NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@dslraser im großen und ganzen tuts bei mir schon, die icons, sofern angegeben, mit ein/aus tun auch mit Ein/Aus.
allerdings:
text eigentlich:
1 Werkstatt Aussen Lacklicht
2 Küche ArbeitsflächeNicht gut… bin bis Sonntag Abend ohne Rechner. Deshalb kann ich nichts testen. Aber ich hab noch mal per Handy eine kleines Update eingespielt. Teste mal, ob das timestamp problem damit gelöst ist.
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Ehrlich gesagt finde ich dieses RegEx sehr kompliziert und verwirrend...Bei meinen Rolläden habe ich da eben ewig mitt rumgefummelt und man muss sich alles bei google suchen. Vorher habe ich einfach in die Liste geschaut was da steht und habe dann das ersetzt. (und geschaut welche Sprache eingestellt ist)
So ganz erkenne ich den/die Vorteile von RegEx noch nicht...?Naja, das ganze erlaubt halt zum Beispiel Bereiche und komplexe Bedingungen zu definieren. Idee: typische regexes, wie z.B. 1-99%, als Dropdown zur Verfügung stellen.
-
@astrakid sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@dslraser wenn aus min Min werden soll, wird jedes Vorkommen gesucht. Man muss Beginn und Ende definieren, dann passt das, z.B ^min$ Min -> dann wird min nur ersetzt, wenn die Zeile so beginnt und endet (vorausgetzt, dass die Werte nicht anderes getrennt gespeichert werden).
Stimmt. Aber macht das ganze glaube ich zu kompliziert. Habe deshalb die Translations jetzt von der regEx-Verarbeitung wieder rausgenommen und das nur bei den Icons so gelassen.
-
@s-bormann bei mir passt jetzt alles wieder, auch ohne spezialeinträge.
-
@s-bormann bei mir passt jetzt alles wieder, auch ohne spezialeinträge.
Ich habe jetzt meine Batterien in Volt auch ganz gut hinbekommen.
Einteilung Icon nach
z.B. 1.6 und 1.5 und 3.1 und 3.0 als Batterie 100% IconEinteilung Icon nach
1.4 und 2.9 als Batterie 75% IconEinteilung Icon nach
1.3 und 2.8 als Batterie 50% IconEinteilung Icon nach
1.2 und 2.7 und 2.6 als Batterie 25% Iconkleiner 1.2 sowie 2.5 / 2.4 / 2.3 / 2.2 / 2.1 / 2 als Batterie leer Icon
Die leeren Batterie sind nur zum testen leer….(einfach mal überschrieben samt Fehlermeldung im Log)
-
@dslraser geht doch!
sach ma, wirst du von duracell gesponsert? -
@dslraser geht doch!
sach ma, wirst du von duracell gesponsert?Altbau (1971)---keine andere Chance (sind aber fast alles Akkus)
-
@dslraser sehr gut. Schick mir doch bei Gelegenheit mal die verwendeten regExes, dann mach ich das mit dem Drop-Down.
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
verwendeten regExes, dann mach ich das mit dem Drop-Down
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@dslraser sehr gut. Schick mir doch bei Gelegenheit mal die verwendeten regExes, dann mach ich das mit dem Drop-Down.
Ich habe mir jetzt zwei getrennte Listen für die Batterien in Volt gemacht.
Einmal 1.5 Volt Batterien und einmal 3 Volt Batterien
Hier ein Beispiel für die 3 Volt Batterien- 3 Volt oder 3.1 Volt
Icon 1
./images/icons/fluent/fluent_battery_full.png
Caption
$&
String that will be replaced by icon 1
^(3.[[1])|^(3)
- 2.9 Volt
Icon 2
./images/icons/fluent/fluent_battery_75.png
Caption
$&
String that will be replaced by icon 2
^(2.[[9])
- 2.8 Volt
Icon 3
./images/icons/fluent/fluent_battery_50.png
Caption
$&
String that will be replaced by icon 3
^(2.[[8])
- 2.7 Volt
Icon 4
./images/icons/fluent/fluent_battery_25.png
Caption
$&
String that will be replaced by icon 4
^(2.[[7])
- 2.6 Volt oder 2.5 Volt
Icon 5
./images/icons/fluent/fluent_battery_10.png
Caption
$&
String that will be replaced by icon 5
^(2.[[6])|^(2.[[5])
- 0 Volt oder 1 Volt oder 2 Volt oder 0.1 bis 2.4 Volt (0 und 1 und 2 werden bei mir ohne .0 dargestellt, deshalb so)
Icon 6
./images/icons/fluent/fluent_battery_empty.png
Caption
$&
String that will be replaced by icon 6
^(0)|^(1)|^(2)|^(0.[1]2.[4])
Sieht dann bei mir so aus
-
@siko sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Sorry, bin da noch nicht so fit @dslraser
Das ist der DP mit dem Istwert
{ "common": { "name": "Fühler 1 (VL FBH)", "type": "number", "unit": "°C", "read": true, "write": true, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "aliasId": "", "changesOnly": true, "debounce": "1000", "changesRelogInterval": "0", "changesMinDelta": "0", "maxLength": "5000", "retention": "31536000" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.Grill.Fuehler_1", "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641892906564 }
Hier der DP für Sollwert:
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641892906566, "common": { "name": "Fühler 1 (Soll)", "type": "number", "unit": "°C", "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.Grill.Fuehler_1_Soll", "type": "state" }
Ein bisschen was hab ich schon gemacht:
Aber z.B. der Schieberegler bei der Zieltemperatur sollte nicht nur bis 30°C gehen.Ich bin jetzt erstmal bis Montag weg und habe nur ein Handy dabei. Schaue ich mir nächste Woche mal an.
-
@dslraser Bist du sicher, dass die Regex so funktionieren?
@s-bormann Ich vermute mal, du nutzt ganz normal regEx oder parst du da noch extra was?^(3.[[1])|^(3) -> das wird ja wahrscheinlich nach /^(3.[[1])|^(3)/i gewandelt intern, oder?
^ -> am anfang bedeutet, String muss starten mit, in der Mitte ist es eigentlich ein not
. steht für jedes beliebige Zeichen, wenn es als Punkt gemeint ist, muss es maskiert werden mit
Ich würde mal vermuten, der regex müsste folgendermassen lauten (ohne "):
"^3 |3.1 ""^(2.[[6])|^(2.[[5])" würde ich zu "^2.[5-6] " wandeln
"^(0)|^(1)|^(2)|^(0.[1]2.[4])" -> "^[0-2] |[0-1].[1-9] |2.[1-4] "wichtig ist immer das leerzeichen hinter dem Ausdruck
-
@dirkhe sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Bist du sicher, dass die Regex so funktionieren?
ja, tun sie. Aber ich teste nächste Woch auch gern so wie Du es schreibst.
-
"^3 |3.1 "
funktioniert nicht
^3 |3.1
(Leerzeichen am Ende ist drinn)funktioniert
^(3.[[1])|^(3)
EDIT: ohne das Leerzeichen hinter der 3 und mit Leerzeichen hinter 3.1 funktioniert es doch
^3|3.1
-
@dslraser hinter der 3 ist auch ein Leerzeichen
-
@dslraser hinter der 3 ist auch ein Leerzeichen
siehe meinen Edit über Deinem Post
-
@dslraser Dann wäre dein Echter Wert interressant.
Wenn du zb hier https://regex101.com/
mal den regex^3 |3\.1
eingibst und unten "3 " sollte es funktionieren. Oder steht in dem geprüften Wert nur die Zahl drin und das " Volt" kommt da anders hinter?
ohne Leerzeichen würde er 3.2 finden -
Oder steht in dem geprüften Wert nur die Zahl drin und das " Volt" kommt da anders hinter?
ja, genau so
-
@dslraser dann teste doch mal
^(3|3\.1)$
-