NEWS
[Projekt] Scrolling OLED-display und Sonoff-Relais für iobroker via MQTT
-
hallo Stefan,
so wie ich verstehe, hast Du kein Sonoff Relais? In dem Fall hast Du auch keine Taster und keine (eigenständigen) LEDs zur Schaltanzeige? Unter dieser Voraussetzung brauchst Du gar keine Rule zu schreiben, sondern kannst die Relais direkt über GaragenESP/gpio/12 bzw GaragenESP/gpio/14 und 0 bzw. 1 als payload schalten. So entfallen zwar die individuellen Namen für die Relais (Tor1 …) aber es ist die einfachste Möglichkeit, das Ziel zu erreichen. Die Devices Switchinput und Rules kannst Du löschen. Versuchs mal so, und melde Dich wieder über PM.
(die Rules in meinem Beispiel sind für Sonoff gedacht, damit die LED und das Relais gleichzeitig eingeschaltet werden. Die 2. Funktion ist fürs manuelle Einschalten des Relais über den eingebauten Taster gedacht).
-
Sorry das ich jetzt erst antworte. Aber Tapatalk nervt mich manchmal ein wenig.
Ich habe tatsächlich kein Sonoff Relay sondern ein selbstgebautes.
Ich werde das ganze nochmal testen. Wobei ich noch nicht gefunden habe wie ich bei ESPEasy erkenne dass er die mqtt Meldung tatsächlich bekommen hat.
Ich werde es in Ruhe nochmal Testen.
Gruß Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo, danke Dir für die gute Anleitung.
Ich möchte ein Wemos ESP-12 mit 512k verwenden. Gibt es Nachteile gegeüber den 4M Modulen?
-
Ich habe tatsächlich kein Sonoff Relay sondern ein selbstgebautes.
Ich werde es in Ruhe nochmal Testen.
Gruß Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Guten Morgen.
Wie versprochen die kurze Rückmeldung.
Mit dem mqtt Befehl hat es super geklappt. Jetzt schalten beide Relais und der DHT sendet fleißig.
Jetzt. Leibt mir nur noch das Skript offen, welches mir die Bestätigung der Relais bearbeitet und sie wieder zurücksetzt. Da sie nur als Taster für die Garagentore dienen sollten.
Gruß Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich möchte ein Wemos ESP-12 mit 512k verwenden. Gibt es Nachteile gegeüber den 4M Modulen? `
die 512k Module würde ich neu nicht erwerben. Grad beim espeasy 512k - sketch hast Du nur die basic plugins und OTA - update (übers WLAN) geht auch nicht.Diese würde ich nur verwenden, wenn die Bastelkiste voll ist damit.4M hat also klar Vorteile. ich empfehle die Module mit USB-Schnittstellenwandler und 3.3V Spannungsregler (z.B. Wemos D1 mini und ähnliche). Bekanntlich laufen die ESP8266 mit 3.3V - 5V sind tödlich (ohne obenerwähnten Spannungsregler).
-
Jetzt. Leibt mir nur noch das Skript offen, welches mir die Bestätigung der Relais bearbeitet und sie wieder zurücksetzt. Da sie nur als Taster für die Garagentore dienen sollten.
Gruß Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
jetzt ist mir klar, was Du meinst. ich hab da so eine Idee, muss aber zuerst testen.
so, wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, sollte dies laufen:
erstelle ein Device in espeasy als gpio pin nimmst Du irgendeinen freien (hier testweise 14)
dann in den rules :on tast#state do if [tast#state]=0 gpio,12,0 else pulse,12,1,500 endif endon
der Tast-puls (500ms) wird jedesmal ausgelöst, wenn Du von 0 -> 1 schaltest auf easy_th/gpio/14 (dazwischen wieder auf 0 schalten) (easy_th durch deine Bezeichnung ersetzen) - den Datenpunkt erstellen mit mqtt.fx
-
Ich möchte ein Wemos ESP-12 mit 512k verwenden. Gibt es Nachteile gegeüber den 4M Modulen? `
die 512k Module würde ich neu nicht erwerben. Grad beim espeasy 512k - sketch hast Du nur die basic plugins und OTA - update (übers WLAN) geht auch nicht.Diese würde ich nur verwenden, wenn die Bastelkiste voll ist damit.4M hat also klar Vorteile. ich empfehle die Module mit USB-Schnittstellenwandler und 3.3V Spannungsregler (z.B. Wemos D1 mini und ähnliche). Bekanntlich laufen die ESP8266 mit 3.3V - 5V sind tödlich (ohne obenerwähnten Spannungsregler). `
boah, habe bereits schon einen mit 512k bestellt :?
Aber jetzt würde ich mir noch einen mit 4M nachlegen.
Kannst Du unter dem Link schauen ob dies das richtige Teil ist?
http://www.ebay.de/itm/D1-Mini-NodeMCU- … SwFqJWn1os
Das Teil ist allemal 4M Version, und hat einmal den Pin mit 5V und 3,3V
Die Spannungsversorgung kann ich entweder über die micro USB Schnittstelle, oder die 5 und 3,3V gegen die Mase anlegen richtig?
-
boah, habe bereits schon einen mit 512k bestellt :?
Aber jetzt würde ich mir noch einen mit 4M nachlegen.
Kannst Du unter dem Link schauen ob dies das richtige Teil ist?
http://www.ebay.de/itm/D1-Mini-NodeMCU- … SwFqJWn1os
Das Teil ist allemal 4M Version, und hat einmal den Pin mit 5V und 3,3V
Die Spannungsversorgung kann ich entweder über die micro USB Schnittstelle, oder die 5 und 3,3V gegen die Mase anlegen richtig? `
nicht so schlimm, das 512k Teil kannste ja für eine einfachere Aufgabe verwenden (ist dort überhaupt eine usb-schnittstelle drauf? sonst müsstest Du zum Programmieren noch einen USB-Schnittstellenadapter besorgen).
Das Teil vom Link scheint OK - Stromversorgung reicht 5V - das Modul hat ja einen 3.3V Spannungsregler drauf.
-
Danke,
habe noch zusätzlich die 4M Variante bestellt. Den 512er behalte ich zum üben
Und ja, die 512er Version hat eine USB Schnittstelle. Schaen wir mal was ich damit machen kann. Ich freu mich schon auf das Scroll-Display. Ich hoffe doch, dass ich das Teil aufbauen kann. Ich würde auf jeden Fall die Außentemperatur anzeigen wollen, auch den Zustand der Alarmanlage würde ich gerne auf das Display bringen.
-
Hallo nochmal…
Heute kam ein Wemos D1 mini an (4M). Ich habe die Firmware ESP Easy drauf bekommen. Es geht viel einfacher wie die Anleitung hier hergibt...
Bei Bedarf kann ich etwas mehr dazu sagen. Ich habe aber nicht die Software IDE benutzen müssen. Wie auch immer... Ich habe eine feste IP vergeben,ebenso alles andere nach Anleitung hier abgeändert.
Die Controller IP Adresse wird doch die vom IObroker sein richtig ???
Unter Devices habe ich nur Display - OLED SSD1306 mit GPIO 4,5 stehen. ****Ist das so richtig ?****Ich möchte mir ein paar Sachen vom Vis auf das Display anzeigen lassen. Auf das Display warte ich noch….
Bis dato habe ich keine Software IDE oder ein Sketch abgeloadet... ? Wie soll das funktionieren? Ich nehme mal an dass jetzt noch ein MQTT Adapter beim Vis benötigt wird. Es gibt sogar noch nen Client vom MQTT… Was muß ich für mein Vorhaben installieren ?
@Starfish- kannst Du mich etwas aufklären? Ich befürchte dass ich noch nen Sketch dazu brauche, bin mir aber nicht wirklich sicher…
-
@knopers1, Welche Version hast Du geflasht? (und wie - mit dem loader?)
Die Controller-IP ist richtig, die vom iobroker. Im iobroker den Server aktivieren (hast Du wohl schon: mqtt.0), wie beschrieben (nicht client, bzw. client adapter).
GPIO 4 und 5 stimmt, falls Du das hardwaremässig auch so verdrahtest.
Einen neuen Sketch brauchst Du nicht.
-
@knopers1, Welche Version hast Du geflasht? (und wie - mit dem loader?)
Die Controller-IP ist richtig, die vom iobroker. Im iobroker den Server aktivieren (hast Du wohl schon: mqtt.0), wie beschrieben (nicht client, bzw. client adapter).
GPIO 4 und 5 stimmt, falls Du das hardwaremässig auch so verdrahtest.
Einen neuen Sketch brauchst Du nicht. `
hi, danke für Deine Antwort,
ich habe die ESPEasy_R120 installier, die ESPEasy_R147_RC8 konnte ich nicht installieren. Bin aber davon ausgegangen, dass ich die R147 benötige…war wohl nicht der Fall... :? Ich habe die Datei ESPEasy_R120_4096.bin mit dem Loader geflasht!
-
Jetzt noch mal den MQTT Server installiert, ich glaube dass es gut aussieht… :lol:
Im Vis bekomme ich schon etwas zu sehen. Adapter ist auch laut grüner LED verbunden.
1526_unbenannt1.png
1526_unbenannt2.png -
ja, sieht gut aus. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das scrolling display aktiv ist. da sollte bei der Auswahl "Display - OLED SSD1306 Framed" vorhanden sein. Deshalb hatte ich ja bei der Version R120 / R148 den komplizierten Weg gewählt. Bei den letzten Modulen hatte ich die Version
https://github.com/letscontrolit/ESPEas … 0-dev7.zip verwendet, allerdings nicht die .bin mit dem loader, sondern mit der ide-software compiled und uploaded. Vielleicht kannst Du das mal testen. In dieser Version sind fast alle Treiber schon eingebaut, auch das scrolling display.
-
ja, sieht gut aus. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das scrolling display aktiv ist. da sollte bei der Auswahl "Display - OLED SSD1306 Framed" vorhanden sein. Deshalb hatte ich ja bei der Version R120 / R148 den komplizierten Weg gewählt. Bei den letzten Modulen hatte ich die Version
https://github.com/letscontrolit/ESPEas … 0-dev7.zip verwendet, allerdings nicht die .bin mit dem loader, sondern mit der ide-software compiled und uploaded. Vielleicht kannst Du das mal testen. In dieser Version sind fast alle Treiber schon eingebaut, auch das scrolling display. `
o.k, erledigt… bei der neusten Version ESPEasy_v2.0.0-dev7 gibt es auch einen Loader, das Übertragen hat hier auch bestens funktioniert. Jetzt gibt es auch die Auswahl mit OLED SSD1306 Framed :mrgreen: Sollte also passen. Gerade noch ein NTP-Server entdeckt.Jetzt kennt das Teil auch noch Datum und Uhrzeit :mrgreen: , dies werde ich bestimmt noch irgendwo gebrauchen können...
Ich habe die ESPEasy_v2.0.0-dev7_normal_4096.bin geflasht.
Es gibt aber auch noch ESPEasy_v2.0.0-dev7_test_4096.bin und ESPEasy_v2.0.0-dev7_dev_4096
Wo sind hier die Unterschiede ?
Gruß Lukas
1526_unbenannt3.png -
cool - habs eigentlich nicht anders erwartet. test und dev sind Test und Entwicklungsversionen bei den Addons, die würde ich sowieso z.Zt. nicht verwenden, ausser wenn ich ein bestimmtes addon brauche. Das Menu ist etwas anders strukturiert. Da musst Du halt ggf. etwas suchen.
-
Danke dir.
die Daten kommen definitiv beim IObroker an. Habe zwar kein Display noch dran, konnte aber einige Daten wie zb. Uptime, FreeRam,Systemload richtung Vis übertragen… Ich gehe davon aus, dass es in die andere Richtung auch funktionieren sollte, muß aber noch paar Tage auf das Display warten... Geniales Teil, ich werde noch etwas damit Spielen um zu gucken was noch möglich ist. Eine Bestellung bei AliExs. verschiedener Sensoren,Displays, Fühler habe ich auch schon gemacht. Eine Wetterstation mit BME280 möchte ich auch noch bauen.
-
Hallo,
die erste Lieferung ist da. Leider ein Oled Display mit 7 Pins.
Laut Beschreibung aber für Driver IC: SSD1306. Somit sollte das Teil funktionieren.
Ich habe das Display direkt an den ESP8260 verdrahtet.
VCC vom Display an 3.3V beim ESP. GND mit G verbunden. Somit ist die Spannungsversorgung gegeben.
Jetzt hänge ich fest, da es ein Display mit SPI Interface ist und kein I2C… Der zweite ist auch schon bestellt, allerdings noch nicht angekommen.
Wie verdrahte ich das Teil?
Ich versuchte bereits den Pin D0 vom Display (SCL ???) an Pin GPIO-4
und den Pin D1 (vermutlich SDA) an GPIO-5 des ESP8260 zu verbinden. Leider bleibt das Display schwarz.
Jemand von Euch, der das Display zum Laufen gebracht hat? Vermutlich geht es mit der I2C Schnittstelle einfacher….
1526___57.jpg -
ja, schade, SPI ist natürlich nicht dasselbe wie I2C - theoretisch geht SPI auch mit ESP8266 - auf die Schnelle habe ich gefunden: https://odd-one-out.serek.eu/esp8266-no … splay-spi/ aber das ist dann halt nicht ganz dasselbe.
-
Für I2C mußt du auf der Rückseite Widerstände umlöten.