das es wieder in den falschen Hals kommt.
So sieht es bis jetzt aus. Wer sich das Original Display betrachtet, wird feststellen das es eine Dot bzw. Square Matrix hat. So auch die Schrift. Ich habe mir die Mühe gemacht, einen passenden Font zu suchen und zu finden und die Icons dafür erstellt.
Und nochmal, ich hatte nie vor das Widget für mich vorzubehalten.