Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Einbindung von Geräten
    5. LOLA smart Deckenleuchte (medion) in iobroker

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

LOLA smart Deckenleuchte (medion) in iobroker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Kusselin
      Kusselin last edited by

Hallo Zusammen, ich würde mir gerne diese Deckenleuchte kaufen:

https://www.aldi-onlineshop.de/p/led-deckenleuchte-lolasmart-flat-45-x-45-cm-1004156/

Diese ist lt. Hersteller auch mit Amazon Alexa kompatibel. D. H. aber ich kann diese Lamoe nicht direkt in iobroker einbinden, da diese keine IP hat...richtig?
      Also die Lampe wird so unter dem Alexa2 Adapter nicht auftauchen!
      Regelbar ist diese nur über die Medion Life+ App....verstehe ich das richtig so?

ich kann diese zwar dann mit dem Skill über Amazon Alexa ansprechen und über die medion app steuern..aber nicht über iobroker...richtig?

Über ne kurze Info herzlichen Dank.

Gruss
      Kussel

Jey Cee D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Jey Cee
        Jey Cee Developer @Kusselin last edited by

@kusselin Über welchen Funkstandard Arbeitet das Teil den Überhaupt? Dazu gibt es gar keine Infos.

Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Kusselin
          Kusselin @Jey Cee last edited by

@jey-cee muss ich anfragen..melde mich wieder...danke

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Kusselin last edited by

@kusselin

Dürfte per WLAN funktionieren.

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              DerT Forum Testing @Kusselin last edited by

@kusselin
              Wenn die Lampe in Alexa als Smart Home Gerät angelegt ist siehst du sie theoretisch auch im Alexa2 Adapter.
              Dort wird unter "alexa2.0.Smart-Home-Devices" für jedes Smarte Gerät ein eigener Datenpunkt angelegt.
              Theoretisch kannst du die Geräte darüber dann auch steuern.
              Ich kann aber nicht sagen wie zuverlässig das ist da ich diesen Weg nicht nutze.

• Jey Cee
                Jey Cee Developer @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun das ist an zu nehmen, aber wie gesagt es gibt gar keine Infos, nicht mal das es Funk verwendet. Weder auf der Seite von Aldi noch in der Anleitung.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Kusselin
                  Kusselin last edited by

alter, was ihr immer alles schon vorher wisst.....echt krass...

hier die EMAIL vom Support:

vielen Dank für Ihre Nachricht und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

Die Leuchte muss hier in WLan eingespeist werden. Dies muss auf 2,4GHz umgestellt werden.
                  Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Seite.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie einen schönen Tag.
                  Gleichzeitig verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

Selltec Kundenservice
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Best regards
                  Ihr Service Team 

• Kusselin
                    Kusselin @DerT last edited by

@dert o.k. weil in der Beschreibung habe ich nichts gelesen...aber sie schreiben ja alexa fähig......

wenn die ne Lamp dann ne IP bekommt und ich mache schalte die lampe aus.....ist dann nicht auch die verbindung weg?

Gruss

• Thomas Braun

@kusselin sagte in LOLA smart Deckenleuchte (medion) in iobroker:

wenn die ne Lamp dann ne IP bekommt und ich mache schalte die lampe aus.....ist dann nicht auch die verbindung weg?

Natürlich. Deswegen schaltet man die Dinger ja auch nie per herkömmlichen Schalter aus. Dann sind die nämlich nicht mehr smart sondern ganz schön doof.

Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Kusselin last edited by Thomas Braun

alter, was ihr immer alles schon vorher wisst.....echt krass...

Ich würde auch soweit gehen zu behaupten, dass hier eigentlich Zeuch von tuya verbastelt wurde und die Lampen auch per tuya-Adapter und tuya-App zu steuern sein dürften.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Kusselin
                          Kusselin @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun dh wenn die echt in iobroker unter alexa2 adapter zu finden ist dann könnte ich den schalter immer auf an lassen udn zb mit einem motion aquara wenn ich reinkomme das licht steuern....

• Thomas Braun

@kusselin

Ja, z. B.
                            Das ist ja auch Sinn und Zweck des ioBrokers.

• Kusselin
                              Kusselin last edited by

Kann man sowas kaufen ?

Oder würdet ihr hier was anderes nehmen?
                              Gruss

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • mickym
                                mickym Most Active @Kusselin last edited by mickym

@kusselin Du könntest auch Dein zigbee Netz ausbauen:

https://www.zigbee2mqtt.io/devices/L1529.html
                                oder
                                https://www.zigbee2mqtt.io/devices/L1527.html
                                Wäre wohl auch gleich ein Router.

Aber sind nicht farbig.

• Kusselin
                                  Kusselin @mickym last edited by

@mickym hi, ich wollte hslt schon RGB LEDs..um halt auch mal die Raumstimmung zu verändern…

Aber ok..fakt ist ich muss den Lichtschalter immer auf an lassen und dann zb über Motion aquara steuern…

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • mickym
                                    mickym Most Active @Kusselin last edited by

@kusselin Ja wie gesagt - musst Dich für Farbe woanders umschauen. Das Problem mit den smarten Lampen ist halt immer, dass sie immer am Strom sein müssen - egal ob WLAN, Zigbee etc.

Aus "Sicherheitsgründen" habe ich deshalb für den Urlaub auch immer smarte Schalter davor geschaltet.

• Kusselin
                                      Kusselin @mickym last edited by Kusselin

@mickym ok aber Fehler wärs jetzt nicht mit der led und dem preis oder?

Wie hast du das gemacht mit smart schalter davor? In die Schalterdose bestimmt ne tiefe welchen smartschslter eingebaut?

Ev ein shelly 1 könnte man da als smarten schalter davor nehmen richtig?

mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • mickym
                                        mickym Most Active @Kusselin last edited by mickym

@mickym ok aber Fehler wärs jetzt nicht mit der led und dem preis oder?

Ja das Problem ist halt, ob der Hersteller das inzwischen nicht so abgesichert ist, dass man es über iobroker steuern kann. Am Besten wäre es halt wenn der Hersteller wenigstens ein API bereitstellt. Meist werden immer irgendwelche Apps dazu angeboten.

Wie hast du das gemacht mit smart schalter davor? In die Schalterdose bestimmt ne tiefe welchen smartschslter eingebaut?

Ja entweder Shelly in der Dose oder halt ein Shelly PlugS in der Steckdose an der die Lampe betrieben wird.

Manche Lampen gehen nämlich nach Stromwiederkehr an und man kann ihnen nicht per Default mitgeben, was sie zu tun haben, wenn der Strom wieder kommt.

• mickym
                                          mickym Most Active @Kusselin last edited by

Ja damit hast Du mehr Kontrolle. 🙂 - Kann auch ein shell1pm sein, wenn du stromverbrauch messen willst - was auch immer.

• Kusselin
                                            Kusselin @mickym last edited by

@mickym sagte in LOLA smart Deckenleuchte (medion) in iobroker:

Ja damit hast Du mehr Kontrolle. 🙂 - Kann auch ein shell1pm sein, wenn du stromverbrauch messen willst - was auch immer.

super..danke für die Infos und ja das geht dann über ne App Medion Life+ heisst die...

hydrotec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

852

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            42
                                            2790
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo