NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
@mcu sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
@sigi234
CSSThemes
Wie ist es bei Dir gelaufen?Bin noch nicht dazu gekommen
Mal ein Anfang:
-
Ich würde mir noch eine Möglichkeit wünschen, abgespeicherte Themes zu löschen und umbenennen zu können.
-
@dominik-f Ok.
-
Ansonsten funktioniert bei mir gerade alles was ich getestet habe, die neuen Buttons tun was sie sollen, aufrufen abgespeicherte themes klappt.
-
Was ist der Unterschied zwischen Show Theme und Theme image show?
-
@sigi234
themeShow -> da zeigt er die eingestellten Selektorenwerte im Frontend.
themeImageShow -> da zeigt er eine Show mit Abstand der eingestellten Zeit (themeShowTime), von den im themeImages hinterlegten Bildern (Wallpapers). -
@dominik-f @sigi234
v1.0.5 steht zur Verfügung. Doku aktualisieren und wieder austauschen. -
@mcu sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
@dominik-f @sigi234
v1.0.5 steht zur Verfügung. Doku aktualisieren und wieder austauschen.Läuft
-
Die neuen Buttons funktionieren, super Arbeit
-
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Mühe und den super Adapter. Seit dieser Woche Pro User auch wenn ich die Funktionen bisher nicht brauche, aber hoffe so etwas unterstützen zu können.
Eine Frage zu den Buttons:
Ich nutze in meiner ioBroker Installation den ShutterControl Adapter. Dort gibt es Buttons um die Rolladen der verschiedenen Bereiche hoch und runter fahren zu lassen. Allerdings ist dies kein true / false Datenpunkt, sondern zwei getrennte Buttons für "Hoch" und "Runter".
Gibt es eine Möglichkeit in Jarvis einen Button anzulegen der bei "Hoch" den einen Datenpunkt und bei "Runter" den andern ansteuert? Ich habe mir bisher mit zwei getrennten Buttons beholfen allerdings wird die Liste bei mehreren Räumen dadurch recht unübersichtlich und lang.
Meine Idee: Ein neues Gerät anlegen, dort die zwei unterschiedlichen Datenpunkte für hoch und runter hinterlegen. Nun weiss ich aber nicht wie ich den Button dazu bekomme auf diese beiden Datenpunkte zu steuern. Ermüsste dann ja jeweils true auf diese beiden Punkte senden mit den Label "hoch" und "runter".
Danke vorab für eure Hilfe.
-
@aufruf Für jeden Shutter ein neuen DP anlegen und den dann als Schalter für Rauf und Runter nutzen.
// Schalter für 2 Button let openDP = 'shutter open ioBroker DP'; let closeDP = 'shutter close ioBroker DP'; let openCloseDP = '0_userdata.0.jarvis.shutterControl.shutterEG'; createStateAsync(openCloseDP, {read: true, write: true, name: 'OpenClose Schalter EG' , type: "boolean", role: "", def: false }); on({id: openCloseDP, change: "any"}, function (obj) { let value = obj.state.val; if (value){ setState(openDP,true,false); }else{ setState(closeDP,true,false); } });
Bei denen gibt es kein Stop?
-
Danke für deine Hilfe. Dann würde es auf der Oberfläche aber zwischen "Hoch" und "Runter" wechseln, oder? Gibt es denn auch die Möglichkeit, dass ich die beiden Zustände des Button nebeneinander darstelle? Also quasi wie ein Doppeltaster Zwei Schaltflächen (hoch und runter) - nur dass beide "Taster" (schaltflächen des Buttons) true auf verschiedene Datenpunkte setzen.
Hintergrund ist dass ich die Rolladen nicht nur per Jarvis schalte und dann keine synchrone Anzeige mehr hätte.
Stop macht mein Rolladenmotor (bzw könnte ich über den Shelly Datenpunkt pro Rollade abgreifen)
-
@aufruf Die Ansicht benötigt einen Level, also eine Zahl und ein Boolean, ob es läuft oder steht.
https://zefau.gitbook.io/jarvis-v2/geraete/functions/blind
Ich wüsste nicht, ob man es auch mit nur boolean Werten nutzen kann? @zefau?
Wie sieht denn die Anzeige auf dem anderen Gerät aus?
Warum soll die nicht synchron sein? -
Im Endeffekt stellt sich die Frage ja auch losgelöst vom Rolladen also zum Beispiel könnte ich mir das auch bei Szenen vorstellen.
Optisch denke ich an ein großes Button Feld aufgeteilt in zwei kleine Taster (an | aus oder hoch | runter) ohne dass sich diese nach Zustand ändern sondern den hinterlegten Bool Wert absenden.
Danke für deine Hilfe!
-
@aufruf Dafür kannst du ja HomeKitTile nutzen. Zwei davon nebeneinander.
-
Ja, stimmt das wäre eine Möglichkeit. Ich dachte ich könnte es irgendwie in meine Statelist integrieren.
In meinem Beispiel oben hab ich ja die beiden Buttons für hoch und runter. Nur dass die eben jeweils in einer Zeile stehen und ich damit für die drei Bereiche sechs Zeilen brauch statt drei.
-
@aufruf Verstehe nicht warum du dann nicht die Scripte nutzt und einen Button hast für jede Rolllade, wo drauf steht was jetzt möglich ist. Wenn sie unten ist geht nur hoch, wenn oben nur runter?
-
Ich hab alle Rolladen auch noch mal einzeln mit dem Blind Schalter (hoch, stop, runter) wie von dir oben gezeigt.
Das was ich hier gerade versuche sind ja quasi Szenenschalter. Die haben aber in dem ShutterControl Adapter keinen Wert sondern können nur getriggert werden.
-
-
Das Problem ergibt sich ja wenn die Zustände der einzelnen Rolladen nicht zur Szene passen.
Szenario: Beim virtuellen Script-Schalter kann es ja sein dass der aufgrund der letzten Auslösung nun auf Runter steht. Nun wurden aber die Rolladen manuell per realem Schalter an der Wand alle runter gestellt. Dein Schalter würde dann einmal ins Leere laufen, oder?
Ist natürlich nicht wild aber wäre mit zwei Tastern eigentlich recht einfach zu umgehen.
Ich werd das mit den HomeKit tiles aber auch noch mal probieren.
Hatte gerade bei smarthome-tricks.de noch gesehen dass hier bei seiner Implementieren eines Gruppenschalters folgendes ging:
Das ist ja ein Button mir (An |Aus) und damit gar nicht weit weg. Das ist aber v2 oder?