NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann sorry, aber dann ist das witzlos...
ganz rechts noch unverändert. überschrift bold und font+
sobald ich was verändere passt das nicht mehr?
im CSS rumfummeln kann gar nix. ich bin user, kein progger, also kann und will ich dir da nicht reinquatschen, aber wenn ich was angeben kann, dann sollte das auch so sein. ohne jetzt die dinge vom @dslraser zu verwenden.
irgendwie war ja auch mein gedanke, das ganze eben in den optionen zu finden, bei beschriftung. wird für das anhängsel aber sicher nicht so einfach umzusetzen sein...
iQontrol ist einfach in kürzester zeit so schnell gewachsen, daß es jetzt verdammt schwer ist...
trotzdem thnx für deinen einsatz! -
@da_woody Hi, die Anpassung ist aber wirklich kaum anders, als Du es jetzt machst. Das traue ich Dir auf jeden Fall zu. Schau mal, statt Deinem
<font
-Tag mach es einfach so:
<span style='font-size: 16px !important; font-weight: bold !important; font-style: italic !important;'>Meine Überschrift</span>
Ist auch reines HTML, nur der style ist ein bisschen anders aufgeschrieben.
Für font-weight kannst Du lighter, normal, bold oder bolder angeben.
Für font-style kannst Du nomal, italic oder oblique angeben. -
@s-bormann oi! ich weis das ich es kann! aber denk mal an unbedarftere user...
der sieht: ah, da kann ich was einstellen, erzeugt aber keine wirkung, oder eine nicht gewollte.
fazit: jede menge topics mit fragen dazu...
klar, wir sind da ein paar spinner, die rumprobieren. darum stell ich mich auch manchmal bisschen dämlich.
im endeffekt gehts aber um eine stable... -
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@s-bormann oi! ich weis das ich es kann! aber denk mal an unbedarftere user...
der sieht: ah, da kann ich was einstellen, erzeugt aber keine wirkung, oder eine nicht gewollte.
fazit: jede menge topics mit fragen dazu...
klar, wir sind da ein paar spinner, die rumprobieren. darum stell ich mich auch manchmal bisschen dämlich.
im endeffekt gehts aber um eine stable...Vielleicht hab ich das Problem auch einfach noch nicht ganz verstanden: Was meinst Du mit
da kann ich was einstellen, erzeugt aber keine wirkung, oder eine nicht gewollte
Ich denke, die Wirkung ist doch die gewollte, wenn ich als unbedarfter eine Schrift etc. einstelle. Oder klappt das nicht?
Der Fortgeschrittene KANN dann noch zusätzlich mit HTML weiteren Spielereien einbauen, der unbedarfte bekommt das, was er per maus-klick eingetellt hat, oder?
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Vielleicht hab ich das Problem auch einfach noch nicht ganz verstanden: Was meinst Du mit
da kann ich was einstellen, erzeugt aber keine wirkung, oder eine nicht gewollte
wie oben beschrieben. ohne änderung (ganz rechts)
ist die überschrift etwas größer und bold.
sobald ich etwas im styling ändere und sei es nur die schriftart, gilt das für die ganze tabelle.
ich will aber nur die schriftart ändern, die überschrift soll weiterhin größer und bold bleiben. außer, ich ändere das auch.
im moment ist es so, daß der eintrag:
nichts mehr bewirkt.
da gehts um heading (für mich header, überschrift) gehört zwar zu der tabelle, ist aber trotzdem ein eigenes teil.
den rest stell ich dann im styling ein.
so wäre mein verständniss... tableheader, tablerow, tabledata
https://www.w3schools.com/html/html_tables.asp -
Der Fortgeschrittene KANN dann noch zusätzlich mit HTML weiteren Spielereien einbauen, der unbedarfte bekommt das, was er per maus-klick eingetellt hat, oder?
So habe ich das auch verstanden und finde es auch gut so.
@da_Woody
Du mußt ja in der Überschrift kein html einstellen, hast Du aber in den Vergleichen, oder ? -
@da_woody
achso...Du willst die Überschrift extra, also unabhängig vom Rest einstellen können. Das habe ich noch nicht probiert. -
@dslraser LOL, klingeling!
in allgemein steht im heading was drinnen, somit erwarte ich, wenn ich dort im html was ändere, das das auch so passiert! -
Man kann jetzt außerdem vom device-counter (= abgespecktes und damit vereinfachtes json-table-widget) zum original json-table-widget wechseln. Der Button findet sich ganz unten in den Widget-Einstellungen.
VGWieder zurück geht aber nicht, oder ?
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Man kann jetzt außerdem vom device-counter (= abgespecktes und damit vereinfachtes json-table-widget) zum original json-table-widget wechseln. Der Button findet sich ganz unten in den Widget-Einstellungen.
VGWieder zurück geht aber nicht, oder ?
Nein, das ist "one way". Man kann aber die URL von Hand wieder zurückändern.
-
Mit der aktuellen Github kann man jetzt Geräte ex- und importieren.
-
Neuerdings funktioniert die Einstellung Optionen - Geräte Kacheln - Abgerundete Ecken nicht mehr.
Mache ich irgendwas falsch oder ist das ein Fehler. Auf einmal sind die Kacheln alle rund (22px), egal was ich dort in den Optionen eintrage. -
@fuxxz2 sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Optionen - Geräte Kacheln - Abgerundete Ecken
welche davon meinst du?
linke funz bei mir am handy. rechte wird möglicherweise mit Optionen - Sonstiges zusammen hängen... -
@buchner51 sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
{ "common": { "name": "Türsensor-DoorClosed(2)-DoorOpen(3)", "role": "value", "type": "number", "write": false, "states": { "0": "UNAVAILABLE", "1": "DEACTIVATED", "2": "DOOR_CLOSED", "3": "DOOR_OPENED", "4": "DOOR_STATE_UNKNOWN", "5": "CALIBRATING" }, "custom": { "iqontrol.0": { "0": "", "1": "", "2": "", "enabled": true, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false, "readonly": false, "unit": "", "unit_zero": "LOCKED", "unit_one": "UNLATCHED", "min": "", "max": "", "type": "number", "role": "value", "targetValues": "", "states": { "DOOR_CLOSED": "true", "DOOR_OPENED": "false" }, "timeDisplayDontShowDistance": false } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.doorState", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1642363067003 }
Hi, da müssen noch mehr relevante Datenpunkte sein. Beide Datenpunkte sind schreibgeschützt (write: false), stellen also nur den aktuellen Zustand dar - aber mit ihnen kann man das Schloss nicht steuern.
Ja das stimmt, aber ich bekomme auch den Zustand nicht dargestellt.
{ "common": { "name": "Trigger UNLOCK action", "role": "button", "type": "boolean", "write": true, "read": false }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622990362528, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_._ACTION.UNLOCK", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
{ "common": { "name": "Trigger LOCK action", "role": "button", "type": "boolean", "write": true, "read": false }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622990362528, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_._ACTION.LOCK", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
das sind die beiden Datenpunkte für Lock und Unlock.
-
@fuxxz2 sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Neuerdings funktioniert die Einstellung Optionen - Geräte Kacheln - Abgerundete Ecken nicht mehr.
Mache ich irgendwas falsch oder ist das ein Fehler. Auf einmal sind die Kacheln alle rund (22px), egal was ich dort in den Optionen eintrage.Hast Recht, im bigMode war ein Fehler. Sollte mit der aktuellen Github behoben sein. Danke!
-
@buchner51 sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
{ "common": { "name": "Trigger LOCK action", "role": "button", "type": "boolean", "write": true, "read": false }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622990362528, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_._ACTION.LOCK", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Da müssen doch trotzdem noch mehr sein. Womit öffnet man die Tür. Wäre echt gut, wenn Du die Infos nicht so sparsam rausrücken könntest. Muss mich da jedes mal wieder rein denken.
Edit: Exportier doch mal den ganzen NUKI-Baum und poste ihn mir, dann kann ich ihn importieren und schauen, wie es gehen könnte.
-
{ "nuki-extended.0.smartlocks": { "common": { "name": "Nuki Smartlocks", "write": false }, "type": "channel", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622990362526, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_": { "common": { "name": "Haustür ", "write": false }, "type": "channel", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622990362528, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_._ACTION": { "common": { "name": "Trigger an action", "role": "value", "type": "number", "write": true, "states": { "0": "NO_ACTION", "1": "UNLOCK", "2": "LOCK", "3": "UNLATCH", "4": "LOCK_N_GO", "5": "LOCK_N_GO_WITH_UNLATCH" } }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622990362528, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_._ACTION", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_._ACTION.LOCK": { "common": { "name": "Trigger LOCK action", "role": "button", "type": "boolean", "write": true, "read": false }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622990362528, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_._ACTION.LOCK", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_._ACTION.LOCK_N_GO": { "common": { "name": "Trigger LOCK_N_GO action", "role": "button", "type": "boolean", "write": true, "read": false }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622990362528, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_._ACTION.LOCK_N_GO", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_._ACTION.LOCK_N_GO_WITH_UNLATCH": { "common": { "name": "Trigger LOCK_N_GO_WITH_UNLATCH action", "role": "button", "type": "boolean", "write": true, "read": false }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622990362528, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_._ACTION.LOCK_N_GO_WITH_UNLATCH", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_._ACTION.UNLATCH": { "common": { "name": "Trigger UNLATCH action", "role": "button", "type": "boolean", "write": true, "read": false }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622990362528, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_._ACTION.UNLATCH", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_._ACTION.UNLOCK": { "common": { "name": "Trigger UNLOCK action", "role": "button", "type": "boolean", "write": true, "read": false }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622990362528, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_._ACTION.UNLOCK", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.bridgeId": { "common": { "name": "Bridge ID of the Nuki", "role": "value", "type": "number", "write": false }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622990362529, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.bridgeId", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.hex": { "common": { "name": "Hex ID of the Nuki", "role": "text", "type": "string", "write": false }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622990362563, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.hex", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.id": { "common": { "name": "ID of the Nuki", "role": "value", "type": "number", "write": false }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622990362529, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.id", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.info": { "common": { "name": "Additional Information", "write": false }, "type": "channel", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622990362529, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.info", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.info.firmwareVersion": { "common": { "name": "The firmware version", "role": "value", "type": "number", "write": false }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622990362529, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.info.firmwareVersion", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.name": { "common": { "name": "Name of the Bridge / Nuki", "role": "text", "type": "string", "write": false }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622990362529, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.name", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state": { "common": { "name": "Current states", "write": false }, "type": "channel", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622990362529, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.batteryChargeState": { "common": { "name": "Indicates battery charge level", "role": "value", "type": "number", "write": false }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622995898502, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.batteryChargeState", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.batteryCharging": { "common": { "name": "Indicates battery charging", "role": "indicator", "type": "boolean", "write": true, "read": false }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622995898501, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.batteryCharging", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.batteryCritical": { "common": { "name": "Indicates critical battery level", "role": "indicator.lowbat", "type": "boolean", "write": true, "read": false }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622990362529, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.batteryCritical", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.deviceType": { "common": { "name": "Type of device", "role": "value", "type": "number", "write": false, "states": { "0": "Nuki Smart Lock", "2": "Nuki Opener" } }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622990531628, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.deviceType", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.doorState": { "common": { "name": "Türsensor-DoorClosed(2)-DoorOpen(3)", "role": "value", "type": "number", "write": false, "states": { "0": "UNAVAILABLE", "1": "DEACTIVATED", "2": "DOOR_CLOSED", "3": "DOOR_OPENED", "4": "DOOR_STATE_UNKNOWN", "5": "CALIBRATING" }, "custom": { "iqontrol.0": { "0": "", "1": "", "2": "", "enabled": true, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false, "readonly": false, "unit": "", "unit_zero": "LOCKED", "unit_one": "UNLATCHED", "min": "", "max": "", "type": "number", "role": "value", "targetValues": "", "states": { "DOOR_CLOSED": "true", "DOOR_OPENED": "false" }, "timeDisplayDontShowDistance": false } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.doorState", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1642363067003 }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.doorStateName": { "common": { "name": "Current door-state name of the Nuki", "role": "text", "type": "string", "write": false }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622995898502, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.doorStateName", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.lastDataUpdate": { "common": { "name": "Timestamp of last data update / refresh", "role": "date", "type": "string", "write": false }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622990362529, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.lastDataUpdate", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.lastStateUpdate": { "common": { "name": "Timestamp of last state change", "role": "date", "type": "string", "write": false }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622990362530, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.lastStateUpdate", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.lockState": { "common": { "name": "Motorschloss-Locked(1)-Unlocked(3)", "role": "value", "type": "number", "write": false, "states": { "0": "UNCALIBRATED", "1": "LOCKED", "2": "UNLOCKING", "3": "UNLOCKED", "4": "LOCKING", "5": "UNLATCHED", "6": "UNLOCKED_LOCK_N_GO", "7": "UNLATCHING", "254": "MOTOR_BLOCKED", "255": "UNDEFINED" }, "custom": { "iqontrol.0": { "0": "", "1": "", "3": "", "enabled": true, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false, "readonly": false, "unit": "", "unit_zero": "", "unit_one": "", "min": "", "max": "", "type": "number", "role": "value", "targetValues": {}, "states": { "1": "true", "3": "false" }, "timeDisplayDontShowDistance": false } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.lockState", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1642363118406 }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.locked": { "common": { "name": "Indication if door is locked (boolean of lockState)", "role": "sensor.lock", "type": "boolean", "write": false, "states": { "0": "false", "1": "true", "2": "false", "3": "false", "4": "true", "5": "false", "6": "false", "7": "false", "254": "false", "255": "false" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.locked", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641742002315 }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.mode": { "common": { "name": "Operation Mode of the Nuki or Opener", "role": "value", "type": "number", "write": false, "states": { "0": "UNINITIALIZED", "1": "PAIRING", "2": "NORMAL", "3": "CONTINUOUS", "4": "MAINTENANCE" } }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622990362529, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.mode", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.type": { "common": { "name": "Type of device", "role": "value", "type": "number", "write": false, "states": { "0": "Nuki Smart Lock", "2": "Nuki Opener" } }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki-extended.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622990362529, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.type", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } }
meinst du so als Json?
-
@s-bormann
Hallo Sebastian,
ich habe mich nochmal mit den Listen für Temperaturen und Batterien usw. beschäftigt. Gibt es eine "einfachere" Möglichkeit eine Liste mit Werten zu erstellen ? (z.B. auch über Aufzählungen) Ich bekomme es zwar damit hin, aber bei Batterien ist das viel klickerei.Hintergund:
Ich lasse mir z.B. durch Alexa die Liste der Temperaturen ansagen, oder ich lasse mir auch eine Liste mit Temperaturen oder auch Batterien mit Werten per Telegram oder EMAIL schicken.
Alle Listen die sonst erstellt werden sind aber immer ohne Werte. Oder habe ich es nur noch nicht gefunden wie es anders geht ?EDIT:
In z.B. Telegram kann man es dann z.B. so darstellen
oder auch so…
-
@s-bormann
Hallo Sebastian,
ich habe mich nochmal mit den Listen für Temperaturen und Batterien usw. beschäftigt. Gibt es eine "einfachere" Möglichkeit eine Liste mit Werten zu erstellen ? (z.B. auch über Aufzählungen) Ich bekomme es zwar damit hin, aber bei Batterien ist das viel klickerei.Hintergund:
Ich lasse mir z.B. durch Alexa die Liste der Temperaturen ansagen, oder ich lasse mir auch eine Liste mit Temperaturen oder auch Batterien mit Werten per Telegram oder EMAIL schicken.
Alle Listen die sonst erstellt werden sind aber immer ohne Werte. Oder habe ich es nur noch nicht gefunden wie es anders geht ?EDIT:
oder auch so…
Hi, aktuell geht das noch nicht, sollte sich aber implementieren lassen. Ich schau später mal danach.
-
@s-bormann
Hallo Sebastian,
oder auch so…
Hi, aktuell geht das noch nicht, sollte sich aber implementieren lassen. Ich schau später mal danach.
Ist jetzt auf Github. Waren ziemlich umfangreiche Änderungen nötig, also bitte gut testen
Edit: Achso, hier muss es aktiviert werden: