NEWS
TESTER: Neuer Adapter Webuntis
-
@j-m Bei mir wird bei Teacher (null) angezeigt. Deswegen der Punkt. Bei anderen klappt dies also?
Dann muss ich mich an meine Schule wenden. -
@elektrickser-de teacher ist bei mir mit den richtigen Namen gefüllt. Werden im Stundenplan über die App Namen angezeigt?
-
@j-m jep. Also zumindest die Abkürzungen
-
@newan wäre es möglich in den Datenpunkten, die Ordner 0,1,2,3,4 für Montag - Freitag zu nutzen.
Als Abfrage Zeitraum eventuell als Datum von Sonntag-Samstag wählen. Dann bekommt man am Sonntag die aktuelle Woche. -
@seamen sagte in TESTER: Neuer Adapter Webuntis:
Hi,
ich habe den Adapter zum testen installiert. Leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:webuntis.0 2022-01-26 13:23:24.768 error Login WebUntis failed webuntis.0 2022-01-26 13:23:24.767 error Error: Failed to login. {"jsonrpc":"2.0","id":"error","error":{"message":"invalid schoolname","code":-8500}}
Die Schule heißt Gymnasium+Loxstedt, dies habe ich in der config bei "School secret" eingetragen. Ist das so korrekt?
Gruß
MalteHallo allerseits,
zuerst einmal vielen Dank für die Entwicklung des Adapters.
Ich habe genau die gleiche Fehlermeldung wie Malte, die Einträge in der Instanz sollten aber korrekt sein.
Die Schule, um die es hier geht, ist das Kepler-Gymnasium in Tübingen. Hinterlegt nach Deiner Anleitung sind:School secret: kepi+tuebingen
School base url: tipo.webuntis.comErsatz des "+" mit Leerzeichen funktioniert übrigens auch nicht. Hast Du noch eine Idee, wo der Fehler liegt?
Gruß Mario
-
@amw-tue Newan ohne m
Schick mir mal deinen Account per pn, bin da auch kein Profi und muss schauen wenn es mit dem + und Leerzeichen nicht geht. Umlaute im Passwort?Gruß
Newan -
@amw-tue du musst im School secret folgendes schreiben: "kepi tübingen" <- nur den Teil zwischen den Anführungszeichen.
-
@elektrickser-de Vielen Dank für Deinen Hinweis, der funktionierte so, wie Du ihn geschrieben hast, jedoch leider nicht.
Ich habe es jetzt noch einmal mit dem "neuen" Hinweis aus GitHub probiert ("If in school-secret is a + , then you must replace this character with a blank space") - jetzt funktionierte es plötzlich, obwohl schon früher einmal genau so probiert.
Ergo war die Lösung "kepi tuebingen" als school secret.
Nochmals vielen Dank für die Hinweise,
Gruß Mario
-
Neue Version kann nun die Inbox lesen:
Kommt im laufe des abends
-
@elektrickser-de Wenn das die Einhellige Meinung aller ist kann ich das so umbauen. Ich ging davon aus das nur die 2 nächsten Tage von Relevanz sind und nicht die ganze Woche.
Hinzu kommt das ggf. auch Umschüler etc. Samstags Unterricht haben? -
@elektrickser-de JA bitte mach eine Umfrage sonst wird das zu individuell!
-
Also irgendwie ist das mit der jetzigen Tagesaufteilung nicht ganz optimal. Im DP 0 steht jetzt (erstes Ferienwochenende) noch immer der Stundenplan vom Freitag. DP 1 ist (logischerweise) leer.
Ich für meinen Teil würde den Adapter gerne dafür nutzen, um per Vis zu sehen, ob heute oder morgen etwas ausfällt um den Tagesablauf der Familie planen zu können
Außerdem würde ich auf Änderungen reagieren und entsprechende Benachrichtigungen schicken.Daher wäre für mich die Aufteilung in "Heute" und "Morgen" okay. Da ich die Ergebnisse aber eh per Skript oder Blockly "transformieren" müsste hätte ich auch kein Problem mit dem Vorschlag von @elektrickser-de
Die jetzige Logik (letzter SCHULTAG und nächster TAG) ist jedoch etwas schwierig...
-
@oxident ne es sollte heute (wenn Daten gefunden werden) und heute + 1 sein.
Wenn heute kein Stundenplan ist (am Wochenende etc) sucht es nächsten Wochentag und wieder wochentag + 1
Wenn das so nicht läuft ist es ein bug. Daten von gestern sollten gelöscht werden
-
@newan So würde es auch Sinn machen ... tut es bei mir mit der aktuellen Version jedoch leider nicht. Im DP 0 sind noch immer alle Werte vom Freitag.
Komischerweise ist der "timetable-date"-Wert in DP 0 und DP 1 der 01.02.2022, also in der Zukunft.Im Log erhalte ich auch manchmal ein paar "uncleared timers". Beispiel:
webuntis.0 2022-01-30 10:43:55.016 info No timetable Today, search next working day webuntis.0 2022-01-30 10:43:54.383 info starting. Version 0.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.webuntis, node: v14.18.3, js-controller: 3.3.22 webuntis.0 2022-01-30 10:43:49.685 warn Clear yet terminated timer 2 webuntis.0 2022-01-30 10:43:49.684 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason webuntis.0 2022-01-30 10:43:49.683 info terminating webuntis.0 2022-01-30 10:43:49.682 warn Found uncleared timeouts (report to developer): 2
(direkt nach Adapter-Neustart)
-
@oxident ok , das sind halt die Baustellen bei einer Entwicklung
Danke schau ich mir an -
0.3.1 fixed ein paar Fehler in dem Zusammenhang. Auch mit dem Timern hab ich was gefunden.
Bitte prüft mal ob nun Montag und Dienstag in den Datenpunkten sauber drin ist. -
So sieht es jetzt bei mir aus mit der 0.31.
-
@j-m ok er hat aber für Montag und Dienstag gesucht.
Scheinbar aber nichts gefunden? Max und min Tine müsste ich noch leeren dann -
So sieht es aktuell auf der Webuntis Seite aus für nächste Woche. Zwar auch etwas unlogisch, aber "Daten" sind vorhanden. Falls es dir weiterhilft.
-
@j-m Sieht aber auch merkwürdig aus oder?