Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Bewegungsmelder mit Wandschalter übersteuern

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Bewegungsmelder mit Wandschalter übersteuern

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      hertob81 last edited by hertob81

Hallo zusammen,

ich weiss, dass so ähnliche Theman schon erstellt wurden, aber mein Anwendungsfall war bisher nicht dabei und ich konnte mir die Lösung nicht ableiten.

Anwendungsfall:
      Im Wohnzimmer soll die Couchlampe (angesteuert über einen Wandschalter + Shelly) ab einer gewissen Helligkeit angehen. Die Helligkeit wird über nen HM-Bewegungsmelder abgegriffen.
      Wenn ich aber Nachts ins Bett gehe schalte ich das Licht manuell (oder über die ALEXA-Routine "Gute Nacht" aus).
      Jetzt soll logischerweise die Couchlampe aber auch ausbleiben, was sie aktuell nicht tut.

Wie kann ich das realisieren, dass der Schalter/Shelly "das letzte Wort hat"?

Bildschirmfoto 2022-01-29 um 10.11.56.png

Danke euch!

Thomas Jansen J Asgothian amg_666 paul53 5 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Jansen
        Thomas Jansen @hertob81 last edited by

@hertob81 Hast Du evt. bei dem BWM einen Datenpunkt zum deaktivieren? Bei meinen (HUE) gibt es den. So könnte man im Script sagen:

Wenn Lampe XYZ an dann BWM aus
        Wenn Lampe XYZ aus dann BWM an

LG

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          Jan1 @hertob81 last edited by Jan1

@hertob81
          Ich mach das so:
          5bf6011c-48e0-4b83-a978-86a89066c14a-grafik.png
          So kannst erkennen ob es der BWM war, der das Licht In meinem Fall ein Sonoff Touch, angeschaltet hat und wenn das bekannt ist, kannst damit weiter arbeiten.

K P 2 Replies Last reply Reply Quote 1
          • Asgothian
            Asgothian Developer @hertob81 last edited by

@hertob81

Erst mal klarstellen was du willst:

Du schaltest Nachts per Schalter die Lampe aus, und willst dann nicht das sie per Helligkeit wieder eingeschaltet wird. Ist das korrekt ? Wenn ja, ab wann soll sie denn dann wieder per Helligkeit geschaltet werden ?

Ein Vorschlag wäre:

Eine Variable "Nachtabschaltung" definieren
            im sonst Fall des Triggers auf BW_Helligkeit hinzufügen: setze Nachtabschaltung auf: falsch
            Um das steuere Couchlampe mit: wahr noch ein
            falls Nachtabschaltung = falsch mache setzen um zu verhindern das die Lampe eingeschaltet wird wenn die Nachtabschaltung aktiv ist.

Der letzte Teil hängt davon ab wie der Wandschalter die Lampe schaltet. Ist das direkt am Schelly verdrahtet oder geht das über den ioBroker mit einem Trigger.

Im zweiten Fall ist es einfach, dann muss der Trigger da wo die Lampe ausgeschaltet wird auch noch setze Nachtabschaltung auf: wahr rein.

Im Ersten Fall bräuchtest DU noch einen Trigger auf den status der Couchlampe. Darin müsstest du prüfen:

falls wert und Finde erstes Auftreten von "javascript" in Ursprung <1 mache:
            setze Nachtabschaltung auf: wahr

Entscheidend ist dabei das der Baustein für "Ursprung" und "wert" der gleiche Baustein ist - den findest Du im Trigger Bereich, er ist mit "Objekt ID" vorbelegt.

A.

• amg_666
              amg_666 @hertob81 last edited by

@hertob81 Das Skript springt bei Änderungen des BM an und schaltet dann die Lampe aus oder an.
              Entweder du machst in die falls... Bedingung noch eine Bedingung "falls Schalter an dann" und da rein dann deine Steuerung.
              Dann würde der BM nur noch was auslösen, wenn du vorher die Lampe angeschaltet hast.
              Und wenn du das zusätzlich über irgendwelche Alexa Routinen so haben willst, dann würde ich einen Datenpunkt neu anlegen und den auf TRUE setzen wenn du mit dem Wandschalter einschaltest und auf FALSE wenn du mit dem Wandschalter ausschaltest und auf FALSE wenn du deine Alexa-Routine startest. Und dann wie oben beschrieben in deine Falls Anweisung noch "falls Datenpunkt" einbauen.

Hoffe das war so verständlich (?) 🙂

• paul53
                paul53 @hertob81 last edited by paul53

@hertob81 sagte: Wie kann ich das realisieren, dass der Schalter/Shelly "das letzte Wort hat"?

Vorschlag:

Bild_2022-01-29_152507.png

Wert und Ursprung sind vordefinierte Variablen unter "Trigger".
                Dein Skript erzeugt bei jeder Helligkeitsänderung Funkverkehr zum Shelly (Störpegel).

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • H
                  hertob81 @paul53 last edited by

Herzlichen Dank an alle.
                  Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen, bin unterwegs.
                  Der Shelly sitzt hinter dem Schalter.
                  Letztendlich geht es mir darum, dass entweder
                  a) Das Licht "automatisch" auch bei Abwesenheit angeschaltet wird wenn es dunkel wird
                  b) Theoretisch manuell über den Schalter angeschaltet werden kann
                  und vor allem
                  c) wenn ich das Licht "händisch" ausschalte soll es auch aus bleiben.
                  d) Sobald am nächtens Abend es wieder Dunkel wird, soll wieder a) gelten

Den Bewegungsmelder "blockieren" kann ich nicht, ich steuere meine Garten-, Fassaden- und Terrassenbeleuchtung über den BW bzw. greife die Helligkeit und Bewegung ab.

@paul53
                  Wert u. Ursprung können den Zustand true and fals annehmen, richtig?
                  Was ich nicht kapiere ist "system.adapter.javascript.0".... Was hat es damit aufsich bzw. für was ist das gut?

J paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • J
                    Jan1 @hertob81 last edited by

@hertob81
                    Wenn der BWM schaltet, läuft das ja über den Javascript Adapter, deshalb ist der Ursprung dieses Schaltvorgang der BWM über den Adapter und nicht über den Schalter und schon weißt, wer hier geschaltet hat.
                    Ich hab ja genau das oben schon gepostet und wie Du dann die dabei gesetzte Variable später in einem weiteren Script verarbeitest, kannst dann selber entscheiden. Hier ist nur die Erkennung wichtig was die Lampe angeschaltet hat und somit kann man damit auch weiter arbeiten 😉

• paul53
                      paul53 @hertob81 last edited by

@hertob81 sagte: Wert u. Ursprung können den Zustand true and fals annehmen, richtig?

Nein, Ursprung enthält die Quelle der Wertänderung in der Form "system.adapter.Instanz".

@hertob81 sagte in Bewegungsmelder mit Wandschalter übersteuern:

d) Sobald am nächtens Abend es wieder Dunkel wird, soll wieder a) gelten

Dann bau noch einen Trigger auf "Sonnenuntergang" ein, in dem die Variable manuell_aus auf falsch gesetzt wird.

• K
                        Kopterframe @Jan1 last edited by

@jan1 said in Bewegungsmelder mit Wandschalter übersteuern:

@hertob81
                        Ich mach das so:
                        5bf6011c-48e0-4b83-a978-86a89066c14a-grafik.png
                        So kannst erkennen ob es der BWM war, der das Licht In meinem Fall ein Sonoff Touch, angeschaltet hat und wenn das bekannt ist, kannst damit weiter arbeiten.

Ich hänge mich mal mit dran.
                        sind "Ursprung" und "durch Bewegung aktiviert" Variablen?
                        Stehe vor dem Problem, dass wenn ich den Shelly per Taster einschalte soll das Licht an bleiben, biss ich wieder den Taster betädige. Andernfalls soll den Job der BWM erledigen.

J paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • J
                          Jan1 @Kopterframe last edited by

@kopterframe
                          Usprung findest bei den Trigger, weil sich das auch auf den Trigger bezieht, "durch Bewegung aktiviert", ist eine Variable.
                          Es geht ja darum raus zu finden wie "1 Power" im Trigger geschaltet wurde und somit muss der Ursprung sich ja auch auf den diesen DP beziehen 😉

• paul53
                            paul53 @Kopterframe last edited by

@kopterframe sagte: wenn ich den Shelly per Taster einschalte soll das Licht an bleiben, biss ich wieder den Taster betädige. Andernfalls soll den Job der BWM erledigen.

Siehe hier

• K
                              Kopterframe last edited by

Vielen Dank, so geht es .

• P
                                pd_mueller @Jan1 last edited by

@jan1 Besten Dank! Nach so einer Info suche ich schon seit geraumer Zeit. Ich schalte bei mir anders herum als hier beschrieben: Ich steuere die Beleuchtung im Flur über einen Zigbee-Dimmer, der sowohl über die manuellen Taster im Flur als auch über einen ZigBee-Bewegungsmelder angesteuert wird. Ich möchte aber nicht dass das Licht wieder ausgeht, wenn ich es manuell eingeschaltet habe (quasi "Putzlicht" 😊 ), sondern dauerhaft eingeschaltet bleibt, bis ich es manuell wieder ausschalte. Mit deinem Tipp über "Ursprung" funzt das jetzt. 😃

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

912

31.9k
                                Users

80.2k
                                Topics

1.3m
                                8
                                14
                                930
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo